aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps erbeten Urlaub im Butjadinger Land - Fedderwardersiel

frankjasper8 am 20 Mär 2026 22:13:20

Hallo zusammen!
Ich wende mich heute an Euer Schwarmwissen und bitte um ein paar Tipps zum Wohnmobilurlaub auf der Halbinsel Butjadingen.
zu: Stellplätzen in Fedderwardersiel oder Nordenham-Blexen (z.B. Handwerkerhof) oder Tossens.
zu: Fahrradfahren; was kann man (was muss man...) sich anschauen?

Die Internetseiten der Touri-Info habe ich mir schon angesehen. Was mir fehlt, sind Insider-Infos.
War in letzter Zeit jemand von Euch vor Ort und kann mal berichten?
Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
Angedachter Termin ist Ende April; gibt es da schon irgendwelche Veranstaltungen oder Schiffsausflüge?
Angedacht ist z.B. eine Überfahrt mit der Fähre nach Bremerhaven oder von Eckwarderhörne nach Wilhelmshaven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Mär 2026 22:41:33

Fedderwardersiel
Es gibt zwei Stellplätze, am Jachthafen und den davor am großen Parkplatz.
Wir waren auf dem neben dem Parkplatz. Der sehr hilfsbereite und freundliche Betreiber ist leicht zu erkennen, er trägt einen speziellen Hut. Die Parzellen (Gras) sind überdurchschnittlich gross und waren gepflegt. Die Stromversorgung sieht etwas abenteuerlich aus, funktioniert aber einwandfrei. Wasser und Entsorgung gibt's am Ende vom Parkplatz gegen eine kleine Spende.
Der Ort ist klein aber gemütlich. Ein gibt einen Dorfladen im Kutterhafen da gibt's frische Brötchen, dort kann eine kleine Schiffahrt gebucht werden. Es gibt zwei Fischbuden mit leckeren Fischbrötchen. Es gibt auch zwei Restaurants.
Burhave ist der größere Nachbarort, dort gibt's ziemlich alles. Zum Fahrrad fahren eigentlich ideal, allerdings ist es oft sehr windig und im April wird es wahrscheinlich ziemlich kühl sein.

frankjasper8 am 20 Mär 2026 22:54:33

Danke Chris! :)

Ja, der Wind könnte ein Problem sein und daß es im April noch kein Hochsommer ist, ist schon klar. :)
Das sind schon mal ein paar gute Tipps von Dir, lieben Dank dafür!

Welcher Stellplatz es dann letztendlich werden wird, hängt sicherlich von meiner Ankunftszeit dort ab. Aber Ende April wird es vielleicht noch nicht so voll dort, oder?

Anzeige vom Forum

landmesser am 20 Mär 2026 23:42:53

Fedderwardersiel ist eines der wenigen Siele, wo das ursprüngliche Siel noch intakt ist. Ich bin da auf dem Campingplatz gewesen, nette Leute. Der ist fast am Wasser, direkt am Hafen. Über den Deich fahren.

Radfahren, Essen gehen. Mit der Fähre (Linienverkehr) nach Bremerhaven. Wattwandern

Vorsicht vor den Möwen beim Fischbrötchenessen.

BossHogg am 21 Mär 2026 03:41:32

Servus,
Und nicht vergessen, frische Krabben direkt ab Kutter zu kaufen!
Lohnt sich (ein kleines Kontingent wird lokal verkauft, der Rest wird per Lkw abtransportiert)! Frage die Einheimischen wo und wann!

Die Kutter laufen teils mit der Tide ein, was für Dich heißen kann um 3 Uhr oder anderen wilden Zeiten mit den Einheimischen im Hafen Schlange zu stehen um ein paar Kilo abzugreifen.
Ich war in meiner Zeit in Whv da einige Male nach Hooksiel gefahren.

Beduin am 21 Mär 2026 08:19:45

Was ich so toll fand, mit der Gästekarte kannst umsonst Bus fahren. Haben wir einige Male in Anspruch genommen. ZB nach Tossens rüber, an der Küste entlang, sehr schön und interessant und mit dem Bus zurück

frankjasper8 am 21 Mär 2026 11:11:26

Hallo, Dankeschön auch an Ina, den "Landmesser" und "BossHogg" für diese Informationen. Ein Krabbenbrötchen macht mir ja Appetit, aber dazu um 03:00 Uhr womöglich aufstehen, das muss nun doch nicht sein. :D Na ja, wer weiß, wann die Kutter dann Ende April einlaufen... :)

Ja, den kostenlosen Urlauberbus hatte ich auch im Internet schon entdeckt und finde das auch gut, dann hat das Wohnmobil auch mal Urlaub. :)

Wie ist denn die die Sicht auf die Schifffahrtsstraße, bzw. wo sieht man von diesen Küstenregionen gut auf die Containerterminals Bremerhaven?
Oder sieht man hier (also Fedderwardersiel, Burhave ) überhaupt etwas von den Schiffen? Von Tossens ist ja dann eher Wilhelmshaven zu überblicken.

Lancelot am 21 Mär 2026 11:45:32

Hi Frank,

erst vor 2 Wochen lief in der ARD ein Bericht ueber die Halbinsel +Nordseereport Halbinsel Butjadingen
Den gibts noch in der Mediathek, kann es aber nicht verlinken :roll:
Ich fand den interessant :idea:

frankjasper8 am 21 Mär 2026 12:17:18

Hallo Wolfgang!

Ja, genau den Bericht hatte ich auch gesehen und der war auch mit ausschlaggebend für meine Anfrage hier. :)

Gerade hat mich eine E-Mail unseres Forumsfreundes Hartmut ("haroba") erreicht. Er hat mir mal wieder schöne Tipps geschickt, die ich sehr gern hier verlinken würde. Ich denke, auch andere User werden hier mitlesen und die Tipps gern nutzen:
:arrow: --> Link

Auch hier an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hartmut & Rosi aus Aurich! :)

... und an Wolfgang natürlich auch für den Hinweis! :)

AndyAmmer am 21 Mär 2026 18:39:13

Das hier ist sehenswert: "Lama Ranch Narvanas".
Und als Stellplatz ist Kleinensiel lohnend. Entweder "unten", nicht offiziell aber an der Weser und meist voll, oder "oben" an der Fährstraße 150 Meter von der Weser entfernt. Super ruhig, kostenlos. Ist man mit dem Rad unterwegs, geht das sogar für ein langes WE.

Andy

eijden am 23 Mär 2026 11:58:07

Hallo Frank,
wenn Du in Bremerhaven bist, dann ist ein Besuch vom Auswandererhaus echt zu empfehlen! Wenn man dann noch Gelegenheit für eine Führung hat, wäre das super. Auch das Klimahaus ist wirklich ein Besuch wert.
In der Wesermarsch, wo die Halbinsel Butjadingen ja liegt, wird seit einigen Wochen auch ein Knotenpunktsystem für Fahrradfahrer aufgebaut. Wie weit das in Butjadingen ist, kann ich leider nicht sagen. Doch bis dahin sind da vielleicht schon etliche Schilder aufgebaut.
Beim Hof Butenkiek kann man leckeren Käse kaufen: --> Link

Viel Spaß wünsche ich Dir :-)

frankjasper8 am 25 Mär 2026 10:34:03

Hallo Andy,

ich setze mal die Lama-Ranch auf die "to-do-Liste"; Danke für diesen Tipp! :)

Hallo Andrea,
auch für Deine Tipps ein liebes "Dankeschön!" :)
Bremerhaven kenne ich bereits von einer früheren Reise, den "Zoo am Meer" hatte ich mir z.B. damals schon angesehen. Aber vielleicht muß ich ja wetterbedingt einen "Plan B" erarbeiten, dann könnte das Auswanderer-Haus und Klimahaus mit dem angrenzenden Shopping-Centre ja ein "Ersatzprogramm" darstellen.
Das Radwegenetz von Butjadingen werde ich mal austesten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehmarn geht stärker gegen Wildcamping vor
Dieselpreise und Saisonstart ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt