rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage von Schaudt Geräten

T460 am 26 Mär 2026 14:30:37

Hallo im Forum,
ich habe einen T460 der auch Solar und Wechselrichter bekommen soll. Doch bevor ich etwas ändere versuche ich das Vorhandene zu verstehen.
Im WoMo sind zwei Geräten von Schaudt verbaut. Zu einem der Elektroblock EBL241-2 der die Geräte Schaltet und dem Booster WA121525 als Ladebooster. In der Anleitung vom Booster, wäre bei meinem Fahrzeug der Plan 7.2 anzuwenden.
Nun habe ich festgestellt, dass die Geräte anders verdrahtet sind. Die jetzige Verdrahtung habe ich aufgenommen und als Plan aufgezeichnet. Dieser unterscheidet sich jedoch von dem Plan der Anleitung. Ist der Anschluss von EBL und Booster im Original so in Ordnung? Kann jemand mit elektrischen Kenntnissen, mir das bitte kurz Erklären?

Gruß Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 26 Mär 2026 15:06:56

T460 hat geschrieben:Nun habe ich festgestellt, dass die Geräte anders verdrahtet sind. Die jetzige Verdrahtung habe ich aufgenommen und als Plan aufgezeichnet. Dieser unterscheidet sich jedoch von dem Plan der Anleitung. Ist der Anschluss von EBL und Booster im Original so in Ordnung? Kann jemand mit elektrischen Kenntnissen, mir das bitte kurz Erklären?

7.2 leitet den Strom über das EBL und das Trennrelais. Das ist einfacher, weil man nichts ändern muß.
Die Malibu Verdahtung umgeht das Trennrelais und speist direkt in die Aufbaubatterie ein. Dazu muß aber das Trennrelais im EBL deaktiviert sein.

RK

Ostseebaer am 26 Mär 2026 15:21:13

Moin,

gemäß
--> Link
soll der EBL 241-2 für den Boosterbetrieb optimiert sein und kein Trennrelais besitzen.
Insofern - falls der EBL eine Starterbatterie-Erhaltungsladung über diesen Anschluss enthalten sollte, wäre die Original-Verschaltung vorteilhaft.

Grüße
Georg

Anzeige vom Forum

basste315 am 26 Mär 2026 15:31:24

T460 hat geschrieben:Hallo im Forum,
ich habe einen T460 der auch Solar und Wechselrichter bekommen soll.

Hallo Sven,
ich würde an der jetzigen Verkabelung nichts ändern.

Wechselricher:
Mit dem Wechselrichter gehst du direkt auf die Aufbaubatterie - Sicherung nahe dem Pluspol.
Ich nutze seit 2018 einen 1500/3000 W Edeoca SinusWR um unter € 200,-- Amazon Link für Nespresso und Milchschäumer, gelegentlich den Kompressor für das Schlauchboot sowie für die Ladegeräte der E-Bikes - der Einfachheit halber ohne Netzvorrangschaltung.

Solar:
Mit OFFGRIDTEC habe ich betreffend günstiger Solaranlage, schneller Lieferung und guter Kommunikation gute Erfahrung. Beratung und Preisvorschlag im Chat!
Dort gibt es günstige Komplettanlagen, z.B. 300 WP mit VictronSmartSolar 100/20 unter € 400,-- --> Link

Helmut

Hannus am 26 Mär 2026 17:02:09

Für deinen EBL geht deine Verkabelung vollkommen in Ordnung.
Das empfohlene Anschlußschema ist für die älteren EBL Versionen, die noch eine zweite Leitung, die so genannte Kühlschrankleitung, zur Starterbatterie haben. Bei denen spielt es keine Rolle, daß der Booster die Verbindung rückwärts zur Starterbatterie unterbricht.

T460 am 26 Mär 2026 17:46:42

Danke für die Rückmeldungen, so meine Logik.
(Während der Fahrt)
Der Booster sollte doch der Lichtmaschine eine Last simulieren und den EBL vor Spannungsschwankungen schützen und die Aufbaubatterie laden.
(Im Stand)
Der Booster verhindert einen Rückfluss von Start-Bat. zu Aufbau-Bat. Der EBL lädt beide Batterien.
Wenn der Booster aber parallel zum EBL verschaltet ist, stimmt meine Logik dann noch, verstehe es gerade nicht. Gruß Sven

Ostseebaer am 26 Mär 2026 18:42:44

Moin,

Deine Logik stimmt noch.
Nur der Begriff
T460 hat geschrieben:Wenn der Booster aber parallel zum EBL verschaltet ist

passt nicht wirklich.
Das ist keine Parallel-Verschaltung - der EBL hat halt nur einen Anschluss für Fahrzeugakku und einen Anschluss für Aufbau-Akku - die sind im EBL entkoppelt.

Grüße
Georg

Hannus am 26 Mär 2026 19:02:41

Dein Booster ist im Stand quasi nicht vorhanden. Über ihn fließt keinerlei Strom, in keine Richtung.
Der EBL läd die beiden Batterien über zwei verschiedene, entkoppelte Wege. Das heißt, beide Batterien haben dabei im Prinzip nichts miteinander zu tun.

T460 am 27 Mär 2026 23:26:03

Danke für die Erklärungen, wenn ich die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo tausche möchte, kann ich nur am Booster auf Lithium umstellen.
Soll / Muss ich noch etwas berücksichtigen?

basste315 am 28 Mär 2026 08:02:46

T460 hat geschrieben:Danke für die Erklärungen, wenn ich die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo tausche möchte, kann ich nur am Booster auf Lithium umstellen.
Soll / Muss ich noch etwas berücksichtigen?

Der EBL 241-2 lädt am Landstrom mit bis zu 18 A mit einer LadeSchlussSpannung von 14,3 V und schaltet nach der Abs.Phase auf eine Erhaltungsladung von 13,8 V um. Das passt, jedoch würde ich wegen der kürzeren Abs.Phase den Schiebeschalter auf Blei-Säure stellen.
Helmut

basste315 am 28 Mär 2026 08:22:44

EBL 241-2.png

Ostseebaer am 28 Mär 2026 11:36:57

Autsch - da steht aber noch was von Trennrelais in der Beschreibung - das wäre dann doch eher ungünstig ...

basste315 am 28 Mär 2026 12:50:54

Ostseebaer hat geschrieben:Autsch - da steht aber noch was von Trennrelais in der Beschreibung - das wäre dann doch eher ungünstig ...

Sven (der TE) hatte den Ladebooster bereits werksseitig installiert, man kann also davon ausgehen, dass es nicht vorhanden bzw. deaktiviert ist.

Helmut

T460 am 28 Mär 2026 19:03:04

Es gibt doch zwei Modi, einmal mit Landstrom. Aufbau Batterie wird mit max 18A über das EBL geladen. Die Starterbatterie wird mit max 2,5A geladen.

Während der Fahrt, die Starterbatterie wird über die Lichtmaschine geladen. Die Aufbaubatterie wird über das EBL geladen, vermutlich auch max 18A.

Unter den Punkt 4.1 steht „Gleichzeitige Ladung der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine Parallelschaltung der Batterien über ein Trennrelais“

Jedoch bei F Blockschaltbild/Anschlussplan steht rechts oben „Kein Trennrelais wegen Boosterbetrieb“.

Sollte der LiFePo Akku zu viel Strom ziehen, wird wohl die 20A Sicherung zu Einsatz kommen, so meine Erkenntnis.
Gruß Sven

RaGu am 28 Mär 2026 19:11:48

T460 hat geschrieben:Es gibt doch zwei Modi, einmal mit Landstrom. Aufbau Batterie wird mit max 18A über das EBL geladen. Die Starterbatterie wird mit max 2,5A geladen.
Während der Fahrt, die Starterbatterie wird über die Lichtmaschine geladen. Die Aufbaubatterie wird über das EBL geladen, vermutlich auch max 18A.

Denkfehler:
Du hast einen Ladebooster (DC-DC Ladegerät) Schaudt WA121525.
Dieser ist immer dann aktiv, wenn der Motor (die Lichtmaschine) läuft (und nur dann) und lädt die Aufbaubatterie mit 25A (Nomen est Omen)

basste315 am 28 Mär 2026 20:03:49

T460 hat geschrieben:Es gibt doch zwei Modi, einmal mit Landstrom. Aufbau Batterie wird mit max 18A über das EBL geladen. Die Starterbatterie wird mit max 2,5A geladen.

Ja, das ist so beim EBL 241-2 :wink:
T460 hat geschrieben:Während der Fahrt, die Starterbatterie wird über die Lichtmaschine geladen.

Auch das stimmt. Während der Fahrt wird die Starterbatterie über die Lichtmaschine geladen und der Booster nimmt aus der Starterbatterie den Strom für die Aufbaubatterie. Somit wird auch die Aufbaubatterie während der Fahrt (indirekt) über die Lichtmaschine, aber nicht über den EBL geladen.

T460 hat geschrieben:Während der Fahrt .... Die Aufbaubatterie wird über das EBL geladen, vermutlich auch max 18A.

Das ist ein Irrtum :!:

Während der Fahrt wird nicht über den EBL geladen.
Bei manchen EBLs könnte man eventuell Solarladung durchschleifen, das ist offenbar beim EBL 241-2 nicht vorgesehen.
Solar könnte im Stand (zusätzlich zum Netzlader) und auch während der Fahrt (zusätzlich zum Booster) genutzt werden, der Solarlader müsste hier direkt an die Akkus angeschlossen werden.

T460 hat geschrieben:Unter den Punkt 4.1 steht „Gleichzeitige Ladung der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine Parallelschaltung der Batterien über ein Trennrelais“ .
Jedoch bei F Blockschaltbild/Anschlussplan steht rechts oben „Kein Trennrelais wegen Boosterbetrieb“.

Eben :idea: , da das Trennrelais wegen Boosterbetrieb ausgebaut ist, wird die Starterbatterie nicht mit der Wohnraumbatterie parallel geschaltet .

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Hymer ML-T 580 nachrüsten
Eco Worthy 30A Solarregler PWM Überspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt