rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum der Hype um Nachrüstung Ladebooster?

Euramobilianer am 20 Mär 2026 22:42:51

Hallo Gemeinde,
Ich weiß es ist eine provokante Frage, aber da ich mich aktuell bei meinem Neufahrzeug auch mit dem Thema beschäftigen muss sei diese hier einmal gestellt.

Konkret steht die in Foren etc. regelmäßig gelesene Aussage "auf jeden Fall einen "ordentlichen" Ladebooster nachrüsten (wie den WCS Rapid LBR 60), da Booster ab Werk nicht mit verbauter 150 Ah LiFePO4 (v Ective) umgehen kann. (Stichworte Lichtmaschine hat Smart Alternator, Batteriemanagement EU 6e/7 etc). soweit so gut.

Mein Händler, hier der Serviceleiter mit Elektro-Knowhow sagt: Eura verbaut ab Werk LiFeP04 geeignete Booster (u.a Votronic VCC 1212-25 Li oder Victron Orion oder Schaudt WA 121545). Ja der Ladestrom ist ggf Mal halb so groß wie beim Rapid.

Reinschauen konnte ich noch nicht, da gerade in der Auslieferung.

Konkret also Frage: Macht der Tausch Sinn oder kann das so erst Mal bleiben?

Thx für Antworten (ohne Polemik oder Off topic )

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 21 Mär 2026 08:28:33

Würde im Leben nichts von WCS kaufen, einfach weil ich dir Art und Weise des Chefs nicht mag.

Votronic, Victron, Schaudt/Lippert und Redarc sind etabliert und zuverlässig. Die erfüllen ihren Zweck. Sehe da keinen Grund für einen Wechsel zu WCS. Wenn man mehr Ampere möchte, kann man immernoch erweitern. Wichtig ist, dass man dabei die Lima und Leitungen nicht überlastet.

Grüße

Borland am 21 Mär 2026 08:31:01

Die Frage kannst Du Dir doch nur selbst beantworten.
Reicht Dir das aus (für Dein Reiseverhalten) wie schnell der Booster Deine Batterie lädt oder nicht?

Ich z.B. habe eine 180Ah Lithium Batterie im Kasten und den vom Werk verbauten Schaudt WA irgendwas drin.

Bislang reicht mir das völlig aus.

Wenn man einen hohen Stromverbrauch hat und den Platz nur innerhalb kurzer Wegstrecken wechselt braucht man einen stärkeren Booster.

Aber das weist ja nur Du. Was nützt es wenn Dir jemand sagt er hat einen superduper (teuren) und leistungsfähigen Victron verbaut, der sei das Maß der Dinge und der langweilt sich nur bei Dir?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Mär 2026 09:02:52

Euramobilianer hat geschrieben:… Konkret also Frage: Macht der Tausch Sinn oder kann das so erst Mal bleiben?

Hallo Peter und herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, der Hype funktioniert genau so wie bei Dir jetzt! :D

Du bekommst ein ( neues! ) Womo mit Booster.
Der Händler bzw. dessen Servicetechniker, der sich mit der Materie auskennt und auch fundierte Antworten gegeben hat / geben kann, hat gesagt „alles takko!“ aber DU hast jetzt „Angst“ weil die ganzen „anderen Fachleute“ aus diesem allwissenden Internet ihre eigenen Investitionen rechtfertigen müssen?!

Was spricht denn dagegen erstmal alles so zu belassen wie es ist / sein wird wenn Du das Womo hast und erstmal ein paar Tage und danach ein paar Wochen in Urlaub zu fahren??
Du wirst nicht in der zweiten Nacht ohne Strom dastehen!
Und selbst wenn das so passieren SOLLTE ist das kein Beinbruch! Kühlschrank auf Gas und gut ist.
Aber nochmal: das wird nicht passieren ( jedenfalls nicht wegen Booster ).

Es KANN aber sein dass Du nach drei Wochen Urlaub, im Winter, bei Frost und Heizung „an“,… mal überlegst „wenn wir noch eine Woche länger … dann wäre vielleicht und evtl…“
Dann kannst Du doch immer noch den Booster tauschen ( lassen ).

Das ist so ähnlich wie Solar: muss man unbedingt haben! Vor allem wenn man mal freistehen will ( was ja die große Freiheit heutzutage ist! ).
Wir fahren seit 15 Jahren ohne Solar rum und haben in der ganzen Zeit nur eine einzige Nacht auf einem CP verbracht.
WIR brauchen Solar NICHT.
Und wenn wir das doch mal ( für einen längeren Zeitraum ) brauchen / vermissen, dann kommt das halt auf das Dach.
Ist dann DIE Investition die wir vor 15 Jahren nicht getätigt haben.
Und die ist heute auch nicht teurer wie damals ( bzw. man bekommt heute mehr für sein Geld ).

Grüße
Dirk

teaage am 21 Mär 2026 10:27:01

Moin Peter,

wenn du schon einen Ladebooster verbaut hast, bitte keinen größeren Booster einbauen. Die Ladeleitungen sind auf den eingebauten Booster berechnet, ein größerer Booster würde durch den höheren Strom eventuell die Leitungen beschädigen (durch Wärme).

Gruß

(TH)omas

UweHD am 21 Mär 2026 11:37:44

Borland hat geschrieben:Die Frage kannst Du Dir doch nur selbst beantworten.
Reicht Dir das aus (für Dein Reiseverhalten) wie schnell der Booster Deine Batterie lädt oder nicht?

Genau so ist es.

Zunächst: Bei einem Euro6+ Fahrzeug mit geregelter Lima sollte man grundsätzlich einen Booster verwenden, da ansonsten die Aufbaubatterie während der Fahrt u.U. nicht geladen bzw. sogar entladen werden kann. Die passende Stärke des Boosters ist dann lediglich davon abhängig, wie schnell man den Akku während der Fahrt wieder voll bekommen will, und das ist höchst individuell.

Faustregel: Ein 30A Booster kann innerhalb einer Stunde rund 30Ah in einen LiFePo4 Akku einladen. Ein 60A Booster entsprechend rund 60Ah usw.

Wir nutzen einen 30A Booster und haben noch nie einen stärkeren vermisst. Wer oft kurze Strecken fährt und zwischendurch viel Strom verbraucht kann das natürlich anders sehen.

Euramobilianer am 21 Mär 2026 12:01:14

Hallo Gemeinde, hallo Antwortgeber,

zunächst besten Dank für eure zahlreichen AW an mich als Threadersteller.

Ich möchte nicht jedem einzelnen antworten sondern hier noch einmal auf zwei Rückfragen zusammenfassend antworten.

Meine Rahmenbedingungen: vorhanden sind;
eine 150 Ah LiFePO4 (v Ective) sowie 2x150 Ah Solar.
Aktuell noch kein WR-Ladegerät-Kombi, aber die soll kommen (vorauss. ein Victron wie der MultiPlus-II 3000)
Reiseverhalten: 2-3 Tage autark, dann wieder mal CP mit Landstrom.

Was mir aus euren Antworten erst klar geworden ist, Verbraucher wie Kühlschrank ziehen Strom bevor der Rest vom Ladebooster in die LiFePO4 gespeist wird. Ist Verbraucherstrombedarfwährend der Fahrt > Ladebooster Ah (in meinem Bsp. hat der verbaute Ladebooster 25 Ah) so kommt nichts mehr in der LiFePO4 an.

Einmal unabhängig von meinen Rahmenbedingungen heißt das doch: Soll Ladebooster LiFePO4 wie gewünscht während der Fahrt laden, so muss die Ladeleistung des Boosters immer deutlich (?) über dem ständigen Verbrauch der zehrenden Verbraucher (fällt mir nur Kühli ein) liegen. ok, das leuchtet ein.

=> Bleibt die Frage, wenn nach Verbraucher noch x Ah in die Batterie gehen, wie lange muss ich fahren bis die 150 Ah wieder voll sind (bei angenommen leerer Batterie). Nordkap? ;-) Aber da hilft ggfs die Faustregel von Uwe weiter:

UweHD hat geschrieben:
Faustregel: Ein 30A Booster kann innerhalb einer Stunde rund 30Ah in einen LiFePo4 Akku einladen. Ein 60A Booster entsprechend rund 60Ah usw.

.

Beste Grüße, Peter

wurzelseppel am 21 Mär 2026 12:46:14

Der "Hype" hat auch wohl auch mit den werbegetriebenne Algorithmen der Plattformen zu tun. Viel heiße Luft.

Grüße

BossHogg am 21 Mär 2026 12:48:33

Servus,
mit einem Victron XS 50A machst Du nichts falsch da dieser auf kleinere Ströme programmiert werden kann.
Spätere Softwareupdates bringen Funktionserweiterungen mit sich.

Klaus700 am 21 Mär 2026 13:12:49

BossHogg hat geschrieben:Servus,
mit einem Victron XS 50A machst Du nichts falsch da dieser auf kleinere Ströme programmiert werden kann.
Spätere Softwareupdates bringen Funktionserweiterungen mit sich.

Hallo,
diesen Rat würde ich nur dann und wirklich nur dann (!) befolgen wenn klar ist das du einen leistungsfähigeren Ladebooster brauchst.
Der bei dir installierte Booster kann mit bis zu 25A laden.
Gruß
Klaus

BossHogg am 21 Mär 2026 15:25:01

Why?
Man kann it dem XS einiges erschlagen wofür man ansonsten in kurzer Zeit mehrfach nachbeschaffen müßte.

landmesser am 21 Mär 2026 15:27:32

Moin Peter,

lass dein Fahrzeug wie es ist, außer du hast Schrauben am Wohnmobil als Hobby.

Konkrete Antwort auf konkrete Frage: Kann so bleiben.

Um überhaupt eine begründete andere Aussage machen zu können, bräuchte man Wissen über dein Reiseverhalten und die bisher verbauten Sachen wie Größe der Aufbauakkus und Solar.

Viel Spaß mit dem neuen WoMo
landmesser

ps: Ich habe kein ganz neues WoMo und komme bis jetzt sogar ganz ohne Ladebooster aus. Landstrom nur, wenn ich mehrere Tage hintereinander E-Bike fahre. Dann würde ein Ladebooster aber auch nichts helfen.

landmesser am 21 Mär 2026 15:31:58

BossHogg hat geschrieben:Why?
Man kann it dem XS einiges erschlagen wofür man ansonsten in kurzer Zeit mehrfach nachbeschaffen müßte.

Er hat einen funktionierenden Ladebooster. Warum sollte er einen XS kaufen? Geldspeicher voll?

dietmardd am 21 Mär 2026 15:45:32

Es gibt eine Regel aus dem Computersektor, die hier genau so gilt:

Never change a runnig system!

Eine Änderung macht erst dann Sinn, wenn das installierte System mit größerer Dringlichkeit verändert werden muss. Erst einmal testen, ob die installierte Technik zufrieden stellt. Die verbaute Technik hat sich beim Hersteller bewährt. Wenn man jedoch eine der Komponenten austauscht, kann es Kompatibilitätsproblemen geben, die es eigentlich nicht geben dürfte, aber Praxis schlägt eben oft die Theorie.

Statt den Ladebooster zu vergrößern, würde ich Dir eher eine unanhängige 2. Lademöglichkeit empfehlen - eine PV-Anlage. Die funktioniert im Frühjahr und Sommer sehr gut, im Herbst aber aufgrund der kürzeren Tageslänge weniger gut und im Winter ist der Ertrag leider nur minimal. Pflastere das Womodach voll !!! PV-Module. Ich empfehle Dir dafür --> Link etwas östlich von Rostock, in der Regel viel kompetenter bei PV-Ausrüstung als ein Vertragshändler und es kostet nur einen Bruchteil trotz oft besserer Technik.

Unsere Empfehlung: Wenn Du längere Zeit elektrisch autark sein willst, dann gilt: Viel Strom kann man nur durch noch mehr Strom ersetzen.

Eine PV-Anlage auf dem Dach kann nicht zu groß sein, wenn man nicht jede Nacht an einer Stromsäule steht. Es ist besser, die PV-Module in Reihe zu schalten und den MPPT-Regler nach der Summe der Leerlaufspannungen zu dimensionieren, als diese parallel zu schalten. Grund: höhere Ertrag bei Dämmerung, etwas Wolken und zeitweise Beschattung. Außerdem liefert eine PV-Anlage auch im Stand Strom, ein Ladebooster nicht.

Wenn Du aber ein notorischer CP-Platz-Steher bist oder sein willst und jede Nacht an einer Stromsäule stehst, dann musst Du Dir keine Gedanken um einen größeren Ladebooster oder um eine PV-Anlage machen. Dann wäre es schade um jeden Cent dafür.

Auf Womo-Stellplätzen sieht das jedoch anders aus:
Ca. 95 % der spanischen kommunalen Stellplätze sind zwar mit V/E, aber ohne Stromsäulen. Auch in D und S haben längst nicht alle Stellplätze Stromsäulen. Wenn Du auch auf meist besser gelegenen und häufigeren und im Sommer nicht so überfüllten Stellplätze übernachten willst, ist eine gewisse elektrische Autarkie sehr hilfreich. CPs muss man bei attraktiven Lagen in der Hauptsaison und darum z.T. schon viele Monate voraus buchen, bei Stellplätzen ist es am Meer zumindest auch in den Schulferien so. Aber in der restlichen Zeit bzw. im Landesinneren findet man fast immer noch einen Stellplatz, d.h. man kann spontan unterwegs sein.

Anmerkung zum Ladebooster: Ein stärkerer Ladebooster macht nur dann Sinn, wenn Deine Lichtmaschine auch genug Leistungsreserven hat. Aus Kostengründen dimensionieren viele Hersteller ihre Technik so klein wie möglich. Unsere Lichtmaschine bringt so 220 ... 240 A, das ist mehr als genug für einen Ladebooster von 70 A. Aber hätte Deine Lichtmaschine auch genügend Leistungsreserven für einen stärkeren Ladebooster? Nach meiner Kenntnis ist der Grundverbrauch eines aktuellen Womos bei ca. 100 A angelangt. Erst die Leistungsreserven darüber kann ein Ladebooster tatsächlich verwerten. Für die Lebensdauer einer Lichtmaschine ist es zudem nicht zuträglich, wenn diese ständig unter Vollast laufen würde, wenn ihre Leistung also geradeso für einen stärkeren Ladebooster reichen würde. Auch wird eine Lichtmaschine mechanisch in Abhängigkeit von der Beanspruchung belastet, denn eine Lima läuft um so schwergängiger, je mehr Leistung abgefordert wird. Außerdem ist eine Lichtmaschine auch nur ein Dieselgenerator, d.h. der Wirkungsgrad liegt deshalb bei ca. 30 % (dem Wirkungsgrad des Dieselmotors) , aber der Dieselverbrauch eben anteilig bei 100 %.

Einmal eine PV-Anlage gekauft und installiert, liefert die Sonne kostenlos Strom.
Eine PV-Anlage ist zwar leichter als früher, aber fordert trotzden einiges an Gewicht. Wer einen 3,5-Tonner hat und gewichtsmäßig auf dem letzten Loch pfeift, sollte das bedenken und gewichtsmäßig berücksichtigen.

Pechvogel am 21 Mär 2026 15:54:59

dietmardd hat geschrieben:… Eine PV-Anlage auf dem Dach kann nicht zu groß sein ...
:D :D

Grüße
Dirk

UweHD am 21 Mär 2026 18:40:39

Euramobilianer hat geschrieben: ...Verbraucher wie Kühlschrank ziehen Strom bevor der Rest vom Ladebooster in die LiFePO4 gespeist wird.

Das hängt davon ab, ob der Kühl vor oder hinter dem Ladebooster verbaut ist. Beides wäre technisch problemlos möglich.

Ohne Trennrelais hast du ja auch während der Fahrt zwei getrennte 12V Stromkreise im Fahrzeug. Man kann den Kühlschrank also direkt am Fahrzeugnetz betreiben (er ist ja nur bei laufendem Motor an 12V aktiv) oder über den Umweg des Boosters aus dem Aufbaunetz. Ich weiß leider nicht, was heute seitens der Aufbauer der Standard ist.

Ansonsten: Ich würde erst einmal nichts machen und erst dann einen stärkeren Booster nachrüsten, wenn sich der Bedarf in der Praxis ergibt.

Joachim260 am 21 Mär 2026 21:01:37

Du hast 300 W Solar auf dem Dach, dazu einen 25 A Ladebooster, der Kühlschrank benötigt ca 16 A, bleiben dir 9 A vom Booster die in die Batterie gehen + Solar wenn die Sonne scheint (vorausgesetzt beides kann gleichzeitig laden). Solltest du eine Dieselheizung haben die während der Fahrt läuft bleiben dir ungefähr 4 A für die Batterie vom Booster übrig.

Ich habe einen 30 A Votronic Booster und 340 W Solar auf dem Dach, dazu eine 180Ah Li. Mit der Li alleine würden wir 3 Tage bei bewölktem Himmel hinkommen ohne zu Fahren und mit etwas Heizung.

Wie hier schon öfter geschrieben, ausprobieren, ich denke es reicht auch bei dir und wenn es doch mehr sein muß muß die Verkabelung geprüft werden, es ist zumindest ein größerer Querschnitt notwendig, vielleicht muß aber auch noch was anderes geändert werden.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 21 Mär 2026 22:04:03

Euramobilianer hat geschrieben:… Einmal unabhängig von meinen Rahmenbedingungen heißt das doch: Soll Ladebooster LiFePO4 wie gewünscht während der Fahrt laden, so muss die Ladeleistung des Boosters immer deutlich (?) über dem ständigen Verbrauch der zehrenden Verbraucher (fällt mir nur Kühli ein) liegen. ok, das leuchtet ein…

Du darfst aber auch die andere Seite nicht vergessen!
Es steht nämlich nicht unbegrenzt Strom zur Verfügung:
ich weiß nicht welche Basis Du gekauft hast und schon gar nicht welche Lichtmaschine da eingebaut ist.
Die meisten Ducatos, Sprinter,… haben LiMas mit 150-180A.
Eine Lichtmaschine darf / soll auf Dauer mit max 50-70% ihrer Nennleistung belastet werden damit sie nicht vorzeitig stirbt ( bzw sie regeln ihre Leistung vorher runter ).
Sagen wir mal so ganz grob 100A Dauerlast.

Jetzt fährt man mal mit Licht, vielleicht regnet es auch ( Scheibenwischer ), das Gebläse bläst warme Luft auf die Windschutzscheibe, das Navi erklärt einem den Weg, ….
Ja, ok, so‘n paar unwichtige ( und wichtige?? ) Steuergeräte schlabbern sich auch ein paar Amperchen rein,… Da können schon mal 40-50A zusammen kommen.

Die vermeintlich intelligente Lichtmaschine lädt die Starterbatterie aber nicht ununterbrochen so das die Batterie sich mal entlädt und wieder nachgeladen werden muss.
Vor allem dann wenn da so ein Booster permanent Strom anfordert.
Der Booster bekommt seinen Strom nämlich NICHT direkt von der LiMa sondern aus der Starterbatterie.

Ein 60A Booster KANN also die Lichtmaschine auch an ihre Grenzen bringen!

Grüße
Dirk

wurzelseppel am 22 Mär 2026 09:42:19

25A wären mir auch zu wenig. Vielleicht bekommt der TE aber auch 45A, was aus meiner Sicht OK wäre. Deshalb würde ich erstmal warten und sehen, was denn da geliefert wird.

Grüße

Klaus700 am 22 Mär 2026 10:09:15

Hallo,
falls der Kühlschrank-Strom über den Booster läuft und den Ladestrom somit um ca. 16A reduziert, dann kannst du den Kühlschrank auch auf Gasbetrieb während der Fahrt stellen (Crash-Sensor vorausgesetzt) und hast somit die ca. 25A (abzuglich Licht etc) Ladeleistung des Boostets zur Verfügung.

Rat: Abwarten, ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dann entscheiden -wie oben von Vielen beschrieben.

Gruß
Klaus

Euramobilianer am 22 Mär 2026 13:47:33

Hallo nochmal an alle Antwortgeber,

besten Dank erneut für eure Antworten. leider kann ich diese in diesem Forum nicht mit markieren, dies ist mir noch nicht erlaubt ... :( blöde Forenregel

Ich werde es aber so handhaben wie viele von euch empfohlen haben: Abwarten, testen und schauen was benötigt wird. :)

So long, Peter

rkopka am 23 Mär 2026 12:38:19

Euramobilianer hat geschrieben:eine 150 Ah LiFePO4 (v Ective) sowie 2x150 Ah Solar.

vermutlich 2x 150Wp Solar ?

Ist Verbraucherstrombedarfwährend der Fahrt > Ladebooster Ah (in meinem Bsp. hat der verbaute Ladebooster 25 Ah) so kommt nichts mehr in der LiFePO4 an.

Der Ladebooster gibt A ab, in dem Fall 25A. Erst mit der Zeit (1h Fahrzeit) kommt man (theoretisch) auf 25Ah Ladung.

=> Bleibt die Frage, wenn nach Verbraucher noch x Ah in die Batterie gehen, wie lange muss ich fahren bis die 150 Ah wieder voll sind (bei angenommen leerer Batterie). Nordkap? ;-) Aber da hilft ggfs die Faustregel von Uwe weiter:
UweHD hat geschrieben:Faustregel: Ein 30A Booster kann innerhalb einer Stunde rund 30Ah in einen LiFePo4 Akku einladen. Ein 60A Booster entsprechend rund 60Ah usw..

Ist eigentlich keine Faustregel sondern simple Physik 30A * 1h = 30Ah. Praktisch bekommt man etwas weniger wegen Verlusten beim Laden.

Gerade eine Fahrt ans Nordkapp hat meist sehr lange Strecken (zumindest bis man dort ist). Da hat man viel Zeit zum Laden. Und die Solaranlage arbeitet ja auch die ganze Zeit mit (wenn Sonne scheint). Bei kurzen Strecken bringt auch ein starker Booster nicht mehr viel.
Und dann sollte man schauen, was man überhaupt verbraucht an einem Tag.

RK

BossHogg am 24 Mär 2026 02:38:47

Servus,
Wir haben jetzt einige adhoc Möglichkeiten durchdiskutiert.
Wilde und ungeplante "upgrades" führen zu höheren Kosten und evtl. weiteren Problemen.

Genauso sollte dein Vorgehen sein!
Abwarten, und erstmal deine technischen Daten der verbauten Geräte zusammentragen (Stromverbrauch in A, Betriebszeit in h)

Testen, was verbraucht dein Kühler wirklich (Sommer, Winter, dein Reiseverhalten), wie lange möchtest Du frei stehen können (müssen).
Erstelle eine Energiebilanz, damit planst Du die Batteriegröße und ebenfalls die Größe deiner PV (Ich persönlich würde aufs Dach werfen was Platz hat und nicht aus der Camperapotheke kommt, d.h. nicht überteuert verkauft wird).

MilesandMore am 24 Mär 2026 12:03:38

Man kann und darf natürlich alles theoretisch ausrechnen.

Ich empfehle einfach mal das Fahrzeug zu nutzen und die Batterien schlicht jeden Morgen zu protokollieren.
Ist ja nicht so das Stell- und Campingplätze keine Stromanschlüße hätten falls die Batterien niedrig wären.

Mir reicht der Schaudt Ladebooster seit 5 Jahren mit 270Ah Kapazität.

Gut wir stehen nicht wochenlang "frei" oder verstecken uns in skandinavischen Wäldern.

Selbst im Winter kommen wir ohne Solar eine Woche mit den Batterien klar.

Beste Gruesse Bernd

viking92 am 24 Mär 2026 17:45:02

UweHD hat geschrieben:Das hängt davon ab, ob der Kühl vor oder hinter dem Ladebooster verbaut ist. Beides wäre technisch problemlos möglich.

Diese Variante hatte ich bei mir realisiert.
Ein D+ gesteuertes Hochstromrelais (Wechsler) schaltet das Heizelement des Kühli je nach Situation auf die Starter- bzw. Aufbaubatterie.
Installiert ist ein Votronic Orion Booster, der dann den gesamten Ladestrom in die Batterie schaufelt.
Funzt seit 8 Jahren absolut problemlos.

Gruss

Hannus am 24 Mär 2026 18:55:04

Funzt seit 8 Jahren absolut problemlos.

Warum auch nicht, du hast ja noch keine "intelligente" Lichtmaschine, die die Spannung runterregelt und dir damit bis zu 25% deiner Kühlleistung raubt.

viking92 am 29 Mär 2026 21:52:27

Mir ging es vorwiegend darum, den geregelten kpl. Ladestrom für die Batt.ladung zu nutzen, ohne von den 30A noch 12,5A an den Kühli zu schicken. Hat daher eher drittranging mit intelligenter Lima zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen- evtl Warnung - Kepworth Batterien
LiFePO4-Akkus für Wohnmobile Was deutsche Versicherer und T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt