xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt CSV 409 lädt nicht

Astella am 17 Mai 2026 18:45:02

Hallo zusammen,

ich hatte ein Problem mit dem Schaudt CSV 409, weil die Batterie wurde nicht geladen und es gibt keine Funktion ohne Batterie für die 12V Bereiche.

Erst hatte ich die Batterie (AGM 110 AH) in Verdacht, aber das intelligente Ladegerät bestätigt dies nicht. Es ist bedauerlich, dass man keine Möglichkeit der Diagnose bei diesem Gerät hat, ohne es auseinander zu nehmen. Das habe ich dann nach langem Zögern getan und siehe da, im Gerät ist die Glassicherung und einige Elektronikbauteile direkt hinterm Landstromeingang verschmort.

Wollte das mal anmerken, weil hier viel darüber diskutiert wird, dass der CSV 409 ein Problem mit der Ladeeinheit hat. Kurioser Weise funktioniert die 12V Anlage solange eine Batterie angeschlossen ist, ist die abgeklemmt geht auch mit Landstrom nichts. Wer über die Ursache ähnlicher Probleme sinniert und den Ausbau scheut, kann sich ja mal die Fotos anschauen.

Hab hier einige Infos abgegriffen und dachte mir ich geb mal was zurück.

Beste Grüße!

Astella

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 18 Mai 2026 06:31:48

Sieht nach einem heftigen Überspannungsschaden aus!
Hast Du ein Gewitter in deiner Nähe erlebt?

Tausche den Varistor aus (S20 K 275, d.h. 275V, Spacing 7,5 mm), siehe
--> Link

Hoffentlich ist nicht mehr betroffen! Prüfe deinen PV Regler falls vorhanden!

Astella am 18 Mai 2026 08:08:52

Das nenne ich mal kompetent!

Danke für die schnelle Reaktion. Sind noch weitere Teile angekokelt, ich denke das wird nichts mehr. Ich selbst habe weder die Augen noch das Händchen zum aus und ein Löten und Reparaturen beginnen bei 150 € plus Versand. Da bestelle ich neu.

Ja, ich denke auch, eine heftige Überspannung. Ob es ein Gewitter war kann ich nicht sagen, weil das Fahrzeug 130 Km von mir weg ist. Ist aber denkbar. Ich habe allerdings auch bedenken wegen der Elektrik auf dem CP, der betreibt eine eigene PV Anlage mit dem Netz kombiniert und speist den selbst produzierten Strom ins CP Netz ein...

Ich habe das eingestellt, weil es hier oft quälende Debatten über versagende Batterien gibt, weil es das Naheliegendste scheint, insbesondere, da mit Batterie der gesamte 12V Komplex noch funktioniert. Aber wie man sieht hat das nichts zu bedeuten. Der CSV 409 soll bekannt sein für Defekte an der Ladeinfrastruktur.

Aber, dank Dir habe ich wieder was gelernt und weiß jetzt, dass die blauen Dinger, die in jedem Gerät sind Varistor heißen und wofür sie gut sind! Danke dafür. Ich hoffe mein Beitrag kann dem einen oder anderen helfen, wenn er nicht weiß ob Batterie oder Elektroblock defekt ist.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 18 Mai 2026 09:34:59

Wenn die PV sauber eingebunden ist, sollte es wenig Probleme geben. Das Problem können aber Schaltvorgänge, dazu noch am Ende langer Leitungen, sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic NBC 1230 Dual-OE SMP439-10 auch ein Ladebooster
Kaufberatung EBL mit offener Datenschnittstelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt