xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Lösung gegen feuchte 13pol Anhängerstecker

alterfalter am 27 Mär 2026 09:08:03

Guten Morgen,

nachdem mir regelmäßig meine Anhängerstecker weg gegammelt sind habe ich mir einen Halter konstruiert und 3d gedruckt. Davon gibt es 3 Varianten. Wer Interesse hat, kann sich diese kostenlos runterladen und selber drucken (Daumen hoch und Bewertung nicht vergessen :D ). Oder schreibt mir eine PN falls ihr keinen Drucker habt. Der gewerbliche verkauf ist nicht erlaubt.

Der erste Halter hat zwei Befestigungspunkte und die beiden anderen jeweils einen sichtbaren und eine nicht sichtbaren Befestigungspunkt.

Bild
Bild

Hier sind die Links dazu
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 28 Mär 2026 10:53:14

Moin,
tolle Lösung. Danke!
Bisher hatte ich eine Blind-Steckdose montiert um den Stecker zu parken.
Aber so kann man es je nach vorhandenen Löchern an der Deichsel besser positionieren.

Nochmals Danke für den Tipp und das Teilen der STL.

Viele Grüße
Matthias

Ahorne7500 am 28 Mär 2026 12:52:14

Hallo,

Gute Idee.

Wir nutzen unsere Anhänger auf Arbeit viel im Winter.
Da zieht dann Wasser in den Stecker - und gefriert.
Ver- und entriegeln (drehen) ist dann kaum möglich.
Wir haben schon alle möglichen Sprays probiert, erfolglos.

Wir haben einen Steckerhalter, aber im Winter gibt es bei uns bisher die Plastiktütenlösung.

Sieht gut aus.
.

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Mär 2026 13:24:54

Tolle Idee...dafür was gutes...auch das du die Druck-Daten frei-gibst...macht auch nicht jeder!!

Joachim260 am 28 Mär 2026 14:23:33

Hallo

tolle Lösung und danke für das bereitstellen der Daten.

Ein kleiner Hinweis, nur bereits vorhandene Schrauben bzw. Löcher verwenden.
Für alle die auf die Idee kommen sollten ein Loch in die Deichsel zu bohren, laßt es, sonst könnt ihr beim nächsten TÜV den Hänger verschrotten wenn es der Prüfer merkt.

Gruß
Joachim

Franky70 am 28 Mär 2026 22:14:05

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

tolle Lösung und danke für das bereitstellen der Daten.

Ein kleiner Hinweis, nur bereits vorhandene Schrauben bzw. Löcher verwenden.
Für alle die auf die Idee kommen sollten ein Loch in die Deichsel zu bohren, laßt es, sonst könnt ihr beim nächsten TÜV den Hänger verschrotten wenn es der Prüfer merkt.

Gruß
Joachim

Stimmt, aber nur wenn die "Deichsel" Teil der Zugeinrichtumg ist (mit Prüfzeichen), ansonsten ist es Rahmen und da kann man sehrwohl ein Loch bohren.

mv4 am 29 Mär 2026 07:46:11

....mein Gott..dann klebt man es halt mit Sikaflex an. Zeredet doch nicht immer alles gleich.

altenrather am 29 Mär 2026 08:32:51

Super Idee
Hast du mal drüber nachgedacht, ein Patent darauf zu machen ?
Ich denke, das ist eine Überlegung Wert…..

Franky70 am 29 Mär 2026 16:00:34

altenrather hat geschrieben:Super Idee
Hast du mal drüber nachgedacht, ein Patent darauf zu machen ?
Ich denke, das ist eine Überlegung Wert…..

Muss er sich aber beeilen, nachdem jetzt schon etliche die stl-datei heruntergeladen haben, nicht dass ihm noch einer zuvor kommt.

Rockerbox am 29 Mär 2026 16:23:00

Nee is klar, eine Halterung für einen Stecker kann man sich patentieren lassen … :lach:

Abgesehen davon, super Lösung und super Arbeit!! Dafür ein +

Pechvogel am 29 Mär 2026 17:31:50

Rockerbox hat geschrieben:Nee is klar, eine Halterung für einen Stecker kann man sich patentieren lassen … :lach:

Ja klar, man kann sich jeden dummen Schei. patentieren lassen.
Allerdings müsste man schon einen ziemlich guten Grund / eine gute Beschreibung abliefern warum DAS nun gerade eine absolute Neuheit ist das die Anhängerhersteller nicht schon hätten.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 30 Mär 2026 08:29:33

Pechvogel hat geschrieben:Ja klar, man kann sich jeden dummen Schei. patentieren lassen.
Allerdings müsste man schon einen ziemlich guten Grund / eine gute Beschreibung abliefern warum DAS nun gerade eine absolute Neuheit ist das die Anhängerhersteller nicht schon hätten.
Grüße
Dirk

Patentieren kann man sich viel lassen, nur kostet der Antrag und seine Rechte auch durchzusetzen ist noch viel teuerer oder nicht möglich. Deshalb verzichten viele Kleinhersteller mit Nischenprodukte darauf.

Rockerbox am 30 Mär 2026 08:32:13

ich will den Thread nicht weiter shreddern, aber man kann nicht ALLES patentieren lassen.

Nach § 1 Abs. 1 PatG gibt es drei Kriterien für die Patentfähigkeit von Erfindungen:

a) Neuheit
b) Beruhen auf einer erfinderischen Tätigkeit
c) gewerbliche Anwendbarkeit

Zumindest bei a) und b) hätte ich bei dem Halter meine Zweifel ...

Pechvogel am 30 Mär 2026 08:48:34

Olli2305 hat geschrieben:Patentieren kann man sich viel lassen, nur kostet der Antrag und seine Rechte auch durchzusetzen ist noch viel teuerer oder nicht möglich…

Eine Patentanmeldung kostet, incl. der Gebühr für die ersten beiden Jahre, zwischen 40€ und 60€.
Im dritten Jahr wird dann die Gebühr für das dritte Jahr von 70€ fällig und von da an wird es dann langsam teuer.

Zum Rechte durchsetzten:
oft reicht schon ein Hinweis auf das Patent um, zumindest kleinere Mitbewerber davon abzuhalten die selbe Idee auch vermarkten zu wollen.
Ok, wenn man „die supergeile Idee“ hatte die den Chinesen auch gut gefällt, wird es teuer und langwierig.

Übrigens ist ein Gebrauchsmuster, das man sich auch beim deutschen Patentamt schützen lassen kann, viel günstiger.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen von E P fahren nicht hoch
Kunstlederbezüge Eura Profila T 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt