dietmardd am 24 Mär 2026 23:24:38
Ich hatte auch einmal erwogen, zusätzliche Kameras an den Seiten und auf dem Dach nachzurüsten:
Seitenkameras: Wie schon erwähnt, macht es keinen Sinn, wenn die Seitenkameras vorn montiert sind und nach hinten gerichtet sind. Da sind Spiegel praktischer. Allerdings sind wir schon einmal auf einer schalen Straße mit dem Spiegel eines anderen Womos kollidiert, welches nicht richtig am Straßenrand fuhr. Folge: Spiegel kaputt. Es ist schon sehr speziell, ohne linken Rückspiegel zu fahren. Man sieht dann nicht, ob einer uns überholen will und nur eingeschränkt, was hinter uns passiert, denn der rechte Rückspiegel zeigt da nicht viel. Das ist tricky, wenn man überholen oder links abbiegen will. In diesem speziellen Fall macht so ein digitaler Seitenspiegel Sinn.
Es macht aber durchaus Sinn, Seitenkameras hinten zu montieren und nach vorn zu richten. Das ist sehr nützlich bei sehr engen Durchfahrten, niedrigen Ästen und überhängenden Felswänden. Bevor man etwas im Seitenspiegel sehen kann, ist man entweder glücklich vorbei oder es hat bereits geknallt. Ich habe schon einige Womos gesehen, die mit niedrigen Ästen kollidiert sind oder deren Markise von einem überhängendem Felsen abgerissen wurde.
Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, eine Kamera hinten auf dem Dach zu montieren und nach vorn zu richten. Mit dieser kann man anpeilen, ob man inklusive der Aufbauten (z.B. SAT, Dachklimaanlage, Mobilfunkantenne) unter einer Brücke und insbesondere unter Ästen von Straßenbäumen ohne Schaden durchkommt. Die angegebene Durchfahrtshöhe von Brücken stimmt nicht immer oder ist geradeso im Grenzbereich. Äste von Straßenbäumen sind das größere Problem, denn diese haben kein Schild mit der Durchfahrtshöhe.
Warum haben wir das noch nicht gemacht?
- Wir hatten andere Umbauten.
- Es gibt ein Kamerasystem mit einer 3D-Anzeige auf einem Monitor und die kostet etwas mehr als 3000 (mittlerweile eher gegen 5000) Euro inklusive Montage und Monitor. Allerdings kann man mit dieser nicht genau anpeilen, ob man seitlich oder oben an kritischen Stellen durchkommt. Dieses 3D-Bild dient eher zur Sicherheit, um zu sehen, falls sich ein böser Bube anschleicht. Dafür war mir das Ding zu teuer.
Wo kann man so etwas installieren lassen?
Ich hatte mit den Suchworten "Wohnmobil" + "Seitenkamera" + Ort geguggelt und eine Werkstatt gefunden. Auch mal mit anderen Ortsnamen in der Umgebung guggeln.
Allerdings war das eine kleine Werkstatt, deren Hauptgebiete Autoradios und Navis waren und die gewöhnlich Vans und kleine Kastenwagen bearbeitete, aber nicht ausgewachsene Womos.