xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunstlederbezüge Eura Profila T 2018

Handfest am 24 Jul 2023 16:56:21

Hallo zusammen,
nachdem Eura Mobil nicht wirklich hilfreiches als Antwort auf meine Fragestellung geantwortet hat und sich hinter "Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Fehleranalyse betreiben können, da wir keine Kenntnis haben, welchen Belastungen das Fahrzeug seit Inbetriebnahme ausgesetzt war." versteckt, hier meine Frage an das werte Forum - speziell an die Kunstlederkenner:

Anliegend Bilder zeigen die Bezüge von Fahrer- und Beifahrersitzflächen aus meinem nun mehr 5 Jahre alten Profila T. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe keine Reinigungsmittel verwendet, das Fahrzeug bestimmungsgemäß benutzt und trotzdem sehen die Bezüge der Sitzflächen (und zur Zeit nur die!) nach 58.000km jetzt so aus:
IMG_7381.jpeg
IMG_7382.jpeg

IMG_7388.jpeg
IMG_7385.jpeg

Auf die großflächigen Ablösungen habe ich wie man im vorletzten Bild sieht "Kleb&Fertig"-Flicken aufgeklebt, damit es nicht weiter aufgeht. Leider löst es sich jetzt am Rand der Flicken...

Was hätte ich anders machen können?

Was kann ich tun, damit die Bezüge der restlichen Sitze und der Sitzlehnen der Fiatsitze, die alle noch i.O. sind, nicht auch irgendwann so aussehen?
Wie man im letzten Bild sehen kann, fängt der Beifahrersitzbezug jetzt auch langsam an...

Der Ansatz die originalen Sitzbezüge als Ersatzteil nachzukaufen ist mir trotz Verfügbarkeit beim Hersteller dank der Kosten in Höhe von fast 500€ für die beiden Fiatsitze im Halse stecken geblieben...
Hat noch jemand ausser dem Sitzbezugspezialisten Cowan (tolle Qualität, leider nur die falsche Farbe - zu grau) einen Bezuglieferanten in petto, der ähnliche Sitzbezüge liefern kann?
Der Originalbezug (Cali/Maka) ist ein ins bräunliche abdriftendes dunkelgraues Kunstleder mit einem helleren gemusterten Einsatz.

Danke für eure Meinung/Empfehlung

Gruß Handfest

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 24 Jul 2023 17:06:53

Das sieht na nun nicht nach äusserer Gewalteinwirkung aus sondern nach "brüchig" durch... Sonneneinstrahlung, sag ich jetzt mal einfach so.

Ich würde zu einem Autopolsterer fahren und mir die Sitzwangen neu und in Leder machen lassen. Kostet weniger als die Nerven, das mit dem Hersteller, der "Kunstleder" (wassndas???) verbaut in der Preisklasse, auszufechten.

Stefan-Claudia am 24 Jul 2023 17:18:38

Moin!

wie isses denn mit Schonbezügen, wir haben die von der Bremer Sitzbezüge GmbH :arrow: --> Link

Gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen,
sehen gut aus, passen sehr gut und bis auf einen Schokoladenfleck ist noch alles in Ordnung nach 1,5 Jahren... :ja:

und ich habe gelesen, das die auch nach Terminabsprache selber aufziehen...

Anzeige vom Forum

Handfest am 24 Jul 2023 17:30:02

akany hat geschrieben:Ich würde zu einem Autopolsterer fahren und mir die Sitzwangen neu und in Leder machen lassen. Kostet weniger als die Nerven, das mit dem Hersteller, der "Kunstleder" (wassndas???) verbaut in der Preisklasse, auszufechten.

Das ist sicher so, Andreas. Ich will auch nicht fechten ;-) Fragt sich nur, wie ich ähnliches bei den Sitzbänken vermeiden kann... Wenn das da weiter geht mache ich den Sattler am Ende auch reich - und das bei einem hochpreisigen und hochwertigen Fahrzeug nach 5 Jahren kann eigentlich auch nicht der Sinn sein.

Aber danke für deine Meinung.

Gruß Handfest

Handfest am 24 Jul 2023 17:32:47

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin!
wie isses denn mit Schonbezügen, wir haben die von der Bremer Sitzbezüge GmbH :arrow: --> Link

Wenn sie farblich passen (auch zu den restlichen Bezügen) dann sehr gerne. Hatte die Bremer auch schon gesehen, aber so richtig geht das farblich nicht in die Original-Richtung. Bislang fehlt der WAF ;-)
Aber danke auch dir für den Tipp

Gruß Handfest

Gast am 24 Jul 2023 17:40:33

Frag mal dort --> Link nach.... die Firma besteht aus 2 Teilen, der Link führt zum Privatkundenbereich.... die haben auch einen Gewerbebereich, der unter anderem für Euramobil fertigt.....

Gruß Dieter

Handfest am 24 Jul 2023 18:04:19

lonely0563 hat geschrieben:Frag mal dort --> Link nach.... die Firma besteht aus 2 Teilen, der Link führt zum Privatkundenbereich.... die haben auch einen Gewerbebereich, der unter anderem für Euramobil fertigt.....

Gruß Dieter

Danke Dieter! Das sind die Tipps die ich gesucht habe :razz:
Leider nicht gerade "um die Ecke", aber ich werde mal mein Glück versuchen
Gruß Handfest

Gast am 24 Jul 2023 18:35:32

Handfest hat geschrieben:
Danke Dieter! Das sind die Tipps die ich gesucht habe :razz:
Leider nicht gerade "um die Ecke", aber ich werde mal mein Glück versuchen
Gruß Handfest

Hallo Handfest,
der Gewerbebereich ist in Pfaffen-Schwabenheim, ca. 2 km vom Eura-Werk in Sprendlingen entfernt... :wink:

Gruß Dieter

ole1982 am 24 Jul 2023 18:37:16

Ich hatte das gleiche bei meinen Vordersitzen auch, hatte mir von der Firma G S einen Kostenvoranschlag gefordert, war mir zu teuer. Habe jetzt Schonbezüge von Cowan aufgezogen. Passen zwar nicht zur Bank in der Dinette, aber sehen besser aus als da zerfledderte Kunstleder. Unser Malibu ist 6 Jahre alt, die Qualität ist scheinbar bei allen Herstellern gleich gut.
Gruß Bernd

Grandeur am 24 Jul 2023 19:52:29

Hallo Handfest,

das Wohnmobil ist doch schon 5 Jahre alt!
Das Kunstleder bröselt je nach Qualität früher oder später.

Geh zum Autosattler und lass alles neu beziehen mit UV-beständigen Stoffen oder KFZ-Leder, dann hast Du nie wieder Probleme. In diesem Zuge würde ich gleich den billigen Schaumstoff gegen hochwertigen (höheres Raumgewicht) tauschen lassen.

Gruß Grandeur

stegi am 25 Jul 2023 08:33:16

k-P1000363.JPG

Hallole, war hier für komplett neue Polsterung inkl. Bezügen.
--> Link
Montags ausgesucht und ausgemessen, Mittwochnachmittag fertig. Die "alten Polster" blieben während des Wartens drin, Fahrer und Beifahrersitz wurden am Mittwoch getauscht.
Nach Absprache kannst du drauf warten und in Wolfegg oder im Allgäug verweilen (Urlaubsreise).
Viel Erfolg wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

Handfest am 25 Jul 2023 09:00:28

stegi hat geschrieben:Hallole, war hier für komplett neue Polsterung inkl. Bezügen.

Danke stegi, aber genau das will ich bei einem 5 Jahre alten Auto sehr gerne noch ein bisschen aufschieben…
Werde mir den Tipp mal speichern;-)

Gruß Handfest

hampshire am 25 Jul 2023 09:34:12

Hallo Handfest,
der Polsterschaden auf Deinen Fotos sieht für mich aus, als sei eine ungeeignete Materialqualität verwendet worden.

Für die 500€, die Dich der Nachkauf der Stoffe kosten würde, kannst Du beide Sitze fachgerecht beim Autosattler "nebenan" in bester Qualität neu beziehen lassen. Die Auswahl der Materialien ist überwältigend und es ist ganz sicher etwas sehr gut Passendes dabei. Für diese Arbeit brauchst Du keinen Wohnmobilspezialisten und musst auch nicht weit fahren.

In unserem LaStrada wurden abnehmbare gepolsterte Bezüge auf den Originalsitzen angebracht. Die Passform ist exzellent. Mich würde es aber irgendwie doch stören zu wissen, dass es unter den Bezügen schäbig ist.

mafrige am 25 Jul 2023 10:08:23

Handfest hat geschrieben:... nachdem Eura Mobil nicht wirklich hilfreiches als Antwort auf meine Fragestellung geantwortet hat und sich hinter "Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Fehleranalyse betreiben können, da wir keine Kenntnis haben, welchen Belastungen das Fahrzeug seit Inbetriebnahme ausgesetzt war." versteckt ...
Gruß Handfest

Hallo,

vereinbare mit Eura (in Sprendlingen) einen Termin und fahre dahin. Bei 5 Jahren kannst du mit Kulanz rechnen.
Das die keine Entscheidung per Ferndiagnose/Bilder machen, ist bei jeder Reklamation so!
Vielleicht beteiligen die sich Anteilsmäßig. Ein Versuch ist es Wert.
Sprendlingen hat Wohnmobil-Stellplätze, ist eine tolle Weingegend ... und du kannst an einer Führung durch die Produktion teilnehmen. :lol:

nkag16 am 25 Jul 2023 10:20:34

hampshire hat geschrieben:In unserem LaStrada wurden abnehmbare gepolsterte Bezüge auf den Originalsitzen angebracht. Die Passform ist exzellent. Mich würde es aber irgendwie doch stören zu wissen, dass es unter den Bezügen schäbig ist.

Hallo Max,
verrätst Du uns, wo Du das hast machen lassen?

Handfest am 25 Jul 2023 10:22:13

mafrige hat geschrieben:Hallo,

vereinbare mit Eura (in Sprendlingen) einen Termin und fahre dahin.

Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, aber Sprendlingen ist von hier aus auch nicht gerade um die Ecke und bevor ich in diesem Falle auf Kulanz spekuliere geb ich vermutlich das Geld eher dem örtlichen Polsterer.
Darum ging es mir bei der Anfrage auch nicht. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem damit, dass etwas bei Gebrauch leidet. Ich hätte mir nur gerade vom Hersteller die Beantwortung der Frage „was kann ich besser machen/wie soll ich das pflegen damit die restlichen Bezüge länger halten“ erwartet und nicht nen stumpfen Hinweis auf die Bedienungsanleitung in der ich genau nix zu diesem Thema gefunden hab.

Aber Sprendlingen und Umgebung ist schön . Falls es mich wieder mal in die Gegend verschlägt mache ich vielleicht noch einen Versuch vor Ort.

Danke und Gruß Handfest

IkaNiS55FOR am 08 Dez 2023 14:42:22

Hallo, bin seid eben neu im Forum und habe genau dasselbe Problem wie Sie. Beide Bezüge für die Sitze habe ich bereits ersetzt. (über 360,-€) Jetzt zeigen alle anderen Polster dasselbe jämmerliche Bild. Die Plastikteile lösen sich auf. Klar ist, dass Euro sich auf die Garantiebedingungen bezieht. Ich hätte auf eine wie immer geartete Kulanzregelung gehofft, weil es sich meines Erachtens nur um einen Materialhandeln kann. Stattdessen wurde mir ein Preis von 3200,-€ und dreimonatiger Wartezeit offeriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/ oder kann mir Firmen nennen, die das günstiger machen.
Viele Grüße
Benno

Handfest am 08 Dez 2023 17:52:35

Hallo Benno,
Ich habe erstmal beide Sitzflächen der Fahrerhaussitze beim Autosattler mit Leder machen lassen. Unter Verwendung der Original Mittelbahn und mit Leder der Farbe Topas sieht das jetzt besser als vorher aus…
Mein Seitensitz fängt jetzt auch an. Werde ich wohl im Frühjahr auch machen lassen.
Bei Eura stellt man sich stur. Der Sattler sagte ebenfalls „schlechtes Material“ und „darf so noch nicht auftreten“
Aber auf Kulanz braucht man scheinbar auch nicht hoffen.
Gruß Handfest

Grandeur am 08 Dez 2023 19:05:09

Hallo Benno,
leider ist das „Plasteleder“ nur für Garantiezeit von 3 Jahren ausgelegt bei Eura. Neue Ersatzpolster von Eura sind dann auch wieder in ein paar Jahren porös, das Matte wird speckig. Du musst einmal beim Sattler Geld ausgeben für Kaltschaum RG 50 + einem scheuerfesten und UV-beständigen Stoff, dann sitzt Ihr besser und vorallem bröselt der Stoff nicht nach wenigen Jahren. Die Hersteller sparen bei diesen Details. Schau Dir die ausgestellten Mobile am letzten Tag des Caravansalon oder der CMT an, dann siehst Du die Qualität der Schaumstoffe und Bezüge am Werk.

Gruß Grandeur

Gast am 08 Dez 2023 20:50:58

IkaNiS55FOR hat geschrieben:Stattdessen wurde mir ein Preis von 3200,-€ und dreimonatiger Wartezeit offeriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/ oder kann mir Firmen nennen, die das günstiger machen.

Hallo Benno.... Ich könnte Dir diese --> Link Firma empfehlen... besteht aus 2 Firmenteilen, einer in Pfaffen-Schwabenheim (zwischen Bad Kreuznach und Sprendlingen) für gewerbliche Kunden... und der verlinkte andere Teil in Enkenbach-Alsenborn, für Privatkunden.... In Pfaffen-Schwabenheim wird auch teilweise für Euramobil gefertigt...

Gruß Dieter

IkaNiS55FOR am 15 Mai 2024 18:50:48

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mittlerweile einen wunderbaren Polsterer in Witten gefunden, der mir die 6 Polster für unter 1000,-€ neu bezogen hat. Der Gute konnte sich gar nicht beruhigen, welches Material da verarbeitet wurde und noch dazu wie unglaublich schlecht das Üble auch noch gefertigt worden ist. So etwas hätte er noch nicht erlebt.
Wir erfreuen uns an neuen Polstern. Optisch passt das zu 100% zu den Sitzen, wie das Original.

Sauerlaender315 am 16 Mai 2024 08:05:34

IkaNiS55FOR hat geschrieben: Ich habe mittlerweile einen wunderbaren Polsterer in Witten gefunden.

Hallo, bei meinem Eura fängt es auch an, bei den Vordersitzen.

Kannst du die Adresse von deinem Polsterer in Witten nennen?
Grüße aus dem Sauerland

Montepit am 30 Mär 2026 13:11:25

Die Adresse würde mich auch interessieren. LG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Lösung gegen feuchte 13pol Anhängerstecker
Platine Eura defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt