abenn hat geschrieben:230V Ladegerät umstellen auf Blessuren oder ggf. tauschen gegen eins mit LiFePO4 Ladekurve.
Schaudt Ladebooster umstellen auf LiFePO4, ebenso den Victron Solarregler.
ABER: was muss ich am EBL umbauen wegen der Starterbatterie, bin da irgendwie unsicher.
Widerstand raus knipsen war meine ich angesagt?
Booster und Solar auf Lithium...
Am EBL (vermutlich Toptron 728) muss nicht geändert werden (du hast ja den Ladebooster ab Werk, auch mit Bleibatterie).
Dein 230V Ladegerät ist vermutlich das CBE 516 (extern), dies müsste man (innen) auf Blei/Säure stellen.
Aber:
Dessen Nachteil ist, das nach Beendigung eines Ladezyklus die Ladung abgeschaltet wird (okay),aber erst wieder aktiviert wird, wenn die Spannung unter 12,8V fällt.
Für Blei passend, eine Lithium hat dann aber nach 20-30% Kapazität.
Kann man umgehen, indem man den Strom (230V) kurz unterbricht, ist aber umständlich.
Ich habe für meine Lithium ein Victron IP22 Ladegerät eingebaut, das CBE aber belassen, da es die Signalleitung für die Landstromanzeige am Panel steuert und es am Toptron EBL auf BAT 1 (Starterbatterie) geklemmt, so das diese trotz der besch... intelligenten Lima Steuerung "gescheit" geladen wird.
Alternativ kannst du das Victron IP 22/3 mit 3 Outputs verbauen, 1 Output für die Signalleitung.