|
Hallo miteinander Hat schon jemand an einem Hymer BMCT 600 eine Gastankanlage verbaut? Und zwar mit Aluflaschen. Mich würde interessieren wo ihr den Aussenschluss verbaut habt. Liebe Grüsse Markus mit Außenanschluss meinst du jetzt die Betankungsmöglichkeit ? Also den Tankstutzen ... wenn du das jetzt unbedingt Außen machen willst....dann unten im Schürzenbereich...oder in der Tür vom Gasfach...(was aber bei 2 Flaschen Platzmässig nicht geht) Ich würde immer einen Tankstutzen im Gasfach vorziehen...ist aber nur meine persönliche Meinung
Soll die Außenbetankung für Gastankflaschen nicht Pflicht werden? Halllo; Denk ich auch, dass die Außenbetankung kommen wird, weil z. B.bei meinem Womo das Gasfach noch über die Garage zugänglich ist...... und die Nachfolgemodelle jetzt zum Gasfach eine Klappe nach außen haben!!! So long KH Der Aussenanschluss ist Pflicht. Mich würde interessieren ob es jemanden mit einem BMCT 600 gibt welcher das schon gemacht hat. Das ich aussen machen muss weiss ich♂️ Für Gastanks sind sie Pflicht...bis jetzt wird ja noch gestritten ob Gastankflaschen als Gastank zu bewerten ist...
Wer schreibt so etwas? Nach meinem Wissen gibt es keine Vorschrift - rechtsverbindlich - die das verlangt. Das würde auch schwer zu begründen sein siehe weiter unten. Es gibt aber sicher clevere Händler die wieder mal Geld verdienen wollen. Erst hieß es Stahlbänder und 20g Sicherung - jetzt genau das Gegenteil, siehe KBA. Wo könnten wir jetzt noch Geld abschöpfen? Füllanschluß genau mit Schnellkupplung und Plombe. Wegen der Sicherheit und damit die Feuerwehr sie schnell rausnehmen kann. Am schnellsten sind meine beiden Tankflaschen draussen mit jeweils einem Füllstutzen ohne Aussenanschluß. Gehen wir das mal der Reihe nach durch. 1. Transport und Befestigung: Gasflaschen mit Füllstopp sind nach wie vor - nach EU Regelung und nach KBA Regelung - Flaschen. Und als solche gelten die Vorschriften für Flaschen für den Transport. Das KBA hat ausdrücklich festgestellt das diese Flaschen KEINE Tanks sind auch wenn sie umgangssprachlich so bezeichnet werden weil sie be-tankt werden. Sprich die Befestigung mittels derselben Haltebänder wie reguläre Flaschen. Das hat nun auch der Gasverein einsehen müssen. Die Diskussion das Flaschen mit Füllstopp Tanks sind ist durch. Sie werden aber in dem Moment zu Tanks - wenn - sie fest verbaut sind - z.B. mit Stahlbändern und Schrauben. Und dann greifen auch die Vorschriften für Gastanks. 2. Anschluß and die Gasanlage und Nutzung Hier gibt es keine abweichenden Vorschriften, es gelten dieselben Anschlüße und Vorschriften wie für Tauschflaschen 3. Befüllung Das es Flaschen sind und sie entnehmbar sind kann man sie bei jedem Gasbetrieb füllen lassen so wie jede andere Flasche ohne Füllstopp. Wo der Nutzer seine Flaschen füllt und wie geht weder den TÜV noch den Gasverein irgendetwas an. Das Befüllen der - Flaschen - und mit welchem Anschluß betrifft den Gasbetrieb oder die Füllstation, sprich z.B. die Tankstelle. Was diese Betriebe verlangen an Adaptern oder Sicherheitsvorschriften in Europa ist jenseits des Gasvereins und kann von diesem auch nicht reguliert werden. Meine Flaschen stehen so im Gaskasten und so bekam ich vor einem halben Jahr auch den Gas TÜV bei der KÜS. Bernd Ergänzend dazu, ich unterstelle mal das dieser Sachverständige weiß wovon er schreibt. --> Link G607 Vorschrift Gasflaschen Bei der letzten Aktualisierung der von der DVGW (Deutsche Vereinigung Gas Wasser) veröffentlichten G607, wurden aus den Richtlinien des Arbeitsblattes G607, welche die Prüfung von Flüssiggasanlagen festlegt und Gesetzlich Vorgeschrieben §60 StvzO ist, wurden die Gasflaschen herausgenommen. Das heißt das die Gasflaschen nicht mehr geprüft werden. Aber der Gaskasten mit Halterungen, der Entlüftung und der Beschaffenheit muss sehr wohl geprüft werden. Jede Flasche muss mit 2 Haltern gesichert werden. Der Benutzer kann aber ab sofort jede erdenkliche Gasflasche in den Gaskasten stellen. Türkisch, Spanisch, Marokkanisch, alles ist Erlaubt. Also auch Tankgasflaschen, sofern diese nicht fest verbaut sind und ohne Werkzeug entnehmbar sind. Flasche bleibt Flasche und kann auch nicht durch einen Festeinbau zum Tank werden. Damit hat der Jahrelange Streit mit den ALUGAS Tankgasflaschen ein Ende und die Verantwortung wurde auf den Betreiber übertragen. Das heißt für die Gasprüfung, auch wenn keine Flasche drinnen ist, kann die Prüfung nicht negativ bewertet werden. Direktbetankung und Fernbetankung Zurzeit gilt – nur die Direktbetankung – ist Regelkonform. Bei der Fernbetankungist der nicht ohne Werkzeug zu lösende Füllschlauch nicht Regelkonform. Die Lösung ist den Schlauch mit einer Schnellschlusskupplung zu versehen und wird auch schon überall im Netz Angeboten. Auch bei ALUGAS selber. ALUGAS hat dazu bei den zuständigen Gremien eine Eingabe gemacht und hofft auf eine offizielle Zulassung. Man hofft diese bis September zu bekommen. Bei mir sieht es aus wie bei Bernd .. und ich bestätige auch die Logik in seiner Darstellung .. aber .. Ich werde aber bei der nun anstehenden Gasprüfung die tankflaschen gegen Tauschfaschen ersetzen Denn ich fürchte nicht jeder Prüfer schaut so nonchalant über die zZ geltenden Einbauanleitungen von alugas hinweg , welche die direktbetankung verbietet .. Auf jeden fall werde ich mir vorerst kein loch ins Womo bohren Bei einigen seiner Aussagen hat man den Eindruck, dass ihm in bestimmten Bereichen die fachliche Grundlage fehlt. Zudem ist er Sachkundiger und berechtigt Gasprüfungen abzunehmen. Er ist jedoch kein Sachverständiger. Zitat aus dem Link: A.: G607 Vorschrift Gasflaschen Bei der letzten Aktualisierung der von der DVGW (Deutsche Vereinigung Gas Wasser) veröffentlichten G607, wurden aus den Richtlinien des Arbeitsblattes G607, welche die Prüfung von Flüssiggasanlagen festlegt und Gesetzlich Vorgeschrieben §60 StvzO ist, wurden die Gasflaschen herausgenommen. Das heißt das die Gasflaschen nicht mehr geprüft werden. Normale Gasflaschen, nicht die Flüssiggastanks, waren noch nie Bestandteil der Gasprüfung nach G 607. Zitat aus dem Link: F.: Betankung an der öffentlichen Tankstelle Grundsätzlich gilt: Die Tankstelle hat Hausrecht! In den seltensten Fällen, wird man beim Betanken an der Tanke abgewiesen. Wenn dann liegt es an dem das der Tankwart denkt, man betankt eine normale herkömmlich Gasflasche Das hat nichts mit dem Hausrecht zu tun, sondern mit der Betriebssicherheitsverordnung. Darin ist genau festgelegt, welche Vorschriften beim Tanken einzuhalten sind. Der Tankwart hat diesbezüglich keinerlei Entscheidungsbefugnis. Gruß Scout
Genau so sieht das aus und genauso ist das bei mir auch. ich ziehe meinen Gasauszug raus und dann habe ich auch eine Außenbetankung :lol: Man kann sein Geld aber auch für schlechte Beraung und gute Umsätze bei einem Gasprofi :mrgreen: lassen, damit man das irgendwann wieder umbauen kann / muß Grüße
Fehler meinerseits die Gas-Prüfer sind alle Sach-kundige absolut richtig. Der DVFG selbst, so meine Kenntnis, kann keine Standards oder Normen festlegen. Das tut der: DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches): Der technische Regelsetzer für die Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland, der Sicherheit und Normen garantiert. Der entscheidende Punkt in der ganzen jahrelangen Diskussion ist das es jetzt endlich mal klar ist, daß Flaschen mit Füllstop keine Gastanks sind. Der Verband lag da seit Jahren quer zur europäischen Regelung und dem KBA und hat nun endlich aufgegeben. Damit sind diese wie du richtig schreibst nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Es geht also nur noch darum wie füllt der Nutzer diese - und genau dazu kann der Verband meiner Meinung nach soviel schreiben wie er will es geht ihn nichts an und er kann nichts regulieren. Das ist in der Verantwortung des Nutzers - und des Füllbetriebs. Wenn der Füllbetreiber ein Füllen der Flaschen z.B. ausserhalb erlaubt - wozu einen Füllanschluß. Wer bitte stellt seine Flasche bewußt schräg oder stellt sie auf den Kopf und deaktiviert dadurch den Füllstopp. Aber der Trend geht ja zur Infantilisierung erwachsener Menschen die man unter allen Umständen vor sich selbst schützen muß mit vielen Regeln und Vorschriften. Beste Gruesse Bernd Hallo, wenn du eine GasTANKanlage willst, dann gehen Aluflaschen nicht. Sie haben nicht die nötige Berstsicherheit für einen Festeinbau, so wurde mir von einer Fachfirma gesagt. Für Tankflaschen, die in den Kasten gestellt und mit Gurten befestigt werden, scheinen sie zu gehen, aber da wurde und wird viel geschrieben. Gruß Klaus Schon wieder mal das alte Thema und schon wieder mal die unterschiedlichen Meinungen der Camper. Jeder stellt seinen eignen Regel auf, auch wenn sie falsch sind. Getreu dem Motto, ich mache es so und nicht anders, egal was vorgeschrieben ist. Blöd ist nur das nicht anders. Leider trägt das zu dieser Verwirrung bei. Klar ist das alles bei eingebauten Gastanks. Erteilung der Betriebserlaubnis, Eintragung in der Zulassung, Betankung von außen, fertig. Bei Gasflaschen ist auch alles klar. Gleich ob Stahlflaschen, Aluflaschen oder Gastankflaschen zum Einsatz kommen, alles ist erlaubt. Es sind die Einbauvorschriften der Ausbauer zu beachten. Nur bei den Gastankflaschen mit oder ohne Füllstop gibt es eine Besonderheit. Sie dürfen in Deutschland, egal ob mit Betankungsmöglichkeit von innen oder außen an Tankstellen z.Zt. nicht betankt werden, auch nicht vom Tankwart. Im Ausland ist das möglich, da sollte man sich aber informieren. Wer dazu eine andere Meinung hat, sollte sie mit gesetzlichen und rechtlich verbindlichen Vorschriften untermauern. Es ist zu hoffen, dass der Gesetzgeber endlich mal Klarheit schafft.
Ja, das ist schon witzig, auf der ganzen Welt, von Europa bis hinunter nach Griechenland oder Spanien, über Süd-Mittel - Nordamerika, kann man seine LPG Gasflasche an jeder Tankstelle füllen, NUR im kleinkarierten Deutschland ist es nicht erlaubt, obwohl es jeder macht und es überall toleriert wird. Ist doch kein Wunder, das es allen Tankflaschennutzern am Ars** vorbei geht, oder? FINDE DEN FEHLER - er ist nicht im Ausland zu finden :mrgreen: Grüße
Der Deutsche braucht wohl immer einen Gesetzgeber der Klarheit verschafft, sonst geht er nicht mal aufs Klo :mrgreen: Ich tanke LPG Gas an den Tankstellen in ganz Deutschland seit nunmehr 5 Jahren. Der Tankwart hat noch nie was dagegen gehabt egal welche Tanke. Wozu bräuchte ich einen Gesetzgeber. Der Füllbetrieb, sprich die Tankstelle entscheidet ob sie mich füllen läßt oder nicht. Bisher hat mich noch keiner weg geschickt oder was gesagt oder nachgefragt. Warum auch? Wohnmobile verursachen die geringsten Probleme beim Füllen. Ich hab Autos beim Füllen beobachtet da standen mir schon eher die Haare zu Berge. Die brauchen nämlich alle erstmal einen Adapter der drauf geschraubt sonst geht bei den meisten der Tankdeckel nicht mehr zu - mit Adapter. Da zischt es, Wolken an Gas kommen raus während der Motor munter weiter läuft. Das Ganze wird dann mehrmals wiederholt bis endlich der Tankwart geholt wird, manchmal mit eigenem Adapter der dann eine intakte Dichtung hat. Beste Gruesse Bernd Ja Bernd, so ist es leider, das war vor über 50 Jahren beim deutschen Michel auch schon so, da war es bei meiner "Ente" schon nicht egal, ob der Blinker geblinkt hatte - das Prüfzeichen drauf, mußte blinken können :lol: :lol: Wenn die Regeln nun mal so sind, das der Herausgeber "verarscht" werden will, dann wird er eben auch verarscht - so einfach ist das :lol: Grüße Gesetze, Vorschriften, technische Regeln sind in Deutschland umfangreicher und härter als in vielen anderen Ländern. Muss das immer sein? Ich denke, nein. Solange das aber so ist, ist man der Dumme wenn was passiert. Sich hier im Forum anonym darüber zu beschweren bringt nichts. Schreibt Euren Unmut lieber an den Verursacher solcher Regeln. Ich hab’s gemacht. Aus meiner 4 jährigen Erfahrung mit direktbetankung kann ich sagen , dass ich noch nie weggeschickt wurde wenn ich gefragt habe ob ich gas tanken darf . Der betrieb der Gastankflasche und das Befüllen sind einfach , sicher und erleichtern das campen .. ich wüsste nicht was im Betrieb oder Füllung einer Tauschfasche einfacher oder sicherer sein soll , und verstehe beim besten Willen nicht die seit Jahren andauernde Regulierungswut verbunden mit teuren Umbauten des Gasvereins.. und daher bleibt bei mir alles wie es ist
....und was war die Antowrt? :mrgreen: Ja, das mag sein, aber die Füllung eines Gastanks, oder einer LPG Flasche ist technisch absolut identisch, was also soll da bitte passieren? Anschrauben, Druck drauf, Totmantaster = idiotensicher, und das überall auf der Welt! Das verbleibende minimale Restrisiko nehme ich gerne in Kauf. ..........und die Vollpfosten, die durch geschlossene Schranken fahren, oder Diesel ins Frischwaser füllen, oder....oder ....oder - DIE sind hierfür irrelevant Grüße
[img][img][/img][/img] So guten Morgen miteinander So sieht das jetzt nach der Installation aus. Für die Schweiz müssen Metallbänder zur Fixation verwendet werden und dort wo die Metallbänder fixiert sind muss eine geprüfte Halterung montiert sein sonst ist das hier nicht prüfbar. Und richtig..der Aussenanschluss ist nicht Pflicht erleichtert aber das Betanken. Sonst muss erklärt werden, dass das nicht eine "normale" Flasche ist die gefüllt wird sondern eine Tankflasche. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Und eigentlich hat mich ja nur interessiert ob das schon jemand an einem 600er gemacht hat :D Danke fürs mitmachen und ich wünsche Euch allen unfallfreie Fahrten. lg Markus Hallo Markus, Vielen Dank für die Bilder. Mich irritiert der Satz mit der Schweiz. Du schreibst sinngemäß, dass hier in der Schweiz, Metall, Bänder und Metallhalterungen genutzt werden müssen. Daraus habe ich geschlossen, du lebst in der Schweiz. Auf den Bildern sind aber an der linken Flasche zwei klassische Bänder zu erkennen und rechts scheinbar eine Art Lederband oder vielleicht doch Metall welches schick verarbeitet ist. Kann ich also davon ausgehen, dass du gar kein Schweizer bist oder eben nicht in der Schweiz geprüft wird und du nur ganz allgemein darauf hinweisen wolltest, wenn jemand deine Lösung in der Schweiz umsetzen möchte. Viele Grüße, Stefan Servus, rechts ist das Metallband gummiert. Die linke Flasche hat eine geringe Verdampfungsleistung weil Gfk.
Diese Aussage ist falsch.
Habe ich. Freundliche Grüße landmesser Landvermesser, Dann schreib doch mal was richtig ist
So so - und warum konnte ich dann überall füllen? Soll ich Dir die einzelnen Länder alle nochmal aufzählen, wo ich gefüllt habe? :mrgreen: :mrgreen: .außer vielleicht in IT, da habe ich es nch nicht versucht, sowie in Ländern die keins haben ;D Abgewiesen hat mich noch niemand. Grüße Darf doch jeder besser wissen wie er will. Hier schrieben ja bereits einige welche befüllbare Gasflaschen nutzen im In- und Ausland und die sehr zufrieden damit sind. Die Ängstlichen und jene die sich strikt an eine nicht vorhandene Vorschrift halten wollen dürfen das doch gerne machen. Heute zählen keine Erfahrungen und Berichte von echten lebendigen Menschen mehr. Was ChatGPT und Google sagen stimmt und wird gemacht. Bernd Moin allerseits, ich selbst habe Gastankflaschen und bin sehr zufrieden damit, das vorweg. Trotzdem ist die Aussage: Ja, das ist schon witzig, auf der ganzen Welt, von Europa bis hinunter nach Griechenland oder Spanien, über Süd-Mittel - Nordamerika, kann man seine LPG Gasflasche an jeder Tankstelle füllen, .... falsch. Das darfst du in Italien nicht, denn in Italien ist Selbstbedienung bei LPG schlicht und einfach verboten. Ein Einzelfall reicht, um deine allgemeine Aussage als falsch zu bezeichen. Italien kenne ich aus Erfahrung. Bei großen Tankstellen schicken die dich sogar weg, wenn du dein WoMo mit LPG betankt haben willst. Die dürfen es dir nicht verkaufen. Das andere mir bekannte Land ist Finnland, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Dort gibt es meines Wissens keine LPG-Tankstellen. ABer es gibt viele Länder, die ich nicht kenne. Viele Grüße landmesser
Sorry, aber das ist jetzt echt kleinkarierte Erbsenzählerei. Du weißt a) genau wie ich das gemeint habe und b) wird eine Aussage nicht dadurch grundsätzlich falsch, weil sie möglicherweise Fehler enthält. Außerdem habe ich das in meinem vorherigen Post schon mal korrigiert, weil ich schon ahnt worauf das bei Dir hinausläuft. :snoopy: Laß einfach gut sein. Mit erbsenzähligen Grüßen :mrgreen:
Falsch. Frag deinen Mathelehrer. Mit vielen Erbsen im Köcher Freundliche Grüße landmesser |
Anzeige
|