aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midi Heki Dichtproblematik Material Adapterrahmen

hereinki am 26 Apr 2026 10:52:19

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo

Ich habe vor 5 Jahren erstmals einDometic Midi Heki in meinen Ducato Kastenwagen (mit dem Dometic Adapterrahmen) eingebaut.Nun ist es bereits das dritte Mal undicht (meist nach dem Winter)

Ursprünglich hatte ich es eingebaut mit DEKAseal 1512 Dichtmasse zwischen Blech und Adapterrahmen und Butylband zwischen Adapterrahmen und Fenster und dann nach kompletten Ausbau mit neuem Adapterrahmen überall mit DEKAseal 1512 Dichtmasse.

Was auffällt ist, dass es praktisch keine Dichtmasse, aber auch keinen (elastisch bleibenden) Kleber, gibt der am Adapterrahmen (ich verwende den alten Adapterrahmen als Versuchsobjekt) nennenswert dichtet bzw klebt. Ich habe jetzt fast alle Dichtstoffe bzw. Kleber von Sika und Dekalin und Beko durch, aber nach dem Trocknen lassen sich Kleber bzw. Dichtstoff ganz einfach ablösen.
Nur das schwarze Butylband bleibt kleben, aber zwischen Blech und Adapterrahmen ist das eher nicht geeignet.

Ich verstehe nicht warum man so einen Adapterrahmen aus einem Material herstellt, der mit praktisch keinem Dichtstoff bzw. Kleber eine Verbindung eingeht (es ist auch schwer zu eruieren was für ein Kunsstoff das überhaupt ist)

Ich habe aber nicht wirklich ein alternatives Produkt für den Adapterrahmen (aus anderem Kunststoff) gefunden.

Jetzt probiere ich es noch mit BEKO POlymer Pro 10, mal sehen.

Hat wer dazu weitere INputs, Ideen?

Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 26 Apr 2026 20:24:53

Es gibt für die Kastenwagen "Sickenfüller", das sind Aluplatten die in die Sicke mit Sikaflex eingeklebt werden so dass sie oben bündig mit den höher gelegenen Profilen abschließen. Dann kann man den Heki Rahmen mit Sika aufkleben. Oder mit dauerelastischem Dichtungsmaterial wie Dekaseal etc. einsetzen. Wichtig beim Arbeiten mit den von dir genannten Klebern : Alle Flächen gründlich reinigen, Alkohol, Aceton etc. Primer verwenden nach Herstellerangabe, und - ganz wichtig - es darf nicht zu fest zusammengepresst werden, der Kleber sollte eine Schichtdicke von mindestens 2 - 3 mm haben, dann wird das auch dicht.
Gruß
Fritz

bert am 26 Apr 2026 20:35:16

Ich habe bei mir den Adapterrahmen mit Sika (uv beständig, Typ müsste ich nachsehen) eingeklebt.
Vorher den Rahmen und das Dach mit Flies angeschliffen und entfettet.
Nach ordentlicher Trocknungszeit innen nochmals eine Naht gezogen mit Sika.

Die Dachluke selbst habe ich mit dem bekannten Dekaseal eingedichtet.
Adapterrahmen ebenfalls angerauht und entfettet.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, Dichtmaterial ist noch ausreichend sichtbar.
Das habe ich nicht abgetupft sondern gelassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zur Reparatur Heckgarage erbeten
Demontage Seitenverkleidung Hymer E-B Klasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt