Caravan
hubstuetzen

D-26382 Wilhelmshaven auf dem Fliegerdeich

[Admin] am 21 Jul 2007 13:41:52

Straße: auf dem Fliegerdeich
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 53.509980
Longitude: 8.127480

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2007 19:52:08

Hallo Freunde,

im September 2007 sind wir mit unserem Mobil am Fliegerdeich gewesen.
Der Stellplatz ist relativ schnörkelos, aber sehr geräumig. Man steht oben auf dem Deich mit Blick in den Jadebusen. Im Rücken hat man eine exclusive Wohnanlage. Abends ist aufgrund mangelnder Beleuchtung recht Dunkel.

Es gibt 58 Stellplätze, gebührenpfl. Parkplatz, 25 ct/Std.zu bezahlen an einem Parkscheinautomaten, max. 24 Std. (was aber bei uns keiner kontrolliert hat).

Es gibt keine Stromversorgung (zumindest habe ich keine gesehen). Die V/E befindet sich unterhalb des Deiches an einem Kiosk, wo auch die Toiletten sind. Allerdings ist die V/E sowie die Toiletten ab Kiosk Schließung dicht.

Zu Fuß braucht man ca. 3/4 Stunde in die Innenstadt.
Direkt in der Nähe ist das Wattenmeerhaus, das Marinemuseum und etwas weiter weg (ca 15 min. zu Fuß) das Aquarium.

Mobile

Paul aka DRAE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Kerli am 03 Okt 2007 20:27:38

Hier meine SP-Infos, die ich hier schon mal gepostet hatte:

Hallo Küsten-Fans,

ja ja, ich weiss, diesen Stellplatz kennt eigentlich schon jeder Wohnmobilist..........aber einige sind sich scheinbar immer wieder unsicher, ob es diesen Platz direkt am Jadebusen überhaupt noch für Womo-Fans gibt.......

Richtig ist, das dieser SP immer wieder zur Diskussion stand bzw. steht und auch schon einmal für einige Monate für Womos gesperrt
wurde.

Doch zur Zeit sind Wohnmobilisten am Fliegerdeich willkommene Gäste :!:
:P

Dieser einfache aber offizielle Stellplatz "lebt" eigentlich "nur" von seiner sehr guten Aussicht auf die Nordsee.
Ufer, Strand und Liegewiesen befinden sich gleich direkt unterhalb der Stellflächen.

Segel, Surf- und Kite-Fans finden hier ebenfalls ideale Voraussetzungen.......

Achtung :!:
Während dem "Wochenende an der Jade" steht dieser SP nicht zur Verfügung :!:

Ort / Postleitzahl: Wilhelmshaven 26382
Straße / Bezeichnung: Fliegerdeich / Südstrand
Bundesland / Region: Niedersachsen / Region Friesische Nordseeküste
Telefon / Fax: k. A.
E-Mail: k. A.
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: A 29 Oldenburg - Wilhelmshaven, am WHVer-Kreuz ab, Richtung City / Südstrand
nächster größer Ort / Entfernung: Jever ca. 16 km, Varel ca. 26 km, Oldenburg ca. 54 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: einfacher SP direkt am Jadebusen mit freier Sicht auf die Nordsee
Anzahl der Stellplätze: ca. 50
Untergrund der Stellplätze: Pflaster
Öffnungszeiten: ganzjährig ( während dem "Wochenende an der Jade" gesperrt )
maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt
Bezahlung am Automaten / Platzwart: am Automaten
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 6 Euro für 24 Std.
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / ? ( nur in der Hauptsaison am Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs )
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / ? ( nur in der Hauptsaison am Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / ? ( nur in der Hauptsaison am Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs )
Strom-Versorgung / Kosten: nein
Toiletten am SP / Kosten: ja / ? ( nur in der Hauptsaison am Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs )
Duschen am SP / Kosten: nein
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: nein
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja
Info-Tafel / Info-Büro am SP: nein
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: nein
Grillstelle am SP: nein
Liegewiese / Spielwiese am SP: ja
Strand am SP: ja
Badesee / Fluss am SP: nein
Frei- oder Hallenbad am SP: nein
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber in der Hauptsaison am Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs
Kiosk / Mini-Markt am SP: Kiosk unterhalb des Fliegerdeichs, ca. 200 m vom SP entfernt
Lebensmittelladen am SP: nein, aber in der Innenstadt
Imbiss / Restaurant am SP: ja, im Umkreis von ca. 300 - 700 m mehrere Restaurants und Imbiss-Betriebe
Bushaltestelle am SP: k. A.
Sonstiges: schöne Rad- und Wanderwege rund um den Jadebusen
Personenfähre nach Eckwarderhörne ( Butjadingen ), gegenüber von WHV
Marine-Museum, Aquarium ( über 250 Tierarten ), Oceanis, Buddelschiff-Museum,
Kaiser Wilhelm-Brücke, Helgoland-Fährverbindung, Marine-Hafen usw.
Stellplatz persönlich besucht / letztmalig wann: ja / 2006

Anbei noch ein paar eigene SP-Bilder:

Bild

Bild

Bild

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Und nicht vergessen:

Alle Angaben beruhen auf eigene Erfahrungen !
(......trotzdem natürlich ohne Gewähr ! )

Anzeige vom Forum

suntraveller am 14 Aug 2009 17:38:15

Naja......wir waren auf unserer Nord/Ostsee Tour für eine Nacht auf dem SP.
Wir hatten so das Gefühl, als ob die Gemeinde nicht wirklich einen SP haben möchte.
Die Aussicht ist wirklich super. Ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt oder ähnlicher Behörde verteilte einen Info Brief. Hier wird nochmals betont, das es wegen den anliegenden Wohnhäusern keine (laute) Musik oder zu sonstige Belästigungen kommen sollte.
Er machte ausserdem darauf Aufmerksam das es sich um einen Parkplatz handelt. Das heisst, das alles was über einen Campingstuhl hinausgeht nicht erwünscht sei.
Selbst ein Tisch oder ein Grill ist nicht gestattet.
Die Entsorgung an dem nahe liegenden Kiosk ist das nächste Problem.
Sie darf nur von 9 bis 11 Uhr erfolgen. Grund dafür ist: Direkt neben der Entsorgung hat der Kioskbetreiber eine Sitzgelegenheit für seine Kunden aufgestellt. Diese könnten sich durch den Geruch beim Entsorgen gestört fühlen.
Davon ganz ab ist die Zufahrt für etwas größere Womo,s viel zu klein.

Jobelix am 14 Aug 2009 19:26:14

Wilhelmshaven hat viele Womoplätze, wer den Stühle raustellen - also campen möchte - fährt einfach ein paar Meter weiter, hinter den Nassauer Yachthafen.
--> Link

paul-aus-mainz am 27 Mai 2011 08:23:23

Hier ein Bericht der Wilhelmshavener Zeitung zum Fliegerdeich:
--> Link

al am 19 Aug 2011 11:36:21

so, war letzte woche für ne nacht dort. super aussicht. verdammt nette frau im kiosk, tolles gespräch,leckere brötchen und super obstboden!

der platz ist ruhig, die anwohner haben die womos fast direkt vor der nase, aber bei gegenseitiger rücksichtnahme alles kein problem.

fazit:
einer der wenigen plätze in ostfriesland, den ich auf jeden fall wieder besuchen werde.

Tipsel am 12 Jul 2013 14:15:53

friedhelm28 hat geschrieben:
Wollte nur mitteilen das die Stellplatzgebühren am Fliegerdeich von
6 Euros auf sage und schreibe 18 Euros erhöht worden sind. (Unverschämt finde ich das)

"Siehe Fotos"

Wir waren heute dort und hatten uns gewundert das nur 1 Mobil dort stand.
Nach dem wir bezahlen wollten wussten wir auch warum.
Sind dann zum Nautimo gefahren.

--> Link

Alfred3 am 01 Feb 2014 15:14:20

Ich war 2012 auf diesem Stellplatz. Damals hat er, wenn ich mich richtig erinnere, noch 6€ gekostet.

Leider muss ich meine vorangegangenen Poster bestätigen. Nach ein paar Stunden Aufenthalt hatte ich den ersten Zettel am Scheibenwischer kleben (Alle anderen Womos auch), auf dem hingewiesen wird, was alles verboten ist und dass man sich ja nach 24h bitte wieder aus dem Staub machen sollte.

Das empfand ich schon als "mit der Keule schwingen" und wundere mich nun über die 18€ nicht. Das ist die moderne Art und Weise deutlich zu machen, dass man nicht willkommen ist.

Sehr schade, ich mag solche Plätze ohne Ausstattung aber mit schöner Aussicht.

Mfg Alfred

Gast am 01 Feb 2014 15:37:43

Hier schreiben sie 12€....--> Link

katja-jiscon am 01 Feb 2014 22:39:12

Schaut mal hier...

--> Link

Kai

Anzeige vom Forum

Thoddie am 30 Mai 2020 13:09:05

Wir sind hier gelandet und zahlen 12,- € für 24 Stunden. Das Wetter könnte nicht besser sein und es sind sogar noch Plätze frei. Das liegt daran, dass es hier keine "Corona-Abstände" gibt. Alle Plätze können also genutzt werden. Leider gibt es eine Einschränkung: Die Zufahrt ist wegen der hübschen Beleuchtung der Kaiser-Wilhelm-Brücke für Womos bis maximal 3 Meter Höhe beschränkt.

Julia10 am 30 Mai 2020 17:14:27

Die Zufahrt war schon immer höhenbeschränkt Thoddin

Gerd28 am 30 Mai 2020 17:51:00

Hallo Thoddie,
Thoddie hat geschrieben:Leider gibt es eine Einschränkung: Die Zufahrt ist wegen der hübschen Beleuchtung der Kaiser-Wilhelm-Brücke für Womos bis maximal 3 Meter Höhe beschränkt.

De Höhenbeschränkung an der Kaiser-Wilhelm-Brücke ist nicht wegen der Beleuchtung, früher also vor >30 Jahren, sind auch Busse über die Brücke gefahren. Eigentlich wäre aufgrund des Zustandes eine Beschränkung der Fahrzeuggewichte erforderlich, da diese aber nicht leicht zu kontrollieren wurde eine Höhenbeschränkung eingerichtet.

Aber diese Höhenbeschränkung betrifft nur die Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Die Zufahrt zum Stellplatz Fliegerdeich ist, für Fahrzeuge >3m aus:
- Südlicher Richtung von Sande / Mariensiel kommend über die Wihlemshavener Str., Bunsenstr., Emsstraße, Jadealle (Grodendamm), Südstrand möglich.
- Westlicher Richtung aus dem Stadtgebiet WHV, über Weserstr. (Kanalbrücke), Jadealle (Grodendamm), Südstrand möglich.
- Westlicher Richtung aus dem Stadtgebiet WHV, über Banterweg. (Rüsteringer Brücke), Emsstraße, Jadealle (Grodendamm), Südstrand möglich.

Allerdings müssen längere Fahrzeuge dann an der Einfahrt zum Fliegerdeich ausholen und etwas mehr kurbeln. Link Google Maps --> Link

Grüße Gerd

FahnderV am 26 Jun 2020 17:06:30

Hallo, wir möchten nächstes Wochenende 4. und 5.7. nach Wilhelmshaven. Stellplätze reservieren ist nicht möglich, NRW hat Sommerreifen. Meint Ihr dass wir einen Parkplatz oder Stellplatz für eine Nacht bekommen. Danke!

Moderation durch wiebke:in diesen Thread gehören nur Sachinformationen zu diesem Stellplatz. Fragen dieser Art stellt bitte in den entsprechenden Kategorien, danke

basi1510 am 26 Jun 2020 22:08:38

Hallo FahnderV,

Wilhelmshaven hat doch mehrere Stellplätze, da wirst Du bestimmt auf Einem unterkommen. Nachfolgend die Plätze:

53.5101, 08.1272, 26382 WILHELMSHAVEN,-Innenhafen,auf dem Fliegerdeich, Helgolandkate,.![15/Ve/T/G=12E]
53.5153, 08.1525, 26382 WILHELMSHAVEN,-Innenhafen, Schleusenstr.37, SP Schleuseninsel,.![15/S/Ve/t/G=10E]
53.5489, 08.1614, 26384 WILHELMSHAVEN,OT Heppenser Groden, Zum Ölhafen 205, PP Rüstringer Berg, Erinnerungsstätte für Seebestattete.![10/T/GG=18E]
53.5238, 08.1335, 26384 WILHELMSHAVEN,-Heppens, Bismarckstr.22, PP Helgoland-Kai,.![50/N/g=1,50E]
53.5364, 08.0998, 26386 WILHELMSHAVEN,-Rüstringer,Sportforum 40,Zuf.Friedenstr.99,SP Nautimo,.![25/S/Ve/g=8E]
53.5701, 08.1034, 26388 WILHELMSHAVEN,-Rüstersiel, Möwenstr.30, SP Freibad Nord,.![10/S/ve/g=3,50E]
53.5154, 08.0908, 26389 WILHELMSHAVEN,-Südstadt, Banter Weg 12a, KZ-Gedenkstätte Neuengamme,SP,.![18/s/ve/G=10E]
53.5108, 08.0837, 26389 WILHELMSHAVEN,-Innenhafen,Bunsenstr.7A, SP Ems-Jade-Kanal,..[15/s/v/G=10E]

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben kann ich allerdings nicht garantieren (ist aus meiner privaten, aus mehreren Datenbanken zusammengestellten, Stellplatzdatenbank.

Legende: S = Strom gegen Gebühr, s = Strom kostenlos bzw. in der Stellplatzgebühr
V = Versorgung Frischwasser, v = kostenlos
E = Entsorgung, e = kostenlos
g = Stellplatzgebühr bis 8 EUR, G = über 8 EUR, GG = über 16 EUR
die erste Zahl hinter der Klammer [] sind die Anzahl der Stellplätze

MfG basi1510

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-27324 Eystrup Bahnhofstr.21
D-75038 Oberderdingen Brettener Str.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt