Zusatzluftfeder
cw

Führerschein Umtausch alt gegen neu 1, 2

vosu99 am 09 Mär 2019 10:28:54

Hallo zusammen,

die älteren Führerscheine sollen ja nun nach und nach umgetauscht werden.

--> Link

Sind denn viele von Euch betroffen oder haben einige schon die aktuelle Ausfertigung?
Hat die ganze Aktion irgendwelche Einschränkungen bezogen auf die alten Führerscheinklassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 09 Mär 2019 10:37:44

Ab 50 muss man eh, wenn man die großen Führerscheine hat.
Und dann alle 5 Jahre halt zum Doc.
Ansonsten ruhen die Führerscheine bis sie wieder aktiviert werden.
Sie verfallen nicht laut Auskunft.
Von daher hab ich die Karte.

kitally am 09 Mär 2019 10:43:46

ich hab schon lange auf die Karte umgestellt und das war problemlos und alles übertragen.
es soll ja Führerscheine geben, wo das nicht der Fall war
Zwischendurch kam dann noch der A und nu bin ich erst mal zufrieden.

wolfherm am 09 Mär 2019 11:55:19

Ich habe vom grauen Lappen direkt auf die kleine Karte gewechselt. War problemlos und alles wurde übertragen. Jetzt hat er eine zeitliche Begrenzung. Danach wird mit neuem Lichbild ein neuer FS ausgestellt.

markgraefin am 09 Mär 2019 12:07:06

Ich habe das "Glück" gerade so alt zu sein, dass ich nicht tauschen muss.
Und das ist gut so, ist doch in meinem grauen "Lappen" ein wunderschönes Foto von mir. Ich war gerade 19 Jahre, als es eingeknipst wurde. Auf der neue Karte sähe ich, naja, sagen wir nur nett "alt" aus. Ich behalte das gute Stück, bis ich den Lappen abgebe.

Canadier am 09 Mär 2019 12:22:31

Mein Frau hat auch noch den " guten" grauen.
Ich musste leider,weil ja der 2er alle 5 Jahre erneuert werden muss,schon lange auf Karte umstellen.

Tipsel am 09 Mär 2019 12:44:29

Ich muss erst 2033 tauschen. Dann bin ich 83. Ich glaub, dann brauch ich nicht mehr tauschen :D

veniziano am 09 Mär 2019 12:48:19

markgraefin hat geschrieben:Ich habe das "Glück" gerade so alt zu sein, dass ich nicht tauschen muss.

Oh markgraefin, ich würde es dir ja gönnen wenn du deinen grauen Führerschein mit dem flotten Bild behalten könntest. Ich lese jedoch aus dem verlinkten Beitrag der Tagesschau, das jeder Führerschein bis zum Ausstellungsdatum 18.01.2013 getauscht werden muss. Es betrifft die Jahrgänge vor 1953, die Jahrgänge 1953 bis 1971 zu unterschiedlichen Zeiten und die Jahrgänge ab 1971. Also, alle drin.
Lediglich die Kartenführerscheine ab Ausstellungsdatum 19.01.2013 nicht.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Uwe

PittiC am 09 Mär 2019 13:27:02

Wer vor 1953 geboren wurde muss erst zum allerletzten Stichtag tauschen.

Aus Focus.de

cbra am 09 Mär 2019 13:33:11

und wer bei einer kontrolle in 2033 noch den alten grauen lappen hat muss € 10,-- strafe zahlen.... das motiviert natürlich nicht besonders zum tausch ;)

andioldi am 09 Mär 2019 13:53:01

ob das dann in I/CH/F/ etc genauso günstig sein wird?

geralds am 09 Mär 2019 14:00:47

Ich habe vor 10 Jahren den "Grauen" gegen eine Karte getauscht.
Ich durfte den alten Lappen aber wieder Mitnehmen, der wurde nur entwertet.
So kann man immer wieder mal nachschauen, wie man mit ca. 18 aussah. :)

Und jetzt muss ich schon wieder tauschen?! Na ja, habe auch bis 2033 Zeit.

Gruß Gerald

wolfherm am 09 Mär 2019 14:02:02

Ich habe meinen alten grauen Lappen hauptsächlich getauscht, weil der einerseits schon ziemlich ramponiert aussah und ich andererseits bei Kontrollen oder Leihwagen immer wieder skeptische Blicke der jüngeren Polizisten bzw. der Mitarbeiter der Leihwagenfirmen bekommen habe. Im Ausland war es nicht immer einfach, die Leute zu überzeugen, dass das ein echter Führerschein ist.

kitally am 09 Mär 2019 14:27:04

ich stelle gerade fest, dass das Ablaufdatum auf meinem 2029 ist.
Ok, hoffentlich denke ich dann daran

Wär bis eben zur Tröteröffnung garnich auf die Idee gekommen, da mal hinzugucken
Danke Susanne. Ich brauch jetzt einen Kalender für 29 :cry:

cbra am 09 Mär 2019 15:05:30

andioldi hat geschrieben:ob das dann in I/CH/F/ etc genauso günstig sein wird?

keine ahnung - mein punkt war eher dass diese vorgehensweise nicht wirklich druck zum wechseln aufbaut.

mir sagte letztens ein polizist dass ich mir bals einen neuen FS holen soll weil ich auf dem bild nicht emhr zu erkennen bin - naja, ist auch fast 40 jahre alt ;)

bei uns in AUT scheint das auch eine gültige vorschrift zu sein - erkennbares bild...

aber danke für den thread und den ersten link, der erinnert dinge endlich mal zu erledigen ;=

vosu99 am 09 Mär 2019 15:09:17

Ich hab den schönen grauen Führerschein leider auch nicht mehr. In 2009 habe ich das getauscht, da ich einen neuen Nachnamen bekommen habe :ja: :love:
Nun dachte ich eigentlich, der hielte ewig, da er auch schon im Kartenformat ist.
Aber auch der muss wohl getauscht werden.

yellowmellow am 09 Mär 2019 15:14:49

Ich habe auch vor zwei Jahren getauscht, weil ich einen neuen internationalen Führerschein brauchte. Das Kartenformat finde ich deutlich praktischer und auch ich hatte das Problem, dass man mich auf dem Bild nicht mehr so wirklich erkennen konnte. Im Ausland werden die alten grauen Führerscheine ohnehin nicht wirklich ernst genommen.

mantishrimp am 09 Mär 2019 15:23:00

Hallo,

wieso tauschen? Ich habe meinen Führerschein gleich als Karte bekommen und gültig ist er noch bis 2548, ob ich dann noch fahren möchte :nixweiss:

Aber meinen deutschen rosa Lappen habe ich schon vor langer Zeit getauscht, für die Beantragung der Fahrerkarte war ein Kartenführerschein Voraussetzung...

Trashy am 09 Mär 2019 15:32:10

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
wieso tauschen? Ich habe meinen Führerschein gleich als Karte bekommen und gültig ist er noch bis 2548, ob ich dann noch fahren möchte :nixweiss:

Das ausstellende Land scheint deutlich weiter zu sein als wir. Während hier die Rente mit 70 diskutiert wird muss der Berufskraftfahrer dort wohl selbst noch als Skelett weiterfahren.

luckyanja am 09 Mär 2019 15:49:41

Ich hab noch einen rosanen mit jugendlichem Bild drin. Den würde ich eigentlich gerne weiter benutzen, solange es geht.
Wie wichtig ist denn ein internationaler, wenn man höchstens mal in den deutschen Nachbarländern fährt? Eigentlich fährt ja eh immer mein Mann und ich darf währenddessen chillen. :ja: :mrgreen:

markgraefin am 09 Mär 2019 15:56:20

wolfherm hat geschrieben:Ich habe meinen alten grauen Lappen hauptsächlich getauscht, weil der einerseits schon ziemlich ramponiert aussah und ich andererseits bei Kontrollen oder Leihwagen immer wieder skeptische Blicke der jüngeren Polizisten .

Oh ja, das kenne ich auch.
Mehrmals holten junge Polizisten einen Älteren dazu.
Und ich musste immer sagen "Bitte gaanz vorsichtig, das gute alte Stück ist mir sehr wertvoll".
Bisher habe ich ihn immer mit einem freundlichen und verstehenden Lächeln zurückbekommen.

Ich behalte ihn, denn ich muss ihn eben, da ich vor 1953 :oops: liege, nicht tauschen.

Canadier am 09 Mär 2019 15:58:08

Meines Wissens braucht man eigentlich nirgendwo zwingend einen Internat. Führerschein.

Micha1958 am 09 Mär 2019 16:03:13

Scheinbar doch in einigen Ländern besser einen zu haben --> Link

Gruß Micha

Canadier am 09 Mär 2019 16:18:39

Micha1958 hat geschrieben:Scheinbar doch in einigen Ländern besser einen zu haben --> Link

Gruß Micha

Hallo Micha,
genau wie du schreibst:..." besser einen zu haben".
Aber nicht zwingend erforderlich. Es ist nämlich "nur" ein Zusatzdokument.
Wie auch in dem Link beschrieben es erleichtert dem kontrollierendem Organ nur die Arbeit.

Micha1958 am 09 Mär 2019 16:22:00

Da hast Du Recht.
Ich hab übrigens auch wie Marktgräfin noch so einen alten grauen Lappen im Schrank, zusammen mit dem Wehrpass.
Fotos wo ich noch zarte 18 war, die möcht ich auch nicht missen. :)

Gruß Micha

RichyG am 09 Mär 2019 17:02:30

Wer z.B. in Südafrika ein WoMo ausleihen möchte muß einen internationalen Führerschein vorlegen.
Wurde bei uns auch bei Abholung (BOBO-Campers) explizid verlangt und in den Papieren abgehakt.

jochen-muc am 09 Mär 2019 17:08:33

Was spricht eigentlich dagegen den neuen FS zu holen :?:

RichyG am 09 Mär 2019 17:10:38

Das Prinzip :mrgreen:
Ich hab ihn schon wegen dem geforderten Internationalen :wink:

mantishrimp am 09 Mär 2019 17:11:21

Hallo,

RichyG hat geschrieben:Wer z.B. in Südafrika ein WoMo ausleihen möchte muß einen internationalen Führerschein vorlegen.
Wurde bei uns auch bei Abholung (BOBO-Campers) explizid verlangt und in den Papieren abgehakt.

in Asien bei einer PKW Anmietung auch, teilweise gibt es mit den internationalen Führerscheinen aber noch weitere Probleme. Es sind verschiedene Versionen erhältlich und nicht jede wird anerkannt --> Link

Da der internationale Führerschein nur 1 Jahr gültig ist haben wir uns damals entschieden den Schein vor Ort zu machen. War eine lustige Angelegenheit und an einem Vormittag erledigt. Man ist mit dem eigenen Fahrzeug angereist, auch die Einheimischen die ihren allerersten Führerschein machen wollten :eek: Uns wurden ein paar Videos gezeigt, ein paar Fragebögen in Englisch zum üben und dann ging es zur theoretischen Prüfung. Die praktische musste man auf einem kleinen Rundkurs mit ein paar Kreuzungen u.ä. im / auf dem eigenen Fahrzeug machen und man hatte den Schein in der Tasche, gekostet hat er keine 5,-€.

andwein am 09 Mär 2019 18:57:43

kitally hat geschrieben:ich hab schon lange auf die Karte umgestellt und das war problemlos und alles übertragen.

Hier stellt sich die Frage: wWas ist lange. Meine Karte wurde 2000 ausgestellt, ich muss 2025 austauschen!! (Laut WEB) Die Dinger gelten mit Beschluß Februar 2019 nur noch 15 Jahre.
Da sind noch einige Fragen offen, Gruß Andreas

Canadier am 09 Mär 2019 19:06:34

Na ja, da gibt es einige Unwegsamkeiten.
Die vor 2013 ausgestellten haben wohl einen anderen Rand, und sollen deshalb erneuert werden.
Wenn man sonst keine Problem hat.
Und natürlich, das kostet wieder.
Denn Fakt ist ja wohl das du mehr bezahlen mußt wie der ganze Aufwand werd ist.

cbra am 09 Mär 2019 19:06:52

jochen-muc hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen den neuen FS zu holen :?:

der aufwand ;)

jochen-muc am 09 Mär 2019 19:14:02

cbra hat geschrieben:der aufwand ;)

Das ist ein nachvollziehbares Argument, aber bis dahin geht das bestimmt Online :mrgreen: (bei uns in Bayern zumindest :baetsch: )

Canadier am 09 Mär 2019 21:47:03

Wie gesagt, meine Frau hat seit über 40 Jahren ihren " Grauen", sogar noch auf ihren Mädchennamen.
Sie hat ihn noch nie vorzeigen müssen.Bei 10€ und der gleichen Zeitspanne zwischen den Kontrollen lohnt es nicht alle Naselang sich nen neuen zu holen!!! :lach:

wolfherm am 09 Mär 2019 22:10:29

Canadier hat geschrieben:Wie gesagt, meine Frau hat seit über 40 Jahren ihren " Grauen", sogar noch auf ihren Mädchennamen.
Sie hat ihn noch nie vorzeigen müssen.Bei 10€ und der gleichen Zeitspanne zwischen den Kontrollen lohnt es nicht alle Naselang sich nen neuen zu holen!!! :lach:

Fährt sie nicht oder nur wenig?

Canadier am 09 Mär 2019 22:53:13

Nee, eigentlich normal.
Ist auch schon mal geblitzt worden.
Aber wie gesagt, noch nie angehalten worden.

bonjourelfie am 09 Mär 2019 23:14:14

Hab mir auch schon in den Kalender eingetragen, dass ich 2033 meinen Führerschein umtauschen muss. Hoffentlich hält mein Grauer bis dahin. Aber da er seltenst benutzt wurde...
LGElfie

geralds am 10 Mär 2019 00:35:17

RichyG hat geschrieben:Wer z.B. in Südafrika ein WoMo ausleihen möchte muß einen internationalen Führerschein vorlegen.

Letztes Jahr am Flughafen in SA einen PKW gemietet, denen hat mein Führerschein gereicht.
Einen internationalen Führerschein hätte ich auch nicht gehabt.
Sollte doch keinen Unterschied zum Womo machen, aber wer weis das schon.

Gruß Gerald

schaetzelein am 10 Mär 2019 01:15:37

ich hab auch noch den grauen Lappen, sogar mit durchgestrichenem Geburtsnamen und neuer Unterschrift nach Heirat :D
Den behalte ich, er ist noch wie neu. Hab ihn erst einmal vorzeigen müssen und sonst nur zum zeigen mal rausgeholt.
Die Enkel staunen jetzt schon wegen des antiken Dokumentes. :lol:

RichyG am 10 Mär 2019 09:27:02

geralds hat geschrieben:Letztes Jahr am Flughafen in SA einen PKW gemietet, denen hat mein Führerschein gereicht.
Einen internationalen Führerschein hätte ich auch nicht gehabt.
Sollte doch keinen Unterschied zum Womo machen, aber wer weis das schon

Naja, iss halt in SA nicht anders wie überall. Es gibt immer solche MA und solche MA in den Stationen.

zeus am 10 Mär 2019 14:07:35

jochen-muc hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen den neuen FS zu holen :?:

Ich finde, gar nichts. Ich werde meinen tauschen, weil ich finde, das Passbild von 1969 ist nicht mehr zeitgemäß. Und mein Mädchenname wurde einfach durchgestrichen und der jetzige Name drüber geschrieben. Und hinten steht: geändert am...
Ich bekomme ihn ja ungültig gemacht wieder.
Werde mich mal im Sommer darum kümmern.

geralds am 10 Mär 2019 18:53:05

zeus hat geschrieben:Ich finde, gar nichts. Ich werde meinen tauschen, weil ich finde, das Passbild von 1969 ist nicht mehr zeitgemäß. Und mein Mädchenname wurde einfach durchgestrichen und der jetzige Name drüber geschrieben. Und hinten steht: geändert am...
Ich bekomme ihn ja ungültig gemacht wieder.
Werde mich mal im Sommer darum kümmern.

Hallo,

der neue FS hat dann aber nur 15Jahre Gültigkeit!
Wenn ich denke wie lange Prinz Philipp gefahren ist.

Da tausche ich als Optimist doch lieber so spät als möglich- :mrgreen:

Gruß Gerald

BestiaNegra am 10 Mär 2019 19:16:11

geralds hat geschrieben:Hallo,

der neue FS hat dann aber nur 15Jahre Gültigkeit!

Gruß Gerald

'n Abend,

wieviel sind denn 2033 minus 2019?
Und damit hat Dein Alter sogar nur noch 14 Jahre Gültigkeit!

schaetzelein am 10 Mär 2019 19:47:15

also ich mach das erst, wenn es nicht mehr anders geht, egal aus welchem Grund.
Hab so schon genug Karten im Geldbeutel ;D

geralds am 10 Mär 2019 19:48:17

Hallo Volker,

ich glaube da hast Du mich missverstanden.

Ich schrieb:
geralds hat geschrieben:
Da tausche ich als Optimist doch lieber so spät als möglich- :mrgreen:

Gruß Gerald

Wenn ich heute tausche muss ich 2034 ja schon wieder tauschen.
Wenn ich spät tausche, Beispiel 2032 muss ich nur einmal tauschen und dann erst wieder 2047. Da bin ich aber dann schon älter als der engl. Prinz heute. Der Umtausch entfällt dann aber wahrscheinlich. :mrgreen:

Gruß Gerald

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesetzeslage Führerschein Klasse C1 Anhänger
Rechtliche Schritte zwei Jahre nach Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt