xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternativer Wechselrichter gesucht

PlanW am 20 Mai 2026 16:18:16

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Sehr geehrter Community,

ich habe aktuelle einen FraRon Wechselrichter bei mir im Selbstausbau verbaut
--> Link

NUn macht er immer wieder in Piepsgeräusch von sich, sobald er Leistung zieht.
Hatte schon mit dem Hersteller Kontakt - er vermutet einen IC-Fehler und eine Reperatur ist wirtschaftlich nicht retabel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz - der nicht so teuer ist wie ein neuer Fraron.
Neuer Wechselrichter sollte haben:

Eingebauter FI-Schalter
2 Schuko Steckdosen

Habt ihr da Tipps?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 20 Mai 2026 16:34:35

PlanW hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz - der nicht so teuer ist wie ein neuer Fraron.

Ich habe seit 2018 einen EDEOCA 1500/3000W Sinuswechselrichter problemlos im Womoeinsatz.....

Hier ein EDEOCA 2500/5000W Sinuswechselrichter : Link zum eBay Artikel

Beitrag aus 2023: --> Link

Helmut

deacheapa am 20 Mai 2026 16:36:19

Das Piepen hat ja meist einen Grund,
schau Dir mal die Spannung an den Polen des WR direkt an, wenn Last gezogen werden soll.
Sonnst hast Du das Piepen beim nächsten auch gleich wieder.

Anzeige vom Forum

HWBI am 20 Mai 2026 16:57:50

basste315 hat geschrieben:...Ich habe seit 2018 einen EDEOCA 1500/3000W Sinuswechselrichter problemlos im Womoeinsatz.....
+1 für den EDEOCA

ulimm am 20 Mai 2026 17:17:21

Helmut: Wenn ich auf den ebay-Link klicke lande ich bei einem vergriffenen Buch.

Stocki333 am 20 Mai 2026 17:20:20

deacheapa hat geschrieben:Das Piepen hat ja meist einen Grund,
schau Dir mal die Spannung an den Polen des WR direkt an, wenn Last gezogen werden soll.
Sonnst hast Du das Piepen beim nächsten auch gleich wieder.

Sehe ich genau so wie du du. Die Infos dazu sind leider etwas mau. Jemand der eine Karre selber ausbaut. Sollte eigentlich ein Multimeter besitzen und damit umgehen können.
Franz

basste315 am 20 Mai 2026 17:42:25

ulimm hat geschrieben:Helmut: Wenn ich auf den ebay-Link klicke lande ich bei einem vergriffenen Buch.

Edeoca 2500 W.png

Helmut

Ruedi1952 am 20 Mai 2026 19:43:54

Wir haben den Solartronics 2000 W, bisher muss ich sagen Top.Mit 1700 Watt 25 Minuten Dauerbelastung keine Probleme

villadsen am 20 Mai 2026 20:36:44

leverkusen3 am 20 Mai 2026 20:49:52

PlanW hat geschrieben:
NUn macht er immer wieder in Piepsgeräusch von sich, sobald er Leistung zieht.
Hatte schon mit dem Hersteller Kontakt - er vermutet einen IC-Fehler und eine Reperatur ist wirtschaftlich nicht retabel.

Hallo

Das Piepsen entsteht dann, wenn die Vergußmassen der HF-Übertrager altern und verhärten. Bei Belastung können die Bauteile dann schwingen, mit dem bekannten Effekt.

WR mit Trafos haben dafür einen lauten Lüfter, ob das besser ist?

Irgend einen Nachteil hast du immer. Allerdings mache ich um die weiter oben empfohlenen Edecoa Geräte und Baugleiche einen Bogen. Schau dir mal die Anzahl der negativen Bewertungen auf Amazon an. Bei mir hat so ein Gerät mitten im ersten Urlaub versagt. Das brauche ich nicht noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ginnes am 20 Mai 2026 20:59:51

Ich denk da auch gleich an Unterspannung - beim piepsen macht der vtl. nur seinen Job.
Irgendwo schlechter Kontakt? Erst mal prüfen vor auswechseln.
Wir haben auch eine Edecoa 2500/5000.
Aber: schon mal ersetzt, da war was durchgebruzzelt (FETs); kein Ahnung warum (keine Überlast, max. testweise 2kW).
Der neue läuft nun tadellos seit Jahren.

deacheapa am 20 Mai 2026 23:21:30

leverkusen3 hat geschrieben:Allerdings mache ich um die weiter oben empfohlenen Edecoa Geräte und Baugleiche einen Bogen. Schau dir mal die Anzahl der negativen Bewertungen auf Amazon an. Bei mir hat so ein Gerät mitten im ersten Urlaub versagt. Das brauche ich nicht noch einmal.
Thomas

Gib mal bitte die Daten von deinem Versager.
Die Bewertungen habe ich inzwischen auch zur Kenntnis, genommen, da gibt es auffallend viele Ausfälle. :oops:

Ich habe den seit 24 als Reserve dabei, Damals 399,-€, Test nach Kauf war OK.
Link zum eBay Artikel
Bild

Der uralte seit 2Jahren verbaute (20ig+ Jahre) XANTREX PROSINE 1800W 12V Amazon Link

will einfach nicht "Sterben". ;D
Ein gleicher aus 2002 der neu im Arto verbaut war, ist nach 4Jahren abgeraucht, den jetzt uralten, gabs in der Bucht gebraucht für 50€ Sofortkauf, und der hält und hält. :gruebel:

So ein ECTIVE SI25-2500W mit ECTIVE RC1Fernbedienung liegt zu Hause noch neu in Reserve.

Der kostet heute auch 100€ weniger. :oops: Amazon Link

Beim Kumpel ist einer beim Test mit Bosch Kapselmaschine abgeraucht, wurde anstandslos ersetzt und der läuft jetzt, allerdings kam die Bosch dort nicht mehr rann.

Hatte die Bosch zum Test an meinem 2000er WR von Voltkraft,

der zu der Zeit verbaut war, der schaffte den zwar, machte aber auch merkwürdige Lastgeräusche, und ist dann ne kurze Zeit später beim Betrieb einer Wasserfilteranlage 450Watt für den Pool abgeraucht, war aber da auch schon über 10 Jahre alt, Zusammenhang???

Einen kleinen 600er Fraron hatte ich im alten Mobil 91er, der hat die Fußball WM 2006 mit nem kleinen Röhren TV nicht überlebt.
Der bei nem Forentreffen Basar von hier, mir "aufgenötigte" (50€) 2000er sinusartige WR von Heiko (MAN), :mrgreen:
läuft in dem alten Womo bis heute, verdaut alles nur keine Senseo. :oops:

Empfehlen, kann ich keinen, den keiner weiß wie lange so ein Teil hält, kann aber kann auch nicht. Preise sind da einfach keine echte Grundlage mehr in der Bewertung.

BikeAir am 21 Mai 2026 08:08:59

Bei mir seit dem Kauf vor fast 8 Jahren, ein Dometic 1812T mit NVS --> Link verbaut. Der wird seit dem jedes Jahr an jedem Nutzungstag von Kaffeemaschine bis Akku laden benutzt, davon einmal 18 Monate lang jeden Tag. Das ist jetzt kein Billigheimer, aber bei der bisherigen Zuverlässigkeit, würde ich mir den jederzeit wieder kaufen, bevor ich mir ein billigen Chinakracher zulegen würde, der mich genau dann verläßt, wenn ich es am wenigsten brauchen kann.

Gruß

Nachfrage: Gibt es bei Wechselrichtern sowas wie eine maximale Nutzungsdauer / Tage? ....und was geht dann meistens kaputt? Sollte man irgendwann prophylaktisch einen Austausch vornehmen?

weser13 am 21 Mai 2026 08:24:17

basste315 hat geschrieben:Helmut

Error ...

mv4 am 21 Mai 2026 08:35:06

BikeAir hat geschrieben:Bei mir.. ein Dometic 1812T mit NVS --> Link verbaut. Der wird seit dem jedes Jahr an jedem Nutzungstag benutzt Das ist jetzt kein Billigheimer, aber bei der bisherigen Zuverlässigkeit, würde ich mir den jederzeit wieder kaufen.

der hat vor 8 jahren 1/3 weniger gekostet...ist und war aber jeden cent wert. Preislich leider unverschämt geworden..besonders in Relation zu einer 15€ teuren Endlüftungskappe am Getriebe.

hampshire am 21 Mai 2026 09:53:01

In unserem Wohnmobil arbeitet ein 2kW Wechselrichter derzeit für erschwingliche 299€. In wie weit dieses Gerät "besser" oder "schlechter" ist als andere, kann ich nicht mangels eigener Verkleichkenntnisse nicht beurteilen. Die Kaffeemaschine, die mit maximal 2,3kW Leistungsaufnahme angegeben ist (was sie nicht ständig braucht), wird damit zuverlässig betrieben. Das Gerät ist leise, zuverlässig, macht einen soliden haptischen Eindruck und hat keine hohe Wärmeentwicklung. Link: --> Link. Der Anbieter hat ein glaubhaft gutes Sourcing und unterstützt sehr schnell bei Nachfragen. Persönliche Ansprechbarkeit einer kompetenten Person ist für mich ein Kaufkriterium.

boulette am 21 Mai 2026 10:45:19

Habe seit fünf Jahren diesen --> Link mir war die Fernbedienung wichtig. Versieht seinen Dienst zuverlässig.

Joachim260 am 21 Mai 2026 12:50:56

Wenn ich das richtig gelesen habe wollte der TE einen Wechselrichter mit eingebautem FI, da bietet sich die Pro-Serie von Ective an --> Link

Ich hab mir den ECTIVE TSI 15 PRO zugelegt aber noch keine Erfahrungswerte da ich gerade erst beim Einbauen bin.

Gruß
Joachim

leverkusen3 am 21 Mai 2026 13:28:40

Hallo

Ich habe seit sechs Jahren diesen: --> Link Mir war die Fernüberwachnung wichtig. Der FI ist aber extern. Der versieht seinen Dienst unauffällig.

mfg

Thomas

BikeAir am 21 Mai 2026 20:19:52

BikeAir hat geschrieben:Bei mir.. ein Dometic 1812T mit NVS --> Link verbaut. Der wird seit dem jedes Jahr an jedem Nutzungstag benutzt Das ist jetzt kein Billigheimer, aber bei der bisherigen Zuverlässigkeit, würde ich mir den jederzeit wieder kaufen.

mv4 hat geschrieben:der hat vor 8 jahren 1/3 weniger gekostet...ist und war aber jeden cent wert. Preislich leider unverschämt geworden..besonders in Relation zu einer 15€ teuren Endlüftungskappe am Getriebe.

Was meinst Du, wie lange der noch macht?

Grüße

Borland am 24 Mai 2026 10:41:42

BikeAir hat geschrieben:... Das ist jetzt kein Billigheimer, aber bei der bisherigen Zuverlässigkeit, würde ich mir den jederzeit wieder kaufen, bevor ich mir ein billigen Chinakracher zulegen würde, der mich genau dann verläßt, wenn ich es am wenigsten brauchen kann....

Gruß

Die "billigen China Kracher" halten mittlerweile genauso lange, wenn nicht noch länger, wie alle anderen. Die Bauteile kommen eh alle aus China. Qualitativ ist China weit aufgerückt und werden immer besser. Die überholen z.B. "Deutsche Ingenieurskunst" schon länger. Wer das nicht mitbekommt der hat Scheuklappen vor den Augen...

Ich betreibe einen 2000W WR von Solartronics für 139€ und der ist sehr, sehr gut.Wüsste nicht, warum ich auch nur einen Cent mehr ausgeben sollte.

Ruedi1952 am 24 Mai 2026 11:08:42

--> Link

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen.
Bei uns reicht der Solartronics völlig aus, tut zuverlässig seinen Dienst für 139 Euro

deacheapa am 24 Mai 2026 11:23:36

Ruedi1952 hat geschrieben:--> Link
Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen.
Bei uns reicht der Solartronics völlig aus, tut zuverlässig seinen Dienst für 139 Euro
:daumen2:
--> Link

10Jahre Garantie 20kg schwer und nur rund 2K€
das hört sich ja mal richtig gut an. :mrgreen:

Borland am 24 Mai 2026 17:27:23

Der WR wurde ja aber auch mit Stolz in der Schweiz gefertigt, dass ist anscheinend ein Qualitätsmerkmal und kostet nunmal ...

Ruedi1952 am 24 Mai 2026 20:16:22

--> Link
Google mal Studer Revox die Geschichte.
Wenn ich 100 000 Euro aufwärts ausgeben würde, käme nur ein Studer mir in das Fahrzeug.
Ich hätte früher gerne eine Revox Tonbandmaschine gehabt, hat aber nur zu einem Grundig gereicht.

Borland am 24 Mai 2026 20:28:00

Es liegen Welten zwischen einem Tonbandgeräte gefertigt zu seiner Zeit (ich hatte damals Revox Geräte) und einem WR zur heutigen Zeit. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein vernünftiger WR kostet nur ein paar Euro in der Herstellung heute, kein Vergleich mit den Tonbandgeräten von damals....

Ruedi1952 am 24 Mai 2026 20:43:56

Nicht ganz Äpfel mit Birnen.
Die bauen WR für das Militär Da spielt Geld keine Rolle. Die Anforderungen sind dort anders.
Klar für Unsereins ist es nicht von Belang. Selbst wenn wir drei WR für 140 Euro verbrauchen würden wäre die Kostenersparnis riesig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima mit Netzvorrang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt