rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,8 JTD, Getriebeentlüftung, Wucher

Franky70 am 11 Mai 2026 22:28:51

Hallo,
brauchte die Kappe auf der Getriebeentlüftung, habe sie beim Fiat Händler auch bekommen. Die "Goldkappe" hat 8,- (in Worten ACHT) Euro gekostet. Habe sie nun mit einem CAD-Programm selbst konstruiert und auf dem 3D Drucker ausgedruckt, passt. Werde sie morgen wieder zurückgeben. Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 11 Mai 2026 22:55:05

Franky70 hat geschrieben:… Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

Es geht eben nicht nur um den Materialwert sondern auch darum dass Dein Händler sie z.B. am Lager hatte.
Dann ist da noch jemand ins Lager gegangen hat das Teil geholt, vorher im Computer nachgeguckt an welcher Stelle im Lager er suchen muss, Lieferschein und Rechnung schreiben ( gibt Firmen die haben 30€ Mindestrechnungswert ), das verkaufte Teil beim Großhändler nachbestellen, … und irgendwann kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.

Grüße
Dirk

kamann am 11 Mai 2026 23:16:11

Hallo; mal grass, für wieviel würdest du deine Entlüftungen verkaufen??
PS ich war 25 Jahre in dem Geschäft tätig, es gab da ganz beliebte Kunden..die wollten Samstags alles für umme haben.....
so lung !!!

Anzeige vom Forum

uli644 am 11 Mai 2026 23:35:12

Franky70 hat geschrieben: Werde sie morgen wieder zurückgeben. Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Händler sie zurücknimmt und die Fahrtkosten für Dich nicht über 8 Euro liegen…

Ich find da bei 8 Euro nix unverschämt. Von dem Geld muss der Händler einiges bezahlen, nicht nur das Teil. Und wenn es nur Kunden sind, für die der Mitarbeiter zweimal ins Lager läuft (einmal Kauf, einmal Rückgabe) und dann die zweifache Abwicklung in der Buchhaltung… (Logistik, Lagerhaltung, Reklamationen,….. )

Tut mir leid, dass Du Dich da geärgert hast. Aber ich finde 8 Euro nicht schlimm.

Franky70 am 11 Mai 2026 23:41:06

Hallo Dirk,
da hast du sicherlich Recht, aber bei einem Centartikel diese ganzen Nebenkosten an den Endkunden weiterzugeben ist unangemessen, da gibt es sicherlich größere Artikel, bei denen sich diese Kosten amortisieren lassen.

FrankSH am 12 Mai 2026 03:37:24

Moin,
Wenn Du 6 Euro wegen Wiedereinlagerungsgebühr bekommst , kannst Du froh sein.

battman am 12 Mai 2026 05:58:27

Ich denke der Händler ist gar nicht verpflichtet , den Artikel zurück zu nehmen . Schon gar nicht mit dieser Begründung.
Und wenn er das aus Kulanz macht, wirst du wahrscheinlich auch nur einen Gutschein bekommen.
Was für ein Aufriss wegen 8,00 € .

JJ77 am 12 Mai 2026 07:34:51

Wenn das ein Kauf im stationären Handel war und kein Gewährleistungsfall vorliegt, ist der Händler nicht zur Rücknahme verpflichtet.

Gruziwuzi am 12 Mai 2026 08:25:01

Franky70 hat geschrieben:... Die "Goldkappe" hat 8,- (in Worten ACHT) Euro gekostet. ... Werde sie morgen wieder zurückgeben. Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

... echt krass, was manche für Vorstellungen haben ...

Selmo am 12 Mai 2026 08:52:39

Man nimmt das Teil, baut es daheim nach und will es dann wieder hinbringen weil viiiel zu teuer? Hin und her fahren, konstruieren usw wg 8 Euro? :lol:
Wenn ich der Händler wäre würde ich dir lebenslanges Hausverbot erteilen.

AndreasS am 12 Mai 2026 09:47:23

Und nicht vergessen: "Man sieht sich immer zweimal" !
Ich hab auch nette und weniger nette Kunden.
Rate mal, für wen ich gerne etwas außer der Reihe mache oder für wen es "Dienst nach Vorschrift" gibt...

Joachim260 am 12 Mai 2026 09:57:55

Franky70 hat geschrieben:Hallo Dirk,
da hast du sicherlich Recht, aber bei einem Centartikel diese ganzen Nebenkosten an den Endkunden weiterzugeben ist unangemessen, da gibt es sicherlich größere Artikel, bei denen sich diese Kosten amortisieren lassen.

Warum sollte der Kunde der ein teureres Teil kauft die Kosten für die Lagerhaltung und das Personal deines Teiles mitbezahlen?

Gruß
Joachim

Franky70 am 12 Mai 2026 10:19:45

Danke, daß ihr mir die Augen geöffnet habt.

UweHD am 12 Mai 2026 10:28:03

Ich habe neulich eine M5 Schraube für die Verkleidung meiner Ducati nachgekauft, weil ich sie auf der Fahrt verloren hatte. Die Schraube hat einen kleinen Kragen für die Aussparung in der Verkleidung, ist also keine einfache Normschraube. Kostenpunkt 20€. Für eine Schraube M5x15 :D

pluplus am 12 Mai 2026 10:36:54

Ganz ehrlich, seinen Frust wegen einer Kleinigkeit im Forum rauslassen finde ich mehr wie grenzwertig.
Ich habe auch"solche" Kunden im Laden die mir als Handwerker auf dem Handy Preise zeigen, wo alles billiger ist.
Der Preis war genannt und dir bekannt und du hast gezahlt. Kaffee kostet auch über 15 Euro....
Wenn du das Teil zurückbringst und er dir das Geld zurück gibt sei froh! Ich würde dir die Tür zeigen.

Holger

Ticontrol am 12 Mai 2026 10:56:17

Nicht nur in diesem Forum.Den Deckel zu bestellen,dann zu kopieren und dann wegen 8.- EUR zurückzugeben,ist zumindest unseriös.

Gruß Ticontrol

AndyAmmer am 12 Mai 2026 11:50:56

Franky70 hat geschrieben: auf dem 3D Drucker ausgedruckt

Und das Material dazu ist sicher auch öl-, form- und hitzebeständig wie das Originalteil? Ich drucke auch viele Teile, mir fällt für diese Anforderungen nur ABS ein, das nicht so unproblematisch im Druck ist und was man für "normale" Projekte nicht unbedingt vorrätig hat. Bevor jetzt Nachahmer auf Ideen kommen: achtet dann wenigstens auf das korrekte Material und wie man es verarbeitet (heizbares Druckbett, geschlossener Druckraum, Kleber), sonst ärgert man sich viermal mehr als über 8 €.
Und die Rolle ABS kostet natürlich auch was, gute Qualität geht bei 25 € /kg etwa los. Soll es gummiartig sein, wäre TPU möglich - öl-, aber kaum hitzebeständig.

Andy

Franky70 am 12 Mai 2026 12:29:45

Danke, ich hab's kapiert!

BossHogg am 13 Mai 2026 06:02:01

Servus,
Wie sagen die zwei Autoschrauber aus Köln?
Wer billig kauft, kauft öfters!

Ich hoffe für Dich, daß durch die Nachbaukappe keine weiteren Probleme (bspw. Getriebeschaden d. Fremdkörper oder blockierte Schmierung) entstehen!

Ruedi1952 am 13 Mai 2026 07:51:06

Finde den Preis voll i. O.
Keiner beschwert sich Zahnriemensatz kostet 50 Euro, Werkstätten nehmen bis 2000 Euro

Pechvogel am 13 Mai 2026 08:22:45

Ruedi1952 hat geschrieben:... Zahnriemensatz kostet 50 Euro, Werkstätten nehmen bis 2000 Euro

:gruebel:
Die Getriebeentlüftung für 8,- Euro ist aber bestimmt ohne Einbau!??!
:gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 13 Mai 2026 08:36:13

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
brauchte die Kappe auf der Getriebeentlüftung, habe sie beim Fiat Händler auch bekommen. Die "Goldkappe" hat 8,- (in Worten ACHT) Euro gekostet. Habe sie nun mit einem CAD-Programm selbst konstruiert und auf dem 3D Drucker ausgedruckt, passt. Werde sie morgen wieder zurückgeben. Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

Uiiii sooo geizig....

Na da hoffe ich dass du bei der materialauswahl nicht auch so sparst und dir deine bastellösung auch bestimmungsgemass hält

klink_bks am 13 Mai 2026 09:01:41

:) Ich finde die Art und Weise :)

wie Oliver sich dieses Teil quasi als Muster beschafft hat, auch nicht so prickelnd, ich persönlich würde das nicht so handeln. Gut finde ich aber, dass Oliver in der Lage ist, solch ein Teil selber herzustellen. Dafür meinen persönlichen Respekt.

Aber mancher sieht das sicher auch anders,

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Tinduck am 13 Mai 2026 09:47:08

Ob das gedruckte Teil den Anforderungen genügt, wird sich ja noch zeigen, siehe oben. 'Passt' ist manchmal nicht genug.

Den Preis finde ich auch OK. Heutzutage ist hinter jedem Ersatzteilpreis eine Vollkostenkalkulation über die gesamte Wertschöpfungskette, da kommt halt sowas bei raus.
Früher hat man diese Kosten als Händler halt hingenommen und vom Gewinn selber bezahlt, heute werden sie auf den umgelegt, der das Teil haben will, und nicht von der Gesamtkalkulation getragen. Eigentlich gerechter - ausser, dass auch für die anderen Kunden, die das vorher quersubventioniert haben, nix billiger wurde :)

Und, billig waren Ersatzteile noch nie. Ein Auto, aus Ersatzteilen zusammengebaut, wollte und will niemand bezahlen.

bis denn,

Uwe

hampshire am 13 Mai 2026 10:08:47

Franky70 hat geschrieben:Habe sie nun mit einem CAD-Programm selbst konstruiert und auf dem 3D Drucker ausgedruckt, passt.

Da hast Du ein schönes Hobby, welches offenbar sehr nützlich ist. Klasse, dass die Kappe passt.
Hauptsache, sie ist nicht dicht und vom Material her geeignet, die Arbeitstemperaturen auszuhalten.
Die Originalkappe ist wie ein Pilz oder Regenhut aufgebaut - der Hut schützt und darunter ist sie nicht dicht, damit Luft rein und raus kann. Wenn Du die Entlüftung verschließt, kannst Du Probleme mit Temperatur und Druck verursachen. Ungeeignet wäre der Druck aus PLA oder PETG.

Franky70 hat geschrieben:Ich finde den Preis eine unverschämtheit.

Das Verhältnis von Materialpreis zu Verkaufspreis lässt aufhorchen.
Materialkosten sind nicht Vollkosten.
Dein Händler würde an einer Dose Cola für 1,50 € aus dem Automaten im Kundenbereich mehr verdienen als an dieser Kappe für 8 €.

krozinger am 13 Mai 2026 10:24:00

Mal etwas über den Tellerrand schauen:
Ich brauchte für meinen Ducato Bj. 2018 einen neuen Deckel für den Bremsflüssigkeit Behälter. Fiat wollte dafür 64.00€,bei Citroen oder Peugeot kostete das gleiche Teil 10,20€.
Also immer die Augen aufmachen und bei denen vorab schauen.

mv4 am 13 Mai 2026 10:32:28

das die 8€ für ein so kleines rechtsimples Plastik Teil in keinen Verhältniss zum Materialwert und zu den Herstellungskosten stehen ist schon richtig...Aber man darf nicht vergessen Transportwege/Transportkosten..Verpackungskosten ..Arbeitszeit fürs Bestellen..Rechnungslegung...Mehrwertsteuer...bevor das kleine Plasteteil beim Händler vorm Kunden auf dem Tresen liegt...ist das durch x Hände gegangen.

dein Drucker und der Draht dafür gibt es auch nicht umsonst...und die Zeit fürs Programmieren..die du gebraucht hast...

würdest du eine Fa. haben...dann würde das teil jetzt schon das 10x fache kosten

Franky70 am 13 Mai 2026 11:19:48

Leute, ich hab's kapiert!

mithrandir am 13 Mai 2026 11:49:49

Franky70 hat geschrieben:Leute, ich hab's kapiert!

Schön für dich, aber es halt noch nicht jeder der Getriebeentlüftunskappenexperten seinen Senf dazu abgegeben. :lol:
Das ist doch unser Fetisch hier. (Neben dem Campen) :-D

kamann am 13 Mai 2026 12:22:51

Hallo;
alte Kaufmannsregel: im EK liegt der Gewinn; deshalb hab ich z. B. an meinem Ducato Schmutzfänger vom Citroen....
so long KH

Russel am 13 Mai 2026 14:27:25

kamann hat geschrieben:Hallo; mal grass, für wieviel würdest du deine Entlüftungen verkaufen??
so lung !!!

Genau, wenn ich der TE wäre würde ich jetzt die Produktion starten und die Teile für faire 1,5 € verkaufen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug Itineo CM660 vorne ca 5cm höher legen
Der Peugeot Boxer 244 von 2003 verliert Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt