aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 FIAT Goldschmitt Montage

fuchsx am 15 Okt 2025 11:42:25

Hallo Womofans,

ich möchte mir an der Hinterachse ein Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Besuch auf der Messe, dann Anfrage über die Homepage ... alles ein klein wenig anstrengend.

Mittlerweile habe ich ein Angebot von Goldschmitt dierekt vorliegen. Ich hatte den Techniker auf der Messe so verstanden, dass das dann in einem

Goldschmitt Technik-Center

eingebaut werden kann. Angebot habe ich mittlerweile ... auf den 2. Blick auch ohne Montage ... und mit Versandkosten ... zu einem Partner ???

Wohne Nähe Bielefeld, mir wurden

Truck Center Ducke GmbH & Co. KG Teutonenstraße 8 59067 Hamm

Caravantechnik Lyssov Am Bachmann 13 34479 Breuna

vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Werkstätten ? Welche empfiehlt Ihr ? Wo würdet Ihr einbauen lassen ? Wie hoch sind für Luftfeder hinten und Steuerung vom Armaturenbrett aus ca. die Montagekosten

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duomobi am 15 Okt 2025 17:12:19

Moin,

Ich war bei Stäbler in waghäusel, bin zufriedener Kunde, immer wieder.
Waren auch 400 km Anfahrt für uns, aber alles sehr gut gelaufen.
Leihwagen gibt es für kleines Geld, Speyer ist nett für einen Tag.
Nach Hause ging es mit einem neuen Fahrgefühl.

zolli am 15 Okt 2025 18:58:01

Moin moin
Habe meine Zusatz luftfederung von Goldschmitt selber eingebaut war auch nicht schwer YouTube macht es möglich.
Dadurch etwa 500 -1300€ gespart

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 15 Okt 2025 20:39:02

Hallo

Meine Zusatzluftfederung habe ich auch selbst eingebaut. Das war an einem Samstag Nachmittag erledigt.
Die Demontage des Hinterrades erleichtert den Zugang zur Arbeit erheblich.

VB Air habe ich genommen, weil mir das Bedienteil bei denen besser hefallen hat, als bei Goldschmitt. Sonst sind die Unterschiede wahrscheinlich unerheblich.
Der Teilesatz hat 2020 700€ gekostet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Multifuncar am 15 Okt 2025 23:02:57

Ich habe die Luftfederung online bestellt und selbst eingebaut. Ging eigentlich ganz einfach und schnell aber
jetzt zum Problem Ducato BJ 2017 aber 300000 km auf der Uhr.
Die Gummipuffer über der Feder werden eigentlich einfach mit einem Hakenschlüssel oder ev. mit Hammer und Meißel gelößt und einfach herausgedreht ,nicht bei mir ,Gewinde festgerostet alles abgeflext und dann ausgebohrt.
Vier Stunden pro Seite ,wenn das eine Werkstatt machen muss ,dann möchte ich nicht wissen was der Einbau kostet.
Ich kann nur empfehlen die Dinger versuchen selbst auszubauen wenn es geht, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Viel Erfolg .
Multifuncar

Olli2305 am 16 Okt 2025 07:06:37

Hallo Timo,
wenn Münster für einen Bielefelder in Ordnung ist 8) , frage mal hier an --> Link.
Da hat ein bekannter sein Fahrzeug umrüsten lassen und war sehr zufrieden. Die machen auch Unfallschäden am Aufbau.
Ducke kenne ich nur als LKW Werkstatt, ist aber ein alt eingesessener Betrieb.

fuchsx am 22 Mär 2026 12:17:11

Hallo in die Runde,

2-Kreis-Zusatzluftfedersystem für die Hinterachse des Fiat Ducato X250 Facelift (ab 2006) mit blattgefedertem
Serienchassis. Auch geeignet für die baugleichen Modelle Citroen Jumper und Peugeot Boxer.
Lieferumfang:
Doppelfaltenbälge (8 Zoll), Halterkonsolen, 12-Volt-Kompressor (Medium) vormontiert auf Kompressorhalter,
2-Kreis-Bedienteil (fahrzeugspezifisch, elektrisch) inkl. 2 Manometer (mit LED-Beleuchtung), Montagematerial, technische
Dokumentation

und

Aluminiumfelge GSM8 Anthracite Polished Glossy
Felgengröße: 6x16"
Lochkreis: 5x118
Einpresstiefe: 68
Tragfähigkeit: 1.200 kg

bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen.

Dadurch kann die Hinterachse jetzt 2240 kg. Vorher 2000 kg. insgesamt 3850 kg. Vorher 3500 kg. Ich glaube es wäre auch mehr Gesamtwicht (!!! aber nicht mehr auf der Hinterachse !!!) möglich gewesen. Ich brauche aber nicht mehr.

Gewogen vom Tüv mit 100 kg in der Garage meine ohne "Menschen" Vorn 1345 hinten 1971 zusammen 3316 kg.

Wenn jemand Fragen zu hat, antworte gern !

Was mir besonders wichtig ist, das Fahrzeug ist hinten höher, somit Aufsetzen nicht mehr so leicht möglich ... und wenn es mal sein muss ... das Raufziehen auf einen Abschlepper !

Sonnige Grüsse Timo

fuchsx am 22 Mär 2026 12:22:37

... und weil ich noch mehr möchte ... liegen bei mir im Hausflur für vorn:

FBS VA DUC X250 V16 PLUS M9 ROUTE COMFORT EVO
Komfort-Federbein mit automatischer Dämpfkraftverstellung zum Austausch an der Vorderachse des Fiat Ducato X250 (ab
2006) mit blattgefedertem Serienchassis oder drehstabgefedertem AL-KO-Tiefrahmenchassis.
Auch geeignet für die baugleichen Modelle Citroen Jumper und Peugeot Boxer.
Lieferumfang:
2 Schraubenfedern (M9), Stoßdämpferbein mit automatischer Dämpfkraftverstellung, Montagematerial, technische
Dokumentation.
Hinweise:
Für Fahrzeuge mit einer gewogenen Vorderachslast im reisefertigen Zustand von 1550 kg bis 1800 kg. Im Grenzbereich
bitte Rücksprache mit unserem Vertriebsteam.
Für die Hinterachse wird eine Zusatzschraubenfeder oder eine Zusatzluftfederung empfohlen

... die lasse ich bei meiner Werkstatt Hampel in Bünde einbauen. Bin gespannt. Obwohl sich die "Beine" auch gut als Deko machen, mal was anderes als ein Hochspanungsisolator einer 380 KV Trasse ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244, 2,8 JTD, Kühlerlüfter
Fiat Light Fahrgestell Tiefrahmen - Nachteile bei Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt