rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Solarmodul anschließen neuer Regler oder?

Tdr01 am 31 Mär 2026 10:02:08

Moin,

ich überlege ein zusätzliches mobiles Solarpanel/Koffer/Tasche zu installieren.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Solar 4x110Wp Büttner
SR Büttner MT550PP
Lithium Batterie 2x110Ah Büttner
>Geplant zusätzlich 200-400Wp Tasche

Ich möchte, bzw. kann nicht direkt auf die Batterien gehen, da diese so verbaut sind, das ich nicht mal eben dran komme.
Meine Gedanken zur zusätzlichen Verkabelung:

>Den vorhandenen Regler ausbauen und durch entsprechend dimensionierten ersetzen, vorzugsweise Victron.
-Doof, das die Victron keinen 2ten Ausgang für die Starterbatteriehaben(diese ist bei dem Büttner angeschlossen).
>Die vorhandenen und neuen Kabel der Solarpanele auf eine gemeinsame Verteilerschiene legen, von
dort wieder in den SR.
>Die Kabel der zusätzlichen Tasche rausführen und bei Bedarf mit den Panelen verbinden

Kommen folgende Fragen auf:
Kann ich das zusätzliche Panel einfach während des laufenden Betriebs mit auf- oder abklemmen?
Prüfen müsste ich noch die Stärke der Verkabelung vom jetzigen Regler zur Batterie/EBL, ob das ausreichend ist.
Kann ich den schaltbaren Ausgang der Victronregler für die Ladung der Starterbatterie nehmen?

Hoffe habe mich einigermaßen vernünftig ausgedrückt.
So, und jetzt ihr.
Was wäre sinnvoll und geht das überhaupt?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 31 Mär 2026 10:13:41

Meinung:
Never Change a running System...
Module mit unterschiedlichen Spannungen ( 4x110Wp Büttner plus unbekannte Solartasche) sind an einem Regler u.U. ungünstig.
Ich würde den SR belassen (somit auch das Mitladen der Starter) und einen Victron o.ä. SR separat für die Solartasche nehmen (Victron 75/15 bis 220Wp)

dietmardd am 31 Mär 2026 10:23:07

Ich empfehle das Gleiche. Selbst scheinbar Ergänzung mit ebenfalls 12 V-Modulen, haben diese im Betrieb etwas unterschiedliche Arbeitsspannungen.

Warum Solartasche und nicht weitere Solarmodule aufs Dach?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 31 Mär 2026 10:41:15

Wenn Du doch sowieso einen neuen Regler kaufen musst, sofern bei der Solartasche keiner dabei ist, dann kannst Du doch auch gleich diesen neuen Regler an die Batterie anschließen und, wie die Vorschreiber schon genannt haben, den "alten" Regler so belassen wie er jetzt ist.

Sofern die Zuleitung "alter Regler" zur Batterie ausreichend diemnsioniert ist, könntest Du da auch den neuen, zweiten Regler dran anschließen ( von mir aus auch mit Sammelschienen.... )
Dann wären Deine Fragen auch obsolet: natürlich könntest Du dann die Solartasche jederzeit zusätzlich anschließen oder wieder wegnehmen.

Grüße
Dirk

Ostseebaer am 31 Mär 2026 10:43:41

Moin,

nur mal ein paar Anregungen
Tdr01 hat geschrieben:Ich möchte, bzw. kann nicht direkt auf die Batterien gehen, da diese so verbaut sind, das ich nicht mal eben dran komme.

Prüfen müsste ich noch die Stärke der Verkabelung vom jetzigen Regler zur Batterie/EBL, ob das ausreichend ist.

- Der Ausgang des vorhandenen Solarreglers geht bestimmt auf die Batterien ... Kabel / Sicherung auf Eignung für Erweiterung prüfen hast Du ja schon erkannt.
- Falls ein Hauptschalter / Hauptsicherung verbaut ist, geht dessen Eingang bestimmt auch auf die Batterien ...

Tdr01 hat geschrieben:-Doof, das die Victron keinen 2ten Ausgang für die Starterbatteriehaben(diese ist bei dem Büttner angeschlossen).

Kann ich den schaltbaren Ausgang der Victronregler für die Ladung der Starterbatterie nehmen?

Kann man - muss man aber nicht, wenn das vorhandene System bleibt und nur erweitert wird.

Tdr01 hat geschrieben:Kann ich das zusätzliche Panel einfach während des laufenden Betriebs mit auf- oder abklemmen?

Panel-seitig - also zwischen Panel und Regler geht das - ist bei mobilen Panels ja nicht anders machbar.
Victron-Regler kann man aber auch vor der Trennung softwareseitig abschalten, wenn man es möchte.

Grüße
Georg

Tdr01 am 31 Mär 2026 10:59:57

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Module mit unterschiedlichen Spannungen ( 4x110Wp Büttner plus unbekannte Solartasche) sind an einem Regler u.U. ungünstig.

Stimmt natürlich, nicht drüber nachgedacht.
Warum Solartasche und nicht weitere Solarmodule aufs Dach?

Die Module bringen im Winter eh schon nichts auf dem Dach, also lieber bei Bedarf welche mal eben danebengestellt mit guter Ausrichtung
Sofern die Zuleitung "alter Regler" zur Batterie ausreichend diemnsioniert ist, könntest Du da auch den neuen, zweiten Regler dran anschließen ( von mir aus auch mit Sammelschienen.... )
Dann wären Deine Fragen auch obsolet: natürlich könntest Du dann die Solartasche jederzeit zusätzlich anschließen oder wieder wegnehmen.

Stimmt, werde mal die Zuleitung zr Batterie überprüfen.

Danke bis dahin.
Gruß
Thomas

goorooj am 31 Mär 2026 11:01:18

Du kannst nicht einfach den Ausgang eines Neuen mit dem Ausgang des alten Reglers zusammenschliessen, die Regler messen ja auch den Strom am Ausgang um zu wissen ob und wie die jetzt laden sollen oder nicht.... und bekommen dann völlig falsche Werte. Nicht nur wenn es unterschiedliche Regler sind, auch wenn die Panels von einem in der Sonne und die Panels vom anderen im Schatten sind.
Das passiert aber auch wenn zwei Regler parallel an dieselbe Batterie angeschlossen sind.

Jetzt kommen wir zum Kabelquerschnitt: da wird der verbaute Durchmesser wohl auch an die maximale Ladung angepasst sein, warum auch unnötig massiv dickere Kabel verbauen, das wäre nur Gewicht.
Wenn du da jetzt mehr Module einschleifen willst, kann es Probleme geben.
Auch wenn du einen neuen, grösseren Laderegler einbaust musst du erstmal schauen was dann an Kabeln Richtung Batterie verbaut ist.

goorooj am 31 Mär 2026 11:04:51

Ah, ich sehe dein Problem.

Was natürlich immer geht ist dann die ausgerichteten externen Taschen ANSTATT der Dachpaneele anzuschliessen wenn die im Winter ungünstig liegen.
Da müsstest du nur umschalten. Was für Schalter man da nehmen sollte weiss ich aber nicht.

Aber auch umstöpseln sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein.

RaGu am 31 Mär 2026 11:28:57

goorooj hat geschrieben:...die Regler messen ja auch den Strom am Ausgang um zu wissen ob und wie die jetzt laden sollen oder nicht.... und bekommen dann völlig falsche Werte.

Hmm...
Solarregler messen die Spannung an der Batterie (mit der sie via deren Outputkabel verbunden sind.)
2 Regler arbeiten selten perfekt synchron, aber sie machen sich nicht gegenseitig "kaputt".
In der Realität addieren sich die Ströme einfach auf, solange die Spannung der Batterie unterhalb der Zielspannung beider Regler liegt.
In der Endphase der Ladung (Absorption) wird vermutlich ein Regler früher abschalten als der andere. Das verlängert die Ladezeit der letzten 5% minimal, ist aber für die Batterie unkritisch.
Es ist sinnvoll, den zweiten Regler (Victron?), der dazukommt, exakt auf die Werte des vorhandenen (Büttner) einzustellen und ihn Nicht an das Ausgangskabel des Büttner mit anzuschließen, sondern so direkt wie möglich an die Bordbatterie.

mn4 am 31 Mär 2026 12:53:57

Nicht wirklich ein Problem.
Die Innenwiederstände der Akkus sind bedeutend kleiner als die Innenwiederstände der Regler und bestimmen daher das Geschehen. Kabelquerschnitt/Leitungsschutz muss natürlich stimmen. Erst wenn die Akkus fast voll sind mag es geringe Einflüsse geben.
Gruß Uwe

Tdr01 am 31 Mär 2026 15:09:36

Dann würde ich erstmal folgendes Prüfen:
Hängt der derzeitige Regler direkt auf der Batterie oder am EBL.
Sollte er direkt auf die Batterie gehen, müsste ich schauen, wie ich an die Anschlüsse der Batterie komme und ob und wie
ich da noch einen weiteren Regler drauf bekomme.

Sollte der erste Regler auf einem EBL enden, könnte ich dann auf den EBL Eingang einen weiteren Regler klemmen?
Ich kann natürlich auch einen weiteren Büttner/Votronic Regler dazu nehmen, wenn es damit zu weniger Komplikationen
zwischen den Regler kommt, muss nicht zwingend Victron sein. Wobei die schon besser wären.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 31 Mär 2026 16:11:43

So als Tipp.
Wenn du an den alten SR rankommst und die Kabel ausreichend sind.
Setzte ein kleien Busbar oder eiene Busbar mit 2 Befestigungsmöglichkeiten mit 2 Schrauben.
Daran befestigtst du die Kabel der beiden SR. Und eine Verbindung zum alten Solaregler.
Der neu kommt auf die Busbar. So Hast du normalerweise die Accuspannung an der Busbar.
Franz

dietmardd am 31 Mär 2026 17:17:29

Der neue Solarlader sollte nicht!!! am EBL, sondern direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. EBL vertragen nur kleine Solaranlagen.

BikeAir am 31 Mär 2026 17:33:37

Primär würde ich RaGu da voll zustimmen

RaGu hat geschrieben:Meinung:

Ja Solltest Du dennoch alles überdenken und neu machen wollen, mußt Du mit dem neuen Victron direkt an die Batterie. Der "Freundliche" nutz dafür meistens den EBL, weil es für ihn einfacher ist - besser ist es aber einen nicht.

Verfolge mal Deine Kabel vom SR, wohin die laufen und was die für einen Querschnitt haben.

Grüße

rolandderaeltere am 01 Apr 2026 01:08:21

Tdr01 hat geschrieben:Moin, ich überlege ein zusätzliches mobiles Solarpanel/Koffer/Tasche zu installieren.
Ich möchte, bzw. kann nicht direkt auf die Batterien gehen, da diese so verbaut sind, das ich nicht mal eben dran komme.
Kann ich das zusätzliche Panel einfach während des laufenden Betriebs mit auf- oder abklemmen?
Prüfen müsste ich noch die Stärke der Verkabelung

Hallo Thomas, hallo alle,

ich habe in meiner heiligen Kuh geregelten Solarstrom 130 Wp für das Bordnetz aus einem festen Panel und, hin und wieder, 135 Wp aus einer Solartasche mit eigenem Regler.
Die 12 V aus der Solartasche speise ich direkt über eine 12 V Steckdose, mit ausreichendem Kabelquerschnitt installiert und von der Bordbatterie gespeist, in das Bordnetz ein.
Seit Jahrzehnten.

Aus Niederbayern grüßt damit wieder

Pechvogel am 01 Apr 2026 06:27:31

rolandderaeltere hat geschrieben:… Die 12 V aus der Solartasche speise ich direkt über eine 12 V Steckdose, mit ausreichendem Kabelquerschnitt installiert und von der Bordbatterie gespeist, in das Bordnetz ein…

Das halte ich aber für grenzwertig!
Die meisten 12V-Dosen sind für etwa 10A ausgelegt.
Und beim Solarladen fließen die ja auch nicht nur für 5 Minuten. D.h. durch Übergangswiderstände kann es da in vielen 12V-Dosen schon ziemlich warm werden.

Bei Deiner Anlage mit 135Wp mag das noch funktionieren. Der TE will aber das doppelte bis dreifache an Solarleistung installieren.
Da würde ich schon auf eine ordentliche Steckverbindung, die für entsprechende Ströme ausgelegt ist, ausweichen.

An den TE:
Du hast auch jetzt schon über 400Wp auf dem Dach.
ICH glaube ( aber glauben heißt nicht wissen!! ) kaum das die jemand über den EBL in das Bordnetz einspeist. Dafür dürfen die Ströme jetzt schon zu hoch sein.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 01 Apr 2026 06:41:44

goorooj hat geschrieben:Du kannst nicht einfach den Ausgang eines Neuen mit dem Ausgang des alten Reglers zusammenschliessen, die Regler messen ja auch den Strom am Ausgang um zu wissen ob und wie die jetzt laden sollen oder nicht.... und bekommen dann völlig falsche Werte...

Ein Solarregler lädt keine Batterie! :eek:
Ein SR stellt der Batterie eine Spannung zur Verfügung und die Batterie „nimmt sich“ den Strom den sie bekommen kann ( begrenzt durch die Möglichkeiten des SR ).
Der SR misst zwar den Strom aber ( beinahe ) nur um Dir zu zeigen was da gerade passiert.
Wirklich Einfluss nimmt der SR auf den Stromfluss nicht.

Und irgendwann, wenn die Batterie ( fast ) voll geladen ist und der / die SR auf Erhaltungsladung umschalten dann reduzieren sie die Spannung sodass der Stromfluss in die Batterie reduziert wird.
Aber auch hier regeln die SR den Strom nicht, der ergibt sich aus dem Ladezustand der Batterie.

Also was sollte passieren wenn die Ausgänge zweier SR zusammengeschaltet werden?
Bei einer Busbar oder Stromschiene passiert ja nix anderes.

Grüße
Dirk

WoMoMei am 01 Apr 2026 07:18:19

Moin Moin :)

Pechvogel am 01 Apr 2026 07:38:16

WoMoMei hat geschrieben:Moin Moin :)

Jo, Moin Du Sabbelkopp! :mrgreen:

Grüße
Dirk

BossHogg am 01 Apr 2026 08:37:52

Vergiß die normale 12V Steckdose und sehe Dich nach diesen Steckern um (Anderson)
--> Link Dazu brauchst Du noch Kontakte und entspr. Werkzeug --> Link

BossHogg am 01 Apr 2026 08:45:07

WoMoMei hat geschrieben:Moin Moin :)

:D :lol: Wie Pechvogel schrieb, "Fasse Dich kurz" :lol:

P.s.
(Ist ein Insiderwitz der Friesen)

Tdr01 am 01 Apr 2026 09:15:26

BossHogg hat geschrieben:Vergiß die normale 12V Steckdose und sehe Dich nach diesen Steckern um (Anderson)
--> Link Dazu brauchst Du noch Kontakte und entspr. Werkzeug --> Link

Die Anderson hatte ich auch auf dem Schirm.
Allerdings dann wenn alles fertig ist.
Alternativ die MC4, sollen ein wenig stabiler sein.

Gruß
Thomas

Tdr01 am 01 Apr 2026 09:17:16

Tdr01 hat geschrieben:Die 12 V aus der Solartasche speise ich direkt über eine 12 V Steckdose, mit ausreichendem Kabelquerschnitt installiert und von der Bordbatterie gespeist, in das Bordnetz ein.
Aus Niederbayern grüßt damit wieder

Hatte ich auch als Gedanken, aber die Ströme werden zu hoch sein, zumindest wenn dann mal gutes Wetter ist, liefert so ein 400 Wp Modul ja gerne 18A.

Tdr01 am 01 Apr 2026 09:21:34

Stocki333 hat geschrieben:So als Tipp.
Wenn du an den alten SR rankommst und die Kabel ausreichend sind.
Setzte ein kleine Busbar oder eigene Busbar mit 2 Befestigungsmöglichkeiten mit 2 Schrauben.
Daran befestigst du die Kabel der beiden SR. Und eine Verbindung zum alten Solarregler.
Franz

Moin Franz,
so war der ursprüngliche Plan.
Der alte SR liegt frei, einzig wohin es geht sehe ich nicht.
Aber gut, da muss ich dann wohl erstmal ein wenig Holz zur Seite schaffen.

Der neu kommt auf die Busbar. So Hast du normalerweise die Accuspannung an der Busbar.

Heißt die Accuspannung kommt sozusagen rückwärts vom alten SR auf die Busbar?

Gruß
Thomas

rkopka am 01 Apr 2026 11:58:24

RaGu hat geschrieben:Meinung:

Ich hab das mal in der Praxis beobachtet. Zweites 100W Panel gekauft, unterschiedliche Marke, nicht auf die Werte geschaut (die waren aber nicht so abweichend, also kein 12V vs. 24V oder so). In der Praxis gabs dann aber immer nur max. 100W Ladung (oder eben etwas weniger). Jedes Panel alleine hat diese Ladung gebracht, zusammen wurde es aber nicht mehr. Ich hab dann noch ein gleiches Panel wie das zweite gekauft und alles OK. Das alte hat dann alleine auch noch einige Jahre etwas versorgt.

RK

BossHogg am 01 Apr 2026 12:05:56

Servus,
At Tdr01
Die MC 4 sind nicht für Trennen unter Last geeignet, die Anderson aber schon.
Die MC 4 für Durchschraubmontage kann man gut an der Dachdurchführungsdose verbauen um die Module abstecken zu können.

Pechvogel am 01 Apr 2026 13:11:17

Tdr01 hat geschrieben:...Heißt die Accuspannung kommt sozusagen rückwärts vom alten SR auf die Busbar?

Der richtige Weg wäre wohl die Leitung Akku - "alter SR" kappen, die Seite vom Akku an die Busbar ( an zwei Busbars! Je + und - an eine eigene! Is´klar, oder? ), den Rest Leitung vom alten SR an die Busbars und eine neue Leitung vom neuen SR ebenfalls auf die Sammelschienen.

Grüße
Dirk

heiinjoy am 02 Apr 2026 17:22:14

Hallo Thomas,
wir haben bis auf das Plus bei Dir das gleiche Womo.
Ich habe auch zusätzlich ein mobiles 480 Wp Solarmodul. Für dieses habe ich einen eigenen SR verbaut. Diesen direkt auf die Batterie geklemmt. Für die Verbindung mit dem Modul habe ich eine feste Solarleitung verlegt und an den SR angeschlossen. Die Kabelenden führe ich bei Bedarf durch eine Öffnung (40mm Abwasserrohr mit Deckel in der Garage) nach aussen und verbinde dies mit dem Modul. Klappt hervorragend.
Grüße
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstromsteckdose andersrum nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt