aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpreise und Saisonstart ? 1, 2

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2026 15:01:58

für viele startet die saison bald, mit saisonkennzeichen pünktlich vor ostern.
beeinfluszen die spritpreise euer reiseverhalten?

also lieber franken als frankreich oder die nördlichste stadt italiens (monaco) statt napoli?
nur 1 statt 3 wochen?
tbc

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Mär 2026 15:14:14

Das sind bei den meisten ca. 5-7 Euro pro 100 Km Mehrkosten.
Evtl verändert das mein Fahrverhalten.
Ich muss auch nicht für wenige Tage hunderte Kilometer fahren.
Ich sehe das erstmal ziemlich gelassen und hoffe, dass sich das bald wieder beruhigt! :D

Mann am 13 Mär 2026 15:16:27

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:beeinfluszen die spritpreise euer reiseverhalten?

Anzeige vom Forum

mv4 am 13 Mär 2026 15:46:37

...Ich dachte zuerst das das Thema von BossHoss erstellt wurde...

redddi am 13 Mär 2026 16:11:40

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:beeinfluszen die spritpreise euer reiseverhalten?

Das Reiseverhaten nicht, beim Tankverhalten vergleiche ich schon mal die Preise und tanke auch mal frühzeitig wenn der Preis deutlich günstiger ist.
Zum Vergleichen nutze ich folgende App: Benzinpreis-Blitz

pwglobe am 13 Mär 2026 17:10:30

Hallo, unser Reiseverhalten wird sich nicht ändern, es wird halt woanders gespart.
Weniger Restaurantbesuche, 10km/h langsamer und immer bei der günstigsten Tankstelle tanken.

Da wir sowieso keine CPs nutzen und hauptsächlich Stellplätze wird sich da wenig ändern.

Für den kommenden Urlaub sind ca. 2800km geplant, bedeutet in unserem Fall Mehrkosten von ca. 180€, damit fällt der Besuch beim Sternekoch im Elsass aus,
oder wir sagen uns:
Wir leben nur einmal und lassen es uns gutgehen, bis das Geld all ist.

MilesandMore am 13 Mär 2026 18:05:07

chrisc4 hat geschrieben:Ich sehe das erstmal ziemlich gelassen und hoffe, dass sich das bald wieder beruhigt! :D

Die Preise werden lange oben bleiben.
Die Ölquellen und Flüssiggasanlagen die gerade still gelegt werden lassen sich nicht per Knopfdruck einfach wieder einschalten.
Die müssen hochgefahren werden was teils Monate dauern wird.

On-topic
Wir werden nichts ändern - hoffen aber das andere das evtl. tun :mrgreen:
Dann wären die Stellplätze evtl. etwas weniger belegt.

Ich glaub's aber nicht beim Reisen wird zuletzt gespart.

Beste Gruesse Bernd

HUGOSTRATZ am 13 Mär 2026 18:55:52

Ich schließe mich pwglobe an,

solange man kann, darf es auch ein wenig mehr kosten, wer weiß,

wie lange es überhaupt noch geht?

G.H.

heiner57 am 13 Mär 2026 19:34:50

mv4 hat geschrieben:...Ich dachte zuerst das das Thema von BossHoss erstellt wurde...

Der war gut!

Aber BossHoss hat auch früher sowie auch aktuell wieder "normale" Beiträge geschrieben sowie Tipps gegeben.

Heinrich

goorooj am 13 Mär 2026 19:37:07

Warum nur eine statt drei wochen erschliesst sich mir nicht.
Ich bleibe halt dann länger mal irgendwo, das ändert ja dann nix am Spritverbrauch.

Entfernung.... ja. Teurer. Aber ich werde meine Pläne für das Frühjahr jetzt nicht über den Haufen werfen deswegen.
Und selbst wenn die Spritpreise noch weiter steigen, habe ich dann halt mal wieder einen schön ruhigen Stell-/Campingplatz. Man muss auch die positiven Seiten sehen.

jonn68 am 14 Mär 2026 10:36:18

Juckt uns nicht so, wir tanken nur Diesel im Urlaub und da macht es den Kohl nicht fett, sonst seit Jahren nur elektrisch unterwegs….

maranot575 am 14 Mär 2026 10:49:15

jonn68 - bei mir ist es genauso.
Urlaub ist Urlaub

hopfabaua am 14 Mär 2026 13:25:53

MilesandMore hat geschrieben:
On-topic
Wir werden nichts ändern - hoffen aber das andere das evtl. tun :mrgreen:
Dann wären die Stellplätze evtl. etwas weniger belegt.

und die Campingplätze, hoffe ich, auch.... :ja:
Wir ändern nichts.....bleibt eh immer soviel über.. :lach:

Joergsen am 14 Mär 2026 13:28:50

Keine Änderung geplant.

Ruedi1952 am 14 Mär 2026 13:33:23

Wir fahren am Dienstag nach Zeeland, Zwischenhalt in Hexenland.
In Wachtendonk nachtanken, Rückfahrt nur das notwendigste in NL Tanken

Thuelekasten am 14 Mär 2026 13:44:00

Ich tanke immer nur für 100€ und jede Fahrt führt über Luxenburg. :D :lol:

TiborF am 14 Mär 2026 13:47:21

Es läßt sich bisschen Sprit sparen, wenn man z. B. statt 100 nur 80 km/h auf der Autobahn fährt.
Ein behutsames Anfahren und vorausschauendes Fahren bei niedrigen Drehzahlen. Bergab das Auto im Leerlauf rollen lassen.
In etwa läßt sich somit ca. 20 % am Diesel sparen.
Und Preise vergleichen an den Tankstellen macht auch nach wie vor Sinn.
Aufgrund der erheblich gestiegenen Dieselpreise nun auf das Reisen verzichten - nein. Das kommt nicht in Frage.
Aber man könnte wieder an anderen "Dingen" mehr sparen, damit genug Reisegeld im Portmanaise bleibt.

RaGu am 14 Mär 2026 13:54:27

TiborF hat geschrieben:Es läßt sich bisschen Sprit sparen, wenn man z. B. statt 100 nur 80 km/h auf der Autobahn fährt.

Die LKW Fahrer (wochentags) werden dir was husten, du wirst dann ruckzuck zum "Stauerzeugungskönig" und der meistgehasste Womofahrer auf diesem Abschnitt.
Aber Hauptsache 5% Sprit gespart (vs. "mitschwimmen" bei ~90km/h).

logri46 am 14 Mär 2026 15:20:13

Wir werden nichts ändern.
Die Kohle war fürs Alter angelegt - und das Alter ist JETZT!
Grüsse logri46

msfox am 14 Mär 2026 15:23:47

Bei mit ändert sich auch nix. Die Preise waren 2022 schon einmal so hoch. Wenn ich.mir ein Wohnmobil leisten kann, kann ich mir auch den PremiumSprit dazu leisten.

BossHogg am 14 Mär 2026 19:32:26

mv4 hat geschrieben:...Ich dachte zuerst das das Thema von BossHoss erstellt wurde...

BossHoss ist eine Band, BossHogg ist mein Nick!

Ja, so schnell ändert sich nichts, einige Bohrlöcher am Golf können nach der Abschaltung NICHT (!!) wieder angefahren werden (wahrscheinlich klemmen die alten Blow-out-preventer oder Ventilgruppen ("christmas tree") bzw. können nur einmal aktiviert werden).
Einige verhalten sich analog zu Brunnen, wenn diese nicht ständig freigespült werden, setzen die sich zu. Da kann man nicht eben mal runter und reinigen.

mv4 am 14 Mär 2026 19:48:51

Sorry BossHogg...das hat die KI vom Handy verschlimmbessert ...

Das mit den Energiepreisen ..egal ob flüssig oder gasförmig oder unsichtbar ..Strom :D wird noch interessant

Grandeur am 14 Mär 2026 20:55:12

Warum ist denn HVO100 jetzt auch noch teurer als Diesel?

Kommt der synthetische Sprit auch über die Straße von Hormus?

Gruß Thilo

frankjasper8 am 14 Mär 2026 21:38:11

Warum etwas ändern? Dann müßte ich vor Allem im täglichen Arbeitsleben etwas ändern. Ich fahre ohnehin jeden Tag mit dem PKW ( schluckt E10 ) an die 120 Kilometer zur Arbeit und zurück.
Da ist der Verbrauch ca. 5,2 ltr/100km. Eine Tankfüllung von rund 70,- € reicht etwa 650 - 700 Kilometer. Ich muß sowieso einmal pro Woche tanken.
Bei mir kommt es da echt nicht auf eine Füllung mit Diesel für das Wohnmobil an.

Okay, ich werde nun nicht nach Spanien oder in den südlichen Stiefel Italiens reisen, sondern bleibe in Deutschland. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken.

pwglobe am 14 Mär 2026 22:46:10

RaGu hat geschrieben:Die LKW Fahrer (wochentags) werden dir was husten, du wirst dann ruckzuck zum "Stauerzeugungskönig" und der meistgehasste Womofahrer auf diesem Abschnitt.
Aber Hauptsache 5% Sprit gespart (vs. "mitschwimmen" bei ~90km/h).

Wir haben in der Familie ein Fuhrunternehmen, die Fahrer sind angehalten Diesel zu sparen und bekommen sogar Prämien dafür.
Die LKW sind permanent online Überwacht, der aktuelle. Verbrauch ist jederzeit einsehbar, wenn bei einem Fahrzeug der Verbrauch über den Überdurchschnittlich ansteigt gibt es eine Meldung.
Aktuell sind die Fahrer angehalten nicht schneller als 80km/h zu fahren und wenn es die Ankunftszeit zulässt auch langsamer.

5% bei einigen tausend Litern im Monat ist viel Geld.

dietmardd am 15 Mär 2026 00:45:34

Unsere Reise-km werden deshalb nicht weniger. Der Urlaub ist uns wichtiger als ein Verzicht. Wir haben wegen der 4,5 t ohnehin in fast allen Ländern (außer Schweden) eine niedrigere gesetzliche Höchstgeschwindigkeit, so daß wir wegen der geruhsameren Fahrgeschwindigkeit einen ca. 3 l/100 km niedrigeren Spritverbrauch haben als rasende 3,5 t mit z.B. 120 ... 125 km/h auf der Autobahn. Mit dem Fahrverhalten können wir unseren Verbrauch also nicht merklich senken.

Was geht:
- Tanken zu günstigen Zeitem. Die Spritpreise schwanken am Tag um bis zu max. 20 Cent/l. Ab Montag dürfen die Tankstellen wie in Österreich nur noch einmal am Tag den Preis erhöhen und beliebig oft senken. Falls das so wirklich wird, sind dann die Spritpreise am Abend immer am niedrigsten.
- Tanken bei günstigen Marken. Bei uns sind das Jet, HEM und Total Energies, teure Marken sind hier Aral, Agip und Shell.
- Manche Einkaufszentren haben eine eigene Tankstelle mit günstigeren Spritpreisen. Damit lassen sich hier ca. 20 Cent/l sparen, aber die nächste solche Tankstelle ist bei uns recht weit entfernt.
- Tanken an Autobahnen ist in vielen Ländern teuer, oft ca. 20 bis 30 Cent/l mehr als die gleiche Marke woanders. Wer viel tanken muss, der erkundigt sich vorher, wo in der Nähe der Autobahn ein Einkaufszentrum mit Tankstelle ist. Im vergangenem Jahr haben wir in F so ganze 50 Cent/l eingespart.
- Wer in Grenznähe wohnt, kann in Polen, Tschechien und in Luxemburg billiger tanken, aber eine längere Anfahrt lohnt sich nicht.

BikeAir am 15 Mär 2026 00:52:55

Einfache Antwort Nein!

hampshire am 15 Mär 2026 00:58:02

Wir müssen unser Reiseverhalten wegen der Spritpreise nicht ändern.
Meine Söhne, beide in der Ausbildung merken die Veränderung deutlich.

mv4 hat geschrieben:Sorry BossHogg...das hat die KI vom Handy verschlimmbessert ...

Kennt den Sheriff von den Dukes of Hazzard nicht. Handys sind sprachlich blöd.

Chausson2020 am 15 Mär 2026 11:45:31

Mein Tank und Urlaubsverhalten wird sich nicht ändern, das ist mein kleiner Luxus. Wo ich spare ist bei den überteuerten Campingplätzen, habe die letzten Jahre keinen Platz angefahren, werde es auch die nächsten Jahre nicht machen.

Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2026 15:12:53

ich habe für den juni 3 nächte in siena reserviert (mille miglia gucken), kostet 120€.
mein teuerster cp ever....

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 16 Mär 2026 15:13:26

msfox hat geschrieben:Bei mit ändert sich auch nix. Die Preise waren 2022 schon einmal so hoch. Wenn ich.mir ein Wohnmobil leisten kann, kann ich mir auch den PremiumSprit dazu leisten.

Andererseits ist man ja (meist) nicht zu einer Fahrt gezwungen. Ich wollte 2022 ans Nordkapp. Damals gab es auch ein Preishoch, das mich ca. €900 mehr für den Sprit gekostet hätte. Ich war dann "nur" in Dänemark und bin im nächsten Jahr ans Nordkapp, als der Preis wieder vernünftig war. Das ist natürlich ein Extremfall. Aber man muß ja keine Extremtouren machen, wenn der Sprit extrem teuer ist. Zumindest solange man die Hoffnung hat, daß es wieder besser wird...

RK

teuchmc am 24 Mär 2026 13:11:58

Moin! Unsere "Kiste"nimmt so um 9,5-10,5l/100km bei meiner Fahrweise. Macht aktuell im Schnitt ca.7€/100km mehr. Soweit so schlecht. Unser Reiseverhalten hat sich seit ca.3 Jahren aus verschiedenen Gründen mehr oder minder "gefestigt". Macht eine Mehrausgabe von 100-150€ über die Saison bei aktuellen Preisen bei uns an der Tanke. Hindert uns aktuell noch nicht daran unseren Urlaub zu gestalten wie geplant. Heißt nicht, daß dieses Thema keine Rolle spielt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

MilesandMore am 24 Mär 2026 16:51:04

Grandeur hat geschrieben:Warum ist denn HVO100 jetzt auch noch teurer als Diesel?

Kommt der synthetische Sprit auch über die Straße von Hormus?

Gruß Thilo

Genau das hab ich mich auch gefragt Thilo.
Das Zeugs - ich fahre es seit einem Jahr - wird NICHT aus Erdöl oder Gas hergestellt.
Sondern aus Recycling Material oder wie die Umwelthilfe behauptet aus Palmöl.

Auch letzteres sitzt nicht auf Tankern in der Straße von Hormus.

Immerhin ist HVO jetzt bei mir wieder günstiger als der Diesel an meiner Tanke

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 24 Mär 2026 16:56:36

mv4 hat geschrieben:Das mit den Energiepreisen ..egal ob flüssig oder gasförmig oder unsichtbar ..Strom :D wird noch interessant

Wir wissen doch seit Frau Göhring-Eckert Sonne und Wind sind umsonst.
Von daher kann uns doch nicht viel passieren beim Strompreis :mrgreen:
Die Gaskraftwerke die wir nachts bei Windstille benötigen sind doch ein Klacks.

Zur Not geh ich zum Nachbarn der hat 30kW EnPal auf dem Dach.
Der bekommt ihn doch so günstig das man ihn gerne teilt - sagt die Werbung. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Muroflibom am 24 Mär 2026 17:00:42

Darum machen wir uns auch weiterhin und neuerdings wieder verstärkt möglichst abhängig von den fossilen - das ist die Top-Strategie.

cbra am 24 Mär 2026 17:58:11

hmmm

wir reden hier über den wohnmobil - saisonstart. ich schätze der verbrauch dafür liegt im schnitt bei 200l. 40cent mehr macht also €80,-- im urlaubsbudget - also ein abendessen zu zweit beim wirt ums eck.

wenn das wirklich die hauptsorge ist haben wir ganz andere probleme

MilesandMore am 24 Mär 2026 18:02:32

Muroflibom hat geschrieben:Darum machen wir uns auch weiterhin und neuerdings wieder verstärkt möglichst abhängig von den fossilen - das ist die Top-Strategie.

Naja, die Top Strategie der Vergangenheit - die wir als einzige gnadenlos durchgezogen haben - beschert uns einen höchsten Strompreise der Welt.

Wir wissen halt ganz genau was guter Strom ist und was schlechter Strom ist.

Und solange der Backofen kein radioaktives Symbol anzeigt wenn er mal wieder mit französischem Atomstrom betrieben wird fühlen wir uns gut und schlau.

Wir wissen es eben besser als der Rest der Welt.

Bernd

rkopka am 24 Mär 2026 18:30:05

cbra hat geschrieben:wir reden hier über den wohnmobil - saisonstart. ich schätze der verbrauch dafür liegt im schnitt bei 200l. 40cent mehr macht also €80,-- im urlaubsbudget - also ein abendessen zu zweit beim wirt ums eck.

Kommt immer drauf an, wo man hin will. Mein Nordkapp Trip hat eher so um die 1200l gebraucht. Und hier sind die Preise für Diesel um 60ct oder mehr gestiegen. Das sind dann schon 720€ Mehrkosten ! Und das wo schon 5€ fürs Parken eine Katastrophe sind :-).
Man kann jede Ausgabe damit rechtfertigen, wie teuer ein Womo ist, aber irgendwann reagiere ich schon und plane um.

RK

cbra am 24 Mär 2026 19:41:30

Wie oft fahrt man schon ans Nordkap...

Wir fahren auch weniger hin und her, bleiben länger da wenns geht

hampshire am 24 Mär 2026 19:56:01

rkopka hat geschrieben:Kommt immer drauf an, wo man hin will. Mein Nordkapp Trip hat eher so um die 1200l gebraucht. Und hier sind die Preise für Diesel um 60ct oder mehr gestiegen.

Du wirst vermutlich nicht nur „hier“ tanken, sondern unterwegs. In vielen Ländern ist der Diesel nicht in gleichem Maße teurer geworden wie „hier“.

Ruedi1952 am 24 Mär 2026 20:39:41

Wir sind in Zeeland vor 11 Tagen Preise etwas wie in DE. Vielleicht 10 Cent höher, Autobahnen wie bei uns Preislich jenseits von gut und böse

gammelsbacher am 24 Mär 2026 20:55:09

Vor 5 Jahren hatten wir ja eine ähnliche Situation mit explodierenden Spritpreisen und wir machten unsere lang geplanten Sehnsuchtstour: 5 Wochen Nordskandinavien. 10.000Km bei Dieselpreisen von teilweise 2,70€.

Das Geld ist längst weg vom Konto, aber die Erinnerung immer noch präsent. Nein, wir lassen uns das Reisen nicht vermiesen...

mv4 am 24 Mär 2026 21:22:51

cbra hat geschrieben:Wie oft fahrt man schon ans Nordkap...

Wir fahren auch weniger hin und her, bleiben länger da wenns geht

Warum ? Du hast doch damals im ADAC tröt begrüßt das die Spritpreise steigen sollen...passt jetzt wohl doch nicht so? :D

mv4 am 24 Mär 2026 21:56:22

Nix für ungut...das es so schlimm werden wird hat ja keiner geahnt.

Kuhtreiber am 24 Mär 2026 22:56:51

mv4 hat geschrieben:Nix für ungut...das es so schlimm werden wird hat ja keiner geahnt.

Das nennt man situationsangepasste Doppelmoral :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps erbeten Urlaub im Butjadinger Land - Fedderwardersiel
Quedlinburg Preis und Qualität von Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt