rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Volltanken Dieseltropfen am Tank 1, 2

LMCLibertyA671 am 06 Okt 2020 10:07:35

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen Fiat Ducato 130 2.3 L Multijet BJ 2011 vollgetankt und danach Dieselgeruch am Fahrzeug festgestellt.

An der Tankunterseite ein, zwei Dieselperlen gefunden, die oberhalb vom Tank gekommen sind.

Ich tippe mal auf die Entlüftung, denn vorher war alles ok mit nicht vollem Tank.

Gibt es dazu Erfahrungen hier ? Oder eine bekannte "Krankheit" bei dem Modell ?

Der Tank ist auf jeden Fall aus Plastik. Also Schweissnaht scheidet mal aus.

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2020 10:14:58

ich denke eher, dasz das tankrohr (die verbindung zwischen stutzen und tank) am tank nicht mehr ganz dicht ist...
tank 5 l weniger!

alleswirdgut
hartmut

mv4 am 06 Okt 2020 10:22:56

ich tippe auf eine Undichtigkeit an der Tanköffnung oder wie schon geschrieben an den Schläuchen die sich oben am Tank befinden ...dort wo die Anschlüsse für die Leitungen und der Tankgeber sitzt..

Das siehst du wenn du im Fussraum die Abdeckplatte im Unterboden abschraubst...darunter befindet sich der Tank und die Anschlüsse.

wenn der Tank ganz voll ist drückt es dort raus

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Okt 2020 10:28:38

Kann das Tankrohr vom Einfüllstutzen sein, oder der Einsatz mit Pumpe und Füllstandsgeber. Da suppt es dann beim Volltanken raus.

Wie oben geschrieben, bisschen weniger Tanken oder nur Voll, wenn man direkt weiterfährt.

bis denn,

Uwe

rkopka am 06 Okt 2020 10:32:54

LMCLibertyA671 hat geschrieben:Der Tank ist auf jeden Fall aus Plastik. Also Schweissnaht scheidet mal aus.

Auch ein Plastiktank kann(?) eine Schweissnaht haben. Mein PKW Tank wurde undicht und mußte getauscht werden.

RK

LMCLibertyA671 am 06 Okt 2020 10:45:05

Hallo zusammen

Boah so viele Beiträge in der kurzen Zeit :-)

Vielen Dank.

Beim letzten Volltanken bin ich unmittelbar direkt auf die Autobahn. Das passt alles zusammen, denn da hat nix gesifft.

Werde nachher mal die Klappe im Fußraum öffnen und gucken.

Hatte das denn jemand von euch auch speziell beim volltanken ?

Lg

Hornberger am 06 Okt 2020 11:14:10

Beitrag von mv4 » 06 Okt 2020 10:22:56

ich tippe auf eine Undichtigkeit an der Tanköffnung oder wie schon geschrieben an den Schläuchen die sich oben am Tank befinden ...dort wo die Anschlüsse für die Leitungen und der Tankgeber sitzt..

Genau das ist das Problem! Besser läßt es sich nicht beschreiben!
Je voller der Tank um so mehr "schwappte" bei meinem Tank heraus. Getauscht wurde die oben auf dem Tank sitzende "Kappe". Die Werkstatt hat diesen Verschluß komplett getauscht. Eine Dichtung gab es vermutlich nicht einzeln?
Durch längere Standzeiten und nach etlichen Jahren wird diese Dichtung wohl spröde.
Gruß Holger

surfoldie11 am 06 Okt 2020 12:55:51

Moin , Diese Supperei und Mief habe ich gerade hinter mir.
NUR beim volltanken lief oben am Tank Diesel raus. Nach langer Sucherei war es die defekte Dichtung und die angerissene Überwurfmutter die oben am Tank verschraubt ist.
Zwischen den Sitzen die Serviceklappe öffnen, die runde Abdeckung abschrauben. Alles sichtbar.
Dort sitzt der Füllstandsanzeiger + Diesel-Vorpumpe die den Kreislauf macht. Schwappte nur dann über wenn der Tank richtig FULL war.
Dichtung und Mutter gibts bei Augustin ca 35€. Oder: Fiat Prof....
Die Anschlüsse gehen alle leicht ab, sind geklickt oder verschraubt.
Aber die Mutter geht seeeeehr schwer ab. Letztlich hats der freundliche gemacht und sich vollgesifft. 160€!!!

Chris1977 am 14 Feb 2021 08:48:25

Du bist nicht alllein :)

Mir ist das selbe vorgestern passiert.

Laut Google entweder diese Dichtung - andere berichten auch davon, daß die Taschowelle die Schlauchverlängerung zwischen Einfüllstutzen und Tank "angescheuert" hat.

Ich schau mir das an wenn das Wetter eine Spur freundlicher ist.

Eine Frage noch zum Foto von surfoldie11:

War das Teil undicht, auf das der Pfeil zeigt? Ist dies die Tank-Zuleitung oder etwas anderes (Dieselpumpe?) ?

Schönen Sonntag
Chris

pdeu am 09 Jun 2021 11:35:24

Hallo, ich kann die Erkenntnisse von Chris 1977, surfoldie11 nur bestätigen; ich habe derzeit dasselbe Problem! Der große Kunststoffring/ Überwurfmutter ist einfach gebrochen, bei vollem Tank rinnt natürlich Diesel aus; habe die neuen Teile bestellt (Euro 35,- ), werden am kommenden Freitag eingebaut. LG PD

gfkarlchen am 15 Jun 2021 19:34:31

pdeu hat geschrieben:Hallo, ich kann die Erkenntnisse von Chris 1977, surfoldie11 nur bestätigen; ich habe derzeit dasselbe Problem! Der große Kunststoffring/ Überwurfmutter ist einfach gebrochen, bei vollem Tank rinnt natürlich Diesel aus; habe die neuen Teile bestellt (Euro 35,- ), werden am kommenden Freitag eingebaut. LG PD

Darf ich fragen wo du bestellt hast, und welche Nummern haben diese Teile?
Danke und Gruß Gerald

Carlos57 am 24 Mär 2024 12:28:42

Hallo,
leider hatten wir kürzlich das gleiche Problem wie Chris1977 vor drei Jahren. Der Kunststoffring/Überwurfmutter war komplett gerissen und es lief bei vollem Tank ordentlich Diesel aus. Dummerweise hat sich das Gewinde am Tank so verformt das der neue Ring nicht mehr drauf ging, Fazit ein neuer Tank musste her, 1600,-€ :( . Die Werkstatt vermutet das ev. ein Vakuum entstand durch defekte Belüftung oder Spritgeber. Hatte das schon mal Jemand?
Danke Carlos57

fuchsx am 18 Okt 2024 13:19:03

Hallo,

bei mir ist das gestern auch erstmalig passiert. So richtig voll getankt ... bis es fast rausschwappte ... bezahlt ... beim Zurückgehen sah ich schon, das es unter dem Mobil plätscherte ... . Gefühlt 2 Liter gingen auf den Boden. Mittig unterm Tank fiel es auf den Boden.

Ja, woher ? Habe wie hier beschrieben oben aufgeschraubt und aus der Fahrerkabine geschaut. Leicht feucht, gefühlt sah es nach 30 ml aus. Wo diese grosse Schraube oben ist (wo die Anschlüsse sind, siehe Bild oben), ist das Plato recht tief. Wenn es hier undicht ist ... müsste es im Inneren der Schraube alles überschwämmt sein, damit es nach unten ablaufen kann. Sehe ich das richtig ?

Kann der Tank ggf. irgendwo durchgescheuert sein ? Es sah nicht so aus, als wenn es aus Richtung Tankstutzen kam. Grüsse Timo

mv4 am 18 Okt 2024 16:10:29

Auf dem Tank ...ganz oben drauf ist eine knubbel...von der Herstellung ...dieser ist normalerweise zu und dicht...nur leider mögen diesen knubbel die Marder Mafia...

Zukleben und gut ist....kann sein das du dazu den Tank ausbauen musst....oder zumindest soweit absenken das du rankommst.

kamann am 18 Okt 2024 16:40:46

Hallo;
diese Verschraubung platzt, weil sich der Tank verzogen hat; denn ohne Grund platzt der nicht.....
So long KH

raribay am 18 Okt 2024 16:44:40

kamann hat geschrieben:Hallo;
diese Verschraubung platzt, weil sich der Tank verzogen hat; denn ohne Grund platzt der nicht.....
So long KH

Aus diesem Grund habe ich seit gestern einen neuen Tank.

fuchsx am 19 Okt 2024 08:27:14

Hallo Mv4,

kannst Du mir etwas mehr zu diesem "Knbbel" sagen ? Wie kann man den ggf. im eingebauten Zustand sehen ? Grüsse Timo

bert am 19 Okt 2024 08:37:41

Chris1977 hat geschrieben:Du bist nicht alllein :)Laut Google entweder diese Dichtung - andere berichten auch davon, daß die Taschowelle die Schlauchverlängerung zwischen Einfüllstutzen und Tank "angescheuert" hat.
War das Teil undicht, auf das der Pfeil zeigt? Ist dies die Tank-Zuleitung oder etwas anderes (Dieselpumpe?) ?
Schönen Sonntag Chris

Das ist die Tankentlüftung.
Vor und Rücklauf sind in der Vertiefung.
Der übrigbleibende ist für die Tankanzeige.

Der Ring geht auch bei neuen Fahrzeugen relativ schwer ab und auch schwer rauf.
Habe ich beim nachrüsten der Standheizunganspeisung gemerkt.

mv4 am 19 Okt 2024 09:18:00

Timo ....im eingebauten Zustand kannst du ihn nicht sehen...nur mit der Hand erfühlen ...wenn du unter dem Auto liegst.

Das Thema hatten wir schon ....findest du auch über die internen Suche...auch Bilder davon.

fuchsx am 19 Okt 2024 09:21:42

Hallo, so ähnlich sah es bei mir auch aus.

In der Mitte waren vielleicht 2 ml, aussen auf dem Tank recht feucht.

Ja, was kann jetzt undicht sein.

- wie könnte was in die Mitte gekommen sein, da es ja richtig auf die Strasse gelaufen ist, kann da nicht die "richtige" Undichtigkeit sein, sonst wäre da mehr als 2 ml, da es ja über den Rand laufen würde

- dieser Entlüftungsschlauch könnte es sein, aber dann würde im Deckel mehr stehen

- Somit bleibt fast nur die Deckeldichtung ... ein Schaden am Deckel

Was meint Ihr ? ... sollte man das testen, an die Tanke, einer guckt innen ... einer "tankt" ? Dann müsste man sehen wo es läuft

Aber ich sehe es doch richtig, wenn alles OK ist, kann ich tanken bis es an der Tankklappe überläuft, und am Tank an sich dürfte nichts austreten, richtig ?

Danke ! Grüsse Timo

Grüsse Timo

mv4 am 19 Okt 2024 09:25:25

raribay am 19 Okt 2024 09:37:07

So sah der Deckel bei mir aus.

mv4 am 19 Okt 2024 09:56:02

Ja vollkommen richtig Timo...da darf und sollte nix undicht sein

bert am 19 Okt 2024 17:18:47

An raribay:

Wurde da eine Dieselstandheizung eingebaut?
Oder war da alles so ab Werk?

raribay am 19 Okt 2024 17:24:13

bert hat geschrieben:An raribay:

Wurde da eine Dieselstandheizung eingebaut?
Oder war da alles so ab Werk?

Hallo, nein es wurde nichts am Orginal verändert. Der Tank war 13 Jahre dicht. Lt. dem freundlichen gibts mehr mit dem gleichen Problem.

bert am 19 Okt 2024 17:29:37

Interessant, sieht fast aus als wäre die ab Werk zu fest angezogen worden oder ev. Materialermüdung.

fuchsx am 19 Okt 2024 18:58:11

Hallo ! Danke nochmals für Eure Antworten. Der Tank bleibt ja voll. Habe mir das Bild von einem Tank angesehen. Nubsi oder oben der Schraubring defekt müsste dazu führen, dass der Diesel an der hinteren Seite des Tanks runterläuft. Meine bei mir war es so, dass es vorn runterlief.

Das werden meine Aktionen sein:

1_ morgen mal mit einem Spiegel den Ring begutachten, Risse zu sehen ?

2_ Di - Fr ist das Womo wegen anderen Dingen in der Werkstatt, fragen ob die so nebenbei eine Idee haben

3_ nach Freitag mit einer Endoskopcamera schauen ob die den Nubsi zeigt und so mal schauen

4_ Volltanken mit Gehilfe, von oben (über die Klappe im Fahrerhaus) und von der Seite beobachten ob es wieder auftritt und ob man sehen kann wo es rausläuft

Bin gespannt wie ein Kesselflicker und stelle die Ergebnisse hier danach ein, Grüsse Timo

kamann am 19 Okt 2024 21:17:35

Hallo;
und dann sind vom Tankgeber so etwa 5 kg Druck durch eine Feder auf die Verschraubung......
So long KH

fuchsx am 19 Okt 2024 21:37:53

... so, es hat mir keine Ruhe gelassen ... , genau nach Euren Tipps geschaut, und ... der Deckel ist hinten gerissen. Somit sehe ich 3 Möglichkeiten:

- so lassen, weniger tanken, die Frage reisst es weiter ?

- abdichten, z.B. mit Silikon, gibt es was in der Richtung, was dieselfest ist ? Reisst dann vielleicht trotzdem weiter, hat jemand das geklebt ???

- Deckel tauschen, ... kann dabei der Tank beschädigt werden ..., dass dann der auch noch getauscht werden muss ? Haben Werkstätten dafür einen Spezialschlüssel / Werkzeug ?

DANKE !

Grüsse Timo

raribay am 19 Okt 2024 22:05:45

fuchsx hat geschrieben:... so, es hat mir keine Ruhe gelassen ... , genau nach Euren Tipps geschaut, und ... der Deckel ist hinten gerissen. Somit sehe ich 3 Möglichkeiten:

- Deckel tauschen, ... kann dabei der Tank beschädigt werden ..., dass dann der auch noch getauscht werden muss ? Haben Werkstätten dafür einen Spezialschlüssel / Werkzeug ?

DANKE !

Grüsse Timo

Deckel tauschen war die erste Option. Der neue liess sich nicht mehr draufschrauben da „Tankkragen“ verzogen war. Und ja du brauchst einen speziellen Schlüssel. Gibt’s auch im Netz zu kaufen.

bert am 20 Okt 2024 08:51:04

Würde auch die Mutter tauschen.
Kleben würde ich da nicht.
Weniger tanken ist auch keine Dauerlösung.

mv4 am 20 Okt 2024 09:32:07

Mit kleben wird das nix...neue Verschraubung...den Schlüssel dafür kannst du selber anfertigen...oder halt auch käuflich erwerben...

fuchsx am 24 Okt 2024 13:11:54

Hallo !

Hat jemand grad die Teilenummern für bestellen bei Augustin-group.de zur Hand ?

Sicherungsring Tankgeber
Dichtung

Also für die beiden Teile, die man benötigt den Tank oben wieder dicht zu bekommen.

Grüsse Timo

raribay am 24 Okt 2024 13:54:21

fuchsx hat geschrieben:Hallo !

Hat jemand grad die Teilenummern für bestellen bei Augustin-group.de zur Hand ?

Sicherungsring Tankgeber
Dichtung

Also für die beiden Teile, die man benötigt den Tank oben wieder dicht zu bekommen.

Grüsse Timo

Art.-Nr: 1760028OE

Original Teilenummer: 46523405
EAN: 4059743037275

fuchsx am 25 Okt 2024 07:08:49

Hallo, Danke Richard,

das müsste der Sicherungsring sein.

Hätte zufälligerweise noch jemand die Nummer zu der Dichtung ?

Grüsse Timo

KTM525 am 25 Okt 2024 07:40:44

Der Überwurf war bei mir auch gerissen und alles undicht.
Durch die Klappe vom Fahrerhaus aus war leider nur die Demontage möglich.
Musste dann den Tank abbauen und mit viel Druck den neuen Überwurf samt Dichtung anschrauben.

raribay am 25 Okt 2024 08:58:17

fuchsx hat geschrieben:
Hätte zufälligerweise noch jemand die Nummer zu der Dichtung ?

Grüsse Timo

Auf meiner Rechnung war keine Dichtung gelistet.

Henri1 am 26 Okt 2024 08:49:57

Moin
Hatte das gleiche Problem, bei Augustin bestellt Dichtring war dabei. Ruf dort an, Dir wird alles erklärt die Mitarbeiter sind sehr freundlich.

fuchsx am 27 Okt 2024 19:00:02

Hallo, genau, Teile sind von der Werkstatt bestellt worden. Ist jetzt repariert worden. Für mich gefühlt sitzt der Deckel jetzt leicht schräg, bin gespannt. Danke für Eure Hilfe ! Grüsse Timo

fuchsx am 04 Nov 2024 10:34:02

Hallo in die Runde,

Werkstatt hat den "Deckel" getauscht ... gefühlt sitzt der etwas schief drauf ... dann heute die erste Belastungsprobe, ... und es lief wieder. Zuhause dann oben die Kontrollöffnung geöffnet.

Auffällig, dass im Deckel innen Diesel steht. Siehe das Bild von Chris, der blaue Pfeil ... diese "dicke" Zuleitung ... ob die vielleicht undicht ist ?

Der Deckel ist ja neu und scheint auch keinen Riss zu haben.

Wenn ich diese kleine 8er Schraube löse ... bekomme ich den Schlauch so ohne weiteres nicht ab, kann da die Undichtigkeit sein ?

Grüsse Timo

mv4 am 04 Nov 2024 11:02:54

das ist die Tankentlüftung ...nicht die Zuleitung

undicht könnten alle 3 sein..und wenn der Diesel dort steht ist es auch eine von den 3 leitungen...

also Sauber machen...Motor an machen und sehen wo der Diesel herkommt...dann kannst du immer noch die 8er Mutter lösen ...dort kann es eigentlich nur rauslaufen wenn du randvoll tankst...oder der Tank ziemlich voll ist, und du fährst.

eigentlich müsstest du das teil wieder der Werkstatt auf den Hof stellen ...da wurde beim Zusammenbau gepfuscht
Geld wollten sie ja auch haben für die Reparatur.

fuchsx am 04 Nov 2024 11:09:59

... es läuft ja nur quasi im Moment es Abschlusses des Tanken. Somit kann es nur der "Dicke" sein ... sonst müsste sich der "Pool" ja auch während der Motor läuft und der Tank z.B. 1/2 voll es füllen ...

Hat jemand Erfahrungen mit Dieselverlust über die Tankentlüftung ? Vielleicht diesen Entlüftungsschlauch mit dem Teil was in den Deckel kommt tauschen lassen ? ...

Henri1 am 04 Nov 2024 11:27:38

Fuchsx Hallo
Ich denke es ist die Schraube die nicht gerade angesetzt, oder nicht fest genug angezogen ist.
Dann kann Diesel austreten zwischen Überwurfmutter und Tankentnehmer, der Tank muss voll sein und das Fahrzeug bewegt werden. Abdeckung entfernen und 2.Person sind sehr hilfreich.

fuchsx am 04 Nov 2024 11:35:11

Hallo Henri,

jetzt habe ich es verstanden. Der "Deckel" ist nicht ein Teil ... sondern eine Platte mit den Durchführungen in den Tank, und einen Ring aussen (zufällig farblich gleich), der ein Gewinde hat und die Platte nach unten drückt.

Ist das nicht dicht, kann an 2 Stellen auslaufen, oben am Ring ... läuft in den Pool, aussen an der Verschraubung, läuft am Tank oben auf den Tank und dann runter ..., kann ich mir das so vorstellen ? ...

Grüsse Timo

Henri1 am 04 Nov 2024 11:42:01

Fuchsx
Genau so.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Ölfilter in Ducato 2025?
Ducato 230 18 2 8JTD Touchiert Hinterreifen Stossdämpfer