xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips für Glasfaser und Duschwanne

msfox am 22 Mär 2026 19:41:21

Ich habe meine Duchschwanne ausgebaut, weil diese an der einen Stelle eine Riss hatte. Da die nun sowieso einmal draußen ist, wollte ich sie von unten gleich noch mit Glasfaser laminieren.
Dafür habe ich mir folgendes Set bestellt, wobei die Glasfasermatte 300g/m² hat.
Screenshot 2026-03-22 182355.jpg

Schritt 1 habe ich die Duschwanne angeschliffen.
Schritt 2 das gemischte Epoxi aufgetragen
Schritt 3 die Glasfasermatte eingetrückt.
Die Matte ist allerdings recht starr, so ich sie mit Klammern fixieren musste.
Screenshot 2026-03-22 182105.jpg

Schritt 4: Habe ich die Matte von oben noch einmal mit Expix gestrichen/getupft.
Dabei löste sich die Glasfasermatte ständig aus der Innenecke, so dass ich bin mit den Finger (ink. Handschuhe) das Ganze ständig wieder festdrücken musste.
--
Gibt es Tips, wie man die Glasfasermatte in der Innenecke irgendwie besser zum Kleben bewegen kann?
Vielleicht länger warten, bis man die Matte auflegt. Der Epoxis ist ca. 40min verarbeitbar. Zum Test hatte ich nur in Summe 45g angemischt. Zum Glück. Also die gesamte Wann mit einer Mischung schaffe ich mit Sicherheit nicht.
Für den Teil ganz unten senkrecht hatte ich noch eine etwas leichtere Glasfasermatte (vielleicht halb so schwer, keine Ahnung, die Lag noch rum). Hier muss ja später noch das Klo reinpassen.
Macht es Sinn, diese zu verwenden?
Ich hatte in einem anderen Thread hier gelesen, dass auch die 300g/m² oder sogar noch derber verwendet wurde.
--
Hier mal die gesamte Wanne:
Screenshot 2026-03-22 182143.jpg

Am Ende soll die Wanne von der anderen Seite noch mit 2K-Bootslack behandelt werden.
Dieser:
Screenshot 2026-03-22 182143.jpg

Diese würde ich von mit Schleifflies anschleifen. Welche Körnung nimmt man da?
Muss man noch eine Haftgrund auftragen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 22 Mär 2026 20:13:31

Nimm gewebe statt matte, köper mit ca 200 g/m2 mehere lagen
Wenns wo dick sein muss stapelfasergewebe dazwischen

Scheint als deine matte standard ist und nich mit epoxy funktioniert, der binder lost sich mangels Lösemittel nicht und das zeug federt zurück

Richcte wir vorab becher her mit jeweils ca 100 gbharz und die gleiche anzahl becher mit der entsprechenden menge harz

So rohrst du nur kleinere mengen an und musst fur die nachste mischung nicht an die waage

msfox am 22 Mär 2026 20:23:47

cbra hat geschrieben:Scheint als deine matte standard ist und nich mit epoxy funktioniert, der binder lost sich mangels Lösemittel nicht und das zeug federt zurück

Das gab es als SET. Da gehe ich doch davon aus, dass es funktioniert.
Nimm gewebe statt matte,

Ah, da gibt es Unterschiede :). Hätte ich im Forum hier genauer lesen müssen. Gewebe lässt sich leichter biegen?

Anzeige vom Forum

wosch03 am 22 Mär 2026 23:46:32

Gehe davon aus, dass die Duschwanne aus normalem GFK gefertigt ist. Dafür wird normal Polyester genutzt, welches sich nicht mit Epoxy verträgt. Das sehe ich als erstes Porblem.
Für einen hangefertigten GFK Aufbau verwendet man sowohl Glasfasermatte, als auch Gewebe. Zuerst die Matte gut getränkt einarbeiten, dann Gewebe. All das ggf. in mehrern Schichten. Zuvor muss der Untergrund gut angeschliffen werden.

LG Wolfgang

cbra am 22 Mär 2026 23:48:34

verstehe ich dass man das bei einem set annimmt, ist auch nur eine vermutung

schau mal in diese drei threads, ga gibts einiges zum thema

--> Link

hier ein blick zu einem lieferanten - wenn da steht "styrollöslich " geht es mit epoxy garnicht, wenn es geht hast du eingeschränkte drapierbarkeit

--> Link

hat mit dem binder der fasern zu tun, den braucht man bei gewebe nicht (in der art), die festigkeit ist bei gewebe auch besser

eine einfache erklärung aus der suchmaschine

Kann ich Epoxidharz mit Glasfasermatten verwenden?
Die Antwort lautet: Ja . Die Glasfaserstränge in der Matte werden zwar mit Epoxidharz getränkt, das Bindemittel löst sich jedoch nicht auf. (Es wird in Suspension gebracht und im ausgehärteten Epoxidharz eingeschlossen.) Dieses ungelöste Bindemittel bewirkt, dass die getränkte Matte im Vergleich zu einer Tränkung mit einem Harz auf Styrolbasis etwas steifer bleibt.

cbra am 22 Mär 2026 23:50:27

wosch03 hat geschrieben:Gehe davon aus, dass die Duschwanne aus normalem GFK gefertigt ist. Dafür wird normal Polyester genutzt, welches sich nicht mit Epoxy verträgt. Das sehe ich als erstes Porblem.
...

LG Wolfgang

mit halbwegs guten modernen epoxyharzen erhält man auf polyesterlaminetn sehr gute haftung. und die verarbeitung von epoxy ist mmn wesentlich unkritischer

msfox am 23 Mär 2026 08:35:06

wosch03 hat geschrieben:Gehe davon aus, dass die Duschwanne aus normalem GFK gefertigt ist. Dafür wird normal Polyester genutzt, welches sich nicht mit Epoxy verträgt. Das sehe ich als erstes Porblem.

mit halbwegs guten modernen epoxyharzen erhält man auf polyesterlaminetn sehr gute haftung. und die verarbeitung von epoxy ist mmn wesentlich unkritischer

Was denn nun? Was wäre denn das richtige Mittel?
Polyesterharz?
hier ein blick zu einem lieferanten - wenn da steht "styrollöslich " geht es mit epoxy garnicht, wenn es geht hast du eingeschränkte drapierbarkeit

Das heißt, auch das Glasfasergewebe muss zum Mittel passen?
schau mal in diese drei threads, ga gibts einiges zum thema --> Link

Ok. Ein Link ist von mir :).
Hier --> Link herrscht auch Uneinigkeit, was es überhaupt für ein Material ist.
Zitat dort: "ja - epoxy geht da gut". Das scheint der Anwender laut Fotos auch verwendet zu haben.
Etwas weiter im Thread steht dann von jemand anderem: "...und die neue von unten mit 3 Lagen Glasgewebe 163 g/m² Panda™ (Köper) und Epoxydharz L + Härter EPH 500 (60 min) laminiert."
--
Bestellt habe ich jetzt erst einmal GlasfaserGEWEBE 165g/m².
---
Bevor ich mit einem 2K Bootslack wieder falsch anfange.
Geht der auch? oder muss es unbedingt "Topcat" sein?
Brauche ich ein Grundierung? In den Threads dazu steht nix.

msfox am 23 Mär 2026 11:16:48

Ich hab jetzt noch folgendes bestellt:
Screenshot 2026-03-23 101602.jpg

cbra am 23 Mär 2026 22:47:25

msfox hat geschrieben:Ich hab jetzt noch folgendes bestellt:
Screenshot 2026-03-23 101602.jpg

Stornier das

Es gibt keinen grund heutzutage noch mit polyester zu arbeiten, schon garnicht bei deinem projekt

cbra am 23 Mär 2026 22:52:19

Zum druberstehenden beitrag

Gewebe passen so gut wie alle zu epoxy, 163 ist sehr gut

2k lack wird problemlos sein, untergrund reinigen und drauf. Wird haften... Das größte problem wird sein mit pinsel oder rolle an senkrechten und waagrechten flachen eine schone Fläche hinzubekommen ohne rotznasen. Krieg ich auch nur selten hin. Und spritzen is halt eine frage der umgebung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit BioTioo
Grand Canyon Wasserhahn Nasszelle Wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt