|
Einen schönen guten Abend an alle Elktrofachleute. Mein Elktrofachman ich schwer erkrankt, daher wende ich mich an euch. Meine Fragen, sind vielleicht für den einen oder anderen, vielleicht verrückt aber das interessiert mich sehr. Erste Frage, ist es möglich über die Landstromsteckdose einen E Grill zubereiten ? Zweite Frage, ist es möglich 2 Wohnmobil über die Landsteckdose zu verbinden? Ich habe mal gehört es ist nicht möglich, man sollte es nicht machen. Vielen lieben Dank für eure Hilfreichen Antworten. Liebe Grüße Leo
Die erste Frage ist mir nicht klar (zubereiten?). Ich nehme an, du meinst die Landstromsteckdose am Wohnmobil aussen (die mit dem blauen Stecker)? Auf dieser Steckdose ist KEIN Strom (230V), diese Steckdose dient zum Einspeisen von Landstrom auf dem Campingplatz. Somit macht auch (2te Frage), das verbinden keinen Sinn. Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Klar ist das möglich! Allerdings nur die mechanische Verbindung. Elektrisch wird sich da nix tun. Wo soll der 230V-Strom denn herkommen? Im Womo hast Du nur 12V. Es gibt zwar noch so Möglichkeiten wie Wechselrichter aber auch da sollte keine Spannung an der Einspeisesteckdose anliegen! Also geht nicht ( sofern die elektrische Anlage halbwegs in Ordnung ist ). Und zwar beides nicht. Grüße Dirk Hallo hast du Selbstmordgedanken? Überleg mal, wenn das gehen würde und du öffnest die Klappe der Landstromsteckdose dann hättest du da 3 offen liegende Stifte von denen einer Phase mit 220V wäre. Aber keine Sorge 220 V bekommst du im Womo ohne Landstrom eh nur wenn du einen Wechselrichter hast, und der geht üblicherweise nicht mit 220V auf die CEE Dose. Ideen haben manche Leute. Gruß Joachim
:ja: Ja könnte man so sagen ... :ja: Die Einspeisesteckdose ist zum Einspeisen von Strom da, für nichts anderes. Hier darf jedes Campingfahrzeug nur an einen Stromanschluss hängen ( auch wenn ich öfter mal so ein Dreifachverteiler als Stromquelle für drei Wohnmobile sehe, es ist verboten ) Es sind nur Gedanken die mich interessieren. Leider ist mein Freund, der mir diese Fragen beantworten würde, schwer erkrankt. Daher stelle ich die Fragen hier,wo ich weiß das ich ,Fachlliche antworten bekomme. Ich weiß das die Fragen etwas verrückt klingen.
Dann beantworte doch mal die Nachfragen.... Ja man kann an der einspeise Steckdose einen Elektrogrill anschließen wenn der blaue Einspeisestecker eine 230V Steckdose hat. Dazu muss aber Landstrom angesteckt sein. Von innen darf kein Strom kommen. Und an diesem blauen CEE Stecker haben wir auch schon 2 Womo mit einer gekoppelt. Aber eben nur wenn Landstrom eingesetzt ist Die Dose ist generell nur für die Versorgung des Fahrzeuges gedacht. Es gibt aber Stecker mit denen kann man außen Verbraucher zusätzlich anstecken. --> Link An alle die mir geantwortet haben, vielen vielen Dank dafür. Noch mal es ist und war NUR ein Gedanke, mehr nicht. Ihr habt mich überzeugt, ich werde KEINEN Versuch machen, da ich nicht Lebensmüdig bin. Auch wenn ich etwas anderes denke,bin ich nicht verrückt und schwimme nicht gegen den Strom. Liebe Grüße Leo
Eigentlich spricht nichts gegen den Versuch. :eek: Sofern Du kein total verbasteltes Womo hast wird das nicht funktionieren / wird da nichts passieren. Grüße Dirk Hi WoBiLe, Die blaue Steckdose am Wohnmobil geht vom Landstrom zum Ladegerät im Wohnmobil. Dieses Ladegerät macht aus den 230V dann 12 V und lädt damit die Batterie im Wohnmobil. „Rückwärts“ funktioniert das nicht, das Ladegerät, das an der Dose hängt liefert halt keinen Strom an die Steckdose. So ist das zumindest solange da kein Vollpfosten an der Installation geschraubt hat. Für Deine Idee Elektrogrill / oder Verbindung zum anderen Wohnmobil brauchst Du ja einen 230V Ausgang. Also erst mal einen Wechselrichter, der aus 12V 230V macht. An einer Steckdose, die vom Wechselrichter versorgt wird kannst Du dann nen Grill (oder halt den Anschluss vom Ladegeröt des anderen Wohnmobils) anschließen. Hallo, Die Antwort hat Bert mit dem Hinweis auf den Winkelstecker gegeben. Mit der 230 Dose kann ich einen Elektrogrill und mit einem Adapter ein 2. WOMO betreiben . Kommt auf die Absicherung der Ausgangsdose an. Gruß Jan
Ohne Landstromanschluss?? :gruebel: Grüße Dirk Es soll "Spezialisten" geben, die verbinden den Wechselrichterausgang mit einem Kabel mit zwei Steckern mit einer 230V Steckdose des Wohnmobils, um z.B. den Kühlschrank während einer Fährüberfahrt mit Strom zu versorgen. Die haben dann auch Spannung auf der Einspeisedose. Achtung!!! nicht zur Nachahmung empfohlen.
Wird so auch nicht funktionieren. Der Kühlschrank ist direkt an 220V angeschlossen mittels eines Relais das den Landstrom erkennt. Sonst würde der Kühlschrank auf 220V gehen beim Einschalten des WR da dieser alle Steckdosen mit 220V versorgt. Beste Gruesse Bernd Dazu braucht man nicht mal ein sogenanntes „Selbstmörderkabel“! Auch wenn man im Irrglauben einfach den WR-Ausgang per Festverdrahtung in das bestehende 230V Netz im Mobil OHNE EINE GEEIGNETE NETZVORRANGSCHALTUNG anschließt, dann liegen an der Einspeisedose die 230V vom WR an. Abgesehen vom Im Kreis-Laden über Batterie -WR -EBL. Deswegen sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht weiß was man tut.
Natürlich geht das, ist ja auch so gewollt, wenn man weiß, was man tut und wie man verkabelt! Ist bei mir als „Fährenschaltung“ genauso gemacht. Der Kühlschrank kann nicht unterscheiden, ob die 230V vom Land oder vom WR kommen.
Na klar funktioniert das, selber getestet. Das Relais (die Überwachungsschaltung) erkennt nur das 230V anliegen und schaltet den Kühlschrank ein. Dabei ist es egal, woher die Spannung kommt. Hallo paßt zwar nicht so ganz zum Thema aber warum versorgt ihr den KS bei Fährbetrieb mit Wechselrichter? Ich leg einfach über einen Schalter 12V auf +D des Kühlschrankes, dann läuft er auf 12V ohne Wechselrichterverluste. Eine Diode sorgt dafür, daß nichts auf die anderen D+ im Fahrzeug geht. Gruß Joachim
Sprich den Wechselrichter hast du selbst eingebaut? Bei mir geht kein Kühlschrank an wenn ich den Wechselrichter anmache und nutze. Und nebenbei wo liegt der Nutzen auf der Fähre? Mein Kühlschrank läßt sich auf 12V umstellen auf einer Fähre. Was mach ich falsch - sollte ich mir doch ein Kabel mit zwei 220V Steckern bauen. Beste Gruesse Bernd Mach es so, wie Bert es beschrieben hat. Habe ich schon ewig und ist m.E. kein Problem. Wir haben da auch schon zwei Womo`s mit Strom versorgt, wenn nicht genügend Steckdosen zur Verfügung standen. Gruss Und einen schönen Sonntag Heinz So verwende ich es schon lange und es bestehen auch aus elektrischer Sicht keine Bedenken gegen die Version. Das es ohne Landstrom funktionieren soll lese ich so aus der Frage des TE nicht raus?! Sollte es ohne Landstrom funktionieren muss man halt ein Verlängerungskabel vom Spender zum Verbraucher legen. Das Spendermobil muss dann über eine vernünftige E-Installation verfügen, den passenden Akku und Wechselrichter dazu. Aber wo habe ich es bis jetzt noch nie benötigt. Wäre ja max.nötig wenn ich irgendwo ohne Landstrom ein anderes Fahrzeug mitversorgen muss oder will. Hatte in meinen ganzen Campingjahren noch keine solche Situation.
Es soll Leute geben, die nur alle paar Jahre eine längere Strecke mit der Fähre fahren, und dafür nicht extra was basteln wollen oder können. Für die ist so ein Kabel, entsprechend vorsichtig gehandhabt, die einfachste Lösung. Da spielen die paar Verluste durch die Kreisladung über den EBL dann auch keine Rolle. Mein Kühlschrank hat einen 230V Stecker und dort, in der Nähe des Kühlschrank, hat es eine 230V Steckdose. Ist zwar etwas mühsam dort ran zu kommen, aber ich könnte ihn ausstecken und mit einem kurzen Verlängerungskabel am Wechselrichter betreiben. Ich denke die meisten Kühlschränke sind mit Stecker/Steckdose angeschlossen.
Hallo Leo, zur Frage 1: Ja, das geht, ob Du zuhause oder beim Camping einen E-Grill an die Steckdose hängst spielt keine Rolle. Es könnte allerdings sein, dass z.B. die Absicherung vom Campingplatz mit z.B. 6 oder 8 Ampere nicht ausreicht. Zur Frage 2: Ich habe das so verstanden: Vom Camping der Stromanschluss an dein Fahrzeug und von hier weiter an ein zweites Fahrzeug. Ja - das geht auch. Allerdings wie bei Frage 1, die Absicherung und ob der Platz das erlaubt. Auf dem beigefügte Link kann Du so einen Anschluss sehen, mit dem das funktioniert. Link: Amazon Link Gruß Fildermann
Hallo Bernd, um deine Fragen zu beantworten: nein, im aktuellen Mobil war der WR schon serienmäßig eingebaut. Im Originalzustand lief dieser auch nicht über den WR, ,mit 230V ging er nur über Landstrom. Ich hab nun ein Relais eingebaut, dass den Kühlschrank bei Bedarf auch über den WR laufen lässt. Das Relais wird wahlweise entweder manuell von mir angesteuert (meine "Fährschaltung") oder automatisch über den AES-Schaltausgang von meinem Solarregler bei Energieüberschuss von der Solaranlage. Wenn das Relais abgeschaltet ist funktioniert der Kühlschrank weiterhin ganz normal über seine Automatik, also 230V per Landstrom, 12V während der Fahrt oder Gas. Der Verkabelungsaufwand für eine 12V-Versorgung in "Fährbetrieb" wäre in meiner Einbausituation viel aufwändiger gewesen, deswegen läuft das bei mir eben über den Wechselrichter. Mit 420 Ah Lithium-Akkus ist der Verlust bei der Umwandlung von 12V auf 230V auch locker zu verschmerzen. Von "Selbstmörderkabeln" mit zwei Steckern kann ich nur mehr als dringend abraten, das ist purer Leichtsinn.
Ich verstehe die Frage so, er möchte, wenn er am Landstrom steht, von seinen Womo ein zweites Womo mit Strom versorgen. Klar geht das. Landstromsteckdose andersrum nutzen heißt für mich statt Einspeisen ins Womo - Entnehmen aus dem Womo. Und er schreibt auch nichts vom Stecker sondern von der Steckdose. Heist für mich er will 220V aus der Einspeisesteckdose ziehen ohne Landstrom. Der TE ist ja anscheinend mit den Antworten die er erhalten hat zufrieden. Gruß Joachim
Einmal DAS und zum anderen
Wenn man zwei Womos verbinden will dann steht das Verbinden im Vordergrund. Nicht das Anschließen eines 2. Womos an die Landstromleitung des 1.
Ja, wie so oft: Thema erstellen und dann "Nach mir die Sintflut"... Er könnte sich ja wenigstens mal dazu äußern wie er das gemeint hat. Grüße Dirk Meine Güte fallt doch nicht auf jeden Deppen herein der hier ohne jede Ahnung irres Geschreibsel von sich gibt. IRNORIEREN!!!
Weiß gar nicht warum ihr hier noch rumdiskutiert, er hat doch oben schon geschrieben das er es verstanden hat und das Thema erledigt ist. Mein Wechselrichter speist die 230V in das Bordnetz ein. Wenn der Wechselrichter an ist schalte ich mit einem Schütz den CEE Stecker 2 Polig ab. Zudem schalte ich das Ladegerät ab. Somit habe ich an jeder Steckdose Strom, kann den Kühlschrank bei Bedarf über 230V laufen lassen, ebenso die Dachklima. Was soll daran falsch sein? Bekommst du mit wenn die Schützspule durchbrennen sollte ? Hallo,
und was sagst du deinen Nachbarn, wenn sie es mitbekommen? Nimm lieber ein Umschaltrelais mit „Break before make“ oder sofort einen Wechselrichter mit Netzvorangsteuerung. VG Jürgen Zur Beantwortung der Eingangsfrage. Ja man kann Strom zurückspeisen. ABER.... Nur mit den richtigen Wechselrichtern (zB Multiplus von Victron) UND.... Mit sehr viel elektr. Sachverstand und Was nicht geht... Zwei Womos miteinander verbinden. Das eine Womo mit dem Strom des anderen Womo speisen. Man kann nur im ESS (wie beim Balkonkraftwerk) Strom in das Grid (allgemeine 230V Versorgung) zurückspeisen und damit, wenn noch ein alter Zähler vorhanden ist, den rückwärts laufen lassen. Abschalten des Landstromeingangs ist weder legal noch sicher, da ein simpler Kontaktfehler genügt, um Feuerwerk zu veranstalten. Die Auswahl zwischen mehreren Energiequellen muss immer über eine allpolige Umschaltung erfolgen, die erst trennt und dann zuschaltet. Das kann eine Netzvorrangschaltung sein oder ein Umschalter mit Mittelstellung Aus. Gruss Manfred Abgesehen davon ob eine Rückspeisung technisch möglich ist, ist das absoluter Wahnsinn und lebensgefährlich. Am Womo ist ein Stecker zur Einspeisung vorhanden, wenn den jemand berührt und da sind 230V drauf ist Schluß mit lustig. Ich weis nicht wie man auf so eine blödsinnige Idee kommen kann. Es hat schon seinen Grund warum Laien nicht an Elektroinstallationen rumspielen dürfen, auch wenn man alles mögliche im Baumarkt kaufen kann. Gruß Joachim
Kommt auf den Wechselrichter an. Je nach Modell liefert der zwar "bis zu"* 3000 Watt und so ein Grill :lanz: braucht etwa 2500 Watt, aber dann dürfte die Bordbatterie schnell leer sein. Und dann funktioniert der Kühlschrank nicht mehr und dann wird das Bier warm und wer will dann noch grillen? :cry: *mein Lieblingswort :twisted: |
Anzeige
|