|
Grüße, im neuen Video von WCS wird ja ziemlich schlecht über die "normalen" Standby Lader (Pro) gesprochen (8 € Wareneinsatz etc.) als Antwort auf das Video von Mr. Togi der meinte WCS wäre überteuert. Die Pro Variante vom Rapid kostet stolze 429,00 € und alle Rapid zusammen gerechnet wären wohl ca. 300000 davon im Einsatz :eek: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Rapid und ist er wirklich so viel besser? Ich habe die günstige 26 € Lösung hier von cinzano1 im Einsatz und meine Starterbatterie ist seit dem immer voll.
Das scheint das "Geschäftsmodell" von WCS zu sein ....... Helmut Götz ist halt Götz Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe gesehen das er seinen Rapid lobt und den anderen in der Beurteilung seinen Nutzern überlässt. Halt in seiner ureigenen Art. Die Frage des TE finde ich schon seltsam, ich kann nicht vergleichen, ich habe nur den Rapid und kann Dir nur sagen er macht was er soll. Inkl. starten des Schaudt Boosters bei mir. Ansonsten merke ich Ihn außer an der Volt Anzeige der Fzg Batterie nicht. Lg Jörg
Die Bauteile für das WCS dürften auch nicht über 8€ kommen, wenn man solche Stückzahlen fertigt. Zusammenbau in D ist natürlich teurer.
300.000 ? Das wäre (ohne Ausland) jedes 3. in Deutschland ? Oder haben sie so gute Deals über die ganze Welt ?
Mein primitiver Selbstbau war noch etwas günstiger. Aus den Homepageaussagen:
Takten oder Halten ? Wenn er sie immer auf 12,8V hält, macht 12,2V keinen Sinn ? Oder wartet er bis 12,2V und lädt dann auf 12,8V ?
Blindströme sind in der Elektrotechnik was ganz anderes. 30-70 und mehr ? Also meistens 30-70 ? Und dann mein Favorit: mAh statt mA. Ich traue keiner Firma, die nichtmal die Werbung auf der eigenen Seite fachlich korrekt hinbekommt. RK Soweit ich das in Erinnerung habe, sitzt in dem Teil ein 6A Stepupwandler und eine Spannungsüberwachung. Das Teil läd die Starterbatterie bis auf 12,8V auf und schaltet dann ab. Wenn die Spannung auf 12,2V runter ist, wird wieder geladen. Die Aufbaubatterie kann dabei bis auf 12,1V entladen werden, nicht gerade vorteilhaft für eine LiFePO. 8€ werden nicht ganz reichen, aber für 30€ kann man das Teil nachbauen. Ich habs mal versuchsweise mit einem 20A Stepupwandler und einem modifizierten einstellbaren Batteriewächter nachgebaut. Ich würde dem nichts abnehmen auch wenn er es mir schenken würde, ich kann dem Götz seine Art nicht ab. Das ist aber meine persönliche Meinung... Ich habe irgendwo mal einen Vergleich von Götz T. mit Donald Trump gelesen. Fand ich damals etwas böse, aber je mehr ich drüber nachdenke... grundsätzlich ist sein Produkt "das Beste" und alle anderen sind "Schrott". Er hat hunderttausende Einheiten verbaut, was sich durch einfaches Überschlagen (siehe Antwort von rkopka) einfach widerlegen läßt... Dazu extrem viel Gepöbel in sozialen Netzwerken (beim einen Youtube, beim anderen TS) ... die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen... scheint einfach so ein Alter-weisser-Mann-Ding zu sein. Mein Ansatz ist immernoch: wenn ich mit einem WCS Ding irgendwo im Ausland liegenbleibe, kennt das da vermutlich keiner. Die Chancen, dass da jemand bei Victron, Dometic, Büttner & Co helfen kann, sind m.M.n. deutlich höher (zumindest mit Victron dürfte jeder besser Yachtelektriker helfen können, egal ob in DE oder Ausland, das Zeug ist einfach internationaler Standard). Damit ist für mich alles gesagt.
Sowas nennt sich Narzissmus Gruß Joachim At ChristianF, Du hast nen Schreibfehler (sonst packen wieder einige die Nazikeule aus). Du meintest sicher den weisen Mann! Wobei in einigen Dingen G.T. durchaus richtig liegt, vom Fachlichen her gesehen. Oh oh, was hat man dir denn in der Schule beigebracht? Narzissmus hat nichts mit Nazis (ohne r) zu tun, sondern bezeichnet unter anderem einen Ich-bezogenen Menschen der keine anderen Meinungen gelten läßt. Und der alte Mann ist wirklich ein weißer Mann, daß bezieht sich auf seine weißen Haare. Fachlich richtige Äußerungen muß man beim Herrn Götz aber mit der Lupe suchen. Ich hab noch keine gefunden. Alleine diese Fehlkonstruktion Rapid. Da der keinen D+ Anschluß hat, kann es in Verbindung mit einer "intelligenten" Lichtmaschine passieren, das der Rapid auch beim Fahren aktiv wird und fleißig 6A von der Aufbaubatterie wieder zurück zur Startbatterie schaufelt, also im Kreis läd. Zu Glück merkt das aber kaum einer. Und wenn doch, wird es als Inovation verkauft. Als es noch die kleinen Filmdosen gab, haben wir da (im wilden Osten) eine 21W-Glühlampe in Reihe mit einer 2A-Diode reingemacht und damit in den Betriebsautos (und meinem privaten) eine Mopedbatterie mitgeladen, die die Alarmanlage versorgte, damit man die nicht durch Abklemmen der Starterbatterie umgehen konnte... LG Peter At Hannus Ja den Egobegriff kenne ich, das weise war ironisch gemeint.
Und das wurde nicht zu heiß ? Oder war die Batterie einfach (fast) immer voll ? Die Dosen gibt es immer noch. Nur die Filme drin kosten jetzt wesentlich mehr. RK
Im Normalfall war die Batterie ja voll und es war ja auch nur eine 6 oder 7Ah, so eine kleine Bleibatterie aus den Simsonmopeds ohne Anlasser... die Lampe war ja nur ein Strombegrenzer bei Kurzschluss oder defekter Mopedbatterie, heute würde man einen PTC nehmen wie Cinzano sein Eigenbau... LG Peter
Brauchen wir nicht darüber reden: Die Bauteile kosten 2,50. Aber ich muss das Zeug bestellen, herrichten, verarbeiten, für die Kundenanforderung konfektionieren, Rechnung erstellen, Verpacken (ja, kostet auch), Frankieren, zur Post bringen, Rechnung verbuchen. Und mit dem Kunden bisserl schreiben und supporten. Ich glaub, mein Preis ist angemessen, ohne mich schamlos zu bereichern und Selbstbau ist günstiger. Aber dann bitte alles selber machen.
Das war keine Kritik an deinem Preis. Mir ist klar, daß es mehr sind als die Bauteilpreise. Mit Gehäuse war es bei mir auch mehr als 2,50. Aber wenn es (mit simpler Technik) kommerziell in kleinen Stückzahlen um den Preis geht, relativiert das den hohen Preis bei (angeblich) sehr hohen Stückzahlen noch mehr. Immerhin hat man (vor der letzten Krise) einen kompletten Laptop oder einen sehr leistungsfähigen Wechselrichter um das Geld bekommen. RK
Ach wenn mir die Art von Götz nicht gefällt, hat er in dem Video von über3500 Einheiten gesprochen, das Dreieinhalb verschluck er ein wenig. Bleibt immer noch der Punkt, dass da abnorm Gewinn mit billiger Elektronik gemacht wird, die nichts kann, was den Preis rechtfertigt. WCS ist meiner Ansicht nach eine extreme Apotheke, und wenn man als Kunde was zu kritisieren hat, wird man auch noch öffentlich lächerlich gemacht. Wer so einem Unternehmen was abkauft, muss eigentlich masochistisch veranlagt sein und hat von der Technik keine Ahnung bzw. sich eindeutig nicht vorher schlau gemacht. Keine Ahnung, warum man bereit ist, deren No-Name-Kram besser zu bezahlen als z. B. Victron-Komponenten, die man im Yacht- und Womo-Bereich wohl als optimale und etablierte Lösung bezeichnen kann. bis denn, Uwe Ist der Gewinnsprung nicht überall überproportional wenn Camping oder allgemein Hobby drauf steht. Jeder findet sein Produkt und das ist auch gut so. Kaufen würde ich dort auch nichts, ist mir persönlich zu teuer und die Probleme die er löst, habe ich normalerweise gar nicht. Na da bin ich aber überrascht über die letzten Beiträge, gerade hier im Forum werden doch Leute die es wagen günstige Batts zu kaufen fertiggemacht von einigen überschlauen Typen die alles besser wissen weil sie ja so vielen Hilfe gegeben haben. Gelaber wie wer billig kauft blablabla ist täglich angesagt. Ja haben sie, aber die arrogante Art dieser Besserwisser geht einigen hier gehörig auf den Keks. Nutzt aber nix, weil einige dieser Dauerschreiber und Alleswisser eben zum hiesigen Inventar gehören. Die Haben Narrenfreiheit!!! :lanz: :evil: Haben sich die Verfechter des StandByCharger mal Gedanken darüber gemacht, wann so ein Teil überhaupt Sinn macht? Im Sommerbetrieb doch eher weniger, wenn man unterwegs ist, ist die SB doch eh immer geladen und im Winter hängen die meiste doch auch am Strom. Außerdem würde ein SBC bedeuten, dass ich meine Aufbaubatterien im Winter "an lassen" müsste, die sind aber galvanisch vom Fahrzeug getrennt, also AUS, müssten aber für einen SBC an bleiben, was ich definitiv nicht möchte. Meine SB bekommt im Winter jeden Tag, über einen kältfesten Zeitschalter, 40 Minuten eine Erhaltungsladung, das reicht völlig aus Einzig, wenn das WoMo im Sommer lange alleine steht, könnte man ihn nutzen. Ich habe mir die ganze Installation gespart und mir ein preiswertes kleines 14W Solarpanel geholt, das man direkt in die OBD Dose stecken kann, um die SB geladen zu halten. Das passiert aber bei mir vielleicht 2 max. 3 x im Jahr. Dann klemm ich das hinter die Windschutzscheibe und alles ist prima. Nur mal so gedacht Grüße
und das ist auch schon 1000% Sicherheit, das würde auch alle 4 Wochen reichen, oder wenn einem das zu riskant ist alle 2 Wochen. Gruß Joachim
Oder auch Fronttemporale Demenz. Bei dem König in USA wird das ernsthaft angenommen inzwischen. Ein Symptom die Unfähigkeit seine Impulse (u.a. Reden) zu unterdrücken und hohe Agressivität. Bernd
Oder auch nicht. Mein Womo stand jahrelang auf einem Platz, wo es keinen Strom gab. So oft bin ich auch im Sommer nicht unterwegs. Inzwischen steht das Womo beim Haus, ein Kabel lege ich trotzdem nicht über die Einfahrt dahin (außer für den KS vor einer Fahrt). RK
Dafür reicht doch sowas völlig aus --> Link das nutze ich --> Link Grüße
Aber wozu ein weiteres Panel, wenn ich 200Wp am Dach habe ? Je nach Parkplatz bekommt man da u.U. recht wenig Licht rein. Sowas (in einfacherer Form) hatte ich vor Jahren mal. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert, auch weil das Cockpit in eine Hecke schaute und es im Dunklen wohl etwas Strom gezogen hat. RK Bei meinem alten Womo mit Standardlichtmaschine reicht eine 10A Diode aus der Kramkiste. Hängt zwischen Lastausgang vom Victron Solarregler und Starterbatterie. Damit hab ich 12,7V bis 13,7V bei ausreichend Sonne und mindestens 12,5V aus der LiFePO beim Überwintern.
War nur gedacht für Leute, die noch keinen SBC haben, ist preiswert und spart den SBC, sowie die Installation(-skosten) Die sind mit einem kleinen Panel besser bedient, braucht man eh selten. Gruß
Es ist sinnvoll für Womos ohne Solar. Wenn es Solar gibt, ist die Montage recht einfach und das Teil (wenn nicht von WCS) auch recht günstig (~15-35€, intelligentere auch noch bis 120€). Ich hab mir am EBL zwei Leitungen gesucht für die zwei Batterien und den SBC (wieder mal eine neue Abkürzung, für die ich eine Weile gebraucht habe) dazwischengeklemmt. Da keine großen Ströme fliessen, ist das relativ einfach. Und er arbeitet einfach, ohne daß ich jedesmal was anschliessen und platzieren muß (Nutzungshäufigkeit s.o.). RK |
Anzeige
|