Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden Juni 26


roehri am 24 Apr 2026 11:24:36

Hallo, wir haben recherchiert wie wir am besten von D nach Schweden kommen.
Die Brückenvariante ist, trotz Jahresabo App zu teuer.
Die beste Verbindung war für uns Rostock-Trelleborg.
Die kostet für Womo bis 8m, 2 Senioren, 2 Sitzplatzreservierungen 136€, einfach.
Die Rückfahrt lassen wir immer offen, die wird dann kurzfristig gebucht, auch wenn das teurer ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 25 Apr 2026 08:36:10

Wir sind immer Puttgarden - Rödby mit der Fähre und dann entweder Fähre Helsingör - Helsingborg ode Koppenhagen - Malmö, je nach dem wie es i Schweden weiter ging

roehri am 25 Apr 2026 10:55:44

So bin ich früher auch schon gefahren.
Die Fähren sind aber teurer und die zusätzlichen Kilometer gehen auch ins Geld.

Aber wer noch einen Abstecher nach DK machen will ist das ok.

Anzeige vom Forum


stegi am 25 Apr 2026 19:41:12

Hallole, einfach zur Info:
Habe am 23.04. Rostock-Trelleborg für die Überfahrt am 02.Juni mit Stena um 7:30 Uhr gebucht ohne Sitzplatzreservierung im Flextarif, Womo bis 8m.
Reisepreis einfach inkl. 2 Personen 109,80 € (ohne Essenvorausbestellung und dergl.) Bin zufrieden.
Stegi im "Reisefieber"

derIcke am 26 Apr 2026 07:57:12

Moin,
wir hatten letztes Jahr im Herbst die Fähre Travemünde - Malmö genommen. wir haben knapp 100,-€ für 7,00m & 2 Personen bezahlt.
War echt sehr entspannt.

Viel Spaß in Schweden
Icke

morpheus22 am 05 Mai 2026 13:19:39

Hallo,
wir haben 2 Jahre in Schweden gewohnt, und da waren die Brücken immer am günstigsten mit Abo, wenn man flexibel bleiben will.
Wenn ich das richtig rechne kostet das für ein Womo <3,5t und >6m ungefähr 234€ hin- und zurück, mit ÖresundGo und Storebælt Motorhome Agreement.

Dieses Jahr fahren wir das erste Mal Puttgarden - Rödby - Östersundbrücke, mal was anderes. ;D

BikeAir am 05 Mai 2026 13:39:30

Wir sparen und das Geld für Fähre und Brücke und fahren einfach östlich im die Ostsee herum :mrgreen:

Grüße

redddi am 05 Mai 2026 13:51:13

Ich bin letztes Jahr die Fähre Grenaa (DK) nach Halmstadt (S) gefahren. War angenehm, nicht zu voll, nur 4 1/2 Stunden Überfahrt (oder so).

Route und Preise kannst Du selbst googeln, ist etwas Sucherei nach Tarifen.

thomker am 09 Mai 2026 15:03:37

BikeAir hat geschrieben:Wir sparen und das Geld für Fähre und Brücke und fahren einfach östlich im die Ostsee herum :mrgreen:

Grüße

Jau, das ist bestimmt günstiger...

Wir fahren fast immer Travemünde - Malmö - Travemünde mit Finnlines. Dieses Jahr im Febr. gebucht für Hin u. Rück 227€ inkl. 2x Kabine Womo bis 8m...

Vogelflug durch Dänemark ist deutlich teurer und +200km. Über die Brücken noch mehr...dafür weniger entspannt aber voll flexibel.

Gruß
Thomas

BURAN am 09 Mai 2026 15:22:09

Ich fuhr bisher auch die brücken ..über 3,5 t und ohne abo kostet das einfach aber euro
Dieses jahr gehts mit dem moped ans nordkapp .. und da nehme ich die fähre kiel göteborg .. über nacht mit kabine, abendessen, frühstück und premium ..300 euro.. bei der suche hab ich auch ein camper paket entdeckt das sehr preiswert war wenn man früh genug bucht
Man spart 750 km , die Maut , hat ne übernachtung und vP.. mach ich nächstesmal mit Womo auch

roehri am 10 Mai 2026 08:56:36

Die Brücken und die Vogelfluglinie finde ich auch zu teuer, zumindest für uns.

Und flexibel funktioniert auch mit der Fähre Trelleborg- Rostock. Haben im letzten Jahr auch relativ kurzfristig eine gebucht. Flexibel heißt für uns auch, wir müssen nicht unbedingt auf den Tag/Stunde genau fahren. Ok, die ist dann etwas teurer.
Wenn wir sowieso noch in die Ecke um Flensburg möchten, nehmen wir natürlich die Brücken. Also immer nach Reiseroute.

BURAN am 10 Mai 2026 09:12:12

Oh .. die wesentliche info fehlt …Die Brücken kostenüber 3,5 t ohne Abo einfach 250 euro

BURAN am 10 Mai 2026 09:20:06

Ich glaube es macht sinn sich den billigpreiskalender anzuschauen , und bei zeit zu buchen .. da gibts auch extra camper tarife
Ich habe dazu das premium paket gebucht .. ist etwas teurer , bietet aber ein frühstück, bevorzugtes boarding und änderungen bis 2 stunden vor abfahrt bezw kostenloses Storno bei 100 % erstattung.

binsofrei am 10 Mai 2026 11:15:45

BikeAir hat geschrieben:Wir sparen und das Geld für Fähre und Brücke und fahren einfach östlich im die Ostsee herum :mrgreen:

Grüße

Und von Estland nach Finnland..? Oder doch durch Russland?
Ach verstehe..
Ein Joke!!

maxmara am 02 Jun 2026 12:50:58

binsofrei hat geschrieben: Oder doch durch Russland?
Ach verstehe..

--> Link
Das größte Gefährdungspotential für Sommercamper in Schweden geht von den durch Mücken, Zecken und sonstige Gliederfüßer übertragbaren Erkrankungen aus.

binsofrei am 02 Jun 2026 14:17:43

maxmara hat geschrieben:--> Link
Das größte Gefährdungspotential für Sommercamper in Schweden geht von den durch Mücken, Zecken und sonstige Gliederfüßer übertragbaren Erkrankungen aus.


--> Link

Naja.. kann man so oder so sehen..
Schweden ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war.

roehri am 02 Jun 2026 17:46:55

binsofrei hat geschrieben:
Naja.. kann man so oder so sehen..
Schweden ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war.


Eigentlich wie überall. Städte bedenklicher als auf dem Land.
Kein Grund nicht hinzufahren. Die üblichen Vorkehrungen treffen und alles ist gut.

dietmardd am 02 Jun 2026 18:44:59

Wir fahren immer am Sonntag (auch in diesem Jahr am kommenden Sonntag) los nach Schweden mit der Fähre Rostock-Trelleborg. Am Sonntag, weil da in D praktisch keine LKWs fahren. Dann fährt man entspannter und es gibt weniger Staus. Wir übernachten im Hanse-Center Bentwisch und buchen von dort aus die Fährverbindung per Handy oder Laptop. Achtung: Eine Buchung bei einem Menschen ist nicht mehr möglich. Nach der Bezahlung bei der Buchung bekommt man einen Code, den man bei der Einfahrt ins Hafengelände an einer Schranke eingeben muss. So gegen Mittag startet unser Schiff gewöhnlich. Am Sonntag Abend weiß man in D gewöhnlich nicht, wann man ankommt und wenn man die gebuchte Fähre nicht schafft, verfällt der Fährpreis. Außerdem ist der Fährpreis am Wochenende am teuersten. Am billigsten sind die Preise von Di bis Do, aber so lange wollen wir nicht warten. In der Vergangenheit fuhren Schiffe von zwei Reedereien, am Tag so ungefähr 6 bis 7 Stück insgesamt (TT-Line und Stena-Line). Je nach Linie und Schiff dauert die reine Überfahrt ca. 6 bis 7 Stunden. Man kann auf dem Schiff relativ preiswert warm essen, aber das Essen muss schon bei der Buchung der Fähre bestellt werden. Spontan geht da nichts. So eine Schifffahrt ist nichts für hektische Zeitgenossen, denn diese Fährschiffe tuckern nur sehr langsam übers Meer. Beispiel: Bei der Rückreise sieht man den Kühlturm des Rostocker Kraftwerkes schon 3 h vor der Ankunft.

Manche schippern auch über Nacht und buchen eine Kabine, um ausgeschlafen anzukommen.

Unsere Rückreise findet dann in 6 Wochen statt. Das ist dann schon in der Hauptsaison und die Fährpreise sind bis zu 100 % teurer.

Warum Bentwisch (am Stadtrand von Rostock)?
Das Einkaufszentrum hat einen riesigen Parkplatz, von dem ein Teil für übernachtende LKWs vorgesehen ist. Die LKWs sind uns aber zu laut, da bei Kühl-LKWs die ganze Nacht die Klimaanlage des Aufbaus läuft und deshalb muss deren Motor laufen.

Aber auch etwas entfernt vom LKW-Stellplatz ist mehr als genug Platz für Womos. Früh kaufen wir noch einmal im Kaufland ein, z.B. Backwaren und tanken noch einmal voll.

Von dort aus ist es nicht mehr weit zum Fährhafen.

Am Abend kommt dann unser Fährschiff in Trelleborg an und wir übernachten am Stadtrand. So haben wir es in den letzten Jahren gemacht. Wir fahren immer rund um die Sommersonnenwende nach Schweden oder Norwegen. Gründe: Da sind die Tage an längsten, es ist insbesondere zur Sommersonnenwende kulturell viel los, es ist noch keine Ferienzeit (beginnt meist um den 1. Juli), die Mückenplage ist noch nicht so schlimm und die Gebirgspässe öffnen meist erst in der Zeit vom 10. ... 15. Juni.

Schweden hat wie Finnland unzählige Seen und Moore, aber nennenswerte Mückenplagen beginnen erst 1 bis 2 Wochen vor der Rückfahrt pünktlich zu Ferienbeginn. Im Hochsommer und Frühherbst nimmt dann die Mückenbelastung mit jeder Woche zu, aber dann sind wir bereits wieder zurück. Unangenehmer als die Mücken sind die Zecken. Man sollte deshalb bei Wanderungen nicht kurze Hosen tragen. Eine Impfung gegen FSME ist empfehlenswert. Neuerdings übertragen die Zecken in Skandinavien und im Baltikum eine neue Krankheit, von der die allermeisten Ärzte noch nie etwas gehört haben. Bei meiner Frau hatte sie nach einem dortigen Zeckenstich eine Allergie gegen Innereien von Rind und Schwein eingefangen, z.B. Leber, Leberwurst, Leberkäse, Nierchen u.v.m. Aber Schweine- und Rindfleisch und Produkte daraus sind nicht betroffen.

Selmo am 02 Jun 2026 19:33:20

YMMD :D :lol:

thomker am 10 Jun 2026 11:28:35

Das mit dem Tanken würde ich mir noch mal überlegen. In Schweden kostet Diesel z.Z. zw.18 u. 21 SEK...(Drivstoffappen)
Wir sind schon auf dem Rückweg und tanken in Schweden noch mal...

BikeAir am 10 Jun 2026 15:18:43

Wir sind auch durch mit Schweden und ebenso auf dem Heimweg, Tanken kostet heute SKr20.01 als etwa €1,80, haben eben auch nochmal voll gemacht. Durch Dänemark reicht es locker.
Leider bleibt das Wetter kalt und naß, bis auf kurze Pausen, mit ein Grund, warum wir früher zurück fahren

Grüße

fomo am 11 Jun 2026 07:37:22

morpheus22 hat geschrieben:Wenn ich das richtig rechne kostet das für ein Womo <3,5t und >6m ungefähr 234€ hin- und zurück, mit ÖresundGo und Storebælt Motorhome Agreement.

Dachte ich auch.
Aber dann kam die Abrechnung und die war günstiger, alles nkl. Auslandseinsatzentgelt:
Storebaelt, einfach € 42,80
Oeresundsbron, einfach € 24,81
Summe, einfach € 67,61
Summe, hin und rück € 135,22
Abo € 50,43

Summe, gesamt € 185,65

Hinweise:
Die Länge wird an der Mautstation Oresundsbron gemessen und fällt dort kürzer aus.
Das Abo kann auch für 4 weitere Kennzeichen genutzt werden.

BikeAir am 11 Jun 2026 09:06:29

Öresund 7m Länge, einfach - online gebucht inkl. 10% Rabatt €124,- die spinnen doch die Dänen!

GRüße

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisewarnung für Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt