rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstützen von E P fahren nicht hoch

Dobbrikaner am 24 Mär 2026 16:14:54

Hallo Camper,

ich habe ein Hymer B525 Wohnmobil. Vor 4 Tagen habe ich die Stützen ausgefahren, um die Reifen zu entlasten (zu Hause). Gestern wollte ich sie dann wieder einfahren, um das Fahrzeug zu bewegen. Anfangs lies sich das Bedienteil (LCI) noch einschalten und einige Leuchtdioden waren an. Dann habe ich die Taste für das Einfahren betätigt, und es gab nur einen kleinen Ruck. Seitdem blinken nach dem Einschalten der Zündung alle LEDs auf der linken Seite des Displays von „Wait“ bis „Excess Angle“. Es lässt sich weder ein noch ausschalten. Ich habe auch am Hydrauliksystem den Stecker gezogen und die Sicherung, ohne Ergebnis. Beim Lösen des Steckers habe ich festgestellt, dass Hydraulikflüssigkeit über das Kabel und den Stecker gelaufen ist, vermutlich vom Einfüllstutzen des Behälters aus. Weiterhin war bei den letzten Einsätzen/ Benutzen der Stützen immer ein Quietschen des Keilriemens der Lichtmaschine zu hören. Ich habe inzwischen über die Notprozedur (Ventile auf, Pumpe mit Akkuschrauber bewegt) die hochfahren können. Aber es ist keine Bedienung am Panel möglich. Nach Motorstart ist 3 mal ein Piepen zu hören. Stecker sind gereinigt. Auf Nachfrage soll ich am Steuergerät (wo immer das auch ist) prüfen, ob am Kabel rot/ weiß 12V anliegen… Ich bin über jede Antwort dankbar.

LG von Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 24 Mär 2026 17:37:14

Für mich klingt das wie eine Verkettung von Problemen, an dessen Ende ein Systemaufhängen wegen Unterspannung oder ein Öleintritt in die Elektronik steht. Der Beginn dürfte ein Defekt sein, der den Motor belastete.
Eine systematische Fehlersuche kann nicht vom Forum aus geleistet werden.

Bergbewohner1 am 24 Mär 2026 18:18:59

Ich hatte nach Batterie wechsel. das selbe Problem. Allerdings ist bei mir eine Goldschmitt verbaut, ich sollte dann zu Goldschmitt kommen, Wartezeit mindestens ein halbes Jahr und ca. 1800 Euro für eine neue Steuerung.
Laut Goldschmitt ist bei denen das Steuergerät an der Hydraulickanlage verbaut. Ich bin dann mit dem Piepton nach HR gefahren, die Stützen auszufahren habe ich mir nicht mehr getraut. Auf der Heimriese hielt es auf zu piepen, seit dem geht diese wieder Problemlos.
Hast du alle Kontakte richtig sauber gemacht, es kann es sein das die Steuereinheit auch Öl abbekommen hat :?:
Eventuell mal die Stromzufuhr für eine Weile unter brechen, soll manchmal helfen.

Anzeige vom Forum

Dobbrikaner am 24 Mär 2026 19:43:24

Hallo Werner, hallo Max,

es hat sich doch nochmal einer von E&P gemeldet. Ich soll 4 Tasten gleichzeitig am Display drücken. Das hat insofern geholfen, dass nix mehr piept und das Display wieder ein- und auszuschalten geht. Allerdings ist das Teil nun der Meinung, dass die Stützen ausgefahren sind. Muss ich weiter gucken…

Bergbewohner1 am 25 Mär 2026 18:16:53

Hallo Dobbrikaner, wenn du sie mit Hand eingefahren hast, dann kann sein, das das System es nicht schnallt.

Dobbrikaner am 28 Mär 2026 12:31:22

Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen. Es ist jetzt so: Wenn ich das System einschalte, und auf „Auto“ gehe, fährt er nur die vorderen Stützen aus. Gehe ich dann auf „Manuell“, kann ich alle Stützen ausfahren und von Hand nivellieren. Will ich dann die Stützen einfahren, gibt es nur einen kleinen Ruck. Undxes passiert nichts. Ich muss dann mit dem Notverfahren die Stützen einfahren…

Dobbrikaner am 28 Mär 2026 17:34:02

So - nachdem ich jetzt nochmal auf einer ebenen Fläche den Nullpunkt eingestellt habe. Kann ich jetzt auch wieder automatisch nivellieren. Allerdings gehen die Stützen danach immer noch nicht hoch. Wenn ich die Taste dafür drücke, höre ich das Lastrelais am Motor/Pumpe klacken, und es tut sich nichts. Jetzt habe ich das Relais mal überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nur eine Polarität für den Motor geschaltet wird, aber nicht die Andere für das Hochfahren (Drehrichtungswechsel). Ich nehme an, das Teil ist defekt. Habe mir bei Amazon ein Neues bestellt. Nun bin ich gespannt. Ungewöhnlich ist, dass die Steuerspule am Relais geht (Klacken), aber lastseitig nicht umgeschaltet wird. Es bleibt spannend…

Bergbewohner1 am 29 Mär 2026 14:11:24

Wenn es klackert, kann auch bei der Zuführung zu wenig Saft da sein,eventuell mal die Spannung messen. Relais kann natürlich auch defekt sein.

Olli2305 am 30 Mär 2026 08:41:38

Dobbrikaner hat geschrieben:... Ungewöhnlich ist, dass die Steuerspule am Relais geht (Klacken), aber lastseitig nicht umgeschaltet wird. Es bleibt spannend…

Bei Relais verbrennen oft die Kontakte,gerade wenn sie hohe Lasten zu schalten haben. Es gibt aber auch Relais mit "gelöschten" Kontakten, da wird dann die Funkenbildung beim schalten unterbunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromkabel Schlafapnoegerät Airsense 11
Meine Lösung gegen feuchte 13pol Anhängerstecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt