xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelenkarm an der thule markise omnistor verstellen

dirk12345 am 01 Apr 2026 20:22:12

Hallo
ich habe die thule Omnistor 5200 und wenn sie ausgefahren kommt die Tür an die Geleckarme der markise egal wie hoch die Stützen sind.
Die geleckarme sind ca. 40cm rechts und links vom ende der Markise befestigt.
wen die Markise eingefahren ist über 1m luft zwischen den gelenkarmen.
Ich möchte den rechten Gelenkarm (welcher über der Tür ist) um ca.50 cm nach links versetzen.
Frage: geht das?
rollt dann die markise noch vernünftig auf ?
oder muss man der linke Gelenkarm auch um 50cm versetzen das beide den gleichen abstand vom Ende haben?
Das Wohnmobil ist ein Itineo CM 660.
Hat das schon jemand gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2026 09:11:58

mich haben schon kleine einstellarbeiten an markisen nerven gekostet, z.b. der komplette wexel eines arms!
einen 50 cm - versatz würde ich mir nicht zutrauen, auch nicht beidseitig!
frag deinen händler...

allesbleibtgut
hartmut

Marsu123 am 02 Apr 2026 09:26:37

dirk12345 hat geschrieben:Hallo
ich habe die thule Omnistor 5200..
Ich möchte den rechten Gelenkarm (welcher über der Tür ist) um ca.50 cm nach links versetzen.
Frage: geht das?

Hallo,
ja, das geht.

dirk12345 hat geschrieben:oder muss man der linke Gelenkarm auch um 50cm versetzen das beide den gleichen abstand vom Ende haben?

Nein, muss man nicht.

dirk12345 hat geschrieben:rollt dann die markise noch vernünftig auf ?

Ja tut sie, der Anpressdruck wird auf der rechten Seite aber geringer sein, testen ob sie bei Fahrtwind keine störenden Geräusche macht.

dirk12345 hat geschrieben:oder muss man der linke Gelenkarm auch um 50cm versetzen das beide den gleichen abstand vom Ende haben?

Nein.

Vor dieser Aktion würde ich schauen ob andere Möglichkeiten bestehen, die Kollision zwischen Markisenarm und Türe zu verhindern.
Eventuell ein Fangband an die Türe montieren, so das sie nicht mehr so weit öffnet ?
Markise einfach höher drehen, so das der Winkel geändert wird ? Einstellschraube befindet sich an der Armhalterung Fahrzeugseitig.
Auf jeden Fall genau anzeichnen wo und in welchem Winkel der Gelenkarm montiert war, sonst wird ein Rückbau schwer falls doch etwas nicht so klappt wie erhofft.
Wünsche gutes gelingen :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2026 09:30:34

mit verändertem winkel steigt die erforderliche stützfuszlänge.
könnte man ausgleichen, indem die stützen nicht meht auf den boden, sondern ans auto gehen (diagonal).

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 02 Apr 2026 10:56:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mit verändertem winkel steigt die erforderliche stützfuszlänge.
könnte man ausgleichen, indem die stützen nicht meht auf den boden, sondern ans auto gehen (diagonal).

Wenn der Winkel zu flach wird, fließt das Wasser nicht mehr so gut ab. Meine Tür ist auch recht hoch, ich muß den Fuß sehr hoch stellen, aber es geht sich aus.
Wenn der Fuß am Auto ist, stößt die Tür erst recht an den Fuß (bei mir). Da habe ich dann ein Schaumstoffstück am Fuß. Außerdem ändert das nichts am Problem. Der Fuß muß sogar noch länger sein dafür oder sehr hoch am Fahrzeug sein, was kraftmäßig nicht so toll ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mc Louis 4-75 Elektrik Begrenzungsleuchten
Mc Louis 4-75 Austausschforum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt