Hallo zusammen
In meinen neuen wohnmobilen. Sind 2x Lifepo4 100Ah serienmässig verbaut.
Jetzt habe ich noch eine 3 Jahre alte. Bulltron 200Ah Artic, kann ich die problemlos parallel dazu schalten?
LG
Thomas
|
Hallo zusammen In meinen neuen wohnmobilen. Sind 2x Lifepo4 100Ah serienmässig verbaut. Jetzt habe ich noch eine 3 Jahre alte. Bulltron 200Ah Artic, kann ich die problemlos parallel dazu schalten? LG Thomas Ja, drei Batterien parallel sollte problemlos funktionieren. Kabelquerschnitte, Sicherungen etc. vorausgesetzt. Grüße Dirk So lange du nicht die Ströme der einzelnen Akkus anschaust und dir die Ausgleichsströme egal sind, könnte es funktionieren. ;)
Das hat man zu "Blei-Zeiten" so geraten. In Lithium-Zeiten ist das aber nicht mehr notwendig. Grüße Dirk Wichtig aber ist, unbedingt die Akkus getrennt auf etwa dieselbe Spannung zu laden, bevor du sie zusammenklemmst, sonst können Dir in dem Augenblick die Sicherungen an den Akkus durchbrennen, die selbstverständlich jeweils direkt an jedem Akku sitzen sollten. Absolut! ..und zwar wegen der Ausgleichsströme zwischen den Akkus. Am besten beide Akkus voll aufladen, und warten bis sie auf Absorptionsspannung sind und dann zusammenschalten, dann fließen die geringsten Ströme. Grüße |
Anzeige
|