aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Schraube fixieren, wenn kein Halt da ist

ChristianF am 23 Mär 2026 14:26:13

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Euer Schwarmwissen für ein Problem, bei dem mir partout keine wirkliche Lösung für den französischen "Pfusch ab Werk" einfallen will.

Wie viele andere auch, haben wir hinten diese Jokon Rückleuchten für Licht, Bremse, Blinker usw.:
b8615101-dac2-45ba-8b2e-72bc845e83ce.JPG

Wie es so kam, ist ein Leuchtmittel kaputt und ich wollte es wechseln. Also die Schraube losgedreht.. und gedreht... und gedreht... bis mir klar wurde: das wird nix. Die Aufnahme der Schraube dreht sich mit.

Gefühlte 10 Stunden und diverse Werkzeuge und Versuche später konnte ich dank der kleinen Hände von Frau und Tochter doch noch die Lampe rausnehmen und sah das Problem:
c33200a5-a806-415a-ac5d-2c7c9a3b2eb2.JPG

Der Hersteller hat "Plastikdübel" verwendet, hier im rechten Befestigungsloch zu sehen. Die halten so ziemlich genau so lange, wie man braucht, um beim ersten Mal die Schraube einzudrehen. Danach drehen sie einfach mit, und man hat keine Chance, die Schraube rauszukriegen. Quasi eine "Sollbruchstelle ohne Soll". Nimmt man sie raus, hat man ein Loch so wie es auf der linken Seite zu sehen ist.

Was habe ich bisher probiert?
- Plastikdübel mit Kunststoffkleber fixieren -> hält beim Eindrehen für 5 Sekunden und bricht dann -> Dübel dreht sich wieder mit -> genauso schlau wie vorher
- Hohlwandmutter -> die aufgespreizte Halterung reicht zu weit in die Fassung für die Lampe rein, sodass die Lampe nicht mehr rein passt

Die Lampe selbst hat nur eine sehr kleine Einbuchtung, in die die Lasche seitens des Leuchtenträgers gerade eben so rein passt:
acea688e-b759-4d21-bc76-b8cb072be708.JPG

Weitere Ideen und warum ich sie jeweils verworfen habe:
- Blechmutter: bei allen die ich gefunden habe steht der Kragen zu weit über, sodass das Loch verdeckt wird. Zudem ist das Schraubloch zu weit aussen.
- Nietmutter: wird vermutlich eher das Plastik zerquetschen und dann brechen lassen, da der Druck zu groß wird. Mit weniger Druck wird die Mutter nicht halten und wieder durchdrehen.
- Einschmelzgewinde: bisher noch am vielversprechendsten, ich vermute aber dass sie nicht halten wird sobald das Kunststoff temperaturbedingt arbeitet

Habt Ihr weitere tolle Ideen, wie man das lösen könnte?

Danke und viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2026 14:38:10

vlt mit dem paszenden gewindeclip / blechmutter...
Sofas:
Link zum eBay Artikel)&gclid=DEgclid(CjwKCAjwyYPOBhBxEiwAgpT8PyGPANreUTeHnBXKqan2ZSJfJKS6UFrbX7LwnVNKRD9hgkhrK4WRFBoCqNsQAvD_BwE)&_ul=DE&adtype=pla&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9116040&gad_source=1&gad_campaignid=23624002737&gclid=CjwKCAjwyYPOBhBxEiwAgpT8PyGPANreUTeHnBXKqan2ZSJfJKS6UFrbX7LwnVNKRD9hgkhrK4WRFBoCqNsQAvD_BwE

allesbleibtgut
hartmut
mist, warum geht der link nicht?

ChristianF am 23 Mär 2026 14:41:11

Die Idee hatte ich auch schon, aber (siehe oben):

ChristianF hat geschrieben:Weitere Ideen und warum ich sie jeweils verworfen habe:
- Blechmutter: bei allen die ich gefunden habe steht der Kragen zu weit über, sodass das Loch verdeckt wird. Zudem ist das Schraubloch zu weit aussen.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2026 14:42:20

oder der:
--> Link

ChristianF am 23 Mär 2026 14:52:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:oder der:
--> Link

Gleiches Problem: steht zu weit über, dann passt die Lampe nicht mehr rein.. der Falz müsste erstens rund sein und zweitens maximal 2mm vom Loch entfernt sein.

Ich überlege inzwischen, sowas mit ner Blechschere selbst zurecht zu dengeln..

Joachim170 am 23 Mär 2026 14:57:54

Möglichkeit 1:
Blindnietmutter aus Aluminium, und gaaanz vorsichtig nieten.
Möglchkeit 2 :
Blindnietmutter aus Aluminium, und außen Gewinde aufschneiden, dann von hinten kontern.
Möglichkeit 3:
Durch den Baumarkt gehen, und kucken, ob man da irgendwas mißbrauchen kann.
Das wären meine Ideen

mv4 am 23 Mär 2026 15:00:37

eine Alunietmutter...du kannst den Zug auch dosieren ..dann bricht da auch nix..innen eine passende Unterlegscheibe aufstecken.

vor den einschrauben das Gewinde fetten...sonst hast du in ein paar Jahren das Problem das die Schraube von der Lampe festgammelt

JackSchmidt am 23 Mär 2026 15:06:41

Mach dir einen Halbkreis aus Alublech. An den Enden die Bohrungen für die Schrauben. Da beide Löcher miteinander verbunden sind, können sie nicht mitdrehen. Alternativ aus Kunststoff /PVC.

JackSchmidt am 23 Mär 2026 15:22:14

Etwa so,
IMG_20260323_142054.jpg

JackSchmidt am 23 Mär 2026 15:25:16

Damit er nicht beim eindrehen nach hinten rutscht, mit Patex oder PU fixieren

ChristianF am 23 Mär 2026 15:37:43

Jack, das ist eine wunderbare Idee! Das Beste daran ist, dass es den Kunststoff genau GAR NICHT berührt und damit nicht beansprucht. Genauso werde ich das machen!
Hätten die bei Trigano ja auch mal drauf kommen können.

Dieses Forum ist immer wieder eine hervorragende Quelle für Ideen! Vielen lieben Dank!

mithrandir am 23 Mär 2026 15:55:24

Wäre es möglich einen großen "Blob" PU Kleber von hinten auf und in das Loch zu geben. So dass du nach Aushärtungquasi einen Kunststoffknuppel hättest in den du die Schraube eindrehen kannst. Gewinde schneidet die sich selbst. Ggf. vielleicht zwei drei kleine Metallstifte in die Halterung "einschmelzen" (heiß machen und reindrücken, dann das PU ins Loch und großflächig dahinter verteilen.

hacmac am 23 Mär 2026 15:59:03

Jack, 100 Punkte...

an meinem Chausson ist die gleiche Stoßstange mit den gleichen Leuchten... bisher haben die Plastedübel gehalten ;-)

Aber, wer weiß wie lange noch

Gruß Dieter

GertE am 23 Mär 2026 16:00:04

Hab ich schon mal verwendet, dosiert angezogen, Kleber dran, hat bisher gehalten.
IMG_8653.jpeg

JackSchmidt am 23 Mär 2026 16:01:37

Jetzt fehlt nur noch einer mit einem 3D Drucker. Da könnte man noch kleine Klipse am Rand mit Drucken, an denen sich der Ring Hält, bis die Schrauben fassen....

Tinduck am 23 Mär 2026 16:06:22

Kommt man da von hinten nicht dran? M4-Gewindeschraube (o. ä.) nutzen, Mutter mit Scheibe von hinten drauf?

bis denn,

Uwe

hacmac am 23 Mär 2026 16:08:23

Gert, und wie heissen dies Schräubchen ?

Gruß

ChristianF am 23 Mär 2026 16:40:00

JackSchmidt hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch einer mit einem 3D Drucker. Da könnte man noch kleine Klipse am Rand mit Drucken, an denen sich der Ring Hält, bis die Schrauben fassen....

Ich bin schon dran und bastel ein Modell. Wenn es fertig ist (und passt), stelle ich die STL gern bereit.

hacmac hat geschrieben:Gert, und wie heissen dies Schräubchen ?

Ich bin zwar nicht Gert, aber sie heißen Hohlwandmuttern. Für meinen Zweck leider nicht geeignet, da die vier Ecken nach dem Einpressen zu weit in den Montageraum ragen. Beim Bild von GertE kann man das am letzten Bild "After Use" sehen, dass die vier Spreizer etwa 1-2mm überstehen. Das ist hier leider schon zu viel, da Trigano den Ausschnitt "sehr passend" gemacht hat.

Tinduck hat geschrieben:Kommt man da von hinten nicht dran? M4-Gewindeschraube (o. ä.) nutzen, Mutter mit Scheibe von hinten drauf?

Leider nicht, sonst wäre es ja zu einfach. Es sei denn, man möchte den ganzen Leuchtenträger demontieren :(

hampshire am 23 Mär 2026 16:47:08

hacmac hat geschrieben:und wie heissen dies Schräubchen ?

Das sind „Hohlraumdübel“.
Der Vorschlag mit Blindnietmutter gefällt mir am besten.
Ich würde verzinkten Stahl einsetzen und nicht Alu. mv4 hat ja beschrieben, dass Alu zwar leichter zu verarbeiten ist, aber Maßnahmen erfordert, um den Rost, der entstehen kann, wenn man unterschiedliche Metalle verbindet zu verhindern.
Gibt es samt nicht allzu teurer Zange im gut sortierten Baumarkt.

ChristianF am 23 Mär 2026 17:02:43

Ich hielt die Blindnietmutter bisher auch für am besten. Wenn allerdings tatsächlich das Plastik beim Pressen wegbricht (was bei Stahl ja noch deutlich wahrscheinlicher ist als bei Alu, die Kräfte müssen da ja deutlich höher sein), ist Feierabend und es hilft nur noch ein neuer Leuchtenträger :(

gnarz18 am 23 Mär 2026 17:29:03

Ich würde das Schraubenloch mit Heißkleber füllen, erkalten lassen und dann die Schraube in den Heißkleber drehen – eventuell sogar noch vorbohren, je nachdem, wie dickwandig der Kunststoff ist. Der kalte Kleber wirkt dann wie ein passgenauer Dübel.

Grüße
Michael

UweHD am 24 Mär 2026 11:57:36

ChristianF hat geschrieben: ...Wenn allerdings tatsächlich das Plastik beim Pressen wegbricht (was bei Stahl ja noch deutlich wahrscheinlicher ist als bei Alu, die Kräfte müssen da ja deutlich höher sein)...

Egal aus welchem Material die Nietmutter ist - die Kraft mit der du sie letztlich an den Kunststoff festziehst hast du selber in der Hand.
Man muss nur beim Stahlniet mehr Kraft aufwenden, um ihn anfangs zu verformen. Am Ende kann man den genau so sanft andrücken wie einen Aluniet.

Ansonsten: Ich habe schon viele Nietmuttern verbaut und nie Probleme gehabt, meist in Kunststoff- und Verbundfaserwerkstoffen im Motorsportbereich. Wäre für mich hier die einfachste Lösung und in 5 Minuten erledigt.

cbra am 24 Mär 2026 13:57:10

Joachim170 hat geschrieben:Möglichkeit 1:
Blindnietmutter aus Aluminium, und gaaanz vorsichtig nieten.
...

Möglichkeit 4 - alu nietmutter mit 2K Epoxykleber (ggf eingedickt) oder gutem montagekleber einleben - vorher Muttel und befestigungsstelle reinigen & anschleifen

fschuen am 24 Mär 2026 14:38:19

Möglichkeit 5 - auf LED-Leuchten umrüsten und gleich die Leuchte festnieten.

Gruss Manfred

AndyAmmer am 24 Mär 2026 22:33:39

Am Fahrzeug eine Mutter mit breitem Flansch (quasi integrierter Unterlegscheibe) von hinten an den weißen Kunststoff kleben. Muss nicht großartig halten, die Klebestelle. Dann mit der passenden Schraube (und Unterlegscheibe) die Lampe mit dieser Mutter verschrauben.

Andy

wurzelseppel am 25 Mär 2026 09:42:29

Getreu dem Motto "was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert", ist hier so ziemlich alles denkbar, was der Schraube irgendwie ein wenig Halt gibt.

Grüße

dietmardd am 25 Mär 2026 12:32:49

Ich würde auch dieses oder ähnliches empfehlen:

--> Link

mv4 am 25 Mär 2026 13:14:33

jetzt fehlt nur noch der Tipp mit dem Bauschaum :D

mithrandir am 25 Mär 2026 15:27:24

mv4 hat geschrieben:..der Tipp mit dem Bauschaum :D

DAs muss man ja nicht erwähnen, dass Bauschaum immer geht. Oder Duck/Duct Tape.

rtiker am 25 Mär 2026 16:47:04

mithrandir hat geschrieben:DAs muss man ja nicht erwähnen, dass Bauschaum immer geht. Oder Duck/Duct Tape.

So ist es. Denn guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein :mrgreen:

Sauerlaender315 am 26 Mär 2026 10:50:57

Hallo...
Hatte mal das gleiche Problem, an einem Wohnwagen.
Habe mir daraufhin zwei Aluringe in der Stärke 3mm angefertigt (siehe Fotos),
und diese dann von hinten mittels Senkkopfschrauben verschraubt und zusätzlich verklebt.
Die Lampe wurde dann mittels Gewinde, in den Orginalbohrungen verschraubt.

ChristianF am 27 Mär 2026 11:04:27

Danke nochmal für die vielen Vorschläge. Wie gesagt, es ist toll was dieses Forum alles an Ideen und Know-How hervorbringt!

In der Zwischenzeit habe ich mich nach dem Vorschlag von Jack einmal dran gemacht, ein mögliches Konterstück zu zeichnen. Hier seht ihr den ersten Entwurf, der Testdruck geht wahrscheinlich heute Nachmittag los. Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert. Wenn alles klappt, verlinke ich die STL hier.
Screenshot 2026-03-27 093613.jpg

ClausK65 am 27 Mär 2026 11:35:43

Wenn du nicht von hinten dran kommst, wie bekommst du dann den Ring dahinter? Ich würde ein Stück offen lassen, damit ich den hinein "drehen" kann damit der hinten anliegt und mit einem "Kleber" anheften damit der nicht wegrutscht.
Wenn das denn passt, würde ich mit gleich mehrere drucken und die ins WoMo legen, falls du mal auf reisen so was machen musst.
Das wäre meine Idee dazu.
Das Bild von mir ist jetzt nicht das schönste, aber um es verständlich zu machen was ich meine ...

ChristianF am 27 Mär 2026 14:25:04

ClausK65 hat geschrieben:Wenn du nicht von hinten dran kommst, wie bekommst du dann den Ring dahinter? Ich würde ein Stück offen lassen, damit ich den hinein "drehen" kann damit der hinten anliegt und mit einem "Kleber" anheften damit der nicht wegrutscht.

Claus, ein extrem valider Punkt, da merkt man halt dass hier ein Theoretiker am Werk war und erst jemand mit Praxiserfahrung kommen muss. Du hast natürlich völlig recht. Ich hatte es als kompletten Ring gezeichnet weil ich mir mehr Stabilität erhofft hatte, aber macht natürlich überhaupt keinen Sinn.. Danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B584 Fiat Ducato BJ 2002 Aufbautüre Schloss defekt
Ducato 250 Alkoven Kabelführung Elektrik Aufbau unklar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt