aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 18 2 8JTD Touchiert Hinterreifen Stossdämpfer

meteor640mst am 28 Mär 2026 09:51:17

Guten Morgen
Letztes Jahr auf michelin crossclimate camper gewechselt 225/75 R 16, vorher Sommerpneus 215/75 R16. Zulassungsstelle gab mdl. ok. Jetzt war Camper (Weinsberg Meteor 640 MST, BJ2002, Alkoven 3.5t) im Service und die Garage meinte, der Pneu schramme den Stossdämpfer. Das Spaltmass ist ca 5-7mm. Es hat optische Spuren, kommen dieses von einer Berührung oder vom „Fahrtwind“. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 28 Mär 2026 10:05:51

Mal über Distanzscheiben nachdenken.

chrisc4 am 28 Mär 2026 10:28:05

Was meinst du mit "Zulassungsstelle gab mdl. ok."
Ist die Reifengröße in den Papieren bereits eingetragen?
Wenn nicht, muss das vom TÜV abgenommen werden, sonst ist deine Betriebserlaubnis erloschen!
Da wird hauptsächlich die Freigänigkeit überprüft.
Meistens wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller verlangt.
Wenn alles in Ordnung ist, wird die Reifengröße von der Zulassungsstelle in den KFZ Schein eingetragen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Mär 2026 10:37:27

Da touchiert nix.was man da sieht sind die Spuren von den kleinen Borsten die Neureifen nun mal haben. Aber man könnte zur Not über 5 mm Distanzplatten nachdenken. Der 225x75 ist halt schon ne Ecke breiter wie der 215x75

Das mit dem mündlichen ok verstehe ich jetzt so..du warst damit noch nicht beim TÜV...

Ist das schon ein 244er oder noch ein 230 er Maxi

RudiRapido am 28 Mär 2026 10:39:56

Hallo,
das eine Zulassungstelle eine Freigabe (mündlich) gibt für eine technische Änderung, kann ich mir nicht Vorstellen.
Die 225 Reifen sind 10 mm Breiter als 215 Reifen. Dadurch Rückt ein 225 Reifen 5 mm an das Fahrwerk heran.
Ich denke das du die falsche Felge zu dem Reifen hast.
--> Link
Welche Einpresstiefe haben deine Felgen?
Eine Felge mit ET 68 sitzt 3 Millimeter weiter innen (näher zur Aufhängung) als eine Felge mit ET 65.
Somit wären es schon 8 mm.
Gruß
Tom

UweHD am 28 Mär 2026 12:40:07

Der Abstand zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist zwar knapp, aber m.E. ausreichend. In Deutschland gilt für eine Abnahme ein Mindestabstand von 4mm zwischen Reifen und Fahrwerksteilen wie z.B. dem Stoßdämpfer --> Link
Die rechtliche Situation in der Schweiz kann ich nicht beurteilen.

Zitat:
Ist die Rad-/Reifenkombination freigängig?
Hier ist bei maximalen Fahrzuständen des Fahrzeuges zu prüfen, ob ein ausreichender Abstand zu Fahrwerksteilen (min. 4 mm), Karosserieteilen (min. 6 mm) und zu Teilen der Radaufhängung sowie Teilen der Brems- und Lenkanlage (min. 2 mm) vorhanden ist.

Die Spuren am Dämpfer sind vermutlich auf die Gumminippel am Neureifen zurückzuführen, wie schon geschrieben wurde

meteor640mst am 28 Mär 2026 17:25:04

Besten Dank für die Rückmeldungen.
1) Zulassungsstelle = TÜV, der techn. Mitarbeiter gab sein ok, nachdem er Fz Daten geprüft hatte
2) Pneukauf
3) Urlaub in der Bretagne
4) Fahrzeugprüfung, alles OK
5) Service

Auso keine Schummelei oder dergleichen :-)
Modell 230 Baujahr 2002
Herzliche Grüssr

kamann am 28 Mär 2026 17:43:20

Hallo;
Meine Serienbereifung hat zwar nur 215/70/15 aber ich habe vom Wohnmobilhersteller eine Freigabe mit FgNr für 225/70/15.. ABER damit hat sich der TÜV sehr schwer, mit entsprechenden Aussagen, getan das in die COC und danach in den Fahrzeugschein einzutragen!!!
Und seitdem bin ich bei diesen Leuten kein Kunde mehr.......
So long KH

chrisc4 am 28 Mär 2026 18:16:07

Bei mir war es folgende Reihenfolge.
Bei Bürstner angerufen und Abteilung Homologation verlangt. (Den Tipp hatte ich hier im Forum erhalten)
Nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt, nach Zusendung vom KFZ Schein per Mail und Telefongespräch mit dem freundlichen Mitarbeitern, habe ich das Dokument per Post erhalten.
Dann die Reifen montiert und zum TÜV, die haben mit einer Taschenlampe die Freigänigkeit der Hinterräder angeschaut und ein Gutachten erstellt. Damit bin ich zur Zulassungsstelle, die haben problemlos die Reifengröße zusätzlich eingetragen, mit dem Hinweis "keine Schneeketten", das stand wohl auch im TÜV Gutachten.

Ohne die Eintragung im Kfz Schein bist du rein rechtlich illegal unterwegs. Bei einer Kontrolle kann dir die Weiterfahrt untersagt werden, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Mündliche Zusagen sind wertlos.

Übrigens TÜV ist nicht gleich Zulassungsstelle oder umgekehrt!

frankkk am 28 Mär 2026 20:06:36

Hallo
Achte auf den Luftdruck und der Zuladung,sonst kann es sehr eng werden.
grüsse Frankkk

mv4 am 29 Mär 2026 08:02:50

...also noch nicht eingetragen. Mich wundert das jemand nur anhand der fz Daten da sagt ..ok
Immerhin ist der neue Abrollumfang über 2% Eine Tachoabgleichung ist da schon eine Dinge die man sich da anschaut.
Eingetragen bekommt man das ja...habe ich beim 230er oft genug gemacht.

Pechvogel am 29 Mär 2026 08:21:28

meteor640mst hat geschrieben:… Zulassungsstelle = TÜV, der techn. Mitarbeiter gab sein ok, nachdem er Fz Daten geprüft hatte…

D.h. der Ingenieur hat in die Fahrzeugpapiere ( ggf. COC ) geguckt, hat gesehen das die 225er schon eingetragen sind und hat gesagt „ist ok, können Sie so machen!“??

Ansonsten hätte er zwar sagen können „das passt“ aber doch auch darauf hinweisen müssen dass das abgenommen und eingetragen werden muss.

Grüße
Dirk

meteor640mst am 29 Mär 2026 09:40:31

Nein, habe nachgefragt ob denn auch neue Reifen mit der (anderen) Dimension 225 passen würden? Zulassungsstelle gab ok.
Reifendimension wird bei der Prüfung notiert und im Bedarfsfall als Mangel erkannt.
Beste Grüsse

Gruziwuzi am 29 Mär 2026 10:21:52

meteor640mst hat geschrieben:Zulassungsstelle gab ok.

Was denn jetzt, Zulassungsstelle oder TÜV?

chrisc4 am 29 Mär 2026 10:45:55

meteor640mst hat geschrieben:Nein, habe nachgefragt ob denn auch neue Reifen mit der (anderen) Dimension 225 passen würden? Zulassungsstelle gab ok.
Reifendimension wird bei der Prüfung notiert und im Bedarfsfall als Mangel erkannt.
Beste Grüsse

Was soll man von solchen Aussagen halten? :roll: :gruebel:

Ruedi1952 am 29 Mär 2026 10:52:53

Das er das Problem nicht verstanden hat.
Für die Reifen ist die Zulassungsstelle als erstes nicht zuständig.
Habe das ganze mehrfach hinter mir.
Beim Womo wurde die größere Reifengröße eingetragen nachdem der TÜV schriftlich seinen Segen gegeben hat.
Bei meinem Wrangler TJ war ich beim TÜV von dem vier Seiten mit allen möglichen Reifenkombinationen bekommen.
Auf die Frage muss ich das eintragen lassen, er nein wenn sie zuviel Geld haben ihr Problem.

Enola am 29 Mär 2026 11:10:39

Gruziwuzi hat geschrieben:Was denn jetzt, Zulassungsstelle oder TÜV?

Eigentlich weder noch.
Wenn ich das richtig interpretiere, schreibt der Verfasser aus der Schweiz.
Münsingen gibts sicherlich auch in D, aber ein Deutscher schreibt Reifen, der Schweizer Pneu.
Der Deutsche schreibt Werkstatt, wir Garage.
Damit ihr wisst, von was wir sprechen, schreiben wir schon mal TÜV, gibts aber nicht hier.
Heisst Strassenverkehrsamt.
Pechvogel hat geschrieben:D.h. der Ingenieur hat in die Fahrzeugpapiere ( ggf. COC ) geguckt, hat gesehen das die 225er schon eingetragen sind und hat gesagt „ist ok, können Sie so machen!“??

Ansonsten hätte er zwar sagen können „das passt“ aber doch auch darauf hinweisen müssen dass das abgenommen und eingetragen werden muss.

Nochmal, Schweiz, vermutlich, läuft ein wenig anders hier, meteor640mst hat ja bereits geschrieben wie.
Seine Frage betraf nur die Zweitmeinung ans Forum betreffend Abstand Reifen-Dämpfer.
Mehr nicht.
Und die wurde längst richtig beantwortet.

mv4 am 29 Mär 2026 13:32:25

..ja der deutsche TÜV schaut da genauer hin... Dafür bezahlt man auch gern jedes Jahr mehr
In Deutschland wäre ich manchmal sehr froh wenn wenigstens einer auf der Zulassungsstelle eine Äquivalente Ausbildung eines Kraftfahrzeugingenieur hätte...

Der strengste TÜV ..man mag es kaum glauben ..den gibt es in China.
...auch wenn einige hier immer noch glauben das da einer mit einen Hut aus Reisstroh auf der Birne vor seiner Garage mit gestampften Lehmboden sitzt und auf Kundschaft wartet.

COC Papiere... ...Baujahr 2002 ..Weinsberg war der Zeit schon immer etwas voraus :D

In der Schweiz ist der Mindestabstand zu Bauteilen wie zb. Stoßdämpfern 4 mm ... Also alles gut.

Gruziwuzi am 29 Mär 2026 13:53:53

achso ... ein Schweizer ...
... er hätte sich aber auch wirklich etwas mehr Mühe geben können bei der Umsetzung seines Akzents ins Schrifliche! ;)

Pechvogel am 29 Mär 2026 14:17:53

mv4 hat geschrieben:...COC Papiere... ...Baujahr 2002 ..Weinsberg war der Zeit schon immer etwas voraus :D

Nicht Weinsberg, die Schweiz hat ab 1996 (??) die EU-Regelungen übernommen und ab dann für Import-Fahrzeuge einen Nachweis gefordert.
Und da das COC zu dem Zeitpunkt sowieso, mehr oder weniger flächendeckend, in der EU eingeführt wurde, das dann auch als Nachweis akzeptiert.

Grüße
Dirk

mv4 am 29 Mär 2026 16:12:38

Warum schreibst du 1996 mit zwei ? ?

Weißt du es oder weißt du es nicht ab wann das auch für leichte Nutzfahrzeuge galt?

kleiner Tipp...es war ab Baureihe 244er

UweHD am 30 Mär 2026 10:51:52

mv4 hat geschrieben: ...Weißt du es oder weißt du es nicht ab wann das auch für leichte Nutzfahrzeuge galt?

SIW wurde die EU-Tygenehmigung (und damit das CoC) für leichte Nutzfahrzeuge (N1) schrittweise bis 2010 eingeführt, und damit deutlich später als für reine PKW. Aber damit entfernen wir uns jetzt noch weiter von der eigentlichen Fragestellung des Threads :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Volltanken Dieseltropfen am Tank
Ducato 2 8 i d TD BJ 1999 startet nicht Wegfahrsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt