aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eco Worthy 30A Solarregler PWM Überspannung

copete am 25 Feb 2026 22:14:24

Hallo zusammen.
Ich betreibe meine 2 x 100 AH Li Time LiFePo4 mit dem ECO Worthy PWM Solarregler (30A).
Klappt auch gut, solange die Batterien nicht voll sind.
Dann habe ich bei starker Sonnenbestrahlung Spitzen von 22 V an den Batterien und damit auch im 12V Womo-Netz.
Ok, ist immer nur kurz, das BMS regräelt gegen und dann schaukelt sich das Ganze wieder hoch.
Technisch kann ich mir das auch erklären.
Ich helfe mir damit, daß ich PV nur bei Bedarf zuschalte, aber elegant ist das natürlich nicht.
Ich suche einen Solarregler, der solche Spannungsspitzen sicher vom Womo fernhält. Der also zuverlässig verhindert, daß mehr als 14,6 V im Bordnetz landet.
Auf das (träge) BMS möchte ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Könnt ihr einen geeigneten Regler empfehlen?
Danke vorab
Zorro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 25 Feb 2026 22:20:30

nimm nen Victron SmartSolar. Damit sind alle Probleme weg.

Stocki333 am 25 Feb 2026 22:25:19

copete hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich betreibe meine 2 x 100 AH Li Time LiFePo4 mit dem ECO Worthy PWM Solarregler (30A).

Ein PWM Rwgler hat auf einer Lithium nix verloren. Gibts eieniges zu lesen hier. Interne Suche bemühen.
Und wenn du die Grösse und Daten der Solarplkatten postest. Sagt man die auch welchen Regler man nehmen soll.
Von Victron.Was der alles Aufführt. Nachlesen.
--> Link
Franz

Anzeige vom Forum

BossHogg am 27 Feb 2026 08:01:24

Servus,
mit der falschen Ladetechnik zerstörst Du Dir nur deine Akkus!
Kaufe Dir geeignete Regler!
Lies Dir wiring unlimited durch!

Ginnes am 27 Feb 2026 08:16:55

BossHogg hat geschrieben:mit der falschen Ladetechnik zerstörst Du Dir nur deine Akkus!

Nicht nur die Akkus - Alle Geräte bekommen heftig Überspannung ab.
Bspw. MaxFan...

Ruedi1952 am 27 Feb 2026 08:37:03

Hätte ich auch festgestellt, Lifepo4 eingebaut und PWM SR hat 20 V wenn Akku voll eingespeist.
MPPT Solarregler eingebaut und mehr wie 14,6 V sind nie mehr eingespeist worden

taxifahrer am 29 Mär 2026 19:37:01

Das mit der Überspannung wusste ich auch nicht. Also Regler tauschen......

BossHogg am 29 Mär 2026 20:20:09

PWM heißt auf deutsch Pulsweitenmodulation.
D.h. Die PV Modulspannung wird auf die Batterie mehr oder weniger lange durchgeschalten. Das geschieht ohne Spannungsanpassung! Für Blei ist das kein Problem, aber Li wird damit überladen!

WoMoMei am 29 Mär 2026 20:27:51

Gibt es dazu Messungen wie hoch die Frequenz der PWM ist?

deacheapa am 29 Mär 2026 20:44:13

WoMoMei hat geschrieben:Gibt es dazu Messungen wie hoch die Frequenz der PWM ist?

Bei hochwertigen findest Du den Wert in der BA, bei noch besseren gibts sogar mehrere Frequenzen, um eventuelle EMV Probleme zu vermeiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage von Schaudt Geräten
Landstromsteckdose andersrum nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt