rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollpanel PC320-CA Charthago-Womo

Haluter1234 am 31 Mär 2026 11:37:45

Hallo in die Runde,
bin quasi Newbie im WOMO-Bereich und hätte eine Frage zum Kontrollpanel in unserem Mobil. Sobald ich dieses einschalte leuchtet rotes Licht an der Einschalttaste. Die Wohnraumelektrik funktioniert.Lt Gebauchtsanweisung könnte ein Ladebatterieproblem vorliegen. Spannung der Wohnraumbatterie liegt bei 14 V und sie ist zu 100 % aufgeladen. Habe Wechselrichter und Solarpanel auf dem Dach. Muss ich da in eine Werkstatt oder hat es irgendwo eine Sicherung rausgehauen ??
Gruß

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spass am 31 Mär 2026 20:38:20

Hallo,
ist rot, da der Wassertank leer ist. Sieht man an der linken Säulenanzeige. Wohnraumbatterie rechte Säule zeigt 100% voll an.

Gruß Helmut

Labrador am 31 Mär 2026 20:47:43

Haluter1234 hat geschrieben:Sobald ich dieses einschalte leuchtet rotes Licht an der Einschalttaste.

Ich denke du meinst den EIn-und Ausschalter am Panel. Der leuchtet immer wenn das Panel eingeschaltet ist. Da dieser Hauptschalter rot ist, leuchtet der halt rot.

Anzeige vom Forum

tweiner am 31 Mär 2026 21:35:39

Spass hat geschrieben:Hallo,
ist rot, da der Wassertank leer ist. Sieht man an der linken Säulenanzeige. Wohnraumbatterie rechte Säule zeigt 100% voll an.

Gruß Helmut

Moinsen,

entweder der Wassertank leer, oder Gas ist alle, oder Abwassertank ist voll ...
Ich hab noch nicht genau darauf geachtet, und im Moment ist unser noch im "Winterlager"
Unser fängt übrigens auch an zu piepen wenn Frischwasser unter 10 % liegt, und über die Duo-Matic den Füllstand der Gasflaschen mit Voll bzw. Leer an.

Auf jeden Fall ist die Anzeige grün beleuchtet wenn alle Füllstände den richtigen Status haben.

Und es wäre toll, wenn du mal ein paar Daten zum Womo in dein Profil einträgst ...
Also erst einmal das Auto richtig bestücken.

Thomas

RaGu am 31 Mär 2026 21:39:31

Haluter1234 hat geschrieben:bin quasi Newbie im WOMO-Bereich und hätte eine Frage zum Kontrollpanel in unserem Mobil.

Man könnte auch erstmal einfach antworten... RTFM....
Aber das wäre hier nicht erwünscht, deshalb mache ich es nicht...

dietmardd am 31 Mär 2026 22:26:27

Nun ja, wir waren alle mal Neulinge, so dass man das nicht so hart beurteilen sollte. Unser FM ist mittlerweile inklusive Unterlagen der Aus- und Umbauten schon ca. 15 cm dick. Außerdem sind viele Manuels für viele verschiedene Womo-Typen verfasst und nicht konkret für unser Womo. Daher steht viel darin, was für unser konkretes Womo nicht gültig ist. Zudem stehen riesige Mengen an Sicherheitsvorschriften drin und manche Manuels sind in allen Sprachen der Welt verfasst und der dt. Teil ist extrem kurz und nichtssagend. Es ist nicht einfach, wirklich relevante Dinge im Manuel zu finden. Diese ertrinken geradezu in irrelevanten Informationen. Mit der Zeit wird der Fragesteller lernen, das Manuel auf Antworten zur gestellten Frage abzuklopfen.

HeideMobil am 02 Apr 2026 08:09:30

Mir fällt auch zuerst die linke Tankanzeige auf = leer = ist korrekt weil kein Abwasser drin ist. Bei meinem Chausson mit schlecht funktionieren Sonden ist es so, dass die Abwasseranzeige gelegentlich spinnt wenn sie trocken liegt.

Evlt ist das hier der Fall.

surfoldie11 am 03 Apr 2026 16:00:16

Naja, wenn ich ein - für mich - neues Fahrzeug habe, untersuche ich es eingehend und genau, notiere ALLE technischen Gerätschaften und hole mir im Netz die passenden BDA`n und techn Beschreibungen. Alle Anbieter bieten den down dafür an!
Da brauche ich keinen Ordner, nur einen Stick / SD Karte und mein Tablet / Lappi. Natürlich lese ich in einigen ruhigen Stunden alles mal durch, dafür gibts im Winter sicher genug Zeit! Dennoch sind im Home-Ordner diverse Blätter mit zusätzlichen Notizen von Abweichungen und Änderungen usw.
Gilt übrigends auch für Lehrer und Frauen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WCS Rapid vs Büttner Standby und Co
Challenger Lade- Batteriemanagement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt