Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienpanel zeigt Fehler Starterbatterie

flugflaeche am 04 Mai 2026 14:22:48

Knaus Boxstar 540; Ducato 2021

Nachdem meine Starterbatterie schwach geworden ist, hatte ich sie mehrmals geladen und jetzt
durch eine neue ersetzt. Zwischenzeitlich ist folgende Fehlanzeige am Bedienpanel entstanden:

Bild 1: bei ausgeschaltetem Motor zeigt das Bedienpanel den Fehler Starterbatterie (Symbol blinkt) gemessen 12V
Bild 2: bei laufendem Motor erlischt das Fehlersymbol, die Batteriespannung ist 13,8V
Bild 3: bei gedrückter Taste wird Spannung 0 angezeigt: gemessen 12,0V in Ruhe, 13,8V bei Motorlauf
Bild 4: am Landstrom (220V) zeigt die Spannungsanzeig volle Batterie an, gemessene Spannung bleibt aber bei 12,0V
Bild 5: Verteilerkasten links hinten unter Bett

Hat jemand den exakt gleichen Fehler und kennt eine Lösung hierfür?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flugflaeche am 11 Mai 2026 05:26:29

GELÖST:

Eine verbaute Sicherung (5A) für die Elektronik für das Bedienpanal war defekt.

HeideMobil am 11 Mai 2026 08:37:55

Super und danke für`s teilen :!: Wie bist du darauf gekommen, dass es eine Sicherung ausserhalb geben könnte :?:

Anzeige vom Forum

supcamper am 12 Mai 2026 08:02:38

Das ist die Sicherung für die Verbindungsleitung vom DS300 zur Starterbatterie.
Diese wird für die Anzeige der SB-Spannung am Display genutzt und auch für die Erhaltungsladung der SB bei eingestecktem Landstrom.
War bei meinem Caratour bei Auslieferung auch kaputt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T66, Fahrradträger Warnschild
Sammlung Zubehör aus dem 3D Drucker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt