rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat Mercedes 412D W903 - brauche Unterstützung

ToddyHH am 13 Mai 2026 18:45:59

Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit, bei unserem Womo auf Basis Sprinter 412D / W903 den original Tempomat nachgerüstet. Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Kennt sich hier jemand damit aus oder könnte mit mir in Norddeutschland viellicht jemand zusammen auf Fehlersuche gehen?
Der GRA ist im Motorsteuergerät aufgepinnt. Kupplungsschalter und Bremslichtschalter (4pol) wurden bis zum Motorsteuergerät mehrfach geprüft. Codiert (ohne die Funktion zu prüfen) wurde das ganze von Mercedes. Mit einem Stardiag wurde mal von einem Bekannten geschaut und das Motorsteuergerät erkennt die Schaltzustände des GRA.

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 15 Mai 2026 15:41:07

Hallo Toddy, ich habe vor Jahren auch ein so einem MB 412 den Tempomaten nachgerüstet, mußte den von MB erst freischalten lassen.

ToddyHH am 15 Mai 2026 17:00:28

>>Bergbewohner

Ja, Codieren / frei schalten, habe ich das bei MB lassen, jedoch haben die nicht geprüft ob es funktioniert sondern nur schnell kassiert. ....ob das nun richtig Codiert ist, kann ich nicht sagen :(

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 15 Mai 2026 19:13:33

ToddyHH hat geschrieben:>>Bergbewohner

Ja, Codieren / frei schalten, habe ich das bei MB lassen, jedoch haben die nicht geprüft ob es funktioniert sondern nur schnell kassiert. ....ob das nun richtig Codiert ist, kann ich nicht sagen :(

Gruß Toddy

Dann würde ich da noch mal hinfahren, ich bin der Meinung, die sollten schon eine Funktiosprüfung durchführen, hat meine MB Werkstatt damals ohne Ansage durchgeführt.

ToddyHH am 26 Mai 2026 09:15:16

...die weigern sich strikt. Sowohl was Fehlersuche als auch Probefaht betrifft.

Bergbewohner1 am 26 Mai 2026 19:27:37

ToddyHH hat geschrieben:...die weigern sich strikt. Sowohl was Fehlersuche als auch Probefaht betrifft.

So was habe ich noch nie erlebt, Werkstatt wechseln ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter Länge inkl AHK?
ML-T 580 DB 319 CDI Einbauort Zentrale Thitronik Wipro III
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt