aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Rückfahrvideosystem RV-400 FA von Waeco

Gast am 18 Mär 2004 12:30:53

Hallo,

ich möchte das Rückfahrvideosystem RV-400 FA von Waeco in mein WoMo (Hymer Camp 544) selber einbauen, da mein Händler ca. 400 € für die Montage verlangt.
Mein Problem: Wo und wie verlege ich das Videokabel? Hat schon jemand so etwas selber eingebaut? Worauf ist besonders zu achten?
Hoffe auf viele hilfreiche Tips.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 18 Mär 2004 12:36:20

Hallo Udo,

ich habe mein Videosignalkabel übers Dach gelegt, bis zur Abluft vom Kühlschrank, dort bin ich hinunter hinter den Kühlschrank, und von dort and der Fahrzeugwand zum Führerplatz.

Ob das bei Dir geht weiß ich nicht, wahrscheinlich hast Du keine Abluft des Kühlschranks übers Dach, dann wärs ne Möglichkeit ins ´Fahrzeuginnerre und dann innen durch die Schränke nach vorne.

Gast am 18 Mär 2004 12:53:27

Hey,
habe auch schon gesehen, daß einer unterm Fahrzeug am Rahmen entlang verlegt hat.

Anzeige vom Forum

agu am 18 Mär 2004 12:57:47

Hallo Udo,
viele neuere Fahrzeuge haben das Kabel bereits serienmässig verlegt und Deines ist doch Bj. 2003. Ich würde zumindest mal nachsehen !

Gast am 18 Mär 2004 14:15:54

Danke für die ersten Infos.

@ agu
Danke für den Tip, werde mich gleich beim Händler erkundigen.

@Mikel
Hast recht, habe meine Abluft nach hinten raus. Muß dann wohl innen verlegen.

FTW am 20 Mär 2004 10:23:56

Hallo,

die meisten Womo`s sind ja an den Wänden mit Schränken ausgerüstet. Bei unserem Knaus Sun Traveller habe ich zunächst die Kamera am Heck montiert und das Anschlußkabel nach innen verlegt. Das Verbindungskabel habe ich im hinteren Bereich in den Dachschränken verlegt und befestigt. Dann weiter nach unten an den Heizungsleitungen vorbei bis nach vorne in den hinteren Bereich des Alkoven. Dann die A-Säule runter bis in den Fußraum rechts und dann zum Armaturenbrett zum Anschlußort. Ich habe mir die Konsole von waeco gegönnt. Darin kann man den Rest der Anschlußkabel verstauen und sieht auch noch sauber aus.

Viel Spaß beim Einbau. :D :D :D

Toni

Gast am 20 Mär 2004 12:00:24

Hallo Zusammen,

alle denken immer daran durch Schränke Truhen usw. im Innenraum zu gehen, ist ne sauarbeit.
Versuch doch mal über den Unterboden zu gehen das ist viel einfacher und schneller. Geh dort mit dem Kabel lang wo die anderen schon liegen.

Michael

Gast am 20 Mär 2004 22:07:16

Hallo,

danke für die Tips, nächstes Wochenende wird die Kamera montiert.
Werde das Videokabel unter dem WoMo verlegen, ist wohl am einfachsten zu realisieren.
Wenn ich fertig bin, werde ich berichten.

Udo

Vossi am 23 Mär 2004 11:01:32

Ich habe das Kabel durch die Schränke gelegt.Kabelkanal montiert und dann rein damit.Sieht sauber und Ordentlich aus.Zudem auch 12V von vorn nach hinten geholt ( für Kamera) und ich kann mir dadurch auch noch einen Stromabgriff machen ,wenn ich ihn brauche.Die Kamera und Monitor habe ich mit einem Extra Schalter belegt,schaltet sich also nicht erst ein wenn mann den Rückw.gang einlegt.

Vossi

pirstel am 27 Mär 2004 09:33:30

Hallo!
Ich hatte auch das Problem, wohin verlege ich die Kabellei. Nachdem 6 Stunden Einbau draufgegangen sind, glaube ich, dass ich es ganz gut gelöst habe. Durch Schränke, Nasszelle u. Kabelkanal. Einige Tage später mußte ich aber lesen, es gibt ein Funk-Rückfahr-Videosystem RV 5000, Preis: 1.395,-€. Damit kann man den Arbeitaufwand erheblich verkürzen.
Mf.G. Pirstel

Gast am 29 Mär 2004 10:35:22

Hallo G. Pirstel,
das funkgesteuerte Sytem ist allerdings erheblich teurer wie Kabelsysteme. Ich habe jetzt alles eingebaut und bin recht zufrieden. Habe ca. 5 Stunden für die reine Montage und 3 Stunden fürs Nachdenken gebraucht. Das Videokabel liegt innen, hinter Spüle, unter Duschtasse, hinter Sofa, an A-Säule entlang und im Fahrerhaus unter dem linken Scheibenholm. Der Anschluss an die Elektrik ist gut beschrieben und recht einfach. Habe somit 400 € Einbaukosten gespart. Diese EUROS kann ich jetzt in guten Wein anlegen :D :D :D .

Udo

mikel am 29 Mär 2004 13:53:05

Glückwunsch Udo, so schwer ist es doch gar nicht, oder?

Und vor allem wünsche ich: ZUM WOHL SEIN

bei dem nun zu kaufenden Wein.

Gast am 30 Mär 2004 11:32:50

@Udo,
hast Du die Kamera angeschraubt oder geklebt oder Beies? :?

Gast am 31 Mär 2004 11:13:12

Hallo Chama,

die Kamera ist 2-fach geschraubt (4 mm-Schrauben, 50 mm lang und innen mit Mutter).
Zwischen Alublech und Kamerahalter ist eine dünne Gummidichtung eingelegt.
Die Kabeldurchführung (Videokabel) ist mit einem Gumminippel versehen.
Wenn Du willst, kann ich noch ein Foto machen (wenn ich zu Hause bin).

Udo

Gast am 31 Mär 2004 15:22:50

@Udo,

das Bild wäre für mich interessant, denn die Kamera ist das nächste was ich bei mir einbaue.

Klausca am 31 Mär 2004 16:17:55

hallo, hallöchen

ich habe mein kabel vorn in den motorraum, dann unten lang an den kabelbaum der rücklichter angebunden (mit kabelbinder)dann hinten durch den fahrzeugboden nach innen hoch zur kammera.

war eine stunde arbeit.

klaus :roll:

Gast am 01 Apr 2004 22:41:18

Hallo Chama,

hier das versprochene Bild. Die Schrauben 4 mm, 50 mm lang, gehen durch die komplette Wand und sind innen mit Mutter verschraubt.
Abgedichtet wird der Halter mit einer dünnen Gummidichtung.

Udo

Vossi am 03 Apr 2004 17:59:54

Ich habe zusätzlich noch ein Überdach aus Alu gebastelt.Die Kamera ist zwar Wasserdicht ,aber wenn Wassertropfen vor der Linse hängen sieht man die auch auf dem Monitor und das störte mich.DAs Dach habe ich angeschraubt und zusätzlich noch mit Dekalin abgedichtet.Dekalin hat den Vorteil,das es nicht aushärtet sondern Dauerelastisch bleibt.

Vossi

Gast am 04 Apr 2004 21:04:34

@Udo,
danke für das Bild, bin heute erst wieder zurückgekommen. Ich werde wohl auch so vorgehen. :roll:

:teddy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsorge ist besser als verdursten
Druckminderer 50 oder 30?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt