Hallo zusammen,
ich wollte meinen Fiat Ducato 2.8 i.d.TD (Baujahr 1999) nach dem Winterschlaf wieder in Betrieb nehmen, leider ohne Erfolg.
Beim Startversuch dreht der Anlasser ganz normal und kraftvoll durch, der Motor springt jedoch nicht an. Gleichzeitig leuchtet nach Einschalten der Zündung (Klemme 15) dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schlüssel-Symbol im Kombiinstrument.
Die Starterbatterie habe ich überprüft – sie liefert 12,7 V. Zusätzlich habe ich es auch mit Starthilfe versucht, jedoch ohne Veränderung. Der Anlasser arbeitet sauber, aber der Motor zündet nicht.
Daher vermute ich, dass die Wegfahrsperre das Problem ist.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
Antennenring am Zündschloss auf Wackelkontakt, Beschädigung oder Korrosion → ohne Befund
Sichtprüfung der relevanten Komponenten
Ein Ersatz für den originalen Antennenring ist leider schwer bzw. nur in Kombination mit Steuergerät zu finden.
Hat jemand von euch noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch schon davon gelesen, die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe zu deaktivieren, allerdings fehlt mir dafür das nötige Know-how und eine vernünftige Anleitung.
Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe – meine vierköpfige Familie und ich würden den Ducato gerne bald wieder für Reisen nutzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Grüße