Hallo Camper,
ich habe seit kurzem ein Hymer B525 Wohnmobil im Topzustand trotz des Alters von 25 Jahren. Vor 4 Tagen habe ich die Stützen ausgefahren, um die Reifen zu entlasten (zu Hause). Gestern wollte ich sie dann wieder einfahren, um das Fahrzeug zu bewegen. Anfangs lies sich das Bedienteil (LCI) noch einschalten und einige Leuchtdioden waren an. Dann habe ich die Taste für das Einfahren betätigt, und es gab nur einen kleinen Ruck. Seitdem blinken nach dem Einschalten der Zündung alle LEDs auf der linken Seite des Displays von „Wait“ bis „Excess Angle“. Es lässt sich weder ein noch ausschalten. Ich habe auch am Hydrauliksystem den Stecker gezogen und die Sicherung und auch die Batterie getrennt, ohne Ergebnis. Beim Lösen des Steckers habe ich festgestellt, dass Hydraulikflüssigkeit über das Kabel und den Stecker gelaufen ist, vermutlich vom Einfüllstutzen des Behälters aus. Weiterhin war bei den letzten Einsätzen (Ausfahren) der Stützen immer ein Quietschen des Keilriemens der Lichtmaschine zu hören. Inzwischen habe ich die Stecker mit Spiritus und Bremsenreiniger gesäubert und mit Kontaktspray versorgt. Außerdem habe ich mittels Notmaßnahme (4 Ventile öffnen, Pumpe mit Akkuschrauber drehen) die Stützen wieder nach oben bekommen. Das Blinken am LCI-Panel bleibt. Und es ist weiterhin keine Bedienung möglich. Es hat lange gedauert, bis ich bei E&P jemanden erreichen konnte. Der meinte, ich sollte prüfen, ob am Steuergerät rot-weißes Kabel 12 V anliegen. Ich weiß leider nicht, wo das Teil verbaut ist… Kann mir hier jemand was dazu sagen? Bin über jede Hilfe dankbar…
Beste Grüße von Frank