xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4-Akkus für Wohnmobile Was deutsche Versicherer und T

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 29 Mär 2026 18:57:10

Servus,
praktisch jeder Li Akku ist, wenn falsch verbaut, bei jeglichen Auffahrunfällen beschädigt und nicht mehr vertrauenswürdig.

Geben die Hersteller an, in welcher Ausrichtung dieser Einbau zu erfolgen hat?

P.s.
Bei den Akkublöcken die auf meiner Arbeit fliegen, sind diese bauseitig entspr. ausgerichtet (bei einem Crash hatten wir so deswegen auch keinen Aufschlagbrand und keine später durchgehenden Akkus)

chrisc4 am 29 Mär 2026 19:23:36

#EvertCamperLife

Willkommen im Forum!

Bitte nenne die Grundlage für deine Informationen, am besten ein Link zur Quelle.

Anzeige vom Forum

basste315 am 29 Mär 2026 19:34:29

ein Abgesandter von WCS :?:

MountainBiker am 29 Mär 2026 19:34:36

Hallo EvertCamperLife,

Dir ist schon klar, dass wir bei der 12V Installation von Schutzkleinspannung sprechen!

Anders verhält sich beim Wechselrichter auf der Sekundärseite! Man muß schon wissen was man tut.

Dem TÜV geht die Installation im Aufbau nichts an, da dieser Ladung ist. Die Versicherung kann natürlich im Schadensfall natürlich nach der Ursache suchen und bei einer Kausalität die Regulierung verweigern - muß aber ursächlich sein. Ich traue meinen Selbstbau Akkus( --> Link ) viel mehr als jeden gekauften zu ( egal ob Prüfsiegel oder nicht).

redddi am 29 Mär 2026 19:40:32

basste315 hat geschrieben:ein Abgesandter von WCS :?:

nee, der grosse Bruder von BossHogg.......

MilesandMore am 29 Mär 2026 19:44:44

Ist hier ein KI Bot unterwegs? :lol:

Kein Versicherer hat je was zum Akku oder Elektroinstallation von mir verlangt.
Kein TÜV hat es je kontrolliert oder verlangt.

Keine Versicherung kann mir die Reparatur meines KFZ Schadens verweigern weil die verbaute Batterie nicht GS hat.

Das wir schon einen KI Bot haben, antworte ich mal mit einer KI Antwort:

Die CE-Kennzeichnung ist eine rechtlich verpflichtende Selbsterklärung des Herstellers für den EU-Markt, die grundlegende Sicherheitsstandards bestätigt.

Das GS-Zeichen („Geprüfte Sicherheit“) ist nicht gesetzlich verpflichtend, sondern ein freiwilliges Prüfzeichen für Produktsicherheit.

Für welchen Batteriehersteller soll denn hier Werbung gemacht werden?

deacheapa am 29 Mär 2026 19:51:56

redddi hat geschrieben:nee, der grosse Bruder von BossHogg.......

:daumen2:

Richtig,
hat die Klapper heute mal wieder Ausgang? :roll:
Mein Lieblings Button für solche hier inzwischen. :wink:

Unbent.png

deacheapa am 29 Mär 2026 19:57:33

MilesandMore hat geschrieben:Die CE-Kennzeichnung ist eine rechtlich verpflichtende Selbsterklärung des usw ....
Für welchen Batteriehersteller soll denn hier Werbung gemacht werden?

Richtig und ein :zustimm: von mir dafür.

Hier noch zu ECE R10
Relevanz: Eine R10-Zertifizierung ist entscheidend für die elektromagnetische Verträglichkeit, sagt jedoch nichts über Brandschutz oder elektrische Sicherheit aus.

Ps. nur gut das ich hier kein Mod bin, glaube sonst wäre das Forum deutlich leerer :oops:

TrigonSP am 29 Mär 2026 20:12:24

deacheapa hat geschrieben:Mein Lieblings Button für solche hier inzwischen. :wink:

Unbent.png

Was passiert eigentlich, wenn man da drauf drück, explodiert dann mein Bildschirm, oder erscheint dann dieser Beitrag für mich nicht mehr . Ich habe da echt keine Ahnung
Gruß Uwe

deacheapa am 29 Mär 2026 20:39:22

TrigonSP hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man da drauf drück, explodiert dann mein Bildschirm, oder erscheint dann dieser Beitrag für mich nicht mehr . Ich habe da echt keine Ahnung
Gruß Uwe

Wenn ausreichend Leute Deiner Meinung sind und den auch benutzen,
wird der entsprechende Beitrag ausgeblendet.

TrigonSP am 29 Mär 2026 20:59:50

Top, hast dafür einen Guten von Mir. Und schauen wir mal ob sich das Thema vom TE sich damit nicht von sich aus auflöst. :lach:
P.S. Wenn man drauf klickt, kommt auch der text, den kannte ich nicht, weil ich den nie benutzt habe.

Gruß Uwe

lonsome am 29 Mär 2026 21:46:10

Hallo,

das Thema hat sich aufgelöst. Was ist denn da passiert? :roll:

Gruß
Klaus

flyingpenguin am 29 Mär 2026 22:05:26

lonsome hat geschrieben:das Thema hat sich aufgelöst.

Jetzt haben genug Leute den Beitrag als störend gemeldet, danke dafür! Stichwort KI Slop. Und weg damit...

Grüße,
Hendrik

Stocki333 am 30 Mär 2026 08:10:09

Hallo
Was hat dich geritten, so einen Beitrag zu schreiben. Was ist da schief gelaufen.Hochvoltaccu installiert, in den Stromkreis gekommen. Wußte nicht das, der Gleichstrom solche Auswirkungen zeigt.
Diese Meinung gabs schon zu Zeiten als es nur Winston Accus gab. Die selber gebaut wurden.
Jetzt kommt der Topfen wieder auf den Tisch.
Geändert hat sich nur eines.
Die Zertifizierung kannst du in Irland für 198.- Ocken kaufen.Mit TÜV ... Prüfung.
Die wissen nur nix davon. Intressiert nur keinen wirklich. Am wenigsten den Käufer.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum der Hype um Nachrüstung Ladebooster?
Versuch, Lithium Anlage mit 4400 Fehlern zu reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt