Bergbewohner1 hat geschrieben:Wo lebst denn du Uwe, nehme an du meinst meinen Vorschlag, kannst eventuell Recht haben, LiTime haben eine deutsche Niederlassung und auch einen deutschen Support.
Es gibt fast keine deutschen Produkte mehr, wo nicht unsere chinesischen Freunde die Finger mit drin haben und das wird noch schlimmer werden.
Lieber Werner,
ich lebe auf einer leicht hügeligen Ebene mit Weitsicht.
Habe mich nicht wirklich direkt auf Deinen Vorschlag bezogen, sondern ganz allgemein
1.) auf Produkte, die in komplexen technischen Prozessen produziert werden, also z.B. bei konstanter Prozesstemperatur, oder eben gerade mal out of limits, hier unter Stickstoff, oder eben nach einer Reparatur noch zu hoher Sauerstoffgehalt, oder eben im Frühjahr eine neue Anlage in Betrieb genommen etc. etc. … Und was und wo die hier in D ansässigen Chinesen einkaufen wissen nur sie selbst. Könnte noch weitere Seiten dazu schreiben, bringt nur nichts.
Was allgemein eben wichtig ist: Das sind keine Drehteile, welche auf Dauer mit immer gleicher Präzision gefertigt werden (können). Deshalb an anderer Stelle die Hinweise auf Grade A Zellen, bestimmte Zellhersteller, Zellimporteure. Da geht es halt drum, möglichst definierte Ware zu bekommen.
2.) In D ansässige Importeure sind auch ganz schnell mal wieder verschwunden, wenn denen die Behörden auf die Pelle rücken, oder wenn die Garantieforderungen überhand nehmen. Da wird ruck zuck von einem Vetter einfach ein neues Unternehmen eröffnet.
Bei Berger (oder z.B Aldi bei anderen technischen Geräten) steht halt ein Unternehmen dahinter, welches auch nach 22 Monaten noch in der Lage ist, Garantieleistungen zu erbringen. Zumindest stirbt bei mir diese Hoffnung zuletzt.
Gruss Uwe
Gruß Uwe