rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen- evtl Warnung - Kepworth Batterien 1, 2, 3

Waldhaus13 am 06 Feb 2025 11:06:36

Hallo,

kaufte 2 Batterien der Firma Kepworth 12V 100 ah

Die Batterien machen einen soliden und guten Eindruck. testen konnte ich sie noch nicht,

möchte beschreiben was ich erleben durfte:

Die Batterien wurde von irgendwoher in Polen versendet, Dies konnte aufgrund diverser Aufkleber herausgefunden werden.

Trotz vollmundiger Zusagen in den Verkaufsanzeigen, wurden weder Kaufbeleg noch Garantie Unterlagen mitgegeben.
Diese forderte ich vor 4 Wochen bereits an. Mehrfach erhielt ich zusagen, das diese in den kommenden Tagen, mir via Email zugesendet werden.

Doch bis heute, 4 Wochen Später: FEHLANZEIGE

vermute daher, das versucht wurde, die Rückgabefrist verstreichen zu lassen.
Mehrfach wurdem diese Unterlagen angekündigt, kamen aber, bis heute , nie an.
Mehrfach wurde es begründet mit einer nicht funktionierenden Email Adresse.
Nur funktioniert diese schon seit etwa 25 Jahren Problemlos!
Ich gehe nicht davon aus, das ein Garantiefall eintreten wird, möchte nur vorbereitet sein für den "Fall der Fälle"!
Nur dauert dieses Theater schon 4 Wochen! Zuletzt wurde die Verzögerung mit dem Hinweis auf das Chinesische Neujahrsfest begründet!
Nur, wurde nicht erklärt, warum in den 4 Wochen davor, nichts geschah!

Auch eine RücksendeAdresse für diesen Fall wurde nicht angegeben.

In der Beschreibung der Batterie in der Verkaufsanzeige wurde auch eine Rückgabe für diesen Fall beschrieben.

Jedoch wurde hier auf ein Formular verwiesen, und wie dieses auszufüllen sei.
Nur, welches Formular? Das wird nicht gesagt. und wohin dieses gesendet werden sollte, wird tunlichst unterschlagen!

Ich befürchte, hier soll nur, mit guten Anzeigen und tollen Versprechen, verkauft werden !
Und der Service, sowie der hier vorgegebene gesetzliche Rahmen, sollen bewußt umgangen werden!

DAHER IST EVENTUELL EINE WARNUNG VOR DER FIRMA KEPWORTH NOTWENDIG!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Feb 2025 11:47:04

Waldhaus13 hat geschrieben:Ich befürchte, hier soll nur, mit guten Anzeigen und tollen Versprechen, verkauft werden !
Und der Service, sowie der hier vorgegebene gesetzliche Rahmen, sollen bewußt umgangen werden!
DAHER IST EVENTUELL EINE WARNUNG VOR DER FIRMA KEPWORTH NOTWENDIG!

Und jetzt bist munter geworden. Lange hat das schon gedauert. Einer der möglichen Wartezeiten der Firma wegen deiner Anfrage.
Sie bekommmen keine Antwort vom Kollega Tesla. Und die warten noch darauf. Und du mit.
Fröhliches warten. Hatten wir das nicht schon mal. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Tinduck am 06 Feb 2025 12:10:24

Und wen wundert das, wenn man Batterien bei einer Bude kauft, die es seit 3 Wochen gibt und die in 3 Wochen möglicherweise wieder verschwunden ist?

Gerade hier im Forum dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, wo man zuverlässige Batterien bei seriösen Händlern kaufen kann. Wer woanders wegen des günstigeren Preises kauft, muss das Risiko einpreisen, dass das schiefgeht, wenn mal was ist.

Wobei - du weisst ja noch gar nicht, ob die Batterien überhaupt funktionieren. Vielleicht sind das ja nur zwei schwarze Kisten mit nem Ziegelstein drin :) oder vielleicht haben sie auch gar kein Problem. Dann brauchst Du auch keine Rechnung zum reklamieren...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 06 Feb 2025 12:38:39

Tinduck hat geschrieben:Und wen wundert das, wenn man Batterien bei einer Bude kauft, die es seit 3 Wochen gibt und die in 3 Wochen möglicherweise wieder verschwunden ist?

Uwe

Naja, Kepworth gibt es seit 2008...

2008.jpg

Waldhaus13 hat geschrieben:
Die Batterien wurde von irgendwoher in Polen versendet, Dies konnte aufgrund diverser Aufkleber herausgefunden werden.

Vo wo die Ware verschickt wird ist eigentlich egal.
Die Firma sitzt in China:

Kepworth.jpg

Grüße Ralf.

basste315 am 06 Feb 2025 13:22:41

Waldhaus13 hat geschrieben:kaufte 2 Batterien der Firma Kepworth 12V 100 ah

Trotz vollmundiger Zusagen in den Verkaufsanzeigen, wurden weder Kaufbeleg noch Garantie Unterlagen mitgegeben.
Diese forderte ich vor 4 Wochen bereits an.
Doch bis heute, 4 Wochen Später: FEHLANZEIGE
Waldhaus13 hat geschrieben:Hallo, Guten Tag,
konnte mittlerweile etwas mehr erleben und erfahren.
Gratuliere, was du alles erleben und erfahren darfst :lol:

Hier --> Link hast du dich schon mal ausgelassen :ooo:

Waldhaus13 hat geschrieben:Das Erlebte, eine Firma wie Schaudt - nun Lippert- haben mittlerweile ein exzellentz funktionierendes Kundenabwehrsystem implementiert1
Waldhaus13 hat geschrieben:Dann musste ich feststellen, das Hymer dieses Kundenabwehrsystem einsetzt. (auch hier, ein Schelm, der Böses dabei denkt)
"Kassieren ja, und nach mir die Sintflut" das ist die Kurzform, auf welche ich das nun Bringe!
Waldhaus13 hat geschrieben:Dann bei mir die Frage, "Wer nimmt mich, denn wirklich noch ernst?

Ja das frage ich mich auch!

Helmut

weser13 am 06 Feb 2025 13:30:48

Moin,

über den großen Fluss werden Batterien dieser Marke auch verkauft,
und es gibt durchweg positive Bewertungen.

Grüße aus NI

Tinduck am 06 Feb 2025 13:57:53

Marsu123 hat geschrieben:Naja, Kepworth gibt es seit 2008...

weser13 hat geschrieben:Moin,

über den großen Fluss werden Batterien dieser Marke auch verkauft,
und es gibt durchweg positive Bewertungen.

Grüße aus NI

Na dann nix wie los und kaufen. Ist ja anscheinend alles in Ordnung. Wenns daneben geht, kann man ja im Forum heulen. :roll:

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 06 Feb 2025 14:04:46

Tinduck hat geschrieben:
Na dann nix wie los und kaufen. Ist ja anscheinend alles in Ordnung.

Uwe

Ja warum denn nicht ?
Ich vermute das Waldhaus13 ein Problem mit einem ! Verkäufer hat.
Nicht mit der Marke / dem Hersteller Kepworth.

Grüße Ralf.

UweHD am 06 Feb 2025 14:30:05

Waldhaus13 hat geschrieben: ...Trotz vollmundiger Zusagen in den Verkaufsanzeigen, wurden weder Kaufbeleg noch Garantie Unterlagen mitgegeben....

Das ist doch bei vielen Chinashops ganz normal und funktioniert i.d.R. auch ohne im Rückgabe- oder Garantiefall.
Man hat halt eine Email als "Kaufbeleg" mit einer Bestellnummer. Das reicht denen im Fall der Fälle, um eine Rückgabe abzuwickeln. Hatte gerade erst selbst so einen Fall.

backspin am 06 Feb 2025 15:16:33

Richtig! Kenne ich auch so.
Und dann soll man im Falle einer Reklamation (bei mir war es eine kaputte 280Ah-Zelle) die LiFePo auf eigene Kosten nach China schicken. Dort wird sie dann geprüft und je nach Ausgang der Prüfung wird einem dann entweder die alte Batterie oder eine neue zugeschickt, natürlich erst nachdem man die Versandkosten vorab gezahlt hat. :lol:

Mit etwas Glück kommen die Versandkosten nicht ganz an den Preis einer neuen Batterie/Zelle heran ...

battman am 06 Feb 2025 16:15:01

Da ist sie dann wieder , die Geiz ist Geil Mentalität.
Und wenns dann in die Hose geht wird rumgeheult.
Hab da kein Mitleid .
Wenn ich nix ausgeben will, dann kann sowas passieren.

Tinduck am 06 Feb 2025 16:15:09

Mit etwas Glück kommen die Versandkosten nicht ganz an den Preis einer neuen Batterie/Zelle heran ...

Ich fürchte, sie werden den Preis gut übertreffen, da man als Privatperson so nen Akku legal nur per Spedition verschicken kann, zum entsprechenden Premium-Preis. Paketdienste nehmen Lithiumakkus nur von gewerblichen Kunden an, die sich an die entsprechenden Versandbestimmungen halten müssen.

Aber wie gesagt, kann man alles machen - wenn man sich über solche Kleinigkeiten im klaren ist.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 06 Feb 2025 16:55:20

Tinduck hat geschrieben:Na dann nix wie los und kaufen. Ist ja anscheinend alles in Ordnung. Wenns daneben geht, kann man ja im Forum heulen. :roll:

Das heulen geht ja noch. Hören wir ja nicht. Aber wen man den helfen will, Dann brauch ich immer einen Pyschiater. :mrgreen:
Weil man gegen seine Geiz ist Geil Mentalität schreibt.
Allen Vorschreibern gehört meine Hochachtung für ihre Beiträge. Sie treffen den Nagel auf den Kopf.
Danke für eure ehrlichr Meinung.
Franz

Waldhaus13 am 07 Feb 2025 13:54:37

Das war mir klar, diese Kommentare sind leider sehr oft ohne intelligenten Inhalt. Die von Stocki ganz besonders.
Vielleicht sollte man, bevor man so etwas schreibt, ersr einmal richtig informieren.
In china gibt es genau 2 Firmen, welche Lifepo Zellen herstellen. Eine hiervon ist seit mehr als 15 Jahren , die Firma Kepworth!
Und da somit alle verbauten Lifepozellen aus den 2 gleichen Firmen stammen, ist es mit Sicherheit so, das auch in den, ach so tollen Superbatterien, von den ach so seriösen Händlern, allesamt die Gleichen Zellen verbaut sind.
Nur lebt die typisch deutsche Dummheit: " teuer ist gut und billig ist schlecht" in so manchen köpfen immer noch!
Also willkommen in der Urzeit!
Und bei Stocki vermute ich, das , aufgrund anderer verbaler Ergüsse und unverschämter Entgleisungen, ohnehin zwischen seinen Zellen kein Strom mehr fließt!
Kepworth ist einer der 2 größten und ältesten Hersteller dieser Zelken und Battreriien.
Und dises ist im Internet srhr wohl nachptüfbar, allerdings dann und nur dann, wenn zwischen den Zellen doch noch etwas Strom fließen sollte!

Tinduck am 07 Feb 2025 14:13:04

Auf die Idee, dass Zelle nicht gleich Batterie ist, bist Du sicher auch schon mal gekommen?

Und dass der gleiche Hersteller durchaus verschiedene Qualitätsstufen von Zellen herstellen kann bzw. das Ausschuss eben auch verkauft wird, nur billiger?

Ausserdem gehts ja gar nicht um den Akku an sich - der kann durchaus OK sein. Hilft nur nix, wenn trotzdem mal was ist und man dann in China reklamieren darf, inklusive Rückversand auf eigene Kosten. Oder eben einem Zwischenhändler aufsitzt, der nach 2 Monaten nicht mehr existiert.

Was Franz angeht - ich würd mich mal mit ätzenden Kommentaren zurückhalten. Der hat schon ziemlich vielen Leuten die aus dem Ruder gelaufenen Akkus wieder gerade gebogen, aus reiner Gefälligkeit.

bis denn,

Uwe

mv4 am 07 Feb 2025 14:32:38

Waldhaus13 hat geschrieben:In china gibt es genau 2 Firmen, welche Lifepo Zellen herstellen. Eine hiervon ist seit mehr als 15 Jahren , die Firma Kepworth!

von wem hast du solchen Schwachsinn ??

zu den Rest was du geschrieben hast...Anstand und Respekt gehören vermutlich nicht zu deinen Tugenden...

1Hajo am 07 Feb 2025 14:54:45

Meine Güte Waldhaus13, du schießt ja gegen jeden der dir in die Quere kommt. Zuerst Schaudt/Lineppe, dann Hymer, später gegen Kepworth und dann noch gegen Franz.

Ich kann nur sagen, dass ich bei einer Frage an Schaudt/Linnepe per Mail innerhalb von 2 Tagen eine brauchbare Antwort erhalten habe.

Eine Frage zu meiner Creabest hat Franz mir innerhalb kürzester Zeit beantwortet und mir noch einige Tipps zum Balancieren der einzelnen Zellen gegeben. Alles ohne Stress und gezanke.

Möglicherweise solltest du einen Gang zurück schalten und ruhiger an die Lösung deiner Probleme gehen. Ich kann den Stress im Kopf gut nachvollziehen, nutzt aber nichts wenn am Ende keiner mehr Lust hat zu helfen.

Grillmeister am 07 Feb 2025 15:26:32

ist ja schlimmer als ein Kindergarten hier...

ohne Grüße an die Kids ;-) ,
Thomas

neyoo am 07 Feb 2025 19:39:20

Waldhaus13 hat geschrieben:Das war mir klar, diese Kommentare sind leider sehr oft ohne intelligenten Inhalt. Die von Stocki ganz besonders.
Vielleicht sollte man, bevor man so etwas schreibt, ersr einmal richtig informieren.
...

Ähm, lieder Waldhaus, du hast 17 Tread geschrieben, du bis hier recht neu.
Du möchtest Hilfe haben und jemand der dich bemitleidet. Das ist sehr schwierig, wenn ich mir dein Tread durchlese.
Vielleicht hast du bis jetzt noch sehr wenig mit China-shops zu tun gehabt. Wie das dort abläuft, kannst du bei der Internetsuche erfahren.
Wenn du im Ausland etwas bestellst, dann gibt es größere Unterschiede, was die Kundenbetreuung angeht. 4 Wochen sind dort nichts.
Was ist denn jetzt dein Problem? Sind die Akkus defekt? Du hast einen Akku in der 200 Euroklasse gekauft. Das war ja deine Entscheidung.
Du hast auch genau den Gegenwert bekommen, ein Akku mit unbekannten Zellen, und schlechten Kundendienst. .... ist eben die 200 Euro-Klasse.

Sei so lieb und heule hier jetzt nicht rum, wenn der shop nicht nach deiner Pfeife tanzt. Es ist nicht nötig. Und eine Warnung davor auch nicht.
Auch ich hatte 2 Akkus in der 200 Euro-Klasse. Die haben mir technisch nicht gepasst. Rückgabe war kein Prolbem. Auch ohne Garantiezertifikat.
Ging einfach so.... EMail hin, dann kam ein Paketaufkleber zum ausdrucken und ab zur Post.

Und sei so gut, und greife niemand perslönlich an. Das ist unfair. Vor allem, wenn es Personen sind, die anderen jeden Tag helfen.
Geh noch mal in dich, das Jahr hat begonnen und jeder hat Gute Vorsätze, vielleicht kannst du den einen oder anderen noch hinzufügen.

viele grüße
neyoo

heiner57 am 07 Feb 2025 20:47:09

Hallo "Neyoo",

du hast es sehr gut ausgedrückt. Dafür nen + von mir.

Den "Stocki"-Franz so darzustellen, fand ich "unter aller Sau".! vom TE.

ÄTT "Waldhaus" ; DU solltest doch etwas "in dich gehen".

> Dein "Eingangstreat" war ( für mich ,OK ,da event. begründet ? ) aber die negativen Äusserungen zum Schrieb vom Franz
WAR UNTER ALLER SAU !

> DU solltest dich beim Franz entschuldigen !

Ich bin mir sicher: DIESEN Mann brauch das Forum!

VG
Heinrich

hampshire am 08 Feb 2025 00:32:00

Waldhaus13 hat geschrieben:In china gibt es genau 2 Firmen, welche Lifepo Zellen herstellen.

Neben diesen genau 2 gibt es weitere:
CATL, EVE Energy, Gotion High-Tec, BYD, CALB, Great Power Energy & Technology, Sunwoda, Tianjin Lishen, Ganfeng Lithium, REPT...

BikeAir am 08 Feb 2025 01:19:21

Ich will das einfach mal so sagen:" Wer einfach nur billig kauft, kauft selten gut" Wer Stocki fragt, was gut ist kauft gut, aber oft sehr preiswert. Sorry, aber die Ausführungen von Waldhaus 13 sind einfach nur völlig daneben.

Gruüße

AndyAmmer am 08 Feb 2025 01:52:32

Waldhaus13 hat geschrieben:ohnehin zwischen seinen Zellen kein Strom mehr fließt!

was ist bloß in deiner Kinderstube so schiefgelaufen? Hoffentlich lese ich bald lediglich "gast" als Autorennamen von deinen "Beiträgen".

JACKYONE am 08 Feb 2025 10:33:05

Hallo.
Ist sonst nicht meine Art, aber solche User wie dieser "Waldhaus" haben hier nichts zu suchen :evil:

LG Robert

FrankSH am 08 Feb 2025 10:35:20

Moin,

don`t feed the Troll.

ChristianF am 14 Feb 2025 01:16:59

BikeAir hat geschrieben:Ich will das einfach mal so sagen:" Wer einfach nur billig kauft, kauft selten gut" Wer Stocki fragt, was gut ist kauft gut, aber oft sehr preiswert. Sorry, aber die Ausführungen von Waldhaus 13 sind einfach nur völlig daneben.

Wir sind ja sehr selten einer Meinung, aber hier kann ich einfach nur zustimmen. Stocki gilt hier im Forum erstens als sehr kompetent, hat schon diversen Usern (einschließlich mir) unentgeltlich bei Problemen geholfen und sein Sachverstand ist hier glaube ich nicht anzuzweifeln. Erst Recht nicht von einem 13-Beiträge-Greenhorn.

Aber mal zum Inhalt des Threads an sich.

Dass Batterien (und andere Dinge mit Ursprung ausserhalb der EU) aus Polen versendet werden, ist nicht unüblich: für den Verkäufer ist es wesentlich einfacher, ein paar Container von China nach Polen zu verschiffen, EINMAL die Importprozeduren zu durchlaufen und ab da dann innerhalb der EU aus einem Dropshipping Warehouse die Produkte im EU-Binnenmarkt zu versenden.

Was mich mal interessieren würde:
- Du hast die Batterien in vier Wochen noch nicht mal getestet?
- Du überlegst offenbar schon, sie zurückzugeben, obwohl Du sie noch nicht mal ausprobiert hast?
- Du schreibst selbst, dass Du davon ausgehst, dass kein Garantiefall eintreten wird, aber machst trotzdem so einen Wind?
- Du klärst schonmal alle Garantie- und Rückgabemodalitäten, obwohl Du noch nicht mal weißt ob Du was zum Reklamieren oder Zurückgeben hast?
- Wenn Du dann endlich irgendwann Kaufbeleg und Garantieunterlage hast, was machst du dann damit?

Nur mal so:
- Auch eine E-Mail kann ein Kaufbeleg sein. Dass der deutsche Michel sowas grundsätzlich ausgedruckt und abheftbar haben will, ist in anderen Winkeln der Welt nunmal nicht so.
- Was würde Dir das gewünschte Garantie-Dokument bringen? Wie schon geschrieben wurde sind die Händler i.d.R. sehr wohl in der Lage, nachzuvollziehen was sie wem wann verkauft haben und wie lange sie Garantie darauf geben.
- Bisher wird nicht wirklich klar, ob Du bei Kepworth direkt gekauft hast (wenn ja, über welchen Kanal?) oder bei einem Zwischenhändler. Falls ja, wäre ohnehin Letzterer Dein Ansprechpartner, sowohl für Kaufbeleg als auch für Garantie.
- Solltest Du über eine der bekannten Plattformen gekauft haben, also Amazon, eBay, Aliexpress usw., hast Du jederzeit die Möglichkeit, über den Support der Plattformbetreiber eine Reklamation zu starten.

Weiter würde mich brennend interessieren, was Du wirklich zu tun planst, wenn es zum Garantiefall kommt? Nimmst Du dann die Unterlagen, schickst eine Mail dorthin und sagst, sie mögen sich bitte kümmern? Ich bin mir sicher, dass man dann selbstverständlich nur Unterstützung bekommt, wenn man die Unterlagen mit einsendet, insbesondere den GARANTIEBELEG! Ohne den geht es ja gar nicht.

Wie Du hier die Leute anpöbelst, finde ich wie viele andere hier es auch schon angemerkt haben, unter aller Sau.
:ton:

Kunden wie Du sollten einfach sehen, dass sie bei einem deutschen Händler kaufen, den ihr Flatrate-RSV-Anwalt direkt verklagen kann, wenn irgendwas mal nicht funktioniert. Da gibts auch mit Sicherheit einen Kaufbeleg und eine Garantieunterlage dazu, sowas ist in Deutschland besonders wichtig, sonst kann man ja seine Rechte gar nicht geltend machen.

Waldhaus13 am 15 Feb 2025 12:11:07

Es ist mir ein "Vergnügen" derartigen Sachverstand zu lesen.

Daher möchte ich an dieser Stelle auf die Frau Doktor Gabriele Schmalz Jacobs Verweisen, und deren Ausführungen bezüglich des Unterschiedes von Verstehen und Begreifen!

Hier bei den gesamten Verbalen Auswürfen hat nur ein Einziger, nämlich MARSU123 begriffen worum es geht!

[u]Es geht NICHT um die Batterie, es geht auch nicht um die Deutsche Generaldummheit "Teuer ist gut und billig ist schlecht", sonder nur um das Verhalten des Verkäufers!!!!

Die Batterie ist nicht nur gut, sondern sogar sehr gut. Wer nicht in der Lage oder Fähig ist, sich vor Kauf den Markt richtig ansu schauen, der lässt sich in seiner Begrenztheit , von geldgierigen Verkäufern nur allzu gerne Abzocken. Und das Sahneäubchen ist dann auch noch, der bgzockte ist auch noch stolz darauf und gibt damit sogar noch an! Bravo !!!!

Die Batterie, um weiche es hier geht, wird von sage und schreibe ----18---- Anbietern baugleich angeboten. mit dem gleichenoriginalen Datenblatt aus China!

Die Preise dierkt beim Hersteller etwa die gleichen, wie eine sehr gute Blei Gel Batterie. Bei einer "Apotheke" in der Oberpfalz , die gleiche Batterie Preise etwa das 3 bis 4 fache, Und bei der "Oberapotheke" am Main , das 6 bis 7 Fache.
die sind gemäß ORIGINAL Datenblatt, alle idenisch. Werden lediglich mit anderen Etiketten versehen.
Also ist sicher derjenige, welcher dazu in der Lage ist, sich unabhängig von Verkäufergeschwätz, vor Kauf, den Markt zu untersuchen, dumm wegen "Geiz ist geil"!
Ich sehe das anders, was sollte man zu demjenigen sagen, welcher ohne Nachzudenken, einfach nur kauft und jeden Preis bezahlt?

Einer der Helden fertigte sogar eine ganze Liste von "Zellenherstellern" an! Großartige Leistung ( oder Lachnummer)
zum Einen sollte man den Unterschied zwischen Hersteller und Verkäufer/Anbieter begriffen haben.
Au dieser Liste steht ein einziger Hersteller. Alle anderen sind sogenannte "Seller" , also Verkäufer!
Und wenn man so etwas sammelt, wäre es ein leichtes, i,m Firmaenprofil zu sehen, Hersteller und Vrkäufer oder nur Verkäufer.
Hilfreich ist es auch , die Adresse zu betrachten. Denn in diesem Falle existieren, obwohl anders aussehend, nur 2 Tatsächliche Standorte in einem einzigen Ort.
Das kann man, wenn man es übrhaupt möchte, sehr einfach mit Google Earth feststellen

Daher, mit diesen Sprechblasen mit dieser Art von Sachverstand, bitte ohne mich!

basste315 am 15 Feb 2025 12:13:24

FrankSH hat geschrieben:Moin,

don`t feed the Troll.

:troll:

UweHD am 15 Feb 2025 12:52:22

Waldhaus13 hat geschrieben: ...Es geht NICHT um die Batterie, <..> sondern nur um das Verhalten des Verkäufers!!!!...

Verstanden.... nur: warum nennst du dann in deinem Eingangspost nicht den Verkäufer, sondern lediglich den Hersteller ("Kepworth") der Batterie? Hast du direkt beim Hersteller in China gekauft?

Gast am 15 Feb 2025 13:07:59

battman hat geschrieben:Da ist sie dann wieder , die Geiz ist Geil Mentalität.
Und wenns dann in die Hose geht wird rumgeheult.
Hab da kein Mitleid .
Wenn ich nix ausgeben will, dann kann sowas passieren.

Wer mal über die CMT oder CS geht, sieht dass der LiFePo4-Batteriemarkt ein Haifischbecken ist. Tausend Anbieter wollen einen boomenden Markt abgrasen. Jeder ist dabei der nichtmal weiss daß man Energie in kWh und nicht in KW/H misst oder Kapazität in Ah statt A. Als ich vor 6 Jahren meine Batterie kaufte gab es eine handvoll Anbieter die aber seriös waren.

Nicht nur von E-Bikes und Konsumprodukten wissen wir, ich weiss es auch beruflich aus Luftfahrtanwendungen: Es gibt auch im Jahr 2025 auf dem Weltmarkt keine hochwertigen Batteriezellen in billig. Also kauft keinen solchen Ramsch, es gibt nichts zu sparen, das wird zum Schluss nur teuerer.

Luppo am 15 Feb 2025 13:43:26

schampanja hat geschrieben:Nicht nur von E-Bikes und Konsumprodukten wissen wir, ich weiss es auch beruflich aus Luftfahrtanwendungen: Es gibt auch im Jahr 2025 auf dem Weltmarkt keine hochwertigen Batteriezellen in billig. Also kauft keinen solchen Ramsch, es gibt nichts zu sparen, das wird zum Schluss nur teuerer.

Worin unterscheiden sich denn die "hochwertigen" von den normalen?
Ich habe vor 3 Jahren eine Budget-Batterie 100 Ah unter den Beifahrersitz gestellt und die Elektronik umgestellt (EBL/Booster/Solarregler).
Seitdem tut die klaglos Ihren Job, ein Landstromkabel haben wir gar nicht mehr dabei.
Ich kann in der App gerade mal schauen, wie die Temperatur ist und die einzelnen Zellspannungen sowie den Ladezustand. Und das mache ich auch nur alle heilige Zeiten, mehr aus Langeweile.
Mir fällt gerade nicht ein, wieso ich das dreifache hinlegen sollte. Kommt da der Strom goldfarben?

Waldhaus13 am 15 Feb 2025 13:53:36

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

Tinduck am 15 Feb 2025 16:56:50

Luppo hat geschrieben:Mir fällt gerade nicht ein, wieso ich das dreifache hinlegen sollte. Kommt da der Strom goldfarben?

Nein, bei richtig guten Akkus ist der gelb :)

bis denn,

Uwe

UweHD am 15 Feb 2025 17:58:26

Luppo hat geschrieben: ...Mir fällt gerade nicht ein, wieso ich das dreifache hinlegen sollte. Kommt da der Strom goldfarben?

Hier wird halt gerne aus der Batteriefrage eine Religion gemacht. Seltsamerweise war das zu Blei-Zeiten nicht so, die hat man einfach so benutzt und gut.

Ich kenne mich zwar generell gut aus im Thema LI-Akkutechnologie, habe aber dennoch erst vor kurzem einen no-name 175€ LiFePo4 mit 100Ah gekauft, eingebaut und fertig. Das Ding hat weder BT noch Smart-irgendwas, liefert dennoch mehr Strom wie der alte AGM Klumpen, wiegt 2/3 weniger und kostet dabei noch weniger. Wenn der jetzt noch 10 Jahre halten sollte, dann war das eine win-win-win Situation.

Mir ist dabei klar, dass das ein Billig-BMS ist, die Zellen evtl. B-Ware, die Balancierung evtl. ewig dauern könnte etc. etc. Ich erwarte auch keinen Garantieschein, der das Papier wert ist, auf dem er steht. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass die Batterie weniger kostet als unser Besuch im Steakhaus gestern - und dafür funktioniert sie bislang großartig.

basste315 am 15 Feb 2025 18:18:33

UweHD hat geschrieben:Ich kenne mich zwar generell gut aus im Thema LI-Akkutechnologie, habe aber dennoch erst vor kurzem einen no-name 175€ LiFePo4 mit 100Ah gekauft, eingebaut und fertig. Wenn der jetzt noch 10 Jahre halten sollte, dann war das eine win-win-win Situation.- und dafür funktioniert sie bislang großartig.

Großartig, UWE, jetzt bist ja du zuständig für die s.g. Billigakkus und ich kann das Stapelholz an dich weitergeben.
Helmut, der lt Franzl für die Billigheimer zuständig war und ich hab ja gar keinen ……
Allzeit ausreichend Strom!

basste315 am 15 Feb 2025 18:26:55

Tinduck hat geschrieben:Nein, bei richtig guten Akkus ist der gelb :)

bis denn,

Uwe

Darfst du selbstverständlich sagen, du hast ja auch ein paar Goldtaler dafür hingelegt!
Damals gab es die guten, leichteren, billigeren blauen Zellen vermutlich noch nicht.
Heute kommen die Winston immer noch in Expeditionsfahrzeuge.
Die Technikfortschritt ist nicht aufzuhalten und die Bleizeit ist im Womo vorbei.

Helmut

Gast am 15 Feb 2025 18:31:15

Die Expertisen hier sind brutal simpel.
An alle Billigakkufans: Kauft euch noch im Angebot einen schönen Metallbrandlöscher, obwohl ja LFP nicht brennt sondern nur qualmt.
Aber sicher ist sicher! *lol*

basste315 am 15 Feb 2025 18:33:32

Geht sich bei den günstigen Preisen leicht aus.

Helmut - heute gut unterhalten

Luppo am 15 Feb 2025 20:08:17

schampanja hat geschrieben:Die Expertisen hier sind brutal simpel.
An alle Billigakkufans: Kauft euch noch im Angebot einen schönen Metallbrandlöscher, obwohl ja LFP nicht brennt sondern nur qualmt.
Aber sicher ist sicher! *lol*

Naja, mit Angst ist bei mir kein Geschäft zu machen. Ich bin bei "German Angst" längst ausgetreten.
Uwe bestätigt mir, was ich schon lange vermutete: Akkus sind ein Spielzeug für Freaks.
Und ich zweifelte schon an mir, warum ich nicht ständig in der BMS-App rumschraube.
Aber gut, in der App für die Heißluftfriteuse bin ich auch sehr selten.

UweHD am 15 Feb 2025 23:10:00

schampanja hat geschrieben:Die Expertisen hier sind brutal simpel.

Zum Glück scheint deine Expertise ja brutal komplex zu sein. Im Umgang mit welchen Akkus hast du dir dieser Expertise eigentlich nochmal erworben?

UweHD am 15 Feb 2025 23:46:08

Luppo hat geschrieben: .Naja, mit Angst ist bei mir kein Geschäft zu machen. Ich bin bei "German Angst" längst ausgetreten..

Vorsicht ist gut, Angst hingegen immer ein schlechter Berater.

Zum Thema: Akkus in Li-Technologie sind heute überall im Alltag zu finden, dabei teilweise in brutal billigen und wenig kontrollierten Applikationen. Das fängt bei "günstigen" E-Bikes an , geht weiter über diverse Formen des Akkuwerkzeugs und hört weder beim Akku-Rasenmäher vom Discounter noch beim Roomba-Staubsauger-Roboter auf. Dabei sind oftmals sogar deutlich kritischere Akkutypen verbaut als wir sie in den LiFePo4s der Wohnmobile üblicherweise finden können.
Dennoch erwartet niemand vom Nutzer eines 199€ Saugroboters, dass er sich eine Grundexpertise in Akkutechnologie aneignet, die Zellen vor der ersten Nutzung grundbalanciert etc.... und das bei einer Gerät, was im Zweifelsfall im Kinderzimmer unter dem Bett geladen wird. Selbiges gilt für das E-Bike im Flur er Etagenwohnung.

Im Wohnmobil ist das natürlich etwas grundlegend anderes, da kann man keinen käuflichen Li-Akku einfach so nach Herstellervorgabe verbauen ohne sich und seinen Versicherungsschutz grob fahrlässig in Gefahr zu bringen. Da könnte ja jeder kommen :)

P.S.: Ich hoffe, ihr lest das mit dem Gramm Salz, mit dem es geschrieben wurde. Natürlich macht es Sinn, sich bei einem potentiell gefährlichen 100Ah+ Akku auch ein wenig mit der Technik zu befassen, auch und speziell wenn man die Leistungsfähigkeit des Akkus bestmöglich nutzen und erhalten möchte. Und natürlich ist hochwertige Akkutechnologie und Ladetechnik besser als 08/15 Billigware. Ich lade meine Hochleistungs-LiPos ja auch bestmöglich überwacht mit einem Junsi und nicht mit einem Steckerladegerät.
Aber benötigt man das wirklich alles für den einfachen Einsatz in einem Wohnmobil, mit dem man nur mal in den Urlaub fahren will und den Bleiklotz dafür loswerden? Ich weiß nicht... ich habe meinen neuen 100Ah "Billigakku" einfach mal initial geladen, dabei festgestellt dass die OVP erst bei gut 14,5V auftritt (was beim ersten Exemplar nicht so war - retourniert!) und ich somit offenbar ein gut balanciertes Päckchen vom Chinamann bekommen hatte. Das habe ich jetzt eingebaut und mach mir damit dreimal so viele Nespresso wie zuvor mit dem 30kg AGM, ganz ohne App, ohne permanenten Blick auf die Balancerleistung und ohne täglichen Kapazitätstest. Das Leben kann manchmal tatsächlich so einfach sein :)

BikeAir am 16 Feb 2025 01:41:11

Na ja, man natürlich mit einem Billig LiFe Glück haben, oder auch mit einem teuren Löwenakku Pech haben, Man weiß halt nie, was drin ist, in der Kiste neue und gute Zellen, oder neue und schlechte Zellen, oder gar gebrauchte alte Zellen? Wer weiß das schon? Wenn ich mir die ganzen Probleme mit billigen Fertigakkus so ansehe :evil: tonnenweise OVP / UVP dann sage ich - Nein Danke!

Ich will mir zu meinen Winston noch einen Block dazu stellen und meine Frage war, nehme ich Hersteller A, B, C, D oder E? Die Antwort von jemand der mich damals mit meinen Winston schon super beraten hat war - Keinen davon! - Bau selber, weil es besser und dazu noch preiswerter ist, und so mache ich das gerade und wenn er läuft kenne ich mich damit auch aus und damit hätte ich dann jede Menge sorgenfreien Strom und das noch redundant und der neue 100Ah Akku kostet dann auch nur knapp 200 Taler.

Grüße

Gast am 16 Feb 2025 02:07:38

UweHD hat geschrieben:Zum Glück scheint deine Expertise ja brutal komplex zu sein. Im Umgang mit welchen Akkus hast du dir dieser Expertise eigentlich nochmal erworben?

Das brauche ich vor DIR nicht zu rechtfertigen und werde es auch nicht tun. Es reicht wenn ich weiß wovon ich rede und Du glaubt es zu wissen.

Gast am 16 Feb 2025 02:13:26

Luppo hat geschrieben:Naja, mit Angst ist bei mir kein Geschäft zu machen. Ich bin bei "German Angst" längst ausgetreten.

Das ist auch kein Problem solange Du Dich mit Billigschrott nur selber gefährdest oder selber Ärger hast.

Mehr Probleme mit den Billigkäufern habe ich da bei Reifen, da der Verkehrsteilnehmer vor einem mit gefährdet wird.

uli644 am 16 Feb 2025 07:31:33

UweHD hat geschrieben:Zum Glück scheint deine Expertise ja brutal komplex zu sein. Im Umgang mit welchen Akkus hast du dir dieser Expertise eigentlich nochmal erworben?

schampanja hat geschrieben: Das brauche ich vor DIR nicht zu rechtfertigen und werde es auch nicht tun. Es reicht wenn ich weiß wovon ich rede und Du glaubt es zu wissen.

Ist doch schön, wenn es für Dich reicht, dass Du einfach „auf dicke Hose“ machst.
Ohne Erklärung wo Deine Expertise herkommt wirkt es für mich, und ich vermute für viele andere auch, einfach wie ein neuer User, der gerne angibt, aber weder Ahnung noch Sozialkompetenz hat.

Und statt einfach zu antworten dass Dich das nicht interessiert vielleicht erstmal drüber nachdenken..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschiedene lifepos kombinieren
Warum der Hype um Nachrüstung Ladebooster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt