xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2 8 i d TD BJ 1999 startet nicht Wegfahrsperre

buddy123 am 28 Mär 2026 21:32:52

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Fiat Ducato 2.8 i.d.TD (Baujahr 1999) nach dem Winterschlaf wieder in Betrieb nehmen, leider ohne Erfolg.

Beim Startversuch dreht der Anlasser ganz normal und kraftvoll durch, der Motor springt jedoch nicht an. Gleichzeitig leuchtet nach Einschalten der Zündung (Klemme 15) dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schlüssel-Symbol im Kombiinstrument.

Die Starterbatterie habe ich überprüft – sie liefert 12,7 V. Zusätzlich habe ich es auch mit Starthilfe versucht, jedoch ohne Veränderung. Der Anlasser arbeitet sauber, aber der Motor zündet nicht.

Daher vermute ich, dass die Wegfahrsperre das Problem ist.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Antennenring am Zündschloss auf Wackelkontakt, Beschädigung oder Korrosion → ohne Befund
Sichtprüfung der relevanten Komponenten

Ein Ersatz für den originalen Antennenring ist leider schwer bzw. nur in Kombination mit Steuergerät zu finden.

Hat jemand von euch noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch schon davon gelesen, die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe zu deaktivieren, allerdings fehlt mir dafür das nötige Know-how und eine vernünftige Anleitung.

Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe – meine vierköpfige Familie und ich würden den Ducato gerne bald wieder für Reisen nutzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 28 Mär 2026 21:48:57

buddy123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe auch schon davon gelesen, die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe zu deaktivieren, allerdings fehlt mir dafür das nötige Know-how und eine vernünftige Anleitung.

Beste Grüße

Eine Anleitung zum Umgehen einer Wegfahrsperre wirst du in einem seriösem Forum nicht bekommen.
Zur Diagnose würde ich versuchen

Batterie im Zündschlüssel sofern vorhanden auf Spannung prüfen ggfll. tauschen,
Fahrzeugbatterie komplett abklemmen und mindestens 6 Stunden warten, angeblich reicht das manchmal als Reset,
läuft die Dieselpumpe und fördert sie (hört man wenn man die Zündung an macht.

Ansonsten ADAC
Gruss

chrisc4 am 28 Mär 2026 21:52:55

Das Thema gab es schon öfter, vielleicht hilft es dir --> Link

Anzeige vom Forum

kamann am 28 Mär 2026 22:14:35

Hallo:
zu WFSP: original Aussage zu meinem damals neuen 2,5 Tdi von einem Werkstattmeister: Wenn er keine Abgasrückführung hat brennt er dir nicht ab. und für die WFSP immer Hammer und Meisel mitführen und das braune von den 3 Kabeln ist + für das Ventil auf der E_Pumpe.
Nähre Angaben weis ich nicht mehr....
so long KH

Joachim260 am 28 Mär 2026 22:42:11

Schon mal den Ersatzschlüßel probiert?

Gruß
Joachim

buddy123 am 28 Mär 2026 22:56:55

Den Zweitschlüssel habe ich auch schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich würde als Nächstes gerne die Ringantenne besorgen, leider finde ich sie bisher nirgends. Der Fiat Händler in meiner Nähe konnte mir auch nicht weiterhelfen

kamann am 29 Mär 2026 00:09:40

hallo; wenns denn sein muß, Ring antnenne gibts bei Axel Augstin für 125 Euro....
PS: wenn bei mir die Leuchte von der WFDP nicht ausgeht Spring er nicht an und wenn sie aus ist dann schaltet die R-Antenne und er springt an 250er.
So long KH

eurafritze64 am 29 Mär 2026 01:27:17

Wenn du dir sicher bist dass es die Wegfahrsperre ist, bau sie ab. Die fenterei mit dem Antennenring etc. kannst du dir m.M.n. sparen. Rausgeschmissenes Geld. Ich hab das vor drei Jahren beim Fiat - Partner machen lassen, (wenn du einen "alten Hasen" in der Werkstatt hast kennt der die Problematik), im "modernen Teiletauschbetrieb" wird sich keiner damit auskennen. Ist für jemanden der weiß was er tut ne 3/4 Stunde Arbeit - danach hast du nie wieder Probleme damit.
Ersatzteile gibt es dafür schon lange nicht mehr, also quasi alternativlos.
Gibt hier und im Netz genügend "Anleitungen" dazu, die Thematik ist aber - weil sehr altes Fahrzeug - nicht mehr so präsent hier.

Ach ja, und der ADAC wird dir in dem Fall auch nicht helfen können - es sei denn der Techniker ist ein kurz vor der Rente stehender "Ex-Fiat-Schrauber" mit Hammer und Meißel an Bord 8)

Gruß
Fritz

mv4 am 29 Mär 2026 08:22:46

Ob die Wegfahrsperre funktioniert kannst du feststellen wenn du an der Abschaltvorichtung vorn an der Einspritzpumpe eine Spannung messen kannst.

buddy123 am 29 Mär 2026 19:18:32

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die bisherigen Tipps!

Ich habe nun testweise die Starterbatterie über Nacht (mehr als 12 Stunden) abgeklemmt. Leider hat das nach dem Wiederanklemmen keinerlei Veränderung gebracht – das Problem besteht weiterhin.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die Wegfahrsperre zu entfernen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt großen Respekt davor, ohne eine genaue Anleitung an der Einspritzpumpe „mit dem Meißel“ zu arbeiten – vor allem, nachdem ich gesehen habe, was gebrauchte Einspritzpumpen kosten.

Falls jemand von euch aus der Region Hannover kommt oder mir mit einer wirklich detaillierten Anleitung weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

mv4 am 29 Mär 2026 20:03:27

An der Einspritzpumpe befindet sich nicht die Wegfahrsperre...dort ist die Abschaltvorichtung...ein Relais was den Kraftstoff unterbricht. Klopft da ja nicht sinnfrei dran herum.

Hast du dort schon mal Spannung gemessen...Zündung an=Spannung ....Zündung aus..keine Spannung

Das das Abklemmen der Batterie nix bringt war klar...das ist ein einfaches Steuergerät und eine mechanische ESP

Ruedi1952 am 29 Mär 2026 20:13:57

An meinem Wrangler TJ war die Wegfahrsperre ein Modul brauchte ich nur abziehen.
Soweit ich weiß ist sie im Steuergerät.
Es gibt Firmen wie z.b. EPS Langelsheim die programmieren die Wegfahrsperre raus.
Ich hatte dort ein Steuergerät zur Reperatur

bert am 29 Mär 2026 20:21:39

Wenn es zum raus programmieren geht wäre das wahrscheinlich die beste Variante.
Habe das vor einiger Zeit bei meinem Projektauto (kein Fiat) machen lassen.
Da war ein Bosch Stg verbaut. Macht jeder bessere Tuner.
Würde aber zuerst an der Einspritzpumpe messen ob da Spannung anliegt.

mv4 am 29 Mär 2026 21:32:44

Wenn du die Spannung messen willst...auf der Mitte von den 3 Kabeln sollten 12V Anliegen...wenn da nix ankommt... Crash Sensor überprüfen..vielleicht hat er ausgelöst. Wäre auch noch eine Möglichkeit

Wenn du auf das Kabel 12V + gibst (sollte dort nix ankommen)....müsste er anspringen

eurafritze64 am 30 Mär 2026 13:27:21

bert hat geschrieben:Wenn es zum raus programmieren geht wäre das wahrscheinlich die beste Variante.
Habe das vor einiger Zeit bei meinem Projektauto (kein Fiat) machen lassen.
Da war ein Bosch Stg verbaut.

Das Fahrzeug hat noch keine Steuergeräte wo man das rausprogrammieren könnte.
Alles andere (mechanisch entfernen an der Einspritzpumpe) wurde bereits geschrieben.
Gruß
Fritz

mv4 am 30 Mär 2026 14:03:53

...das elektrische Abschaltventil entfernen (was zerstörungsfrei kaum möglich ist) nur weil die Wegfahrsperre nicht freigibt ?...

dann muss man jedes mal wenn man das Fahrzeug ausmachen will ihn abwürgen...

nee das ist keine Lösung für das Problem...das verschlimmert es nur...die Ventile gibt es so gut wie nicht mehr...

Ruedi1952 am 30 Mär 2026 15:03:39

Bei den Common-Rail-Motoren ist die Wegfahrsperre in die Steuergeräte integriert:
1. das Code-Steuergerät, das den Schlüssel-Code erkennt
2. das Motorsteuergerät, das die Hochdruckpumpe abschaltet.

Bei einigen Modellen wohl doch.
Eine Wegfahrsperre muss ja irgendwie geschaltet werden

kamann am 30 Mär 2026 15:31:56

Also; also so wie TE schreibt hat er eine mech Einspritzpupe.
Und an der ist so ein schwarzes Kastern dran das ist die WegF-sperre, dieses Kasterl soll mit 2 Platikschrauben an der E-Pume angeflanscht sein....
Wenn sich dise Schrauben rausdrehen lassen, dann soll das braune Kabel + von Z-Sckloss bringen und mit diesem Strom sollte das Magnetventil zum Öffnen überreden sein!! Bei einen BJ: 2,8 i d TD ist nixx mit elektronik.
So long KH

mv4 am 30 Mär 2026 16:25:33

..das ist das Abschaltventil...ohne dieses Teil kannst du den Motor nicht mehr abstellen.

Das blöde an dem Ding ist ...das es nur Strom bekommt wenn die Wegfahrsperre diesen frei gibt...über den Crash Sensor..und das das Teil so zu sagen dann als Wegfahrsperre funktioniert... Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen.

Man könnte mit der Wegfahrsperre auch zb. das Anlasserrelais steuern...das Relais würde dann einfach keinen Strom bekommen..(so ist das bei neueren Wegfahrsperren ...aber natürlich nicht das einzige was da nicht geht)

Deswegen sagt aber dort auch niemand zum Anlasser Wegfahrsperre.

Das Teil heißt bei Fiat elektrisches Abschaltventil...ein Relais stromlos geschlossen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 18 2 8JTD Touchiert Hinterreifen Stossdämpfer
NiesmannBischoff Arto66 Ducato Zugang Bordcomputer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt