xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hybrid Lösung machbar Redodo Banner AGM Knaus Van TI 2021

abenn am 12 Nov 2025 11:48:13

Hallo,

ich überlege eine meiner Banner AGMs durch eine Redodo LiFePO4 zu ersetzen in unserem Knaus Van TI 650 MEG Vansation aus 2021.
--> Link

Hat jemand so etwas schon gemacht und kann Tipss geben worauf zu achten.
Aktuell ist das Serien 230V Ladegerät drin, ein Schaudt Ladebooster, ein Victron Solarregler und ein Victron Shunt.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 12 Nov 2025 12:03:29

abenn hat geschrieben:ich überlege eine meiner Banner AGMs durch eine Redodo LiFePO4 zu ersetzen in unserem Knaus Van TI 650 MEG Vansation aus 2021.
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann Tipss geben worauf zu achten.

Es macht in meien Augen keinen Sinn eine alte bereits 4 jahre in Betrieb befindliche Bleibatterie als Hybrid zu betreiben.
Wenn du das so lösen wilst. Dann tausche auch die BleibAtterie gegn eine neue.
Was du für einen Accu nimmst ist mir Egal. Auch wenn ich zu deiner Wahl eine eigene Meinung habe.
Aber beim Hybrid hast du den Vorteil, das du die Spannung wenn der Lithiumacu wieder geladen wird, erhöhen kannst.
Bei deiner Wahl viel Glück bei den Einstellungen zu verändern. Und den Accu vorher Balncieren und testen. Der muß funktionieren. Im Verbund kommst du nicht so schnell drauf, wenn was schief läuft. Dann ist es zu Spät für Reklamationen.
Aktuell ist das Serien 230V Ladegerät drin, ein Schaudt Ladebooster, ein Victron Solarregler und ein Victron Shunt.

Damit bist du gut aufgestellt.
Franz

Irmie am 12 Nov 2025 12:13:05

Hallo Alf,

Den Beiakku würde ich entsorgen!

Wichtig ist, dass der Laderegler beim neuen Akku auf Blei oder Gel gestellt wird, sofern keine LiFePO4 Einstellung vorhanden ist.

Ansonsten würde ich diesen preiswerten Akku einbauen, ausprobieren und entsorgen, falls er nicht bestimmungsgemäß funktioniert. Die Mehrkosten wären dann als Lehrgeld zu verbuchen und man kauft sich anschließend einen hochwertigeren Akku.

Anzeige vom Forum

Hannus am 12 Nov 2025 12:22:14

Ich seh bei Hybrid Lösungen kein großes Problem. Auf Grund der Spannungslage dümpeln die AGMs doch eh nur als eiserne Reserve die meiste Zeit vor sich hin. Was sollte da ihr Alter für eine Rolle spielen. In meiner 48V Hausanlage fristen meine vier 10Jahre alten AGMs auch immer noch ihr Leben.

Stocki333 am 12 Nov 2025 12:41:53

Was sollte da ihr Alter für eine Rolle spielen. In meiner 48V Hausanlage fristen meine vier 10Jahre alten AGMs auch immer noch ihr Leben.

Naja, jemand muß ja den Schrott einer sinnvollen Verwendung zuführen.
Und die Banner sind ja immer noch in der Kritik, was deren Lebensdauer betrifft.
Aber du hast Recht. Zu gebrauchten Zellen/Accu gehören auch eine alte Batterie.
Das passt gut zusammen.
Franz

fschuen am 12 Nov 2025 13:06:01

Machbar ist das, sinnvoll nur psychologisch, nicht technisch. Viele haben mit Hybrid angefangen, ich auch vor zehn Jahren. Irgendwann wirft man den Bleiklumpen raus und hat die gleiche Funktion, nur 20 kg weniger. Kann man auch gleich machen.

Gruss Manfred

dieter2 am 12 Nov 2025 13:19:08

fschuen hat geschrieben:Machbar ist das, sinnvoll nur psychologisch, nicht technisch. Viele haben mit Hybrid angefangen, ich auch vor zehn Jahren. Irgendwann wirft man den Bleiklumpen raus und hat die gleiche Funktion, nur 20 kg weniger. Kann man auch gleich machen.

Gruss Manfred

Sehe ich auch so.
Hatte auch zwei AGMs und eine 200 Ah Lithium Parallel.
Hat wunderbar geklappt, bis ich Gewicht sparen mußte.

Hannus am 12 Nov 2025 15:23:22

Gewichtsprobleme habe ich im Keller nicht, darum durften meine AGMs auch dahin umziehen.
Im Wohnmobil ist das natürlich was anderes, da mußten sie raus. Aber Probleme gibt es keine, wenn man sie drin läßt.
.

surfoldie11 am 12 Nov 2025 18:31:50

So isses!!!!!!!! Wir haben hier seit over 3 Jahren 2 Hybridsysteme in unseren Wagen.
Es gibt keinen Grund eine funktionierende AGM mit einer preiswerten LiFe nicht zusammen zuschalten außer bei "Kinderwagen" unter 3,5t (evtl. Gewicht) Die LiFe wird bei einigen im Stall beim Bauern abgeschaltet - mechanisch! Da braucht es nix an APPs um irgendwas abzufragen. Fettich!!! Die AGM bleibt am Netz! Und es ist scheißegal ob diese Batt 5 Jahre oder 1 Jahr alt ist, auch wenn die diversen Klugscheißer es anders sehen möchten.
Vorteil: Keine Temperaturprobs, kann die Kiste bei Frost problemlos anschmeißen falls es nötig ist, keine übermäßigen Ausgaben bei dennoch stabiler Funktion. Auch und vor allem mit einer Billigversion für 161€. Nachkurzem Lauf und Heizung die LiFe einschalten - freuen.

spaetkumer am 12 Nov 2025 18:43:48

Und noch eins.
Wer unbedingt weniger Gewicht haben möchte sollte abnehmen

:kuller: :kuller: :kuller:

andwein am 12 Nov 2025 19:19:53

fschuen hat geschrieben:Machbar ist das, sinnvoll nur psychologisch, nicht technisch. Viele haben mit Hybrid angefangen, ich auch vor zehn Jahren. Irgendwann wirft man den Bleiklumpen raus und hat die gleiche Funktion, nur 20 kg weniger. Kann man auch gleich machen.
Gruss Manfred

Und eine AGM Notversorgung wenn du die LI nicht laden darfst/sollst/kannst.
Gruß Andreas

Teamavanti am 14 Nov 2025 15:20:12

Hallo Alf,

ich versteh nicht ganz warum du Hybrid haben willst? Die Batterie sitz in der Beheizten Heckgarage . Mach eine vernünftige 200er LiFePo rein und gut. Spar das Gewicht lieber für Flüssiges :-)

Gruß Andi

rolf51 am 14 Nov 2025 18:10:04

Hallo,
habe über zwei Jahre mit Hybrid gearbeitet, ohne Probleme. Der Grund war, dass niemand eine neue AGM Batterie wollte und meine Li. nur eine100A Belastung möglich war, daher mit der AGM locker möglich.

Gruß Rolf

abenn am 22 Mär 2026 17:00:41

Ich würde das Thema noch mal hoch holen.

Bei den vielen Umbau Themen betreffend LifePO4 habe ich ein wenig die Übersicht verloren. :oops:
Was muss denn im Knaus Van TI 650 MEG Baujahr 2021 alles angepasst bzw. umgebaut werden,
Wenn ich auf eine Standalone LifePO4 umstellen will.

230V Ladegerät umstellen auf Blessuren oder ggf. tauschen gegen eins mit LiFePO4 Ladekurve.
Schaudt Ladebooster umstellen auf LiFePO4, ebenso den Victron Solarregler.

ABER: was muss ich am EBL umbauen wegen der Starterbatterie, bin da irgendwie unsicher.
Widerstand raus knipsen war meine ich angesagt?

Danke für Eure Nachsicht und Eure Tipps.

VG Alf

Ruedi1952 am 22 Mär 2026 17:29:23

Brauchst nicht umstellen wegen der Starterbatterie.
Wenn wir länger stehen zieh ich die 40 A Sicherung der Ladeleitung.
Sonnst fließen bei unserer 13 Jahre alten Batterie 4 A, wenn die Lifepo4 über 14 V hat.

RaGu am 22 Mär 2026 18:02:21

abenn hat geschrieben:230V Ladegerät umstellen auf Blessuren oder ggf. tauschen gegen eins mit LiFePO4 Ladekurve.
Schaudt Ladebooster umstellen auf LiFePO4, ebenso den Victron Solarregler.
ABER: was muss ich am EBL umbauen wegen der Starterbatterie, bin da irgendwie unsicher.
Widerstand raus knipsen war meine ich angesagt?

Booster und Solar auf Lithium...
Am EBL (vermutlich Toptron 728) muss nicht geändert werden (du hast ja den Ladebooster ab Werk, auch mit Bleibatterie).
Dein 230V Ladegerät ist vermutlich das CBE 516 (extern), dies müsste man (innen) auf Blei/Säure stellen.
Aber:
Dessen Nachteil ist, das nach Beendigung eines Ladezyklus die Ladung abgeschaltet wird (okay),aber erst wieder aktiviert wird, wenn die Spannung unter 12,8V fällt.
Für Blei passend, eine Lithium hat dann aber nach 20-30% Kapazität.
Kann man umgehen, indem man den Strom (230V) kurz unterbricht, ist aber umständlich.
Ich habe für meine Lithium ein Victron IP22 Ladegerät eingebaut, das CBE aber belassen, da es die Signalleitung für die Landstromanzeige am Panel steuert und es am Toptron EBL auf BAT 1 (Starterbatterie) geklemmt, so das diese trotz der besch... intelligenten Lima Steuerung "gescheit" geladen wird.
Alternativ kannst du das Victron IP 22/3 mit 3 Outputs verbauen, 1 Output für die Signalleitung.

abenn am 22 Mär 2026 18:36:41

RaGu hat geschrieben:Booster und Solar auf Lithium...
Am EBL (vermutlich Toptron 728) muss nicht geändert werden (du hast ja den Ladebooster ab Werk, auch mit Bleibatterie).

Aber ist es nicht so das durch die höhere Spannungslage einer LiFePo4 ein Rückstrom zur Starterbatterie fließt, trotz Booster?
Das ist die Funktion das wenn die Aufbau Batterie voll ist fürs EBL die Starterbatterie mit geladen wird?

Danke und Gruss Alf

RaGu am 22 Mär 2026 19:00:48

abenn hat geschrieben:Aber ist es nicht so das durch die höhere Spannungslage einer LiFePo4 ein Rückstrom zur Starterbatterie fließt, trotz Booster?
Das ist die Funktion das wenn die Aufbau Batterie voll ist fürs EBL die Starterbatterie mit geladen wird?

Der Booster wirkt wie ein Einwegventil. Er hebt die Spannung an und lässt Strom nur in Richtung Lithium-Batterie fließen. Ein Rückstrom ist technisch durch den Booster ausgeschlossen.
Im Stand ohne Landstrom sind die Batterien getrennt.
Im Stand mit Landstrom gibt es eine Erhaltungsladung für die Starter und damit der Strom nicht unkontrolliert hin und her fließt, ist in diesem Pfad oft eine Diode und ein Widerstand verbaut. Die Diode wirkt wie ein Rückschlagventil: Strom kann nur zur Starterbatterie fließen, nicht zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth Verbindung absichern
LiFePo4 Batterie, Hersteller unbekannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt