xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekter Gasherd in Griechenland

sling am 09 Apr 2026 18:41:23

Hallo, unser Dreiplattengasherd BJ. 2012 macht zunehmend Sorgen: die beiden äußeren Platten bleiben erst nach langem Drücken des Gashahnes an oder überhaupt nicht mehr: sobald man loslässt geht die Platte wieder aus. Das dumme ist, wir sind gerade auf Lefkada in Griechenland unterwegs und wollen noch zwei Monate auf die Peleponnes. Wenn machbar würden wir das auch reparieren lassen. Kennt jemand in der Nähe ein Wohnmobil Service der uns da auch ggf. einen passenden neuen Herd einbauen kann? Gibt es die Form überhaupt noch? Danke für alle Tipps. Randrücken der Thermofühler hab ich schon probiert, möchte die Dinger aber auch nicht abbrechen.
Grüße aus Griechenland, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sling am 09 Apr 2026 18:53:29

Update: mein fachkundiger Nachbar gab den Tipp, einfach mal feste auf die vordere Herdkante zu hauen. Ich konnte es kaum glauben aber es half tatsächlich. Bin erst mal happy, mal schauen wie nachhaltig das ist

Knaus650MEG am 09 Apr 2026 22:14:32

Jetzt wäre es interessant zu wissen was dieser Schlag bewirkt hat

Anzeige vom Forum

Ginnes am 09 Apr 2026 22:48:52

Kommen wirklich rundherum Flammen oder bleiben die Sensoren kalt weil Düsen teilweise verstopft?
Dann mal von oben abschrauben & putzen, wirkt Wunder.

BossHogg am 10 Apr 2026 02:56:04

Servus,
Die Fühler vertragen keine große Belastung also vorsicht.
Außerdem haben diese entweder Koaxialleitungen als Anschluß oder zwei einzelne Leiter.
Im Gasventil sitzt ein kkeiner Elektromagnet der mittels Überwurfmutter verschraubt ist.
Wenn dort Übergangswiderstände auftreten, bekommst Du diese Symptome.
Suche Dir lokal einen Gasservice, der kann da auch mal drübergucken.

opapa am 10 Apr 2026 06:35:50

Zieh mal die Bedienknöpfe ab und teste mit Schraubendreher das Starten der Brenner. Evtl. hilft eine kleine Beilage/ Einlage, bevor die Knöpfe wieder drauf kommen. Mir hat das geholfen, irgendwo hier im Forum gab es den Tip. Gruß Uwe

Scout am 10 Apr 2026 11:35:40

Es können Probleme an den Kontakten sein.
Die Verschraubung der Thermofühlerleitung am Magneteinsatz des Gasventils ist lose.
Die elektrischen Steckkontakte sind korrodiert. Durch einen höheren elektrischen Widerstand sinkt die Spannung zum Offenhalten des Magnetventils und es wird geschlossen.
Kontaktstellen der Massenkabel am Gehäuse überprüfen, reinigen und festziehen.

Hier eine Wartungsanleitung. Es ist zwar eine andere Kochmulde, aber sie sind alle gleich aufgebaut.
--> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankanlage Hymer BMCT600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt