hallo!
wie viele hier schon wissen, bin ich ja im exil in westfalen (ich bin pfälzer). mir gefällt es aber hier auch gut.
so, nun zum eigentlichem, wir kenne einen netten winzer der einen richtig netten familiebetrieb hat. das ist in wachenheim im zellertal, an der grenze zwischen der pfalz und rheinhessen. ungefähr auf der höhe von worms. dort gibt es kein stellplatz, eigentlich, ist aber durch die mitarbeit von dem weingut giessen, ermöglich worden. nun wollen wir das auch ausnutzen und vielleicht wird das mal eine dauereinrichtung. die gegend ist sehr schön und die weine sind nicht von schlechten winzer!
da wir alle uns schon ziemlich weit ins jahr verplant haben. dachten wir uns, dass auf ein nettes langes wochenende zu legen, damit sich auch viele von euch anmelden. angedacht ist das wochenende vom 29.10-01.11.04. der montag ist dann allerheiligen und somit für viele in deutschland ein feiertag. auch ist die anreise sehr einfach, da es ziemlich nah zur autobahn 61 liegt.
einen groben plan, was es zu erleben gibt, haben wir auch schon mal zusammen gestellt.
da steht an erster stelle, ganz klar die weinprobe, dann kellerbesichtigung mit fassprobe und erläuterung wie aus der traube wein wird. dann natürlich federweiser (neuer wein) mit leckerem zwiebelkuchen. bei gutem wetter einen rundgang durch den wingert und erläuterung der rebenpflege. abends können wir dann noch eine elfetrischenjagd machen, die ist immer sehr lustig und wird auch hier nicht verraten, für die die es nicht wissen, was das ist. verpflegung gibt es natürlich auch, an erster stelle ist das weltberühmte kohlfutter (saumagen, leberknödel und sauerkraut) und dann die hausmacherwurst nicht zu vergessen.
es werde natürlich noch weitere ideen ausgehäckt und hier mit der zeit rein gestellt. platz ist sehr viel da und die gemeinde freut sich uns begrüssen zu dürfen.
hier noch die internet adresse vom weingut, das auch jederzeit besucht werden kann.
--> Link