rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsorge ist besser als verdursten

H. Jürgen Küsters am 15 Jul 2003 13:15:22

Zur Abwechslung mal eine lustige Geschichte mit ernst gemeintem Tipp:

Als ich dieses Jahr in Südfrankreich unterwegs war passierte mir folgendes Mißgeschick:
Schon während der Fahrt war ich auf ein außergewöhnliches Geräusch aufmerksam geworden. Hörte sich an, als ob die Besteckschublade immerzu auf und zu ginge. Wurde kontrolliert - alles o.k.
Kam dann am Stellplatz an und stellte fest, dass die Halterung ( eine Schraube an der Wand + Druckknopf an der Tür) der Duschabtrennung sich verabschiedet hatte. Die Türe hatte also während der Fahrt ihren Tanz aufgeführt. Das war aber noch nicht alles. Die Tür ist so elegant gegen den gegenüber liegenden Wasserhahn der Dusche geschlagen, dass dieser sich geöffnet hatte.
Ergebnis: Frischwassertank leer - Abwassertank voll.
Mir wurde es im ersten Moment kalt und warm gleichzeitig, da der Stellplatz kein Wasser im Angebot hatte.
Doch dem Herrn sei es gepfiffen, ich hatte noch 17 Liter Frischwasser im Kanister. Urlaubstag gerettet!
Die Moral von der Geschicht: Nimm immer einen Kanister Wasser mit, dann bleibst du sauber und auch fit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 15 Jul 2003 14:04:57

Hi.

Tolle Überraschung, aber ich denke das dies bei mir nicht passieren kann, da ich eigentlich während der Fahrt die Pumpe immer ausgeschaltet habe.

Mikel
Winnebago

H. Jürgen Küsters am 15 Jul 2003 15:12:31

Zum Beispiel ältere Fahrzeuge haben Toilettenwasser und Frischwasser getrennt. Dies ist hier nicht der Fall. Die Pumpe muß also auch laufen während der Fahrt, damit man die Toilette benutzen kann und ehrlich gesagt, bin ich auch zu faul, tausend Dinge aus- und einzuschalten. Schließlich stehen wir nicht drei Wochen auf einer Stelle.

Anzeige vom Forum

Mickie am 15 Jul 2003 15:42:50

Dumme Sache das, aber wir schalten vor der Fahrt auch die Pumpe aus, gehen dann allerdings auch nur auf die Toilette, wenn das Fahrzeug steht. Und dann ist es auch nur ein klitzekleiner Schlterdruck :wink:

Beste

Mickie

frebeka am 15 Jul 2003 18:45:23

Hallo,

bei meinem Mobil schaltet ein zusätzliches D+ Relais solche "gefährliche" Verbraucher wärend der Fahrt einfach ab. 8) Erleichterung oder Faulheit?

Herbsch am 15 Jul 2003 20:54:15

Also ich schalte auch während der Fahrt Pumpe und Gas aus, ist für mich eigentlich selbstverständlich

Herbsch

Maike1970 am 16 Jul 2003 10:07:25

Gibt´s noch Womo´s ohne Zusatzschalter für die Wasserpumpe?
Wenn´s nicht serienmäßg drin ist, haben sich doch doch die meisten den Schalter selber rangebaut. Kann es sein, dass Ihr Eurer Womo gerade neu und Euch noch nicht so damit beschäftigt habt? Ansonsten doppelteskopfschütteln über Gas+Wasserproblem

mikel am 16 Jul 2003 12:30:08

H. Jürgen Küsters hat geschrieben:Dies ist hier nicht der Fall. Die Pumpe muß also auch laufen während der Fahrt, damit man die Toilette benutzen kann und ehrlich gesagt, bin ich auch zu faul, tausend Dinge aus- und einzuschalten. Schließlich stehen wir nicht drei Wochen auf einer Stelle.

Mmmmhh, wie oft mußt Du bzw. Dein Beifahrer denn auf die Toilette? Wegen dem Toilettengang der wenns hoch kommt einmal die Stunde (Blasenprobleme vorausgesetzt) vollzogen wird, denke ich, ist es doch kein Problem, kurz den Schalter für die Pumpe umzulegen.

Und was meinst du mit Tausend Schaltern. Ich schalte zum Toilettengang maximal; wirklich absolut maximal 3 Dinge ein oder aus: 1. Wasserpumpe 2. Wenn nötig Licht und last but not least 3. Den Abluftventilator (Falls das Geschäft es verlangt), und das ist doch nicht zuviel verlangt.
Hast Du z. B. Daheim, weil Du zu Faul bist, alles ein und auszuschalten, denn im Bad auch immer das Licht an??

Nix für ungut.

Mikel
Winnebago

H. Jürgen Küsters am 16 Jul 2003 12:45:27

So ist das Leben im Womo bin ich eben ein fauler Strumpf :)

womifreedom am 16 Jul 2003 13:02:05

Hallo,

ich finde diese Diskussion ja recht lustig.
Aber: Ich bin bestimmt ein "WÄHREND-DER-FAHRT-GASFLASCHEN-ZUDREHER" und auch sonst recht umsichtig und vorsichtig (Alarm, Gasalarm, Zusatzschlösser etc.).

Ich habe eine Druckpumpe mit nachträglich eingebauten Schalter, um beim Wasserauslaufen nur die Pumpe ausmachen zu können.

Aber warum soll man während der Fahrt die Pumpe ausmachen? Der geschilderte Fall ist doch eine absolute Ausnahme. Genauso hätte man auf der Autobahn über ein Brett fahren können welches den Unterboden durchschlägt und den Tank durchschlägt und der läuft leer. Auch ohne Pumpe.

:roll:

H. Jürgen Küsters am 16 Jul 2003 13:14:06

Ja eben - ein absoluter Ausnahmefall, der ein lustige Geschicht hergab :)
Daher weiterhin Schlüssel rum und fahren und Kanister dabei. Mit dem Kanisterwasser könnte man ja z.B. auch mal Vogelkacke wegmachen und so was.
So jetzt ist aber Schluß - lach - :razz:

Abenteuer am 04 Apr 2004 10:34:53

Hallo,

bin erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert. Meiner Erfahrung nach, sollte die Wasserpumpe während der Fahrt abgestellt werden. Die Vorbesitzer meines WoMo haben das Einmal vergessen und das gesamte WoMo über das WC geflutet. An der von einer Fachwerkstatt durchgeführten mässigen Beseitigung der Folgen arbeite ich noch. Fazit: Pumpe während der Fahrt und auch nachts immer aus denn man weis nicht was kommt.

Günter

Pijpop am 04 Apr 2004 12:56:02

Nur mal so: Pumpe ist an - dauerhaft -

Die pumpt sobald ein Hahn aufgedreht wird - ja ja
Nur glaub ich nicht das Jemand so eine intelligente Pumpe hat.

Die pumpt auch wenn ein Schlauch sich verabschiedet - oder sonstwie
ein Druckabfall entsteht - die pumpt bis der Tank leer ist - die pumpt
weiter bis sie verreckt ( in diesem Fall das kleinere Übel )

Wenn dann beim Bremsen das Wasser vorne an den Pedalen hochschwappt - viel Spaß.

Jeder wie ers braucht Pijpop

Gast am 04 Apr 2004 15:59:11

hi!

ich mache erst seit ein paar jahren die pumpe aus. mir ist damals folgendes passiert. wir waren an einem langen weekend mittwochnachts auf dem weg in die bretange. ich hatte das Womo davor mehrere wochen stillgelegt und alles wasser abgelassen, dann auch die pumpe aus und die wasserhähne in mittelstellung zum entlüften. als wir uns kurzfristig zu trip entschieden und ich ja damals noch richtig in lohn und brot stand, ging alles wie immer ganz schnell, also tauchsachen rein, was zum schnellem essen und ein paar kleider. zum schluss noch wasser und ab ging es am späten mittwochnachmittag. 2 kumpels noch eingeladen und rauf auf die bahn. nach 4 std musste einer der kumpels aufs klo, wie er spülen wollte kam kein wasser, ach ja, ich habe ja die pumpe aus, er hat sie angeschalten und dann gespülte. sie danach aber angelassen, weil ja bestimmt noch einer bald musste. ca eine stunde später bekam ich lichthumpe von fahrzeugen die uns überholten. im scheinwerferlicht sah ich wie auf der linken seite ein gischt hinter dem fahrzeug auf stieg. vor lauter schreck habe ich sofort langsam gemacht und gebremst, nun war mein beifahrer im rücken nass. raus auf den parkplatz und schauen was passiert ist. durch das auflassen der hähne lief das wasser in die spülebecken. und meine frau hatte die vorher mit den stöpsel verschlossen, damit es nicht riecht wenn das womo länger steht. natürlich hat daran niemand mehr gedacht. wie die becken voll waren, lief es am schranck herunter und über die hebelbedienung für die trittstufe des hymers unter das fahrzeug, durch die bremsung schwammt es oben heraus und dusche einen teil der mitreisenden. wir kam mit leerem tank mitten in der nacht in finstere an. am nächsten tag haben wir den schaden so gut wie möglich behoben.
und heute im angesicht der 300 liter die wir im tank haben, lassen wir die pumpe aus. wenn wer zur toilette muss, wird sie angeschalte und wenn er fertig ist, wird sie ausgeschaltet. die siphons lassen wir auch offen, egal wie lange das womo steht.
einen freund von mir ist mal ein schlauch undicht geworden. das womo war 2 wochen in der garage und die pumpe an, das war eine katastrophe, da sind auch 120 liter im doppelboden ausgelaufen und haben sich im holz und aussenwand breit gemacht. der war bedient, denn schaden hat er lange mit sich rumgeschleppt und nie ganz behoben bekommen.
und jetzt noch was zum lachen. vor 4 jahren war ich mal in cuxhaven und da hat einer vor mir seinen tank mit wasser befüllt. wir unterhielten uns über die womos und das wasser lief und lief. nach einer 1/4 std meinte er, huch heute ist er aber leer. naja, sagte er weiter ich habe ja auch den tank gereinigt und bin nun am füllen, weitere 10 min später wurde er dann doch etwas nervös und machte seine seitenklappe auf und wir sahen sein mallör! er hatte den reinigungsverschluss nicht fest genug verschlossen und eine nicht unbeachtliche menge wasser macht sich im doppelboden davon. wir haben dann 4 std seinen doppelboden trocken gelegt und könnten so grösseren schaden vermeiden. seit dem wird nur mit offener seitenklappe gefüllt, wer weiss was da nicht alles passieren kann.

ach, noch was, ich bin auch faul!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Finger wund gesucht
Einbau Rückfahrvideosystem RV-400 FA von Waeco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt