aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper PLA 385 Bodenplatte im Cockpit gebrochen

KuddelmuddelDerErste am 13 Apr 2026 20:20:05

Hi,

bei meinem PLA 385 auf Jumper-Basis (Bj. 11/2019) ist die Bodenplatte zwischen den Sitzen gebrochen (s.Foto). Die Bodenplatte hat an dieser Stelle schon immer etwas nachgegeben. Aber daß sie brechen könnte, kam mir nie in den Sinn: Schließlich ist das Betreten beim Gang zwischen Cockpit und Aufbau unausweichlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gab es evtl. Kulanz vom Hersteller (ich gehe davon aus, daß dieses Teil noch zum Basisfahrzeug gehört)?

Grüße
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 13 Apr 2026 20:25:56

Ist die Bodenplatte wirklich gebrochen?
Sieht für mich eher nach Bruch der Gummi/ PVC Matte aus.
Würde das mal ausbauen und nachsehen ob alles unter der Matte in Ordnung ist.
Dann wird wahrscheinlich nur unterfüttern helfen damit alles sauber ohne Hohlraum aufliegt.
Ich habe einen Fahrerhausteppich der geht so weit nach hinten und deckt die Bruchstelle auch noch ab.

altenrather am 14 Apr 2026 05:33:34

Das ist doch die Plastikverkleidung .
Es kommt vermutlich daher, das dort ständig beim einsteigen durch getreten wird.
Darunter kommt erst das Blech….

Anzeige vom Forum

700MEG am 14 Apr 2026 07:46:58

KuddelmuddelDerErste hat geschrieben:... bei meinem PLA 385 auf Jumper-Basis (Bj. 11/2019) ist die Bodenplatte zwischen den Sitzen gebrochen (s.Foto) ...
Moin Karl,
der in Deinem Auto durchgebrochene Belag auf dem Boden aus lackiertem Blech gehört faktisch, wie Du geschrieben hast, zum Basisfahrzeug und von dessen Hersteller wirst Du wohl aufgrund des Fahrzeugalters keine Kostenübernahme zugesagt bekommen.

Z.b. auf dem beigefügten Bild ist die Vorderseite des Ersatzteiles zum baugleichen Fiat Ducato zu sehen und folgend auch noch der Link zum Onlineshop des Lieferanten der genau dieses Produkt im Angebot hat. --> Link

Bild

seniorcrosser am 14 Apr 2026 08:42:53

Das ist doch niemals Blech, das Teil gibt es sicher zu kaufen bei Fiat

700MEG am 14 Apr 2026 16:11:07

seniorcrosser hat geschrieben:Das ist doch niemals Blech, das Teil gibt es sicher zu kaufen bei Fiat
Wo hast Du gelesen, dass das Teil aus Blech ist?

KuddelmuddelDerErste am 14 Apr 2026 21:47:22

Hi,

danke für die Antworten. Offenbar hat niemand anders dieses Problem, es scheint deshalb keine spezifische Schwachstelle beim Ducato (oder baugleichem Citroen Jumper) zu sein. Ich gehe im Moment davon aus, daß in diesem Fall der WOMO-Lieferant hier "geplucht" hat: Ich hatte nämlich einen 12- und einen 240-V-Anschluß am Salontisch verhandelt, und ich wette, der Weg dieser zusätzlichen Leitungen führt unter der gebrochenen Platte entlang...

Ok, wenn ich vom Spanien-Urlaub zurück bin, werde ich dieses genauer unter die Lupe nehmen und berichten.

Grüße
Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2020 2,3 Liter 150 PS Zahnriemen Wechsel Anleitung
Gebläsemotor und Lüftungswiderstand Fiat Ducato 290 von 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt