rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic NBC 1230 Dual-OE SMP439-10 auch ein Ladebooster

Linse71 am 23 Feb 2025 15:26:32

Hallo Forum,
sind seid 3 Wochen stolze Besitzer eines Hobby OnTour 710 Ge und haben die serienmäßige Bordelektrik verbaut. Da wir umrüsten möchten auf Wechselrichter und Lithium habe ich mir die Betriebsanleitung zwecks verbauter Elektronik durchgelesen und bin auf Ungereimtheiten gekommen. Es ist unter dem Beifahrersitz das obengenannte Ladegerät verbaut und es soll auch ein Schaudt Booster Wa 121525 dort verbaut sein. Ich muss dazu sagen das die Betriebsanleitung von 2024 ist und unser Womo dort garnicht gelistet ist.
Dort wo der Booster verbaut sein soll ist gähnende Leere. Ich habe so alle Verkleidungen im Fahrerhaus abgebaut und nichts gefunden. An der B-Säule ist noch eine Sicherungsleiste wo die Begrenzungsleuchten und ein D+ Signal abgesichert ist. Dieses D+ Signal soll lt. Beschreibung für den Ladebooster sein. Nun habe ich den Kabelberlauf geprüft und das Ende ist in dem Dometic Ladegerät eingesteckt. Deshalb meine Frage an Alle kann der Dometic auch als Ladebooster fungieren? Ich als Elektroanalphabet werde aus der Beschreibung von Dometic nicht schlau.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 23 Feb 2025 15:46:04

--> Link
Das Teil ist hier beschrieben.
Franz

Linse71 am 24 Feb 2025 14:58:19

Vielen Dank Franz,
soeben hat mir die Firma Hobby bestätigt das ab Modelljahr 2025 der Ladebooster weggefallen ist und durch das Dometic Kombigerät ersetzt wurde.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Deixl am 06 Jun 2025 11:58:54

Hallo,

ich habe in meinem Knaus auch den Dometic NBC 1230 Dual-OE.
Habe gerade festgestellt, daß ich diesen weder auf einen anderen Batterietyp noch auf Stromversorgung umstellen kann. Die Taste funktioniert mechanisch, es blinken aber immer 2xgrün und dann 1x rot, egal wie oft ich drücke.
Kennt jemand die Ursache oder muss ich annehmen, daß das gute Stück defekt ist?

vielen Dank, Deixl

grauekiste am 13 Sep 2025 12:50:19

Moin,
auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem mit dem dometic nbc 1230 bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Leider geht es mir genauso. Das Gerät macht nicht das, was in der Bedienungsanleitung steht.
Wer kenn noch dieses Problem? Wer hat einen Lösungsansatz?
VG, Michael

BossHogg am 14 Sep 2025 06:10:14

Servus,
hast Du das Handbuch?
--> Link

BossHogg am 14 Sep 2025 06:15:10

Habt ihr die beiden Tasten gedrückt UND GLEICHZEITIG das Gerät am Landstrom sowie KEINE BATTERIE ANGESCHLOSSEN?

manbutex am 08 Okt 2025 23:35:50

BossHogg hat geschrieben:Habt ihr die beiden Tasten gedrückt UND GLEICHZEITIG das Gerät am Landstrom sowie KEINE BATTERIE ANGESCHLOSSEN?

Moin, ich habe das gleiche Problem und bin bei der Lösungssuche auf diesen Beitrag gestoßen. Welche beiden Tasten meinst Du? In der Anleitung und an meinem Ladebooster habe ich nur eine Taste gefunden. Die Batterie habe ich abgeklemmt, Landstrom angeschlossen und dann die Taste gedrückt. Dadurch ändert sich absolut nichts

Hannus am 09 Okt 2025 10:15:55

BossHogg ist fälschlicherweise der Meinung, das "die Starthilfe- und Auswahltaste" nicht eine, sondern zwei Taster sind.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigt aber, es gibt natürlich nur einen Taster. Der Rest ist aber richtig, das Gerät darf nur mit Landstrom verbunden sein, alles andere muß ab.

sputnick90 am 21 Okt 2025 18:21:45

Guten Abend zusammen,

ich habe leider exakt das selbe Problem mit dem gleichen Ladegerät/Booster von Dometic.

Nach der Lektüre der Anleitung konnte ich feststellen das aktuell der Batterietyp "AGM" ausgewählt ist (Impuls 1xRot; 2xGrün). Leider kann ich den Batterietyp nicht über den Taster "Starthilfe" ändern und die Anzahl der Leuchtimpulse ändert sich nicht - egal wie lange ich den Taster betätige.

Ansonsten habe ich mich an die Vorbedingungen der Anleitung gehalten
- Das Ladegerät hängt an 230 AC Spannung
- Die Batterien sind beide nicht verbunden (mindestens ein Pol der Start und Boardbatterie wurde abgeklemmt)

Hat hier irgendjemand einen Trick oder muss ich die Batterien wirklich vollständig vom Ladegerät trennen um den Bordbatterie Typ zu ändern?

=> Ich habe auch bereits den Dometic Kundenservice kontaktiert und kann gerne die Antwort hier teilen. Was für eine bescheidene Lösung diese Auswahltaste!

Viola999 am 01 Nov 2025 12:19:50

sputnick90 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

=> Ich habe auch bereits den Dometic Kundenservice kontaktiert und kann gerne die Antwort hier teilen. Was für eine bescheidene Lösung diese Auswahltaste!

Würde mich interessieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wofür ist das Bypass Relais am Booster ?
VE-Network sinnvoll? Victron Ladegeräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt