xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

guter Solarelektriker Baden Würtemberg

jok58 am 15 Apr 2026 10:38:50

Hallo,
mein Solar auf dem Dach liefert nur halb soviel wie die Solartasche bei gleicher Ausrichtung.
Dach maximal mögliche Leistung 220 W. Tasche max. 200 W.
Ertrag Dach nicht über 100 W. Tasche bis 180 W.
2 Wohnmobilwerkstätten im Raum Freiburg haben nicht herausgefunden woran es liegt.
Ich denke es muss jemand ran, der sich gut mit Elektrik auskennt.
Hat jemend einen Werkstatt-Tip möglichst in Baden-Würtemberg?
Gruss, Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 15 Apr 2026 11:35:32

Warum fährst du nicht zu einem Elektriker hin die Solaranlagen verbauen der findet das im Nu.
Selbst suchen Multimeter messen wieviel Spannung Kommt vor dem SR an.
Wieviel A kommen an, mit dem Daten vom Paneel vergleichen

Marsu123 am 15 Apr 2026 11:55:18

Hallo Jan,

wie alt sind die Paneele ?
Wenn die Tasche neu, das Dachpaneel aber schon sehr alt ist, würde dies die unterschiedliche Ausbeute erklären.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

UweHD am 15 Apr 2026 12:28:42

jok58 hat geschrieben: mein Solar auf dem Dach liefert nur halb soviel wie die Solartasche bei gleicher Ausrichtung.
2 Wohnmobilwerkstätten im Raum Freiburg haben nicht herausgefunden woran es liegt.

Ich nehme mal an, du hast zwei Panels à 100Wp auf dem Dach?
In dem Fall würde ich beide Panels mal trennen, den Ruhestrom messen und ggf. einzeln an den WR anschließen. Möglicherweise ist eins deiner Panels defekt.
So etwas sollte eine Wohnmobilwerkstatt aber eigentlich auch beherrschen, das ist kein Hexenwerk.

P.S.: Da ich noch keine Probleme mit meiner Solaranlage hatte, kann ich dir auch keine Werkstatt diesbezüglich empfehlen

Joachim260 am 15 Apr 2026 12:44:16

Hallo

Die Panele haben meist Bypass-Dioden im Anschlußkasten, wenn da eine Defekt ist hast du auch solche Effekte.
Wenn du mit einem Ohmmeter umgehen kannst kannst du das leicht ausmessen.
Panel ins dunkle bringen und Widerstand über die Dioden messen, in eine Richtung muß Durchgang sein (wenige Ohm) in die andere Richtung muß sie sperren.

Gruß
Joachim

Perlen am 15 Apr 2026 13:18:15

Hallo,
die Kriterien für die Güte der Panels sind die Leerlaufspannung und der Kurzschlußstrom der einzelnen Panels .
Das sollte auch für interessierte Laien machbar sein

leverkusen3 am 15 Apr 2026 15:02:52

Hallo

Wie alt sind deine Panele?

Die 4 x 120W, die auf meinem Dach sind, stammen aus 2019 und sind vom Markenhersteller ( Phaesun ).
Die Spitzenleistung in Griechenland im letzten Sommer lag bei mickrigen 260 W. Das auch nur Mittags um 12 Uhr.

Die Leistungsgarantie der Hersteller kannst du vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 15 Apr 2026 16:36:05

Servus,
Stimmt nicht ganz, mein PV-2 fährt beim Test die komplette Kennlinie ab. Dazu ist eine Referenzzelle im Meßkreis.
Da sehe ich Schäden und den Grund der Minderleistung.

At Perlen
Wenn Du ne Kennlinie fährst, siehst Du woher das Problem kommt.
Das geht nicht mit Uoc und Isc alleine.

At TE
Fahre zu einem Solarteur!

jok58 am 15 Apr 2026 18:05:59

Es haben ja schon 2 Werkstätten rumgemessen, die auch Solaranlagen installieren.
Deshalb suche ich jemand mit mehr Durchblick.
Und habe keine Lust ohne Plan mit meinem Ohmmeter da rumzumessen.
Ich hatte vor 1 Jahr bei Youtube Videos gesehen Firmen, die falsch angeschlossene Anlagen korrigiert haben.
Finde die aber nicht mehr.
Ich würde ggf. auch bis Hannover fahren, wenn das fitte Leute sind.

BossHogg am 15 Apr 2026 19:20:13

In Stuttgart befindet sich das EtZ (Elektrotechnikzentrum). Dort werden u. A. PV-Sachverständige ausgebildet.
Ruf dort mal an und frage nach einem laufenden Kurs. Falls Frank Z. anwesend ist, Hauptgewinn! Aber auch einige andere Dozenten sind von Rang und Namen!

abenn am 15 Apr 2026 19:43:44

Könnte auch so passen, 220W alte Panele flach liegenden gegen vermutlich neue 200W Solartasche ausgerichtet Richtung Sonne?

RaGu am 15 Apr 2026 19:50:41

jok58 hat geschrieben:mein Solar auf dem Dach liefert nur halb soviel wie die Solartasche bei gleicher Ausrichtung.
Dach maximal mögliche Leistung 220 W. Tasche max. 200 W.

Hallo Jan...
Welchen Solarregler hast du genau?
Module parallel oder in Reihe geschaltet?

jok58 am 15 Apr 2026 20:24:19

Hier mal ein Screenshot vom letzten Sommer.
Dach ist klar.
Extern ist die flach auf dem Boden liegende Solartasche.

Ginnes am 15 Apr 2026 22:26:54

jok58 hat geschrieben:Hier mal ein Screenshot vom letzten Sommer.

Arbeiten beide MPPTs auf dieselbe Batterie?
Die Regler sehen völlig unterschiedliche Batteriespannungen.
Einer ist im Bulk, der andere in Absorption, d.h. er sieht quasi eine volle Batterie..warum sollte er hier also kräftig laden..

Niederrhein am 16 Apr 2026 00:28:30

Hallo jok58,

dir ist schon bewusst, dass du ein Solarpanel mit einem 12 V Solarregler und das andere ("fest verbaute") auf dem Dach mit 48 V Solarregler betreibst ?
zumindest laut deinen Screenshots

Darüber hinaus sind die Solarregler unterschiedlich in Ihrer Leistungsfähigkeit
75 / 15 vs. 100 /20 ...
selbst ohne die unterschiedliche Spannung der Solarregler müssen da unterschiedliche Werte rauskommen

welche Werte (standard - oder persönlich "angepasste") sind in den beiden SR eingestellt ?

welche Kenndaten haben denn deine beiden Solarplatten?

als Beispiel (einer 100 W Solar Panele?

Spitzenleistung (P max) 100 W
Spannung bei max. Leistung (Umpp) 18,5 V
Strom bei max. Leistung (Impp) 5,43 A
Leerlaufspannung (Uoc) 22,65 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,73 A
Zellenanzahl 36

weitere Fragen

- sind diese Kennzahlen bei beiden Solarpaneln (das auf dem Dach und das auf dem Boden) identisch ?
- hängen am SR mit 100/20 nur eine oder mehrere Panels ?
- wenn mehrere, haben alle die gleichen Werte ?
- wie sind die verschaltet ? parallel oder in Reihe ?

sind auf dem Dach (Teil)Verschattungen - z.b. durch eine Sat Schüssel ?

UweHD am 16 Apr 2026 07:21:39

Ginnes hat geschrieben: ...Die Regler sehen völlig unterschiedliche Batteriespannungen.
Einer ist im Bulk, der andere in Absorption, d.h. er sieht quasi eine volle Batterie..warum sollte er hier also kräftig laden..

Genau so ist es. Der Solarregler der Dachanlage regelt in diesem Screenshot den Ladestrom vermutlich bereits herunter.
Zum Vergleich müssen beide Regler an dieselbe Batterie, oder zumindest jeweils an eine Batterie mit entsprechend geringem SOC, der einen maximalen Ladestrom zulässt.

ClausK65 am 16 Apr 2026 09:50:16

Niederrhein hat geschrieben:Hallo jok58,
dir ist schon bewusst, dass du ein Solarpanel mit einem 12 V Solarregler und das andere ("fest verbaute") auf dem Dach mit 48 V Solarregler betreibst ?

Ich glaube nicht dass er eine 48V Batterie an Bord hat.
Die 48V sagen bei der Bezeichnung nur aus, dass der SR auch an 48V Batteriesysteme angeschlossen werden kann.
Der MPPT 100/20 kann an 12V / 24V und 48V Batteriesysteme angeschlossen werden.
Der 75/15 kann NICHT an 48V Batteriesysteme angeschlossen werden sondern nur an 12V und 24V Batteriesysteme. Der SR "erkennt", wenn er zum ersten mal an eine Batterie angeschlossen wird die Spannung der Batterie und speichert die. Die Anschlussreihenfolge des SR muss natürlich beachtet werden.
Ein Blick in die Betriebsanleitung von Victron hilft. Die SR werden da sehr gut beschrieben.

Interessant wäre noch, ob die Solarmodule Rahmenmodule oder Semiflexible sind, die dann evtl. auf das Dach geklebt wurden. Da könnte, wie schon geschrieben, eines defekt sein.
Meine 100 Wp Module aus 2019 bringen mit guter Hinterlüftung locker noch ihre volle Leistung.

Ginnes hat geschrieben: Der Solarregler der Dachanlage regelt in diesem Screenshot den Ladestrom vermutlich bereits herunter.
Zum Vergleich müssen beide Regler an dieselbe Batterie, oder zumindest jeweils an eine Batterie mit entsprechend geringem SOC, der einen maximalen Ladestrom zulässt.

Genau dass wäre auch meine Vermutung, der eine SR ist in der BULK (Konstantstrom) Ladephase und der andere schon in der FLOAT (Konstantspannung) Ladephase.
Vielleicht kann ja unser lieber BossHogg da (zu den Ladephasen) etwas dazu beitragen, vielleicht sogar mit einer Grafik

jok58 am 16 Apr 2026 10:59:56

Das mit dem Bulk und Absorption bei gleicher 12 V Batterie hatte ich den Werkstätten auch schon gesagt.
Die letzte Werkstatt hat die Rahmenmodule in Reihen- und Parallelschaltung probiert. Sollen beide auch nicht defekt sein.
Der Victron-Solarregler vom Dach war letzten Sommer defekt und wurde gewechselt.
Ich glaube, dass uns seit dem der Strom nur 3-4 Tage reicht und wir immer die Solartasche rausholen müssen.
Ich habe zu wenig Kenntnisse um da rumzuschrauben.
Deshalb suche ich ein kompetente Werkstatt.

BossHogg am 16 Apr 2026 11:08:22

Servus,
Graphik eher weniger da gerade mit Tablet unterwegs, dafür den Handbuchlink

--> Link

Kapitel 6 "Betrieb"

Hast Du nen Cerbo? Könnte mich dann mal aufschalten und drübergucken.

BossHogg am 16 Apr 2026 11:12:49

Was ist mit der Verkabelung? Wie sieht diese aus?
Auf dem Dach? Zur Batterie? Zu den Verbrauchern?

Ginnes am 16 Apr 2026 11:13:54

jok58 hat geschrieben:Das mit dem Bulk und Absorption bei gleicher 12 V Batterie hatte ich den Werkstätten auch schon gesagt.

Beide Regler gehen also auf EINE Batterie und zeigen völlig unterschiedliche Spannungen?
Nicht zu fassen. Wenn eine Werkstatt da nix findet (finden will) soll sie den Laden zusperren.

Daß ein Regler in Bulk, der andere schon in Absorption ist: ja, kann vorkommen, denn jeder Regler mißt selbst ... und wer mißt mißt Mist - also kann schon sein daß einer dem anderen etwas zuvorkommt.
Aber der angegebene Spannungsunterschied ist schlicht nicht möglich, schließlich ist es dieselbe Batterie. Entweder ein Regler ist hinüber (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo ist ein schlechter/Wackelkontakt. So was muß man finden - und zwar relativ einfach.

Sind beide Regler direkt mit der Batterie verbunden oder geht da einer/beide über den EBL? Sowas gibt es, dann könnte auch der ne Macke haben.
Regler immer direkt an die Batterie.

leverkusen3 am 16 Apr 2026 11:24:10

Hallo Jan

Ein guter Womo Elektriker ist die Fa. Fraron

--> Link

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hannus am 16 Apr 2026 11:29:16

Wieso steht dein 100/20 auf 48V? Oder ist das nur ein Schreibfehler?

mv4 am 16 Apr 2026 11:34:46

...geh mal in das Einstellungsmenü von den Solarreglern

Ginnes am 16 Apr 2026 11:36:59

Hannus hat geschrieben:Wieso steht dein 100/20 auf 48V? Oder ist das nur ein Schreibfehler?

Der Regler paßt sich automatisch auf 12/24V an.

Hat er auch gemacht, sonst wäre er bei 14,21V nicht in Absorption, sondern würde weiterhin im Bulk mode auf 48V ballern wollen.

ClausK65 am 16 Apr 2026 14:12:22

Ginnes hat geschrieben:Beide Regler gehen also auf EINE Batterie und zeigen völlig unterschiedliche Spannungen?
Nicht zu fassen.

Da bin ich komplett bei Ginnes.
Würde mich echt mal interessieren, was da raus kommt.

Jan: Kannst du mal Bilder der SR machen wo man die Verkabelung sieht? Evtl. auch die Anschlüsse von der Batterie fotografieren. Sind da Sicherungen irgendwo zwischen drin?
Gerne auch ein Photo der Installation damit man alles mal sieht.
Hast du Bilder der Einstellungen von den SR?

ClausK65 am 16 Apr 2026 14:38:20

Hallo Jan,
eine Frage noch: Was hast du überhaupt für ein Fahrzeug? Oder habe ich das überlesen?

jok58 am 16 Apr 2026 16:31:22

ich habe einen Kastenwagen von Pössl. Bj 2021.

Ich habe kein Cerbo (was auch immer das ist)

Die Batterie ist Li Bultron 165 Ah.
Die komplette Verkabelung aufzumalen und frei zu legen übervordert mich.

Das Dachsolar ist am ESBL (warum auch immer). Die Solartasche direkt an der Batterie.

jok58 am 16 Apr 2026 16:33:30

ich habe mal das Dachsolar mit einer Pappe abgedeckt.
Das hintere alleine macht 22 W. Das vordere alleine 25 W.
Beide zusammen 28 W.
Ich hatte Mathe Leistungskurs. Die Victron-Programmierer wohl nicht.

Ich habe es mehrmals durchgeführt, weil die Sonne nicht konstant war, mit ähnlichem Ergebnis.
Die Bulltron war relativ voll und den Kühlschrank habe ich erstmal 1 Stunde auf Bulk laufen lassen.
Kann natürlich sein, dass die Batterie nicht soviel Strom abnehmen wollte und deshalb nur max. 28 W ging.

Aber es bleiben ja immer noch die unterschiedlichen Batterie-Spannungsanzeigen der Victronregler.
Mir ist auch aufgefallen, dass der eine Victronregler am abend schon das Datum vom Folgetag anzeigt.
Ist da irgendwas komplett verstellt?

Insgesamt ist an den einzelnen Tagen der Victron vom Dach immer nur 1/3 im Buk, 1/3 in Absorption und 1/3 im Float. Auch bei halbvoller Batterie.
Der Vitron von der Solartasche ist wesentlich länger im Bulk.

Ginnes am 16 Apr 2026 16:44:02

jok58 hat geschrieben:ich habe mal das Dachsolar mit einer Pappe abgedeckt.
Das hintere alleine macht 22 W. Das vordere alleine 25 W.
Beide zusammen 28 W.

Diesen Test nur machen, wenn die Batterie NICHT voll und der Regler in Bulk ist und direkt an der Batterie ist. Nur dann aussagekräftig.

Du schreibst: ein Regler hängt am "ESBL"??
Ich vermute, Du meinst den EBL, also Elektroblock.
Manche machen das so, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Solarregler immer direkt an der Batterie anschließen.

Einige EBLs haben einen eigenen Regler eingebaut, meist ein einfacher PWM (taugt nix, erst recht nicht bei LFP Akku!).
Wenn ein Schlaule den Ausgang eines MPPT Reglers an den Eingang eines PWM Reglers im EBL anschließt...
dann weiß der Kuckuck was dann passiert. Prüf das mal.

Ergo: beide Regler direkt an die Batterie - sonst sind alle Vermutungen hier für die Katz.

Stocki333 am 16 Apr 2026 16:45:33

jok58 hat geschrieben:Aber es bleiben ja immer noch die unterschiedlichen Batterie-Spannungsanzeigen der Victronregler.
Mir ist auch aufgefallen, dass der eine Victronregler am abend schon das Datum vom Folgetag anzeigt.

Wenn die Sonne aufgeht und er zu laden beginnt, dann ist es morgen. Wenn abgeschaltet...?

Insgesamt ist an den einzelnen Tagen der Victron vom Dach immer nur 1/3 im Buk, 1/3 in Absorption und 1/3 im Float. Auch bei halbvoller Batterie.
Der Vitron von der Solartasche ist wesentlich länger im Bulk.

Das mit der Spannungsmessung solltest du überprüfen. Beide Regler direkt an eine Batterie. Alles andere ist stochern im Nebel.
Das andere sind deine Einstellungen. Poste die mal. Aufpassen den Experten Modus einschalten.
Da gibts einen Punkt der dir mit der Leistung einen Streich spielen kann.
Franz

Stocki333 am 16 Apr 2026 17:18:30

Ginnes hat geschrieben:Ergo: beide Regler direkt an die Batterie - sonst sind alle Vermutungen hier für die Katz.

du warst schneller als ich. Und hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hab mir den Shot von der Übersicht angeschaut.
Da sieht man was die Messen.
100/20.....14,21 Volt.
75/15.......13,74 Volt.
Das sind 0,5 Volt bei geringen Strömen.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1: Die SR haben einen Messfehler.
2: Irgendwo ein riesiger Spannungsabfall in deinem System.
Also wenn du mich fragst, du hast einen hochgradigen Murks in der gesamten Elektrik.
Hast du den Accu eingebaut???
Turmabau zu Babel an den Accuanschlüssen.
WR vorhanden.
Das ist mir nur aufgefallen. Was fehlt:
Ich würde den Shoot nochmal machen wie oben.
Unter folgenden Bedingungen:
Zuerst die EInstellungen der beiden SR.
Accu wird um 30 % erleichtert.
Shot wie am Anfang. da sieht man was die SR messen. Und beide müssen auf Bulk sein.
Und wenn du den Shot gemacht hast. Gehst du sofort auf den Accu und machst einen Shot. damit man sieht was der Accu für Spannung anzeigt.
Die 3 Spannungen ergeben mal eine Basis für eine vernüftige Diagnose. So wie Ginnes es schon beschrieben hat. Der hat den selben Verdacht wie ich.
Und ich würde mal eine Sichtkontrolle am Boden machen, ob dort jede Menge Spannungsabfälle liegen. :mrgreen: :mrgreen:
So wie ich das sehe, brauchst du keinen Solarfachman. Sondern einen Anti-Strombremser. Das nur auf der Basis deiner kargen Messergebnisse. Aber ich fürchte, Ginnes und ich haben recht.
Franz

Stocki333 am 16 Apr 2026 17:28:06

jok58 hat geschrieben:Der Vitron von der Solartasche ist wesentlich länger im Bulk.

Das war der Knackpunkt, das ich mir das genauer angeschaut habe. Muß er ja wenn er eine niedrigere Spannung mißt.
Heist im Umkehrschluss. Der Accu war zuwenig entladen. Sonst kommst du nicht auf 14,21 Volt am 2 Regler.
Also mach es wie ich es beschrieben habe. Dann wissen wir mehr und die Messwerte sind zuordnenbar. Und das Stochern im Nebel hört auf.
Franz

BossHogg am 16 Apr 2026 17:46:37

Welche Stecker hat die Solartasche?
Ansonsten empfehlevich Dir, hole einen Batterysense und spanne damit ein VE smart network suf damit die Komponenten genaue Daten bekommen können.
Dann laufen die Regler auch synchron!

Stocki333 am 16 Apr 2026 17:52:40

BossHogg hat geschrieben:Ansonsten empfehlevich Dir, hole einen Batterysense und spanne damit ein VE smart network suf damit die Komponenten genaue Daten bekommen können.
Dann laufen die Regler auch synchron!

Da liegst du Falsch. weil der Spannungsabfall ist immer noch da. Wenn die Regler korrekt messen.
Und hier einen Punkt wenn du das so machst. Da bekommst du unter umständen den Accu nicht voll.
Das Thema hatte ich schon mal. Da suchst du dich zum Hugo, wo der Fehler liegt.
Franz

BossHogg am 16 Apr 2026 19:02:26

Servus,
Deswegen den batterysense auf den Akku hängen!
Über das interne Netz bekommen die Victronregler genauere Daten!
Das führt dazu daß die Regler daraufhin kontrolliert die Spannung anheben können.
Damit werden die Widerstände egalisiert. Der Akku wird damit voll geladen.
Trotzdem sollte geklärt werden warum die Abweichungen im ungesteuerten Zustand?

Erst wenn ein bestimmter Regelbereich überschritten wird, schaltet der Regler in Störmodus und bricht das Laden ab. Damit ist endgültig klar wo der Hund liegt.

P.S. Die Infos stehen auch im Handbuch, liest nur keiner!
--> Link
At Franz, lese Kap. 2

Stocki333 am 16 Apr 2026 20:57:05

At Boss.
Der braucht keinen Victroniker. Eher einen Raumpfleger der die Spannungsabfälle aufsaugt. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

WoMoMei am 17 Apr 2026 05:44:51

jok58 hat geschrieben:....
Aber es bleiben ja immer noch die unterschiedlichen Batterie-Spannungsanzeigen der Victronregler.
.....

Welche Solarspannung wird nachts im Dunkeln angezeigt bei beiden Solarreglern?

Also die Spannung der Solarmodule?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erneuerung Elektrik mit Schaudt EBL 220-2 - Lademodul?
Redarc BCDC 1240D durch Redarc BCDC Alpha 50R ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt