xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckminderer 50 oder 30?

rabe62 am 03 Apr 2004 09:59:59

Hallo,

im Zuge der Einkaufsorgien bei Fritz-Berger und co :D ist mir auch ein Gasgrill in den Wagen gehüpft.
Laut Beschreibung ist es dem Grill egal ob ich mit 50 oder mit 30mbar da dran gehe.
Bringt 50mbar auch mehr Hitze? Oder gibts da Vorschriften?
Aus der Bedienungsanleitung und den Angaben in den div. Katalogen bin ich nicht so recht Schlau geworden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Apr 2004 11:48:44

Wenn Du ein Gerät betreibst welches 50mbar benötigt Dein Druckminderer aber nur 30mbar bringt, dann ist die Flamme zu schwach und Du wirst Alt und Grau bis das Essen fertig ist.
Das war mal eine ganz Leihenhafte Erklärung meinerseits. Aber bei meinem alten Cramergasgrill ist das so gewesen.

Gast am 03 Apr 2004 14:09:47

hi!

der druck ist vor jahren für wowa und Womo auf 30 mbar ab gesenkt worden, weshalb das weiss ich nicht. wenn du den gasgrill an eine aussen gassteckdose am womo anschliesst hast du nur 30 mbar. sollte aber ein druckminderer dabei sein mit 50 mbar, dann musst du ihn direkt an die gasflasche anschliessen. nur dann hat er den vollen dampf! dadurch wird er schneller heiss und hat eine höhere temparatur.

Anzeige vom Forum

rabe62 am 03 Apr 2004 16:31:18

Merci :idea:
Da ich direkt an die Flasche gehen werde (vorerst) wird es dann wohl der 50er.

Jambo45 am 03 Apr 2004 18:54:17

A Propos!
ich hörte, der Trend geht wieder weg von 30 mbar zu deutlich höheren Betriebsdrücken, so um die 100 mbar.

Die These stammt aus dem Munde meines Gasprüfers. Der sah meine neu aufgebaute 30 mbar-Anlage mitleídig an und meinte, da käme im Ernstfall einfach nicht genug raus ( großer Heizung- / Warmwasserverbrauch, etwa im Winter.

Hat da schon jemand was von gehört?

Jambo

Gast am 03 Apr 2004 18:56:59

nee, habe ich noch nicht gehört, wäre aber echt eine prima sache.

frebeka am 03 Apr 2004 19:16:34

Hallo,

was soll denn daran super sein? :(
Dann haben wir mindestens 10 verschiedene Druckminderer im Angebot, 3 unterschiedliche Drucksysteme, mit und ohne Manometer, Anschluß waagrecht oder senkrecht.
Ich hab im Womo 30mbar verbaut und alle Verbraucher mit 10 mm Gasrohr angefahren. An der verbauten Gassteckdose gehen meine "alten" Gasgrill und Paelapfanne, die sind noch für 50 mbar gebaut, immer noch wunderbar.
Wenn schon wieder was anderes, dann zurück zu 50 mbar. 8)

Gast am 04 Apr 2004 21:33:35

Hey,
wier hatten bisher 50 mbar und keine Probleme mit einer Heizung oder anderen Verbrauchern, jezt haben wir 30 mbar und in Betrieb waren zwei Truma 4000 E, eine Truma 2400 E, ein US-Boiler mit 20 Litern und die Küche war in Betieb mit zwei Gasflammen am Herd. Gefunzt hat alles. :razz:

:teddy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Rückfahrvideosystem RV-400 FA von Waeco
Anhängerkupplung für Bürstner T 585
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt