aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Hymer ML-T 580 nachrüsten

Piet77 am 20 Mär 2026 17:26:26

Hallo,
hat jemand von euch schon einmal eine Solaranlage (evtl. auch Wechselrichter) in einem Hymer ML-T 580 oder 570 nachgerüstet? Ich finde keinen Weg "von oben nach unten" für das Kabel. Eigentlich sollte ja von der Toilettenbox links eine Möglichkeit sein, aber da ist irgendwie kein Durchkommen. Daher meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat und evtl. ein paar Tipps hat. Hinter dem Bad bin ich schon durch.
Viele Grüße,
Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 20 Mär 2026 21:22:46

Hallo Piet,

also beim 2018er ML-T geht man vom Dach in den Hängeschrank und von dort gibt’s einen Kanal zwischen Bad und Sitzgruppe runter bis in die Sitzbank.

Gruß Grandeur

dietmardd am 20 Mär 2026 21:29:06

Ich habe eine größere PV-Anlage auf unserem Hymer B-MLT 780 installieren lassen. Ich habe das aber nicht selbst gemacht, sondern bei Beratung und Ausführung die Hilfe von Peter hier im Forum (--> Link) in Anspruch genommen. Der hat schon viele Jahre Erfahrung und mehr Sachkompetenz bei PV-Anlagen als die meisten Hymer-Vertragswerkstätten und hat schon einige Tausend PV-Anlagen auf Womos installiert. Er ist fachkompetenter und trotzdem kostet es nur einen Bruchteil als bei einer Hymer-Vertragswerkstatt. Zum einen sind seine Kosten/h niedriger als bei einer Hymer-Vertragswerkstatt mit Wasserkopf (hohe Gemeinkosten) und zum anderen ist er nicht gezwungen, das maßlos überteuerte Material aus dem Hymer-Katalog zu nehmen. Unsere komplette 600 Wp-Anlage inklusive MPPT-Regler hat nur einen Bruchteil von einer 170 Wp-Anlage von einer Hymer - Vertragswerkstatt gekostet. Bei seinen fairen Preisen ging ich nicht das Risiko ein, etwas bei einer Selbstmontage falsch zu machen. Außerdem hat er 100 Wp mehr aufs Dach geschafft, als ich es selbst geschafft hätte.

Peter weiß genau, wie es gemacht wird und welches Material am Besten ist. Ich kann Peter nur weiter empfehlen.

Da Peter vor vielen Jahren von Dresden nach Ribnitz-Damgarten umgezogen ist (ca. 20 km östlich von Rostock), haben wir das Ganze mit einer Schwedenreise verbunden und sind mit der Fähre am nächsten Tag von Rostock nach Trelleborg übergesetzt. Über Nacht hatte der Kleber ausgehärtet.

Anzeige vom Forum

Piet77 am 24 Mär 2026 17:18:05

Grandeur hat geschrieben:Hallo Piet,

also beim 2018er ML-T geht man vom Dach in den Hängeschrank und von dort gibt’s einen Kanal zwischen Bad und Sitzgruppe runter bis in die Sitzbank.

Gruß Grandeur

Hallo Grandeur,
leider habe ich es nun nicht geschafft, in dem Kanal zwischen Bad und Sitzgruppe einen Weg zu finden. Also bin ich jetzt auf der anderen Seite rechts vom Schrank runter, durch den Schrank unter dem Bett durch und dann unter dem Bad in Richtung Toilettenkasten. Das hat ganz gut geklappt, da man auf dem Weg viel abschrauben kann.
Viele Grüße,
Piet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 Prozent Solarwetter
Verständnisfrage von Schaudt Geräten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt