hi!
ich mache erst seit ein paar jahren die pumpe aus. mir ist damals folgendes passiert. wir waren an einem langen weekend mittwochnachts auf dem weg in die bretange. ich hatte das
Womo davor mehrere wochen stillgelegt und alles
wasser abgelassen, dann auch die pumpe aus und die wasserhähne in mittelstellung zum entlüften. als wir uns kurzfristig zu trip entschieden und ich ja damals noch richtig in lohn und brot stand, ging alles wie immer ganz schnell, also tauchsachen rein, was zum schnellem essen und ein paar kleider. zum schluss noch wasser und ab ging es am späten mittwochnachmittag. 2 kumpels noch eingeladen und rauf auf die bahn. nach 4 std musste einer der kumpels aufs klo, wie er spülen wollte kam kein wasser, ach ja, ich habe ja die pumpe aus, er hat sie angeschalten und dann gespülte. sie danach aber angelassen, weil ja bestimmt noch einer bald musste. ca eine stunde später bekam ich lichthumpe von fahrzeugen die uns überholten. im scheinwerferlicht sah ich wie auf der linken seite ein gischt hinter dem fahrzeug auf stieg. vor lauter schreck habe ich sofort langsam gemacht und gebremst, nun war mein beifahrer im rücken nass. raus auf den parkplatz und schauen was passiert ist. durch das auflassen der hähne lief das wasser in die spülebecken. und meine frau hatte die vorher mit den stöpsel verschlossen, damit es nicht riecht wenn das womo länger steht. natürlich hat daran niemand mehr gedacht. wie die becken voll waren, lief es am schranck herunter und über die hebelbedienung für die trittstufe des hymers unter das fahrzeug, durch die bremsung schwammt es oben heraus und
dusche einen teil der mitreisenden. wir kam mit leerem tank mitten in der nacht in finstere an. am nächsten tag haben wir den schaden so gut wie möglich behoben.
und heute im angesicht der 300 liter die wir im tank haben, lassen wir die pumpe aus. wenn wer zur
toilette muss, wird sie angeschalte und wenn er fertig ist, wird sie ausgeschaltet. die siphons lassen wir auch offen, egal wie lange das womo steht.
einen freund von mir ist mal ein schlauch
undicht geworden. das womo war 2 wochen in der
garage und die pumpe an, das war eine katastrophe, da sind auch 120 liter im doppelboden ausgelaufen und haben sich im holz und aussenwand breit gemacht. der war bedient, denn schaden hat er lange mit sich rumgeschleppt und nie ganz behoben bekommen.
und jetzt noch was zum lachen. vor 4 jahren war ich mal in
cuxhaven und da hat einer vor mir seinen tank mit wasser befüllt. wir unterhielten uns über die womos und das wasser lief und lief. nach einer 1/4 std meinte er, huch heute ist er aber leer. naja, sagte er weiter ich habe ja auch den tank gereinigt und bin nun am füllen, weitere 10 min später wurde er dann doch etwas nervös und machte seine seitenklappe auf und wir sahen sein mallör! er hatte den reinigungsverschluss nicht fest genug verschlossen und eine nicht unbeachtliche menge wasser macht sich im doppelboden davon. wir haben dann 4 std seinen doppelboden trocken gelegt und könnten so grösseren schaden vermeiden. seit dem wird nur mit offener seitenklappe gefüllt, wer weiss was da nicht alles passieren kann.
ach, noch was, ich bin auch faul!