rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Load Anschluss bei Solarreglern

Irmie am 10 Mai 2026 18:46:52

Hallo,

einige Solarregler haben neben dem Solarpanel-Eingang und dem Anschluss für den Akku noch einen Load-Anschluss.

Da bei meiner Verdrahtung alle Verbraucher am Akku angeschlossen sind, kann ich mir nicht vorstellen, was dort angeschlossen wird. Zumal ich die unterschiedlichsten Meinungen hörte.

Einer schließt dort seine Verbraucher an. :?: Ein anderer Wohnmobilist klemmt dort seine Fahrzeugbatterie an.

Was ist denn eigentlich richtig? Im Handbuch kann ich nicht nachschauen, denn mein Solarregler hat so einen Load-Anschluss nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 10 Mai 2026 19:06:57

Hallo,

Du kannst in einer online BA eines Ladereglers nachlesen,
den du selbst nicht hast.

Ich habe den Lastausgang schon genutzt.
Du kannst verschiedene, meist spannungsabhängige, Regeln einstellen,
dann wird der Ausgang bestromt.

Erfunden
Möglich wäre zB die USB-Dosen und den FS auszuschalten, wenn die Spannung unter 12,5V fällt.
Dann müssen die Verbraucher aber auch über diesen Anschluss versorgt werden.

In meinem Setup habe ich es für das Ausbalancieren des Akkus genutzt.
.

Irmie am 10 Mai 2026 19:46:23

Hallo Martin,

Danke für die Info.

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 10 Mai 2026 20:17:03

Bei den SmarSolar von Victron die einen Load Anschluss haben, kann man den für Messungen verwenden.

Wenn man, warum auch immer, von einen oder mehreren Geräten wissen will was genau die nun verbrauchen, klemmt man die an den Load und kann in der App den Verbrauch sehen der mitgeloggt wird.

Hannus am 11 Mai 2026 07:58:05

Der Loadausgang ist vorrangig für Inselanlagen gedacht. (Z.B. Gartenhaus)
Hier werden dann alle Verbraucher angeschlossen und der integrierte einstellbare Batteriewächter schützt die Batterie vor Tiefentladung.

Irmie am 11 Mai 2026 11:30:38

Hallo,

jetzt bin ich etwas klüger geworden! :)

Ich wunderte mich über dünnen Anschlüsse auf der Leiterplatte. Aber vermutlich werden die Ströme ausgehalten. Man hört nie etwas über durchgebrannte Leiterbahnen auf den Platinen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage Solarkoffer und Fz -Batterie
Anwender der CBE Dachdurchführung hier ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt