xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fritz Berger LiFePo Untersitzbatterie

Rob984 am 13 Jun 2026 10:00:08

Hallo zusammen,

ich haben in meinen TI noch die AGM Batterie vom Hersteller unter dem Beifahrersitz meines Ducato. Ich spiele mit den Gedanken diese gegen eine Lithium Batterie mit 200-300 Ah zu tauschen. Dabei stolpere ich immer wieder über die Batterien welche FritzBerger unter ihrem eigenen Namen vertrieben.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mit technischer Expertise etwas dazu sagen. Preislich liegen die schon in einer anderen Kategorie wie Liontron oder Bulltron.

Danke für euer Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Jun 2026 18:58:04

Wenn du oben in der Suchfunktion "Berger lifepo" eingibst, dann kommen über 40 Ergebnisse zum Thema
Da kannst du dich umfassend informieren.

Nur ein Hinweis :)

Kowiseiner am 13 Jun 2026 21:46:00

Wir haben eine 100 Ah ohne Heizung im Kastenwagen, seit etwa
1 1/2 Jahren verrichtet sie einen komplett unauffälligen Job.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Die App funktioniert auch zuverlässig.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Jun 2026 12:55:44

Habe von dieser Firma ( LiTime 12V LiFePO4 ) meine Untersitzaccus, seit einem Jahr nun, keine Probleme, kann ich dir nur empfehlen.
Sind natürlich auch preiswerter.
Kann mit nicht vorstellen, dass ein Versandhändler selber produziert.

mn4 am 14 Jun 2026 13:11:08

Hallo Rob984,
die Untersitzbatterien können eine ganz andere Konstruktion (andere Zellen, rund<->rechteckig) sein wie diejenigen im „klassischen“ Batteriegehäuse (100/120AH).
Was vor einem Jahr gekauft wurde, kann ein ganz anderer Produzent / eine ganz andere Technik sein wie aktuelle Produkte.
Erfahrungen sind also mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe den Lieferanten ausgewählt, nicht das Produkt. Auch Berger, weil es eine Filialen in der Nähe gibt, und ich Hoffnung habe, dass es die Firma in der Zukunft auch noch gibt, und ich bei Problemen denen das Zeug auf den Tresen stellen kann, und ich mich nicht mit einem Versand nach China rumplagen muss. Technisch ok, die angezeigten Zellspannungen zeigen nur sehr kleine Differenzen.
Du kannst aber auch argumentieren, ich kaufe so billig, dass ich ggf. für den Preis ein zweites Exemplar kaufen kann.

Gruss Uwe

Bergbewohner1 am 14 Jun 2026 16:01:02

Wo lebst denn du Uwe, nehme an du meinst meinen Vorschlag, kannst eventuell Recht haben, LiTime haben eine deutsche Niederlassung und auch einen deutschen Support.
Es gibt fast keine deutschen Produkte mehr, wo nicht unsere chinesischen Freunde die Finger mit drin haben und das wird noch schlimmer werden.

mn4 am 14 Jun 2026 16:27:37

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wo lebst denn du Uwe, nehme an du meinst meinen Vorschlag, kannst eventuell Recht haben, LiTime haben eine deutsche Niederlassung und auch einen deutschen Support.
Es gibt fast keine deutschen Produkte mehr, wo nicht unsere chinesischen Freunde die Finger mit drin haben und das wird noch schlimmer werden.

Lieber Werner,
ich lebe auf einer leicht hügeligen Ebene mit Weitsicht.
Habe mich nicht wirklich direkt auf Deinen Vorschlag bezogen, sondern ganz allgemein
1.) auf Produkte, die in komplexen technischen Prozessen produziert werden, also z.B. bei konstanter Prozesstemperatur, oder eben gerade mal out of limits, hier unter Stickstoff, oder eben nach einer Reparatur noch zu hoher Sauerstoffgehalt, oder eben im Frühjahr eine neue Anlage in Betrieb genommen etc. etc. … Und was und wo die hier in D ansässigen Chinesen einkaufen wissen nur sie selbst. Könnte noch weitere Seiten dazu schreiben, bringt nur nichts.
Was allgemein eben wichtig ist: Das sind keine Drehteile, welche auf Dauer mit immer gleicher Präzision gefertigt werden (können). Deshalb an anderer Stelle die Hinweise auf Grade A Zellen, bestimmte Zellhersteller, Zellimporteure. Da geht es halt drum, möglichst definierte Ware zu bekommen.
2.) In D ansässige Importeure sind auch ganz schnell mal wieder verschwunden, wenn denen die Behörden auf die Pelle rücken, oder wenn die Garantieforderungen überhand nehmen. Da wird ruck zuck von einem Vetter einfach ein neues Unternehmen eröffnet.
Bei Berger (oder z.B Aldi bei anderen technischen Geräten) steht halt ein Unternehmen dahinter, welches auch nach 22 Monaten noch in der Lage ist, Garantieleistungen zu erbringen. Zumindest stirbt bei mir diese Hoffnung zuletzt.
Gruss Uwe

Gruß Uwe

Bergbewohner1 am 14 Jun 2026 18:20:31

Das sagt die KI:
"Akkus, die unter der Eigenmarke von Fritz Berger vertrieben werden, sind Handelsprodukte und werden in der Regel in China hergestellt. Fritz Berger selbst tritt als Händler auf und lässt die Batterien (wie beispielsweise die beliebten Lithium- oder AGM-Aufbaubatterien) in asiatischen Werken produzieren und mit dem eigenen Markennamen versehen."
Wenn es denn so ist, dann kann ich auch bei einer Chinaniederlassung in D für bedeutend weniger Geld, hier kaufen.
Es kann aber auch Jeder halten, wie er es möchte.
Wir hatten bei Pearl eine Splitklima ,natürlich aus China, gekauft und hatten solche große Probleme mit dem Ersatz, dass ich diesen Versandhändler nicht mehr anklicke.
Mit Fritz Berger hatten wir noch keine Probleme.

Kowiseiner am 14 Jun 2026 18:34:36

Wer nicht die KI nutzt, sondern einfach nur auf der Homepage von Berger schaut, wird feststellen, daß
Berger als Hersteller Auftritt und damit u.a. die Konformität bestätigt.
Dazu gibt Berger 5 Jahre Garantie.
Berger wird sie für sich produzieren lassen. Wer sich aber ein wenig mit Konformität und
Pflichten von Herstellern auskennt, wird anerkennen, das Berger einigen Aufwand treibt.
Das werden sie sicher nicht machen, wenn sie Schrott verkaufen würden.
Und sollte doch etwas dran sein, habe ich einen deutschen Ansprechpartner.

Rob984 am 15 Jun 2026 21:30:27

Hi,

vielen Dank für eure Meinungen und Gedanken.
Das bestätigt meinen Ansatz, ich werde nach dem Sommerurlaub das Projekt angehen und mir von FritzBerger die Untersitz-LiFePo einbauen.
Muss mir nur noch Gedanken machen ob 200 oder 300 Ah.

Stocki333 am 16 Jun 2026 08:55:40

Rob984 hat geschrieben:Das bestätigt meinen Ansatz, ich werde nach dem Sommerurlaub das Projekt angehen und mir von FritzBerger die Untersitz-LiFePo einbauen.
Muss mir nur noch Gedanken machen ob 200 oder 300 Ah.

Wenn dan 300 Ah. Wenns die Regierung erlaubt.
Und die Qualität der Berger Accus ist Akzetabel. Wenig über Probleme bis jetzt bekannt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine von mehreren LiFePO4 defekt
Tekvision 140 Ah Test , Verhalten und Innenleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt