rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Klimaanlage geht nur ein mal

Fusioner am 25 Apr 2026 17:24:00

Hallo,
ich habe einen Hymer B644 auf Ducato 244 BJ 2003.
Ich habe die seltsame Erscheinung, dass immer wenn ich die Zündung einschalte und das Fahrzeug starte auch gleich die Kontrolllampe am Schalter und die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Die Anlage kühlt auch und funktioniert.
Wenn ich sie dann ausschalte kann ich sie während der Fahrt nie wieder einschalten. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und neu starte funktioniert die Klimaanlage wieder.
Kennt hier jemand das Problem? Lösung?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 25 Apr 2026 23:56:37

Lese Dir das mal durch.
--> Link
da hat sich seit dem Beitrag nichts drann geändert, Anlage ist seit 9Jahren nun so, es musste in den neun Jahren auch kein Kühlmittel nachgefüllt werden, war in der Zeit bei verschieden Werkstätten, und auch Klimaspezialisten, keiner hat den Fehler ausmachen können.

Wenn die Anlage eingeschaltet ist/war, ist es wie bei Dir, nach Motorstart ist sie an.
Schalte ich sie dann mal aus, ist es wie bei Dir,
lässt sich dann manchmal durch zig mal Knopf Drücken überreden, ansonsten mein Trick mit Lüfter auf min und ganz schnell auf max gedreht, klappt immer noch.
Kannst Du ja mal bei Dir Probieren/Testen ob es auch so klappt.

Ich vermute die Elektronik Platine hat bei mir wieder ne Macke,
die gibt es aber laut Fiat nicht mehr.
Meine wurde 2014 erneuert, da die Lüfterstufe 1 Innenraumgebläse nicht automatisch lief bei eingeschalteter Klima, und auch das umschalten auf schnelle Kühlerlüfter bei Bedarf nicht ging, da gab das Ding noch neu.
Da kam auch neuer Kühler Klimakühler neue Leitungen und Kompressor neu.
Nur Verdampfer und Expansion Ventil sind noch die ersten.

Kühlen tut das Ding aber immer noch richtig gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bj 2021 Motorschaden 50K km, Kulanz abgelehnt
Reifen mit CP-Kennzeichnung zwingend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt