Ich habe eine größere PV-Anlage auf unserem Hymer B-MLT 780 installieren lassen. Ich habe das aber nicht selbst gemacht, sondern bei Beratung und Ausführung die Hilfe von Peter hier im Forum (
--> Link) in Anspruch genommen. Der hat schon viele Jahre Erfahrung und mehr Sachkompetenz bei PV-Anlagen als die meisten Hymer-Vertragswerkstätten und hat schon einige Tausend PV-Anlagen auf Womos installiert. Er ist fachkompetenter und trotzdem kostet es nur einen Bruchteil als bei einer Hymer-Vertragswerkstatt. Zum einen sind seine Kosten/h niedriger als bei einer Hymer-Vertragswerkstatt mit Wasserkopf (hohe Gemeinkosten) und zum anderen ist er nicht gezwungen, das maßlos überteuerte Material aus dem Hymer-Katalog zu nehmen. Unsere komplette 600 Wp-Anlage inklusive MPPT-Regler hat nur einen Bruchteil von einer 170 Wp-Anlage von einer Hymer - Vertragswerkstatt gekostet. Bei seinen fairen Preisen ging ich nicht das Risiko ein, etwas bei einer Selbstmontage falsch zu machen. Außerdem hat er 100 Wp mehr aufs Dach geschafft, als ich es selbst geschafft hätte.
Peter weiß genau, wie es gemacht wird und welches Material am Besten ist. Ich kann Peter nur weiter empfehlen.
Da Peter vor vielen Jahren von Dresden nach Ribnitz-Damgarten umgezogen ist (ca. 20 km östlich von Rostock), haben wir das Ganze mit einer Schwedenreise verbunden und sind mit der Fähre am nächsten Tag von Rostock nach Trelleborg übergesetzt. Über Nacht hatte der Kleber ausgehärtet.