aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Alkoven Kabelführung Elektrik Aufbau unklar

VonWegen am 26 Mär 2026 18:23:47

Liebes Forum,

ich versuche derzeit Kabel zu ziehen, die vom EBL unterm Fahrersitz in den Hängeschrank auf Fahrerseite führen. Das meiste kann ich nachvollziehen, aber unterm Alkovenbett verliert sich die Spur. Die erste Abdeckung habe ich abgeschraubt (links am Holz) aber darunter ist direkt Metall. Geht das Kabel wirklich beim Gurt hoch? Ich scheu noch etwas die Arbeit, das freizulegen, um zu gucken. Irgendwie täuscht das auch, da ich an der äußeren Ecke vom Bett ja "außerhalb" vom Fahrerhaus bin. Danke für die Hilfe vorab.

Viele Grüße
André

Edit: Rechtschreibung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 27 Mär 2026 12:13:55

Es würde erheblich helfen, wenn Du uns wissen ließest, was für ein Auto es ist (Basisfahrzeug, Aufbauhersteller und Modell sowie Baujahr).
Alles Andere ist Glaskugellesen.

pmak am 27 Mär 2026 16:14:20

Bei uns sind die Kabel außen, hinter der Fender (verkleidung Fahrzeugkabine und Aufbau).

Anzeige vom Forum

KlausSchmidt am 28 Mär 2026 08:00:02

Moin,
Das Kunststoff-Teil darüber musste ich bei meinem Bürstner Argos Time dazu ebenfalls entfernen.
Viel Erfolg
Klaus

Pechvogel am 28 Mär 2026 09:44:51

Wie sieht denn die Ecke Dinette / Außenwand aus?
Evtl. ist es ja einfacher von "unterm Fahrersitz", durch die Dinettenrückwand ( die Holzplatte ) und dann senkrecht nach oben in den Hängeschrank zu gehen?

Und:
zumindest bei meinem Womo sind an der Dinette unter den Hängeschränken Lampen, Steckdosen, Lautsprecher,...
Man könnte von da ja auch mal Rückwärts die Kabel verfolgen.
Ggf. falls die Kabel nicht so wirklich gut verlegt sind, ein vorhandenes Kabel lösen, einen Ziehdraht ( oder 2. Kabel ) dran befestigen und dann dieses "verlängerte" Kabel raus- und damit den Ziehdraht einziehen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

VonWegen am 28 Mär 2026 10:08:27

Danke für die Rückmeldungen bisher.
EZ 2023; Aufbau ist von Dethleffs - Typ 5887

an Dirk:
So bin ich vorgegangen, zumindest was das Suchen angeht. Die Sat-Anlage verläuft in den Hängeschränken und geht hinter einer schwarzen Abdeckung im Schrank durch zum Alkoven. Von dort in der Ecke senkrecht nach unten. Aktuell habe ich die Verkabelung hinter der Ecke angezapft. Da ich aber Solar plane, würde ich das gerne (dann) sauber verlegen. Hätte auch gerne für neue Verbraucher eine eigene Zuleitung, um die bestehende Verkabelung ab Werk nicht verwenden zu müssen.

Wiederfinden kann ich die Kabel erst durch ein Loch im Boden hinterm Sitz. Das auch alles andere als gut zugänglich ist, da die Dinette teilweise auf der Bodenabdeckung "draufsteht" bzw. blind verschraubt ist.
Die Dinettenrückwand wäre eine Idee. Da stoße ich unten auf den Gaskasten und müsste dann durch die dicke Rückwand der Dinette. Gefällt mir am wenigsten, da ich einen zusätzlichen sichtbaren Kabelkanal schaffen müsste.

an pmak: Das wäre einfacher zugänglich, aber kostet mich wohl die Dichtheitsgarantie (Fugen sind abgedichtet).

Gruß
André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Schraube fixieren, wenn kein Halt da ist
Bettumbau LMC 660 Tourer von Lattenrost auf Froli System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt