rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL30 keine Spannung auf 12V Steckdosen und USB

WinfriedGerstle am 27 Mär 2026 12:45:17

Ich erhoffe mir Hilfe für ein Elektroproblem. Wir fahren schon 5 Jahre ein Wohnmobil Hymer MLT 580, bisher ohne Elektroprobleme. Ohne erkennbaren Grund funktionieren die 12V Steckdosen (3 Stück) und die USB Anschlüssen (auch drei Stück) nicht mehr. Die Sicherungen am EBL sind nicht defekt, die restlichen 12V Verbraucher Licht, Radio, Hubstützen usw. funktionieren einwandfrei. Leider existiert in den Unterlagen kein Schaltplan des ELB um mal nachzumessen ob es womöglich vorgelagerte Sicherungen gibt die eventuell ausgelöst haben. Jetzt meine Frage oder Bitte an die Spezialisten. Was kann es sein ? Hat jemand von euch einen Schaltplan den er mir überlassen könnte auch gegen Bezahlung, per Post oder Mail.

Gruß an euch Winfried aus der Pfalz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 27 Mär 2026 23:30:26

Moin Winfied

ich habe die Steckerbelegung des EBL gefunden. Jeweils auf Block 5 und Block 8 sind Steckdosen abgelegt. Stecker abziehen und messen ob dort 12V anliegen.
Wenn dort 12 V anliegen auch an den Steckdosen messen ob dort 12 V anliegen. Wenn ja, dann fehlt die Masse. Mit einem Durchgangsmessgerät die 12V und die Masse zu den Steckdosen verfolgen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
EBL30 Steckerbelegung.pdf

Gruß aus S-H

purplenew am 27 Mär 2026 23:59:09

WinfriedGerstle hat geschrieben:Die Sicherungen am EBL sind nicht defekt...

Moin Winfried,

welche Sicherungen des EBL hast Du geprüft? Steckdose 1 und 2, Reserve 1 und 2, Kreis 1 und 2? Nur Sichtprüfung, oder auch durchgemessen? Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass eine optisch intakte Sicherung nicht mehr durchgängig ist.
Hast Du noch Steckplätze für Sicherungen neben dem EBL? Bei mir ist es so, das der TV dort abgesichert ist und der Steckplatz am EBL anderweitig genutzt wird.

Ich habe in meinem Auto zwar ein EBL31, aber die Bezeichnungen der Anschlüsse sind nicht immer stimmig.

Thomas

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 28 Mär 2026 08:14:42

Da mich das Messen an einer Platine überfordert hatte, hatte ich bei Problemen meine Kühli- und meine EBL Platine zu einem PC Service gebracht. Dort wurde mir geholfen :D

UweHD am 28 Mär 2026 12:52:15

Wenn vom EBL die 12V abgehen und alle Sicherungen ok sind, dann würde ich als nächstes einmal prüfen, ob an den 12V Dosen die Masse fehlt. Dazu einfach mit einem Multimeter den Plus-Kontakt auf Fahrzeugmasse durchmessen.
Die die Dosen i.d.R. irgendwo in nichtleitendem Material verbaut sind, muss es eine dedizierte Masseleitung geben - diese könnte unterbrochen sein.

rkopka am 30 Mär 2026 11:04:17

purplenew hat geschrieben:Ich habe in meinem Auto zwar ein EBL31, aber die Bezeichnungen der Anschlüsse sind nicht immer stimmig.

Das habe ich auch bei anderen EBL schon gesehen, daß da jemand kreativ wurde. Die Schaudt Dokumente sind deren Vorgabe. Die Ausbauer machen aber teils ihr eigenes Ding.

RK

Niederrhein am 31 Mär 2026 17:54:17

Winfried,

in unserem Fahrzeug (einem Giotti) auf Citroen Basis sind alle USB Steckdosen (auch die vom Aufbau) mit einer Sicherung abgesichert.
Diese Sicherung befindet sich im Motorraum (wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst - rechts ) unter einer schwarzen Abdeckkappe;
diese ist mir 2 "Schrauben" (je nur eine 4tel Drehung) befestigt

Da Citroen und Fiat das gleich Chassis nutzen, könntest du u.U. auch dort "fündig" werden.
Suche mal nach Sicherungen Ducato, dann wirst du es finden.
(ich darf bedauerlicherweise keine links einfügen, wurde deshalb schon abgemahnt und kann seitdem auch keine PN senden)

Viel Erfolg - lass uns bitte wissen, woran es schlussendlich gelegen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Master Power Unit LMP 1218-PW11
WCS Rapid vs Büttner Standby und Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt