xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzer erkennen ob man angeschnallt ist 1, 2

BURAN am 08 Apr 2026 21:00:48

Nur mal zur Info
Habe heute 30 Euro gezahlt
Mich gewundert warum ich geblitzt wurde habe ich heute Gewissheit erhalten
Fahren ohne Gurt … ne klappe war nicht ganz zu .. ich angehalten und vergessen mich wieder anzugurten
In Frankental hats mich dann erwischt

Blöd das mit der KI 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Apr 2026 21:08:26

BURAN hat geschrieben:Nur mal zur Info

Ham die inzwischen schon Strom in der Palz?
Ich dachte, in de Pfalz hams noch Gasladerne, awwer fer de Blitzer reicht's dann doch noch!"

BURAN am 08 Apr 2026 21:38:13

Sicher hoschd du recht , wann du sagchd dass ders annerschdwu ah gfallt , un du muschd jetzt geh ...awwer annerschdwu is annerschd , un nid wie in de Palz

--> Link

Anzeige vom Forum

roehri am 09 Apr 2026 06:32:34

BURAN hat geschrieben:Nur mal zur Info

.. ich angehalten und vergessen mich wieder anzugurten

Blöd das mit der KI 8)

Mich hätte das Gepiepe (nicht angeschnallt) schon vorher genervt

battman am 09 Apr 2026 06:48:49

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß geblitzt wird wenn man den Gurt nicht angelegt hat.
Ich denke du warst eher zu schnell und es wurde deshalb geblitzt.

" Wenn Sie geblitzt werden und nicht angeschnallt sind, droht ein Verwarngeld von in der Regel 30 Euro. Dieser Verstoß wird oft zusätzlich zum Geschwindigkeitsverstoß geahndet, wobei meist das Prinzip der Tateinheit gilt und die schwerere Strafe angewendet wird "

fomo am 09 Apr 2026 07:19:27

battman hat geschrieben:... daß geblitzt wird wenn man den Gurt nicht angelegt hat.

Das müsste man doch abwehren können.
Da hat wohl eine übereifrige Behörde vorsorglich ganz viele Autos "geblitzt", um im Nachgang die Fotos anzuschauen und zu prüfen, wer nicht angeschnallt war. Genau diese Fotos ohne konkretes Vergehen sind zumindest grenzwertig. Bei Geschwindigkeitskontrollen wird erst gemessen, und bei einer Übertretung wird ein Foto gemacht. Ohne Übertretung gibt es kein Foto. Aus dem Grund sind auch Abschnittskontrollen schwer umzusetzen.

wolfherm am 09 Apr 2026 07:25:56

Es gibt mittlerweile spezielle Blitzer, die von Brücken aus Autofahrer aufnehmen, die nicht angeschnallt sind oder ein Handy benutzen. Die ersten Geräte werden in NRW und Rheinland-Pfalz eingesetzt.

UweHD am 09 Apr 2026 07:26:40

In RLP werden sog. Handyblitzer eingesetzt, die auch einen fehlenden Gurt erkennen können.
Dazu wird ein Videobild mittels KI ausgewertet. Das ist kein klassischer Blitzer mit Foto, daher ist auch keine Geschwindkeitsübertretung zur Auslösung notwendig.

Edit: Hermann war schneller :)

chrisc4 am 09 Apr 2026 07:46:37

Ich war vor einigen Jahren als Beifahrer mit einem Kollegen in der Heidelberger Altstadt unterwegs als es plötzlich geblitzt hat. Der Kollege war verärgert und meinte das kann nicht sein, da er unter 30 Kmh gefahren ist.
Er ist um den Block gefahren und sehr langsam nochmals an der Stelle vorbei, es hat wieder geblitzt!
Nun hat er bemerkt, dass er nicht angeschnallt war. :D
Merkwürdigerweise gab es vom PKW keinen Warnton.

Vermutlich wurde der Blitzer von Hand von einem Ordnungshüter ausgelöst.
So könnte das auch in Frankenthal gewesen sein.

BossHogg am 09 Apr 2026 07:49:59

Servus,
Den Kennzeichenabgleich nicht zu vergessen!
So wird schnell festgestellt wer in einem geklauten Auto sitzt.

Aber die Anlage könnte noch mehr, die Daten werden z.Z. nicht offen genutzt.

BURAN am 09 Apr 2026 07:54:52

Ne leute .. das war ein ganz normaler Blitzer an der Autobahn .. und ich bin brav hinter nem lkw hinterher gefahren. , mich gewundert als es rot geblitzt hat , da ich ja eigentlich schneller darf als der lkw .. auf dem bussgeldbescheid steht eben auch der Grund der Verwarnung

Und .. ja ich habe so einen Gurtschlossadapterb montiert der das gepiepse ausschaltet. . Mich nervt es etwa beim rangieren auf cp .. keilchen unterlegen .. und schwupps piepst es wieder

Also aufpassen die Blitzer können heute mehr .. das wollte ich gesagt haben

UweHD am 09 Apr 2026 08:25:21

BURAN hat geschrieben:Ne leute .. das war ein ganz normaler Blitzer an der Autobahn .. und ich bin brav hinter nem lkw hinterher gefahren. , mich gewundert als es rot geblitzt hat , da ich ja eigentlich schneller darf als der lkw ...

Stand der Blitzer am Straßenrand oder auf einer Brücke?
M.W. arbeiten auch die sog. "Handyblitzer" noch mit einem Beweisfoto (roter Blitz), nachdem sie über die Videoauswertung einen Verstoß entdeckt haben. Diese Blitzer stehen aber i.d.R. an erhöhten Standorten wie Brücken etc.

Mann am 09 Apr 2026 08:31:47

roehri hat geschrieben:Mich hätte das Gepiepe (nicht angeschnallt) schon vorher genervt

kann man abschalten lassen in der Werkstatt, hab ich auch machen lassen

hampshire am 09 Apr 2026 08:48:27

Mann hat geschrieben:kann man abschalten lassen in der Werkstatt, hab ich auch machen lassen

Bei vielen Fahrzeugen auch über OBD Stecker uns App vom Handy selbst machbar, so hab ich das erledigt. Es nervt beim Rangieren.

battman hat geschrieben:Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß geblitzt wird wenn man den Gurt nicht angelegt hat.
Ich denke du warst eher zu schnell und es wurde deshalb geblitzt.

Der TE berichtet vom Bescheid 30€ Strafe wegen nicht angelegten Gurtes und Du denkst er war zu schnell?
Seitdem Kameras die Handynutzung am Steuer überwachen, wird mit diesen Geräten die Gurtpflicht gleich mit überprüft, da die Technologie das ohne viel Aufwand das kann.

WomoTechnikService am 09 Apr 2026 09:11:36

Müßte man mal testen, ob ein weißes T-Shirt mit diagonalem schwarzen Streifen die Dinger überlisten kann... :-)

LG Peter

BURAN am 09 Apr 2026 09:16:33

Ich bin mir nicht ganz sicher .. aber ich glaube das war ein blitzeranhänger der da an der a61 am lambsheimer weiher parklatz dauerhaft steht .. könnts ja mal testen

nkag16 am 09 Apr 2026 09:23:56

Schon interessant, wie man hier argumentiert. Haltet euch an die Spielregeln, fahrt einfach angeschnallt und gut ist.

groovy am 09 Apr 2026 09:36:18

Moin,
ich kann es kaum glauben das es noch Pesonen gibt die sich beim Autofahren nicht anschnallen :eek:
Gruss Volker

Joachim260 am 09 Apr 2026 09:52:41

Mann hat geschrieben:
kann man abschalten lassen in der Werkstatt, hab ich auch machen lassen

So unterschiedlich ist die Denkweise.
Bei mir ging der Gurtwarner wegen defekt nicht mehr, ich hab es reparieren lassen, da ich möchte daß ich erinnert werde wenn ich es versehentlich mal vergessen sollte.
Ansonsten schnalle ich mich üblicherweise an ehe ich den Motor starte, und das bisschen Gepiepse (eigentlich Dong, Dong,...) beim Parken auf dem CP halte ich gerade noch aus.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2026 09:53:10

...habe ich gerade auch gedacht...

hartmut

Joachim260 am 09 Apr 2026 09:55:43

BURAN hat geschrieben: .. ich angehalten und vergessen mich wieder anzugurten

Wie funktioniert das mit einem Gurtschloßadapter, du hast ja später geschrieben, daß du so einen benutzt?

Gruß
Joachim

Pechvogel am 09 Apr 2026 10:00:31

WomoTechnikService hat geschrieben:Müßte man mal testen, ob ein weißes T-Shirt mit diagonalem schwarzen Streifen die Dinger überlisten kann... :-)

Hab´ ich auch schon überlegt.
Oder einfach ein schwarzes T-Shirt ( bei schwarzen Gurten ).

Grüße
Dirk

Joachim260 am 09 Apr 2026 10:08:57

Funktioniert nicht, die Blitzer werten auch das kurze Stück Gurt zur Gurtumlenkung oberhalb des Körpers mit aus.

und noch ein kleiner Hinweis zu Airbag und Gurt. Ein auslösender Airbag ohne angeschnallt endet in der Regel mit einem feinen Genickbruch, dann nervt auch das Gepiepe nicht mehr.

Joachim

BURAN am 09 Apr 2026 10:12:23

Joachim260 hat geschrieben:
Wie funktioniert das mit einem Gurtschloßadapter, du hast ja später geschrieben, daß du so einen benutzt?

Gruß
Joachim

Ist wie im Leben .. einfach reinstecken … :lol:

Pechvogel am 09 Apr 2026 10:14:41

Joachim260 hat geschrieben:Funktioniert nicht, die Blitzer werten auch das kurze Stück Gurt zur Gurtumlenkung oberhalb des Körpers mit aus...

Die meisten "Handwerkerfahrzeuge" ( Ducatos, Transits,.... ) haben hinter dem Fahrersitz eine schwarze Trennwand. Da dürfte man von vorne keinen Kontrast zwischen einem schwarzen Gurt und der Trennwand haben?
Haben die dann quasi einen "Freifahrtschein"?

Oder diejenigen die die Gurtführung in der Rückenlehne des Sitzes integriert haben ( Cabrios, manche VIs, .... )
Werden die dann jedesmal geblitzt und müssen sich nachher rechtfertigen?

Grüße
Dirk

Womofreund2 am 09 Apr 2026 10:33:16

Hallo,
tatsächlich gab es das schon vor 20 Jahren. Zu dieser Zeit bin ich mit dem LKW täglich Hannover - Berlin gefahren. Sehr oft war auf einer Brücke bei Irxleben Abstandskontrolle per Kamera. Also an der Stelle immer schön den vorgeschriebenen Abstand eingehalten. Irgendwann kam dann mal Post, wegen nicht angeschnallt. Und siehe da, an der Brücke bei Irxleben per Kamera festgestellt. Natürlich ordentlich bezahlt und den Fall abgehakt. 3 Tage später der nächste Bußgeldbescheid zum selben Fall. Gleich mal die Sachbearbeiterin angerufen um ihr zu sagen, dass der doppelt verschickt wurde. Nach meinem Einwand erklärte sie mir, ich solle doch mal auf Datum und Nummer des Bescheides schauen. Na toll, nächsten Tag wieder gefilmt worden. Hab mir dann auch im LKW das Anschnallen angewöhnt und kann es mir heute nicht mehr ohne vorstellen.

cbra am 09 Apr 2026 12:00:08

was habt ihr für autos? bzw wie schnell rangiert ihr am CP?

unsere toyota bzw Iveco piepsen erst ab einer gewissen geschwindigkeit - definitiv nicht beim rangieren

und vom rangieren abgesehen - ich finde es absolut gaga sich nicht anzuschnallen - noch absurder das auszuprogrammieren oder "blindstecker" zu verwenden. ich hoffe beides ist im fall des falles für den SV nachvollziehbar

und ja - die "blitzer" gibts auch bei uns schon länger, auch essen, handytelefonierenm und andere ablenkungen werden geahndet

MilesandMore am 09 Apr 2026 12:05:46

BURAN hat geschrieben:Und .. ja ich habe so einen Gurtschlossadapterb montiert der das gepiepse ausschaltet. . Mich nervt es etwa beim rangieren auf cp .. keilchen unterlegen .. und schwupps piepst es wieder

Bei mir piepst nichts beim rangieren auf dem CP.
Die Warnung springt - bei mir - erst bei höheren Geschwindigkeiten an.

Gibt glaube ich T-Shirts mit aufgedrucktem Gurt - wäre vielleicht was. :mrgreen:

Bernd

UweHD am 09 Apr 2026 12:07:05

cbra hat geschrieben: ...unsere toyota bzw Iveco piepsen erst ab einer gewissen geschwindigkeit

Der Ducato piepst sehr schnell, das ist schon etwas nervig.

purplenew am 09 Apr 2026 12:35:51

cbra hat geschrieben:...auch essen,...und andere ablenkungen werden geahndet

Wonach wird denn hier geahndet? Ich kenne keine §§ in denen steht "essen verboten, Haare kämmen verboten, mit dem Beifahrer unterhalten verboten (obwohl das kann mitunter schon sehr stark ablenken :lach: ), ...

Thomas

Kuhtreiber am 09 Apr 2026 13:07:14

Warum sollte essen und trinken während der Fahrt verboten sein? Da ist mir nichts bekannt.

goorooj am 09 Apr 2026 13:09:42

purplenew hat geschrieben:
Wonach wird denn hier geahndet? Ich kenne keine §§ in denen steht "essen verboten, Haare kämmen verboten, mit dem Beifahrer unterhalten verboten (obwohl das kann mitunter schon sehr stark ablenken :lach: ), ...
s

Der Staat kann sehr gut Dinge konstruieren und herleiten.
Tatsächlich verboten als Ablenkung ist es in der Schweiz.
Das kostet dann irgendwas zwischen 300 und 1500 Franken, je nachdem ob der Herr Gendarm gerade Zoff daheim hat oder gute Laune.

rkopka am 09 Apr 2026 13:29:11

Joachim260 hat geschrieben:Wie funktioniert das mit einem Gurtschloßadapter, du hast ja später geschrieben, daß du so einen benutzt?

Das ist einfach ein Stecker wie das normale Teil. Ich hab beim Beifahrersitz einfach den Gurt direkt eingesteckt, weil mit einer schwereren Tasche am Sitz schon der Piepser kam. Da kann man sich auch drübersetzen und spürt nicht viel. Ich nehme aber immer den Gurt. Ich fühle mich richtig unwohl, wenn ich auch nur ein kleines Stück ohne fahre, weil es sich da einfach nicht lohnt (das Piepsen bleibt aber).

RK

WomoToureu am 09 Apr 2026 14:18:25

purplenew hat geschrieben:..Wonach wird denn hier geahndet? Ich kenne keine §§ in denen steht "essen verboten...

Selbstverständlich ist für den Fahrzeugführer das essen und trinken während der Fahrt in vielen Ländern verboten.
Das Essen, Trinken (auch Wasser) oder Hantieren, was die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenkt, in Spanien z.b. ist untersagt,kostet 200 Euro und 2 Punkte.

WomoToureu am 09 Apr 2026 14:27:08

Womofreund2 hat geschrieben:tatsächlich gab es das schon vor 20 Jahren..

Ja, zumindest seit zehn Jahren gibt es Kameras die auswerten, dass man möglicherweise nicht angeschnallt ist und dann kommt entweder ein Biltzer oder eine zweite Kamera die Fotos speichern und es wird manuell draufgeschaut. Wenn man nicht angeschnallt ist kommt ein Bussgeld.

Meines Wissens wird nicht "vorbeugend" geblitzt sondern nur wenn eine Bildauswertung den Verdacht ergibt, dass da etwa nicht in Ordnung ist.
Ist nervig, weil zahlreiche Bürger nach § 21a StVO von der Anschnallpflicht befreit sind.

cbra am 09 Apr 2026 14:29:34

cbra hat geschrieben:...auch essen,...und andere ablenkungen werden geahndet

purplenew hat geschrieben:Wonach wird denn hier geahndet? Ich kenne keine §§ in denen steht "essen verboten, Haare kämmen verboten, mit dem Beifahrer unterhalten verboten (obwohl das kann mitunter schon sehr stark ablenken :lach: ), ...

Thomas

weis ich nicht genau, diverse ablenkungen

war mal ein artikel vor paar jahren in den salzburger nachrichten - erstaunlich was alles so beim fahren mit dem auto passieren kann ;)

schreiben am tablet sowieso, beidhändiges essen, schminken, zwischenmenschliches,....

soweit ich lese werden die regeln immer mehr angezogen, die details sind mir aber egal, weils mich mmn nicht oder nur selten betrifft

WomoTechnikService am 09 Apr 2026 15:21:50

groovy hat geschrieben:Moin, ich kann es kaum glauben das es noch Pesonen gibt die sich beim Autofahren nicht anschnallen :eek:
Gruss Volker

Erinnert Euch mal daran, als die Helmpflicht für Radfahrer in der Bundesregierung diskutiert und schließlich abgelehnt wurde... eine Begründung war, es wäre ein Eingriff in die persönliche Freiheit! Was ist denn der Gurt? Wenn ich unangeschnallt fahre, kann ich nur mir selbst schaden, warum schreibt mir der Gesetzgeber also vor, dass ich das tun sollte??? Liegt wohl eher daran, dass man den (unangeschnallten) Autofahrer ja abzocken kann, es werden "zehntausende" Gurtverstöße jedes Jahr geahndet, das sind schöne Einnahmen für den Staat...

LG Peter

mithrandir am 09 Apr 2026 15:29:29

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn ich unangeschnallt fahre, kann ich nur mir selbst schaden, warum schreibt mir der Gesetzgeber also vor, dass ich das tun sollte???

Das ist nicht richtig. Wenn du unangeschnallt einen Unfall baust und dann als Gemüse im Pflegebett liegst, zahlen wir alle den Großteil deiner Behandlungskosten bis zum Gemüsebett und wahrscheinlich auch einen Teil der Pflegekosten. Nennt sich Solidaritätsprinzip. Stehe da voll dahinter. Aber eben auch umgekehrt bin ich solidarisch und schütze mich und die Solidargemeinschaft vor unnötigen Kosten durch Anschnallen (und Fahradhelm).
Klar, die alte Leier ...und die Skifahrer... und die Risikosportarten....
Aber Autofahren gehört ja mittlerweile fast zu Grundbedürfnissen, da kann man auch ein paar regeln festlegen.

MilesandMore am 09 Apr 2026 15:44:38

Kuhtreiber hat geschrieben:Warum sollte essen und trinken während der Fahrt verboten sein? Da ist mir nichts bekannt.

Kommt auf das Land an in dem du unterwegs bist.

--> Link

Beste Gruesse Bernd

WomoTechnikService am 09 Apr 2026 15:44:58

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn ich unangeschnallt fahre, kann ich nur mir selbst schaden, warum schreibt mir der Gesetzgeber also vor, dass ich das tun sollte???

mithrandir hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Wenn du unangeschnallt einen Unfall baust und dann als Gemüse im Pflegebett liegst, zahlen wir alle den Großteil deiner Behandlungskosten...

Ich hatte das im Verhältnis zur Helmpflicht beim Radfahrer geschrieben... wenn der ohne Helm fährt und verunfallt, zahlen wir auch alle und ich denke, bei einem großen Teil der Unfälle ist das Verletzungsrisiko eines unbehelmten Radfahrers wesentlich größer als das eines unangschnallten Wohnmobilfahrers...

LG Peter

wolfherm am 09 Apr 2026 15:47:52

Das ist total egal. Es fallen Kosten an, die vermeidbar wären. Der Radfahrer ohne Helm ist wahrscheinlich noch am Unfallort verstorben und spart allen anderen die Behandlungskosten.

Eigenständigkeit und Sturheit und Widerstand gegen Regelungen muss man sich auch leisten können. Dann verzichtet anschließend auf Behandlung.

mithrandir am 09 Apr 2026 15:52:16

WomoTechnikService hat geschrieben: bei einem großen Teil der Unfälle ist das Verletzungsrisiko eines unbehelmten Radfahrers wesentlich größer als das eines unangschnallten Wohnmobilfahrers...

Und dann machen wir Gesetze, dass alle Autofahrer angeschnallt sein müssen, außer wohnmobilfahrer, weil wir genau die gegen Fahrradfahrer aufrechnen?
Wo fangen wir an und wo hören wir auf?

MilesandMore am 09 Apr 2026 16:41:24

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn ich unangeschnallt fahre, kann ich nur mir selbst schaden.
LG Peter

Lieber Peter, das ist bedauerlich, daß du vielleicht ganz alleine als Single lebst ohne jede Freundschaft und Familie.

Falls nicht - dann denke einfach an den Schmerz den du verursachst bei diesen Menschen falls du stirbst oder behindert bleibst den Rest deines Lebens.

Ich hab nach einem schweren Sturz beim Downhill MTB fahren (mit Helm) das Hobby aufgegeben - mir ist damals gedämmert was ich meiner Familie angetan hätte wenn ich nicht wieder genesen wäre.

Beste Gruesse Bernd

Womofreund2 am 09 Apr 2026 16:53:44

wolfherm hat geschrieben:Eigenständigkeit und Sturheit und Widerstand gegen Regelungen muss man sich auch leisten können. Dann verzichtet anschließend auf Behandlung.

Irgendwie die selben Sprüche wie damals zur Impfung. Das manche (freiwillig) Geimpften ihre Nebenwirkungen heute nicht behandelt bekommen fordert ja jetzt auch keiner aus der "Solidargemeinschaft".

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2026 17:01:00

30€ knolle wird zum aluhutthema - echt geil! :mrgreen:

chips n beer :!:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Grand Panorama
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt